1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher Decoder - Fleischmann BR 111 "Reinheitsgebot"

THEMA: Welcher Decoder - Fleischmann BR 111 "Reinheitsgebot"
Startbeitrag
MHB - 24.06.18 11:24
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Fleischmann BR 111 123-6, 781604, "500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot" digitalisieren. Sie besitzt eine Schnittstelle NEM 651, durch die Anordnung der Schnittstelle in "Querrichtung" weiß ich aber nicht, welcher Decoder da passend ist. Ich habe schon den D&H DH10C und Zimo MX617N probiert. Die passen zwar logischerweise in die Schnittstelle, da sie aber länger sind als das Gehäuse breit (ich hoffe, dass ist so verständlich...) bekomme ich dann das Gehäuse nicht mehr drauf...
Deswegen dachte ich, dass ich vielleicht nicht der erste bin, der vor dem Problem des Decodereinbaus bei der 111 von Fleischmann steht und wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen, was die Decoderauswahl in diesem Falle angeht....?

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag!

Martin


Hallo Martin,

habe in meiner Br111 (allerdigs in der verkehrroten aber mit gleicher Anordnung der Schnittstelle) einen D&H PD05A verwendet. Der Decoder ist genau so groß wie der Blindstecker der Schnittstelle.

https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...r-haass/dh-pd05a.php

Sonst kann man auch Decoder nehmen die ein 6pin Stecker mit Kabel zum Decoder haben wie z.B. einen ESU Lokpilot Micro

http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-micro-v40/

Ich hoffe ich konnte dir Weiter helfen.

Gruß Martin
Hallo Martin,

ich glaube PD05A-1 von D&H müsste passen. Schau mal den Decoder auf der Homepage an und messe Deinen Einbauraum aus.

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/pd05a.php

Gruß

Roland
Hallo Martin,

diese Schnittstellen Anordnung gibt es bei Fleischmann ja leider heufiger, aber es gibt ja jetzt von verschiedenen Herstellern besonders kleine Dekoder.

Ich verwende da den ESU Lokpilot Nano und habe keine Probleme damit.

http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-nano-standard/

Der D&H PD05A ist zwar noch kleiner, aber doch sehr stark abgespeckt.

cu Ben
Hallo Martin,

der PD05A-1 von Doehler & Haass wäre doch eine Lösung!

Grüße - Werner P
Hallo Martin,

habe auch den PD05 von DH verbaut und bin zufrieden damit.

Gruß
Markus
Hallo zusammen ich habe auch diese Lok .
Ich bin leider neu kann mir vielleicht jemand sagen wie Rum ich den Decoder bei der Schnittstelle einstecken muss. Habe ein PD 05 A gekauft.
Vielen Dank für die Hilfe schon einmal
Hallo Dominik,

du kannst den Decoder einfach mal einstecken und auslesen. Wenn die Einbauposition passt kann der Decoder ausgelesen werden. Passt die Einbauposition nicht, kommt es zu einen Lesefehler.

Wichtig: Nur den Decoder Auslesen, nicht versuchen zu programmieren.

Grüße
Markus
Hallo Dmoninik,

der PIN1 hat eine Markierung sowohl auf der Platine der Lok wie auf dem Decoder (Anleitung beachten)!

LG JÖRG
Danke ich schau Mal . Hab sie zwar schon auseinander gehabt aber die Markierung an der Schnittstelle nicht gesehen
Mit dem Multimeter findet man auch Pin 1 in der Lok ganz einfach: Ohne Analogstecker oder Decoder in der  Schnittstellle haben nur Pin 1 und 2 Kontakt zu den Motoranschlüssen. Sonst ist was faul.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,
hole mal den Theat aus der Versenkung weil ich ein kleines Problem mit dieser Lok und den Lok Pilot Nano von ESU habe.
Und zwar: Die Lok ließ sich ohne Problem einstellen und mit TC9 silber einmessen. Auf der Anlage jedoch hat sie immer wieder Aussetzer. Die Lok bleibt entweder stehen oder fährt nur langsam, aber immer nur stückweise. dann gehts weiter mit Vollgas bis zur nächsten Stelle. Die Gleise sind gereinigt und alle anderen Loks fahren da ohne Probleme.
Ich tippe mal auf den Decoder. User "Quante" hat in #3 geschrieben daß er keine Probleme mit Lok und den ESU Decoder hat.
Vielleicht liest er gerade mit und kann vieleicht die Parameter hier posten. Zum Vergleich.
Ansonsten überlege ich mir ob ich einen Decoder mit kabel fest einlöten sollte. Hab hier noch einen Kühn N025 liegen. Der müsste unter der Platine passen.

Grüsse
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;