1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erfahrung mit Selbstbaugleise

THEMA: Erfahrung mit Selbstbaugleise
Startbeitrag
BGL-Rudi - 23.06.18 22:29
Hallo zusammen

Ich habe mich mal im Selbstbaugleis versucht. Konkret mit dem von N-Tram.
Ich möchte dabei kurz meine Vorgehensweise schildern, bzw. auch meine Fehler.
Der größte Fehler von mir war, den Schwellenrost auf die weiche Gleisbettung von Noch zu kleben. Und zwar aus folgenden Grund: Beim reindrücken der Gleisklammern drückt man unweigerlich die Schwellen mit nach unten. Ich habe zwar jedes Loch mit 0,5 mm aufgebohrt aber trotzdem. Und außerdem ist die Gleisbettung schwarz, genauso wie die Schienenplättchen. Wenn da ein Plättchen auf die Gleisklammer zu setzten ist, dann viel Spaß. Nach einer halben Stunde habe ich es aufgegeben. In der Zeit habe ich eine Einzige (!) aufsetzten können. Nachher habe ich es gelassen und das Gleis ohne die Plättchen verlegt. Also lieber Kork als Unterlage nehmen.
Die Klammern wurden dann mit einer kleinen Zange zugedrückt. Da empfiehlt sich auf jeden Fall hochwertiges Werkzeug  a.) zu haben und b.) zu benutzen. Werde ich wohl mal nachlegen müssen.

Dann habe ich das Schwellenrost mit Lasur behandelt. Da ist von meiner Seite auch noch Luft nach oben. Da kann man noch ein bisschen experimentieren. Noch ein bisschen Schotter verteilt und gut ist. Also für ein Probestück reicht es. Es ging ja eh nur um den Gleisbau, nicht ums Schottern.  

Mein Fazit: Endergebnis ist schon toll. Vor allem, das man zwischen Gleis und Schwelle durchsehen kann. Das Code 40 Profil ist selbstredend. Nur die Zeit. Klar, war mein erstes Selbstbaugleis, aber etwa Zwei Stunden für 25 cm Gleis ist natürlich auch eine Hausnummer. Und wenn ich da an die Weichen denke. Oh ha. Muss ich mir echt überlegen. Aber am Messe-Stand bei N-Tram sieht das schon Genial aus.

Wie schaut es denn bei euch aus. Habt Ihr auch schon Erfahrung mit Selbstbaugleise gemacht? Vielleicht auch mit den von N-Tram und könnt Tipps geben. Das Heft "MIBA- Gelungene Gleise" habe ich. Da gibt es auch Ratschläge. Oder gibt es Erfahrung mit anderen Herstellern?

Fände ich mal Interessant.  

Gruß
Rudi    

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rudi,

zwar kein Code 40, aber Selbstbau:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1034366
Leider fehlt momentan die Zeit für einen Weiterbau...

Viele Grüße
Michael
Ich habe hier einen Probekit (10cm) Code 40 mit Echtholzschewellen von finescale-und-mehr liegen.
Ist oben auf meiner ToDo Liste...
Schade nur, dass es den Hersteller offenbar nicht mehr gibt.

Gruss
Alexander
Hallo,
Ich habe zum Test auch mal ein N-Tram Gleis gebaut. Ich hatte es auf Kork gemacht und auch alle Plättchen montiert. Für mich gibt es zwei Nachteile : Manche Radsätze stoßen an die Gleisklammern. Und wenn das Gleis nicht gerade direkt vor einem verläuft sondern etwas weiter hinten auf der Anlage ist es schwierig oder auch nicht möglich das Gleis dort aufzubauen.
Vom Aussehen her ist es natürlich top.

Viele Grüße
Uwe
Hallo,
Ich baue mit Code 40 Profilen, Schwellen aus 1,5 mm Balsa Streifen mit einem Leisten Schneider geschnitten in Kombination mit Schwellen aus Kupfer kaschierten 1,5 mm pertinax. Wer hat sollte die mit einer Tischkreissäge z.b proxxon schneiden. Staub nicht einatmen also absaugen und Mundschutz. Dann ca  alle 5 Schwellen als Lötschwelle ausführen an noralgischen Punkten geht auch mehr, zb. Radien. Die pertinax Schwellen müssen natürlich elektrisch mittig getrennt werden
Das geht mit der Trennscheibe von zb. Proxxon Recht flott. Anschluss Kabel nach Bedarf von unten ans Profil löten. Schwellen lackieren , Gleise mit Rost einfärben, fertig. Geht Recht flott und es gibt keine Gleisklammern auf denen die Radsätze auflaufen. Das n- Tram Gleis ist meines Erachtens eher für die Fahrzeuge von n Tram gedacht mit niedrigem Spurkranz für kleine Anlagen oder Dioramen.
Die Profil bekommt man z.b bei marsilius, Mago Finescale ( scheint gerade Kieferprobleme zu haben) dann hat ich glaube der heißt Rst und weichen Walter ebenfalls Profile. Preis für 90 cm ca 2 Euro, hier gibt es dann auch Mengen Rabatt.  Hoffe ich konnte helfen.
Grüße Erik
Hallo,
Spur Neun hat auch ein interessantes System für Selbstbaugleise.
http://www.spurneun.de/shop/category/50-n40

Viele Grüße
Carsten
Hi Rudi,

ich nehme die Gleise von Jens Emmermann. Macht auch viel Arbeit aber es lohnt sich. Gerade Gleise gehen ganz schön ins Geld (glaube es waren knapp 30€/Meter), Weichen sind recht günstig.

Grüße
Andreas
Hallo #4 Erik

Bei  Radien, tust du die  Gleisprofile irgendwie  vorbiegen? Oder erreichst du das knickfrei nur durch das löten?

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
Nein geknickt wird da nichts, du brauchst halt  für Radien wie für Gerade Vorlagen worauf du die Schwellen klebst. Das Profil ist doch recht biegsam. Mir fehlen allerdings für Radien Schablonen, derzeit behelfe ich mir mit einem flexgleis das ich auflegen und die Schwellen Lage nachzeichnen. Nicht optimal aber.. naja geht halt.
Falls jemand eine Radien Bibliothek hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Mit einem 2cad Programm lässt sich das bestimmt machen, wenn man es kann, ich scheiter daran.
Gruß Erik
Hallo #4 Erik

Danke nochmal für deinen Tipp. Habe mich im großen und ganzen an deine Bau-Vorschläge gehalten und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Das selbst gebaute Gleis habe ich in meinem "Königssee" Bereich gezeigt.

Gruß
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;