1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mafen-DB-Signale: Meinungen?

THEMA: Mafen-DB-Signale: Meinungen?
Startbeitrag
BVB77 - 21.06.18 23:41
Hallo,
mittlerweile sind diverse DB-Signale von Mafen erhältlich.
Leider kosten sie schon ne Stange Geld. Wer hat sie schon und kann etwas dazu sagen? Passen die Farben? Passt die Qualität insgesamt?
LG
Marcel

Hallo Marcel,
die Signale von Mafen sind die besten, die es z.Zt. auf dem Markt gibt, aber die Messlatte liegt da nicht sehr hoch wenn man sie z.B. mit Viessmann vergleicht.
Allerdings fehlen unverständlicherweise die Schaltkästen. Ist das so ein großes Problem diese als 3D-druck herzustellen? Außerdem fehlt das Benennungsschild.
Außerdem fehlt der charaktristische gelb/schwarze Warnanstrich auf der Rückseite des niedrigen Gleissperrsignals.
Insgesamt sind die Signale schon sehr gut, aber diese Kleinigkeiten hätte man doch auch noch berücksichtigen können.
Gruß, Thomas
Hallo Marcel,
habe DM-Toys hinsichtlich der Kabel angeschrieben, da mir bei dem Viessmann Sperrsignal nieder(4418) 2 Kabel abgerissen sind.
Das Vorgängermodell hatte noch dickere Kabel.

Befürchte ähnliches bei Mafen, da DM -Toys mir mitteilte, dass Kupferdrahtkabel verwendet werden.
Kundenerfahrungen gibt es noch nicht.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

. . . , dass Kupferdrahtkabel verwendet werden.

fast alle elektrischen Leitungen sind heute aus Kupfer, flexibel oder starr mit Kunststoffisolation oder starr mit Lack überzogen.

Johannes

Edit hat ein fehlendes "f" gefunden und hinzugefügt

Hallo zusammen,

ja, über mehr Erfahrungen würde ich mich auch freuen.

Was sicher ist: Die Signale sind um Welten besser als die Viessmann, da brauchen wir nicht drüber reden.

Zielführend wäre sicher ein Vergleich mit KasteNbahner, die es mittlerweile auch als Fertigmodell gibt. Offen ist natürlich auch, ob und wie Mafen das System noch erweitert wird.

Aus meiner Sicht haben beide Systeme auf einem vergleichbar hohen Niveau, wobei je nach persönlichen Interesse das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlägt:

Allgemeine Optik:
Beide sehen um Längen besser aus als Viessmann. Von vorne scheint sich zwischen den beiden nicht viel zu tun. Bei der Rückansicht sehe ich Mafen vorne: Feinere Wartungskörbe, sogar die Haltegriffe hinten an den Seiten des Signalschirms, Kabel gut kaschiert.
Dafür ist aber das "vergessen"? des Schaltkasten bei Mafen ein ziemlicher Fauxpas. Das gedruckten Signalbezeichnungen bei KasteNbahner finde ich etwas groß, aber immerhin gibt es einen Halter, wo man ggf. auch ein kleineres selber aufkleben kann.

Lichtfarben:
Beide haben ein recht neutrales weiß, (zum Glück nicht kaltweiß, das wäre ähnlich unpassend wie LED-Gelb) und liegen damit deutlich vor Viessmann. Das grün ist ebenfalls ein deutlicher Fortschritt.
Das Gelb/orange ist immer kritisch: Meines Wissens gibt es kaum den exakten Orangeton des Vorbildes als LED, das hört man zumindest auch von andere Hersteller (Erbert).
Man kann entweder ein etwas rotere Orange nehmen, oder ein etwas gelberes, bzw. richtiges gelb. Ich habe das Gefühl, das Mafen etwas oranger ist als Viessmann aber immer noch deutlich gelber als das Original. Kastenbahner hat sich für das etwas rötliche orange entschieden. Mir persönlich gefällt die zweite Variante besser, aber das ist sicher Geschmacksache und möchte ich hier nicht werten.

Vielfalt:
Beide haben alle wichtigen Signalkombinationen am Markt, erstmals auch mit Zusatzlicht am Vorsignal erhältlich. Sperrsignale gibt es bisher nur bei Mafen, da soll es aber von KasteNbahner auch was geben. Ein Vergleich ist daher nicht möglich. Mafen-Sperrsignale sind auf jeden Fall deutlich zierlicher als Viessmann, die fehlende schwarz-Gelbe Markierung auf der Rückseite trübt aber deutlich das Bild. Vielleicht würde sich jemand mit einem Decal des Themas annehmen.
Wenn es um Individualisierung geht hat KasteNbahner die Nase eindeutig vor: Kennlicht, Zusatz(vor)anzeiger in verschiedenen Ausführungen (aber auch einzeln bestellbar, vielleicht kann man damit auch Mafen-Signale ausrüsten) und auf Wunsch noch eigene Lösungen (keine gelb-Optik, andere Masthöhe). Was möglich ist, wird auch gemacht

Bei beiden kann man die Lichter einzeln ansteuern

Preis/Beschaffung:
Als Bausatz sind natürlich die Kastenbahener-Signale deutlich günstiger als die fertigen von Mafen, jedoch wird das für viele nicht in Frage kommen. Mittlerweile kann man aber jedes Signal für 15€ Aufpreis zusammengebaut bekommen - Aber Mindestbestellmenge 5 Stück. Billiger als Mafen sind sie in den meisten Fällen dann immernoch, man muss dann aber mit einigen Wochen Lieferzeit rechnen. Mafen ist dar zwar noch teurer, dafür sind die Signale aber sofort Lieferbar. Das Preisleistungsverhältnis ist bei beiden sicher besser als das bei Viessmann

Fazit:
Viessmann liegt deutlich zurück, sei es bei Optik und Farbe. Vertretbar sind noch die Bausätze, weil sie recht günstig sind und doch etwas leichter zu bauen als die von Kastenbahner.
Und für Leute mit einer Allergie auf sehr feine Lackdrähte wäre Viessmann vielleicht die bessere Wahl

Für eine gute Sofort-Lösung mit hervorragender Optik ist man bei sehr Mafen gut aufgehoben - wenn man den fehlenden Schaltkasten akzeptieren kann und den Preis.
Wer auf der Suche nach ganz speziellen Signalbildern ist oder bereit für den Selbstbau ist, wird bei KasteNbahner fündig. Auch sind sie fertig ein wenig preiswerter, jedoch zu Lasten einer langen Wartezeit.
Wem die orange Lichtfarbe wichtig ist, sollte sich selber ein Bild machen, das ist Geschmackssache. Leider macht es das natürlich schwer, die Signale zu mischen, wenn man zum Beispiel prinzipiell die Mafen schöner findet, aber ein Signal braucht, das etwas besonderes können soll.


Ich persönlich bin auf jeden Fall froh, dass sich endlich neue Alternativen zu Viessmann auftun, das war längst überfällig.

Viele Grüße

Dirk


Wow, danke Dirk, das ist eine grosse Hilfe.
Danke auch den anderen.

LG
Marcel
Kann mich nur dankend Dirks Einschätzung anschließen, wir hier sind grad am Überlegen, Michalskis DR-Signale zu ersetzen, wenn Mafen da.
VG
Horst
Hallo zusammen,


die Mafen-Signale habe ich zum Testen noch letzte Woche bestellt. Bin auch gespannt, wie die dann wirklich sind. Zwei Viessmann-Signale zum Vergleich liegen bei mir schon daheim.

Werde mich aber wohl bis zum Stammtisch Mitte Juli noch gedulden müssen...


Viele Grüße
Christian Strecker
Noch eine Ergänzung zu Mafen:

Aus eine Nachfrage bezüglich der Schaltkästen bei Facebook...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf den Fotos und in Nürnberg fehlten die grauen Schaltkästen unten. Gibt es die bei der Auslieferung oder wurden die vergessen? Ansonsten sehen sie toll aus


...gab es folgende Antwort
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Schaltkästen kommen nächstes Jahr als Zubehör mit anderen Details.



Gruß
Dirk
Hallo,

die Signale werden im neuen NBahn Magazin als Neuheit vorgestellt.

VG
Christian
Hallo,

einen kleinen Vergleich des Vorsignals habe ich hier eingestellt:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123912&start=75

Grüße

Dominik
Hallo,

ich hoffe ich bin hier noch richtig. Die Signal-Abschirmblenden (Schuten) sind gegenüber der Viessmann-Modelle deutlich länger und damit auch vorbildgerechter, jedoch erkennt man das angezeigte Signalbild nur, wenn man in einem sehr flachen Winkel auf den Signalschirm blickt.
Daher die Frage, ob sich schon jemand getraut hat, diese Abschirmblenden zu kürzen und falls ja, wie? Was nützt mir das sonst sehr detailreiche Signal, wenn ich das Signalbild nicht erkennen kann, ohne mich jedes mal über die Anlage beugen und den richtigen Bickwinkel suchen zu müssen.

Grüße

Axel
Ein Hallo,

ich habe mich nun auch für Mafen entschieden. Das Angebot an DR - Signalen ist gut. Doch nun mein Problem: Schaltbilder zu den Signalen finde ich nirgends. Habe das Signal 413408 weiß rot weiß und überlege, bei welchem Farbbild Zugausfahrt ist. Es ist ein Ausfahrsignal. Zum Signal gab es keinerlei Hinweise.

Gruß
Horst
Hallo Horst,

der Fachbegriff für die DR-Signale lautet "HL-Signale". Wenn Du danach suchst, solltest Du etwas finden. Hier z.B:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signalsystem

https://www.youtube.com/watch?v=B1uNLbRSJDE

Viele Grüße

Dirk
Hallo Horst,

ich habe mir noch einmal das spezielle Signal 413408 angeschaut. Gefühlt ist das als Ausfahrsignall nicht geeignet, da es keinen Fahrtbegriff zeigen kann. Es zeigt nur Halt und Ra12, als dass eine Rangierfahrt zugelassen ist.
Es könnte damit ein Ziel für eine Einfahrt sein, und damit ist es dann formal einem Ausfahrsignal gleichgestellt, aber nicht als solches verwendbar. Ich weiß nicht, ob es bei der DR da typische Situationen gab, aber an sich wundert es mich, dass es man das produziert.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

möglich kann doch ein Endbahnhof sein, der keinen Ausfahrbegriff braucht, nur die Rangierfahrt zum Umsetzen. Mir fällt da Blankenburg/Harz ein:

https://www.flickr.com/photos/145361631@N02/35784784442

Beste Grüße
Karsten
Ich bin wieder zu Viessmann zurück,
meine Sperrsignale von Mafen konnte ich nur aus einem bestimmten Blickwinkel sehen, stellte zudem auch fest, dass mir die Signale zu klein sind.

Weiter Beitrag von mir "Dünner geht es nicht" Signal wirkt durch die filigrane Gestaltung.

Gruß

Klaus
Hallo Karsten,

ja, dass es das gibt ist mir klar, aber es überrascht mich schon, dass ein Hersteller einen solch tendenziell seltenen Fall extra anbietet. Sie haben ja auch bei den HV-Signalen keines ohne Hp1/2 Optik im Angebot (was das entsprechende DB-Gegenstück wäre). Und die Bezeichnung als Asig verwirrt sicher auch eher die Nutzer.

@Klaus:
Die Sperrsignale würde ich jetzt nicht mit einem Hauptsignal vergleichen. Die übersieht man schon nicht Und das von Axel in #11 geschilderte Problem, dass man wegen der Langen Schuten das Signalbild von schräg oben nicht erkennt, hast Du bei den HL-Signalen auch nicht, da die kurze Schuten haben.

Viele Grüße

Dirk
Hallo in die Runde und danke,

das Signal 413408 von Mafen ist von der Bedeutung her doch eher ein Rangiersignal. Karsten ist da auf den Punkt gekommen. Und so werde ich es auch einsetzen.

Allen ein schönes Osterfest
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;