1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR 01 150 von Arnold

THEMA: BR 01 150 von Arnold
Startbeitrag
Markus Höcker [Gast] - 20.03.03 22:23
Hallo!!!

Wer kann mir von Euch helfen?
Ich hab die BR 01 von Arnold und mir ist die Kardanwelle gebrochen wieso und warum weiss ich nicht. Wer kann mir sagen ob mann diese Dampflok umbauen lassen kann damit sowas nicht mehr passiert denn es ist schade diese Maschine nur im BW stehen zu lassen dafür ist Sie zu klasse gemacht!!!
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von Euch mir helfen könnte!

Nette Grüsse
Markus

Hallo,
habe über Matjisse ArnoldErsatzteile bestellt und bekommen!
Einfach mal den Sponsor anmailen!
Viel Erfolg
Klaus
Danke Dir Klaus

Da werd ich mal eine Mail schicken

Netter Gruss

Markus
Hallo,
das selbe Spiel hatte ich mal mit einer Welle von Roco (BR 44). Abhilfe habe ich mir daduch verschafft, daß ich die Welle aus Messing-Rohr 2,0 mm selbst geferigt habe. Am besten also die Maße abgreifen und das Rohr auf Länge absägen. Knifflig wird es nur bei der Bohrung (senkrecht!) in die Rohrenden. Auf einen Winkelversatz (beliebig, nur nicht parallel) wegen dem Drehmoment achten Dann ein Stück MS-Draht durchgesteckt, das ganze mit Pariser-Oxyd brüniert und "Ich habe Welle fertig..." In Arbeit habe ich zur Zeit eine gefederte (längenverschiebare Welle), da ich die Loks mit einer Lok-Tender-KK ausrüste. Mehr darüber mal demnächst.
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
Die beabsichtigte ausrüstung Deiner Loks mit Tender-Lok-KK ( Arnold, GFN oder MTRX) würde mich sehr interessieren, da ich mich schon seit geraumer Zeit mit gleichem Gedanken beschäftige. Vielleicht kannst Du zu den Maßen Kulisse, Feder etc mehr Details bringen. Evt. haben auch andere N-Bahner noch Lösungsvorschläge, da Nachrüstungssätze oder Ersatzteillösungen bisher nichts oder nicht viel gebracht haben.
mfG KlausLi
Beide Arnold-Loks sind zur Zeit defekt, weil mal wieder die Schlauchkupplung zwischen Lok und Tender gerissen ist. Das Passiert immer wieder bei höherer Anhängerbelastung und abruptem Stillstand durch Entgleisung oder Kurzschluß. Hat niemand eine Adresse, wo man diese Schläuche schneller als bei Arnold selbst besorgen kann?
Auch möchte ich die Frage in den Raum stellen, ob ihr mit diesem Antriebskonzept bei Arnold (BR 01, Br 01.5, BR 02, BR 10)auch Probleme habt?  
Das Schlauchproblem kann ich nur unterstreichen. Eine Alternative soll der Umbau durch Euromodell bringen, aber das habe ich nur gelesen. Würde mich auch interessieren, ob man hier im Forum noch andere Alternativen gefunden hat.

joh
Hallo,
Also das Problem mit den Schläuchen hatte ich auch schon in ähnlicher Form auch bei den neueren Elloks von Arnold (E03, E19). Die feinen Kupplungsschläuche neigen vor allem bei größerer Anhängelast zum durchrutschen und wenn sie einmal ins Rutschen gekommen sind...
´Habe Abhilfe geschaffen mit der Kabelisolierung von Meßkabeln (= dicke PVC-Isolierung). Bei passendem Innendurchmesser auf die richtige Länge geschnitten (Litze natürlich entfernt) rutscht da nix mehr durch.
Das hat sich auch schon bei ner Arnold 18er mit abgebrochener Kardankugel bewährt und hat den angenehmen Nebeneffekt, daß die Lok jetzt deutlich leiser läuft.
´Denke mal die 01 150 von Markus sollte sich auf diese Art auch heilen lassen.
Gruß
Rainer H. aus K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;