1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lüsterklemmen

THEMA: Lüsterklemmen
Startbeitrag
JohannesNBahn - 20.06.18 18:11
Hallo Mobafreunde,
ich benutze für das Verkabeln meiner Anlage von Brawa die 3151 Schaltlitze | 0,14 mm², jedoch finde ich keine passende Lüsterklemmen für die Kabel... was brauche ich da für Lüsterklemmen  Was könnt Ihr alternativ empfehlen?
VG, Johannes

Hallo Johannes,

Lüsterklemmen sind eigentlich für Drähte ab 0,5quadrat aufwärts gedacht.
Für die dünnen Litzen sind Lötösenleisten und auch WAGO-Klemmen besser geeignet.

Einfach mal die Suchmaschine G bemühen.

Grüße Michael Peters
Hallo Johannes,
ich habe Wago Klemmen Typ 222 benutzt. Sind allerdings ziemlich groß. Typ 221 sollte auch gehen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Johannes

Die Wago 221 kann ich nur empfehlen. Damit kann man jegliche Verdrahtung auf der Moba erledigen. Der  Querschnitt flexibel ist 0.14...4 mm².
Aderendhülsen bei Litzen braucht es auch nicht. Schrauben ist auch nicht nötig was sehr komfortabel Idee wenn man über Kopf arbeiten.


Gruss Matthias
Hallo Johannes,


ich verwende auch u. a. die 0,14 qmm-Litzen und dazu die kleinen Lüsterklemmen ab 0,5 qmm. Keine Probleme damit, die Litzen fest zu kriegen. Allerdings zur besseren Zuverlässigkeit der "Klemmleistung" isoliere ich die Litzen bis 0,25 qmm länger ab, verdrille die Adern und knicke diese einmal um und somit habe ich die doppelte Stärke der Adern.

Funktioniert recht zuverlässig beim Einbau und bei meiner alten Anlage hatte ich über 20 Jahre lang keine Wackelkontakte, Außreißer oder sonst was.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Johannes,
wenn es mal schnell gehen oder getestet werden soll nutze ich die kleinsten im Baumarkt erhältlichen Lüsterklemme.
Größe unbekannt da Umverpackung bereits entsorgt.
Litze isoliert ich nur ein bis zwei Millimeter ab,
so ist die Isolierung im Klemmbereich der Lüsterklemme noch vorhanden,
heißt mehr Querschnitt und somit besserer halt.
Nur gute Erfahrung und keine Probleme.

Wenn alles wie gewünscht klappt werden die Litzen an Lötösenleisten verlötet.

Grüße Dietmar
Hallo,

tja.... das Problem kennt man (ich ) seit 30 Jahren
Nachdem ich mit Lüsterklemmen nicht mehr weiterkam habe ich dann nur noch gelötet oder passende Stecker gesucht.

Ging es gar nicht anders, 5mm abisolieren, die blanken Kabel zurückklappen ( über die Isolierung ) und dann in der Lüsterklemme festschrauben. So wird eine deutlich höhere Kabeldicke vorgetäuscht. Der Kontakt ist durchaus ausreichend. Vor allem dann, wenn man mit der Schraube auch noch die Isolierung durchquetscht....

Gruß kkStB


Hallo Johannes

Wago 221 ist whs etwas vom Besten, was es gibt; bei mir sind ALLE elektrischen Verbindungen damit hergestellt!
Nich günstig - aber SEHR gut!

Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gibt auch Lüsterklemmen für kleine Querschnitte mit Drahtschutz, aber leider nicht überall erhältlich - wenn ich die Bezugsquelle finde reiche ich sie hier nach.

Am besten wäre die Litzen mit Adernendhülsen zu versehen, allerdings macht das kaum einer.

Grüße, Peter
Hallo,
Genau genommen sind Lüsterklemmen der letzte Dreck!
Sorry, aber muss mal gesagt werden. Lüsterklemmen sind eine Hauptursache für Wackelkontakte, die Schrauben lösen sich bei Erwärmung, es kann zu Schmorstellen kommen usw. usw.
Die Lösung mit Wagoklememen oder Lötleisten ist da zu bevorzugen.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,

sehe ich genauso. Lieber einen gescheiten Steckverbinder anlöten, oder wenn es nicht getrennt werden muss, eine ordentliche Lötleiste.
Ich bin auch der Ansicht, dass man sich mit diesen Mikrostrippen viele Probleme erzeugen kann. Ein Kurzschluss und das Kabel raucht, aber die Kurzschlusserkennung spricht nicht an...

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ich habe mich nach ersten versuchen mit Lüsterklemmen auch für Wago entschieden; leider noch die großen im grauen Gehäuse.

Bei neuen Installationen wechsel ich auch weil das um ein Vielfaches besser geht..

Hier einmal ein guter "Werbefilm",, der die Verwendung schön wiedergibt.

https://www.youtube.com/watch?v=6l-MchxGt70

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen
Habe die Wago klemmen auch schon verwendet, aber mit schlechter Erfahrungen.

Für die Verlängerung eines Weichenschalter mit 3 Litzen, benötigt man deren  3 Stück mit 2 Klemmen.
Dies verbraucht viel Platz, und mit 84 Weichen geht das schön ins Geld, und dann kommen noch alle anderen Verbrauchen dazu, wie Rückmelder, Signale etc.

oder kann ich eine 3er Klemme pro weiche einbauen? geht doch nicht, das giebt Kurzschluss?
Habe ich da einen Knof, und liege falsch, wen ja kann mir jemand erklähren wie mann so eine verlängerung macht mit den WAco-Klemmen.

Bis jetzt habe ich immer bei den Litzen die Kupferdräte verkwirrlt und gelötet, und mit einem Kabelschlauch inder betreffenden Farbe verschweist.
Diest ist das eifachste und Billigste, und baucht auch sehr wenig Platz, besoderens im Gleisbild Kasten.
Gruss Henri
Hallo Acki
Was verwendet du da für Schläuche die, die Kabel zusammen halten, sind die aufgeklebt, oder ist das ein herkömmliche Spiral Schlauch?
Und wo kriegt man diese?
Danke für dein Typ
Gruss Henri
Guten Morgen allerseits!

Ich verwende, wo der Einsatz von Wago-Klemmen aus Platz- oder technischen Gründen nicht möglich ist, also für Schraubverbindungen, nur noch Aderendhülsen.
Als kleine Fleißarbeit habe ich alle Anschlüsse an vier DR4018 mit Aderendhülsen versehen und dabei den Tipp von Carsten beherzigt, mir gleich eine anständige Aderendhülsenzange zuzulegen.
An der werde ich noch Jahre Freude haben.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Henri
Das sind ganz normale Buchbinderrücken.
Mit Heisskleber befestigt, wie auch die Wago Klemmen.

Gruss Acki
Hallo zusammen,

also wen ich hier so das ein oder andere lese frage ich mich was ich seit Jahrzehnten falsch mache, da ich mit Lüsterklemme kein Problem habe.

Sicher ist die Wago 221 ne super Erfindung, aber was wurde vorher genommen?
Eine Schraubklemme -> und ein Lüsterklemme ist auch eben eine solche.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dalmi

Genau genommen sind Lüsterklemmen der letzte Dreck!
Sorry, aber muss mal gesagt werden. Lüsterklemmen sind eine Hauptursache für Wackelkontakte, die Schrauben lösen sich bei Erwärmung, es kann zu Schmorstellen kommen usw. usw.
Die Lösung mit Wagoklememen oder Lötleisten ist da zu bevorzugen.



Man muß aber schon wissen wie man mit Lüsterklemmen umzugehen hat.
Lüsterklemmen sind für die wieder lösbare Verbindung von Drähten gedacht. bei Verwendung von Litze ist diese mit einer passenden Aderendhülse zu versehen.
Für 0,14 mm² ist die aber schwieriger zu bekommen, aber es gibt sie, z.B.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=170061&PRO...bEAQYASABEgJLMPD_BwE

Im Bereich von 230V Anlagen halte ich es für angeraten Litze (0,5mm² aufwärts) nur Aderendhülsen in Kombination mit Lüsterklemmen zu verwenden.
Im Modellbahnbereich mit dem Kleinspannungen (unter 60V) und bei Verwendung von 0,14mm² habe ich es auch schon von Jahren so gemacht wie in @ 6 beschrieben

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ging es gar nicht anders, 5mm abisolieren, die blanken Kabel zurückklappen ( über die Isolierung ) und dann in der Lüsterklemme festschrauben. So wird eine deutlich höhere Kabeldicke vorgetäuscht. Der Kontakt ist durchaus ausreichend. Vor allem dann, wenn man mit der Schraube auch noch die Isolierung durchquetscht....



Aber was hier für den alt sorgt ist nicht der vorgetäuschte größerer Querschnitt, sondern die Tatsache das die Litze durch die Ummantelung im Bereich der schraube zusammenbleibt und nicht einfach platt gedrückt und auseinander gedrückt wird.

Löten ist natürlich ein super Sache, für ein dauerhaft feste nicht bewegliche Verbindung.
Verbindung unter der Anlage, Verlängerungen von Litzen gehört da zu.

Litze verlören und dann verschrauben führt zu den oben angeführten Verbindungen die sich lockeren und ist verboten. Entweder verlöten oder verschrauben.

Gruß Detlef
  
  
Hallo Detlef,


ich mache es zwar ein wenig anders wie Du (siehe Nr. 4) aber eigentlich deckungsgleiche Erfahrung.

Bei meiner ersten Anlage war alles verlötet. War eine elende Arbeit unter der Anlage mit dem heißen Lötkolben über Kopf zu hantieren. Noch dazu faulten einige Litzen knapp hinter den Lötstellen nach einigen Jahren regelrecht ab (lag es vielleicht am falschen Lötfett?).

Die Wago-Klemmen würden mir schon auch gefallen, aber im Vergleich zu den Lüsterklemmen ist deren Platzbedarf wirklich enorm.

Neinnein, ich bleibe bei den Lüsterklemmen, da habe ich einige Hundert noch. Preisgünstig, stabil, lösbar, platzsparend.

Das mit den Aderendhülsen wäre zwar eine Überlegung, aber wenn das Litzenende zu ausgefranst ist, dann einfach abschneiden und neu abisolieren. Beim Einziehen der Litzen einfach ein paar cm Reserve einkalkulieren und gut.


Viele Grüße
Christian Strecker
@Detlef,

die Adernendhülsen gibt es auch beim großen C und bei Voelkner:

https://www.conrad.de/de/aderendhuelse-1-x-014-...6-100-st-617802.html

https://www.voelkner.de/products/71954/Vogt-Ver...u-459706-100St..html


Grüße - Werner P
Hallo em200a

ja, wenn die Lötstellen "abfaulen" war sicher falsches Lötfett im Einsatz. Es geht da nur mit säurefreiem, speziellem Elektroniker Lötfett. ( oder die Lötstelle nachher mit Spiritus reinigen )

Gruß kkStB
Moin Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

also wen ich hier so das ein oder andere lese frage ich mich was ich seit Jahrzehnten falsch mache, da ich mit Lüsterklemme kein Problem habe.



du bist nicht allein, ich mache scheinbar auch 'ne Menge falsch. Sogar bei den Modulen, die ja öfter mal transportiert werden, hatte ich bisher keine Kontaktprobleme an den Lüsterklemmen.

Gruß
Kai
Wer etwas mehr zu Theorie und Praxis wissen möchte ...

https://www.elv.ch/Federklemmtechnik-für-e...cid_726/detail_51155

Gruss Acki
Guten Abend allerseits,
zuerst einmal danke für eure zahlreichen Antworten, ich werde mir diese in Ruhe am Wochenende durchlesen. Es tut mir leid erst jetzt auf eure Antworten eigehen zu können aber ich hatte die letzten Tage durch meine Abiturprüfungen sehr wenig Zeit für das Hobby...
Schönen Abend euch noch,
Johannes
Hallo allerseits,
habe mir nun alles durchgelesen. Da ich sehr viel verkabeln muss und ohnehin schon ein paar Lüsterklemmen Zuhause habe, werde ich wohl die Aderendhülsen in Betracht ziehen. Ich habe 1,5-2,5mm Lüsterklemmen vorhanden, sind diese zu gross für folgende Aderendhülsen?

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=170061&PR...bEAQYASABEgJLMPD_BwE

Ich finde die Wagoklemmen vom Typ 221 auch interessant und werde mir trotzdem ein paar zum Testen bestellen bevor ich endgültig alles verkable um beide Klemmen zu vergleichen.

VG Johannes
  
moinsens,

ich nutze diese Klemmen auf einer kleinen Platine gelötet:

https://www.ebay.de/itm/50-x-2-polig-5mm-PCB-Un...p2055119.m1438.l2649

mfG

Ralf

Hallo Johannes,

Wichtig ist erst mal das die Aderendhülse zum Kabelquerschnitt passt.
Der nächste Punkt ist ein Quetschzange für die Aderendhülsen, bis 10mm² eigentlich obligatorisch.
Bei 70mm² und größer geht es durchaus auch ohne.

Und ordentlich gequetscht kannst du die dann auch in den 1,5-2,5mm Lüsterklemmen verwenden.

Lüsterklemmen bis 2,5mm² habe ich selber in Verwendung, 0,14 Litze ohne Aderendhülse, und es hält.

Im Bereich von 230V / 400V Verdrahtung bei Kabelquerschnitten von 0,5mm² / 0,75mm² aufwärts bis zu 2,5mm² / 4mm² käme ich aber nicht auf die Idee ohne Aderendhülse zu arbeiten.

Gruß Detlef
Hallo.
Bevor ihr Klemmen bestellt, fahrt zum Elektriker in eurem Dorf. Da bekommt ihr garantiert welche geschenkt....
Nur so als Tip.
Ps: brauche Wagos täglich
Eigentlich ist Wago ein Firmenname und nicht die Bezeichnung für die Klemme. Es gibt übrigens Klemmen für 0.14 bis 150 mm2 bei der Firma Wago.
Gruss
Nachtrag:
Genau hierführ macht Wago Werbung:
1.5mm2 und 2.5mm2 können ohne Aderendhülse gesteckt werden.
Einfach mal Datenblatt studieren.
Gruss
Hallo,
da mir auffällt dass ich keine Presszange oder sonstiges habe um diese Aderenhülsen mit der Litze zu "verbinden", werde ich wohl doch erstmal das mit den Wago Klemmen ausprobieren.

Mir bleibt jedoch noch eine Frage: man will ja mit diesen Klemmen eine Verbindung zwischen 2 Kabeln erzeugen, man kann das ja auch mit einfachem Löten machen, sind diese Klemmen "besser" als Löten? Wenn ja warum?

VG Johannes


Hallo Johannes
Die Klemmen kannst du ganz einfach wieder lösen, ohne was zu beschädigen. Löten ist halt dauerhaft. Diese Klemmen sind halt sehr zuverlässig und schnell montiert. Ok, eine saubere Lötstelle schlägt sie nicht.... aber sie ist sensationell und genügend zuverlässig. Auch für provisorische Testanschlüsse optimal
Gruss
Nachtrag
Es können auch bis zu 8 Kabel verbunden werden
Lg
…also 4 Kabel pro Klemme? Dann ist die 5-fache ja auch ein guter Verteiler?
Hallo Jahannes,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass ich keine Presszange oder sonstiges habe um diese Aderenhülsen mit der Litze zu "verbinden"



die einfachen Zangen bekommst du schon für unter 10 EUR, und brauchen kann man die mal.

Wir einer Kombizange lassen die sich zur Not auch quetschen, ist aber dann mehr ein Notbehelf.

Wie Böbu schon schreibt, und ich weiter oben auch schon mal angeführt hatte.
Löten: dauerhafte Verbindung die eigentlich nicht wieder getrennt werden soll, eigentlich die Lötstelle isolieren damit es keine Kurzschluß geben kann.
Schraub- oder Klemmverbindungen: Verbindungen die auch schon mal getrennt werden sollen.

Gruß Detlef

@ kai
Es gibt 2fache, 3 fache, 5 fache und 8fache. In jedes Loch sollte nur 1 Draht
Lg
Hallo,
habe heute im Baumarkt erstmalig Wago-Klemmen gefunden. Zum Testen ein 5er-Pack mitgenommen.
Art.-Nr. 30287  für starre und flexible Leitungen 2 pol. 0,08 - 2,5 mm. Habe verschiedene Kabelstärken reingesteckt und den Hebel geschlossen. Kabel hält nicht, kann man ganz locker rausziehen. Was für ein Murks oder die falsche Sorte?
LG
Kalle
@Kalle
Ja, falsche Klemme
Die von dir gekauften Klemmen sind nur für starre Leitungen zb h07v-u, h05v-u oder nym

Lg Frank
P.S.
Ach ja so ganz nebenbei Kabel kommen in die Erde, Leitungen in/an die Wand oder auch unter die Modellbahn
@pyro #35

Google doch mal " Kabel", z. B. Wikipedia, und lass den Blödsinn von wegen "unter der Erde".
DANKE!

Mfg kkStB
Quelle https://www.google.com/search?client=firefox-b...fFAKHW8sDgMQ1QIIUSgB
Leitungen und Kabel kann man folgender Maßen unterscheiden.
Kabel sind Leitungen, die im Boden oder auf hoher See (Meeresboden) verlegt werden. Was man sehen kann sind Leitungen, Kabel sieht man nicht wenn sie genutzt werden. Umgangssprachlich sagen die meisten Menschen zur Leitung Kabel, was falsch (unfachlich) ist.

Back 2 Topic:
Von Wago wäre noch die Reihenklemme Mini Serie 261 interessant
Hi kkStB !


´´´´´´´´´Das ist kein Blödsinn````````````


´´´´´´´´´´´´Blödsinn ist Deine Aussage´´´´´´´´´´

Alles was unter der Erde verlegt wird sind Kabel und alles was oberirdich verlegt ist sind Leitungen, sorry wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auch nicht dazu äussern.

Ach ja wenn wir schon dabei sind, Lüsterklemmen heißen fachgerecht Leuchtenklemmen.  


https://www.elektronik-kompendium.de/news/leitungen-und-kabel/

Gruß von einer Elektrofachkraft.  




Servus,

Ich habe alle Verbindungen an / unter der Anlage mit Wago Klemmen gemacht.
Absolut einfach und zuverlässig, für mich 1000 mal besser als mit dem Lötkolben unter der Anlage Kopf über zu löten.

Ich kann die nur wärmstens empfehlen.

Gruß Jens
#38

Deine Definition ist blühender Unsinn.

mfg
André
#40

Kein Kommentar.

Twingo



Hallo !

Erd-Kabel / Frei- Leitung oder doch nur einfach Draht / Dräthe ?    
(Mit Lüsterklemmen funktioniert die Anlage seit ca. 20 Jahren)  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Werner !

Die Steuerleitungen habe ich auch bei mir verbaut, da ich im Kraftwerk gearbeitet habe und es etliche Umbauten gab, da fiel ziemlich viel Kabel / Leitungsschrott  an.  


Gruß Thomas
Um zur Sache zurückzukehren:

WAGO heisst der Hersteller.
WAGO produziert verschiedene Arten von "Klemmen".
Z.B. auch solche, die nur für starre Leiter geeignet sind.

Hier wird von den Federklemmen Typ 221 gesprochen!
Diese haben einen Zahlencode entsprechend der Anzahl Anschlüsse:
Also z.B. 221-415 für 5 Anschlüsse, oder 221-413 für 3.

Bei mir werden ALLE Verbindungen mit diesen 221er hergestellt ...

Gruss Acki


Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Kalle !

#34

Es könnte auch daran liegen, dass die Wago Klemmen nicht halten weil du die Adern nicht verlötest bzw. mit Aderendhülsen versehen hast.
Dann können feindrähtige Adern keinen richtigen halt finden, da sie breitgedrückt werden.

Bei jeder Installation von Leitungen, sollte man auch fachrechtes Material verwenden, dass ist jetzt keine Kritik zu Deiner Person. 🙂😎.

Sondern nur ein Hinweis für fachgerechtes Arbeiten, denn auch schon früher, musten alle feindrähtige Adern verlötet werden, deshalb auch immer einen reichhaltigen Vorrat an Aderendhülsen haben.

Gruß Thomas


Ich habe vor zwei Jahren alle Lüsterklemmen gegen Wago-Klemmen ausgetauscht. Meistens waren die Enden verlötet. Aber auch ohne halten diese Klemmen einwandfrei.
Hallo
Die Klemmen von Wago halten auch bei Litzen.

Zu den Bezeichnungen:
Ein Draht ist eine Ader aus Kupfer oder sonst einem Leiter und ist Isoliert oder blank
EinKabel ist ein oder mehrere Drähte zusammengefasst unter einem Mantel
Eine Leitung ist ein Kabel oder ein Draht, wenn er von A nach B verlegt wurde

Gruss
Hallo Twingo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gruß von einer Elektrofachkraft.  



Was hält die Elektrofachkraft denn mal von Weiterbildung?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil du die Adern nicht verlötest bzw. mit Aderendhülsen versehen hast.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn auch schon früher, musten alle feindrähtige Adern verlötet werden,


1. der der Adernquerschnitt stimmt, dann sollte die auch ohne weiteres in der Klemme halten.
2. Aderendhülse (bitte auch nur für den Querschnitt passende und bei kleinen Querschnitten mit passender Presszange) ist auch ok
3. aber Litzendende verlötet und dann in die Klemmen oder verschraubt ist ja mal gar nicht mehr erlaubt. Aber sich selbst nachstellenden Federklemmen kann das aber durchaus gut gehen.
Die den in der Modellbahn verwendeten Spannungen und Strömen kann das vermutlich trotz verlöten gut gehen, aber falsch ist es allemal.
4. vor gut 30 Jahre habe ich gelernt das das Verlöten von Litze und anschließendem  Verschrauben  nicht mehr erlaubt sei, Jahrzehnte davor gab es aber wohl die Vorschrift das die Litzenenden zu verlöten seien. In welchem Jahr der vorigen Jahrhundert das aber in der VDE geändert wurde kann ich dir nicht sagen.

Und mal so allgemein zum Thema Kabel und Leitung, sowie Ader und Leiter.

So allgemein, das ein in die Erde und das andere ist alles eben für den Rest, so einfach ist es nicht.
Weder fachlich noch im Sprachgebrauch. fachlich kommt es da schon mal darauf an ob Energieanlagen oder Nachrichtentechnisch bezogen und dann kommt immer überlagert der Sprachgebrauch dazu. Sonstige Fachbegriffe aus Branchen die auch noch mit elektrischer Verdrahtung zu tun haben auch noch mal außen vor.

- der Leiter (elektrisch) - Draht oder Litze, egal
- selbiger isoliert ist die Ader.
- mehrere davon zusammen -> Leitung, wobei es auch Leitungen gibt wo die Adern nicht isoliert sind -> Freileitung
- das dann noch mal nach außen isoliert zusammengefasst (Schutzhülle) fest verlegt ist -> Kabel, und dabei ist es egal ob unter der Erde oder im Wasser (Überssekabel) oder auch sonst wie fest verlegt ist.

Also vielleicht hier mal nicht die Nebensächlichkeiten auf die Goldwaage legen und sich auch ein wenig am allgemeinen Sprachgebrauch orientieren.

Da gibt es dann sehr oft Begriffe wo ein jeder versteht was gemeint ist, aber eigentlich von der Definition her falsch ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Twingo

Bei jeder Installation von Leitungen, sollte man auch fachrechtes Material verwenden.


Absolut, wobei bei den Kleinstspannungen gerne schon mal "improvisiert" wird sollte aber auch nicht wirklich sein.

Gruß Detlef
Hi Detlef !

Brauche ich nicht mehr bin staatlich geprüfter E - Kraftwerker.

Aber eine Weiterbildung für mein Berufsleben brauche ich auch nicht mehr bin seit fast 2 Jahren in Altersteilzeit passiv.  

Und zum löten der Adern, bei Schutzkleinspannung bis 20 V für die Moba sehe ich da kein Problem.

Bei der 230 / 400 V Installation von Leitungen bin ich zu 100 % bei Dir.

Zur Weiterbildung sage ich es mal so ich weis wovon ich schreibe und ich lasse mich von niemanden belehren, der meine Arbeitsleistung nicht kennt, denn ich habe die letzten 20 Jahre in einer personenführenden Tätigkeit gearbeitet wo ich für 20 Kollegen die Verantwortung hatte als Obermonteur.

Also um mal beim Fußball zu bleiben, erstmal den Ball flachhalten.  

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und zum löten der Adern, bei Schutzkleinspannung bis 20 V für die Moba sehe ich da kein Problem.

Bei der 230 / 400 V Installation von Leitungen bin ich zu 100 % bei Dir.



Da bin ich bei dir, bei den Spannungen sehe ich auch nicht wirklich die Probleme

Gruß Detlef
Hallo zusammen

Muss dazu noch etwas schreiben.
Nachdem meine Anlage auseinander zu nehmen sein soll  (muss), hab ich hier das Forum ein wenig durchsucht und bin auf die WAGO Klemmen gestoßen.
Gestern im Biber Baumarkt welche gefunden. Nr 222  (0,08-4,00mm2). Hab dann mal eine Probe Packung erworben. Versuch macht klug. Tja, was soll ich sagen: ich kriege das grinsen gar nicht mehr aus meinem Gesicht. Die Dinger sind der Hammer.

Ja, die kosten Geld. Aber wenn man bedenkt, für was ein Schei.. man alles Geld ausgibt und an so etwas sparen würde, wäre an der falschen Stelle gespart.
Aber es gibt ja auch Großpackungen und vielleicht kennt der eine oder andere ein Elektro Betrieb, wo man die günstiger kriegen kann.
Resume: Bei mir kommt nichts anderes mehr zum Einsatz.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

Es lohnt sich, zumindest meiner Erfahrung nach, nimm die 221. Sind für unser Hobby nochmal besser in der Handhabung. Dann hört das Grinsen überhaupt nicht mehr auf

Viele Grüße
Thomas
Hallo Rudi,

ich habe erst kürzlich für 100 Stck WAGO 222 von Völkner zum Stückpreis Euro 0,21 erhalten.Grade eben nochmal reingesehen,kostet jetzt das Stück 0,24 Euro bei 100 Stck Abnahme.
https://www.voelkner.de/products/2306/WAGO-222-...e.html?frm=ffs__Wago

mf Gruß
Werner V.
Hallo Thomas #52,

die WAGO 221 hat aber nur 2 Pole.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner,

nicht ganz 221-412 hat 2 Pole
221-413 hat 3 Pole ...usw.

Bei mir Habenichts nur noch die im Einsatz, die kann man öffnen und schließen ohne sich die Finger zu brechen. Habe die bis 5 polig im Einsatz

viele Grüße Thomas
Hallo,

Wago 221 und 222 sind aber unterschiedlich in der Bauform und im maximalen Leitungsdurchmesser, haben aber per se keine unterschied in der Pol-Zahl

Wago 221 ab 0,14 mm²  bis 4 mm² oder 0,5 mm² bis 6 mm²  in  2 - 3 - 5 polig
Wago 222 ab 0,08 mm²  bis 2,5 mm² in 2 - 3 -  5 Polig

wären dann:
Wago 221 - 412 / 413 / 415 / 612 / 613 / 615
Wago 222 - 412 / 413 / 415

Gruß Detlef
Hallo Thomas #55 und Detlef #56,

im Preis liegen die 221 und 222 doch weit auseinander.Bei benötigter kleiner Stückzahl spielt der sicher keine
Rolle.Eventuell wenn viele gebraucht werden schon.

mf Gruß
Werner V.
PS:Thomas ich habe mir bis jetzt noch keinen Finger beschädigt.

Hallo,

beachtet aber bitte, das die WAGO 221 Serie innerhalb der einzelnen Anschlüsse nicht isoliert ist!

Ich könnt also bei der WAGO mit 2 Anschlüssen beispielsweise nur "+" anschließen. Der andere Pol benötigt eine zweite Klemme. Dass bedingt - wie hier schon geschrieben wurde - bei einer Weiche also drei WAGO Klemmen 2 polig.

Wegen der Verlängerung der Kabel und entsprechender Stecker siehe auch hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=mikro%20stecker


VG Christian
Hallo,

es gibt noch eine billigere Möglichkeit, die ich selbst seit Jahren ohne Probleme verwende. Bedingt durch das Arnold Gleissystem haben die Anschlüsse der Weichenantriebe nur eine endliche Länge. Wenn so wie bei mir in den 80ger Jahren diese Anschlußdrähte immer kürzer werden, weil sie in der Lüsterklemme abgekwetscht und abgebrochen werden, muß man sich etwas einfallen lassen. Dazu nehme ich festen Draht der Stärke 1,5 mm² und eine Länge von ca. 15 mm. Dann wird das Ende der Litze vom Weichenantrieb etwa 5mm abisoliert, verzwirbelt und mit dem Draht verlötet. Zum Schluss kommt über die Lötstelle etwa 8 mm Schrumpfschlauch um die Lötstelle mechanisch zu stabilisieren. Jetzt müssen die drei Litzen des Weichenantriebs zwar einzeln dur die Platte gesteckt werden, dies kann man aber vernachlässigen. Danach wird unter die Platte eine dreipolige Lüsterklemme geschraubt, die Litzen mit ihren Drahtenden eingeschraubt und es kann anschließend mit einem größeren Querschnitt weiter verkabelt werden.
Anfang der 80ger Jahre habe ich dieses Verfahren mit 78 Weichen durchgeführt und, obwohl ich nach jedem Umzug eine neue Anlage aufbaute, bis heute nicht eine einzige Weichenlitze nachbearbeiten müssen. Zur weiterführung der Weichenverkabelung verwende ich Litze mit 0,25 mm² und Aderhülsen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
http://www.pankow-privat.de

P.S. meine derzeit geplante Anlage (Baubeginn gleich nach Weihnachten) könnt Ihr auf meiner o.a. Homepage betrachten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;