1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: GFN-Personenwagen SBB

THEMA: GFN-Personenwagen SBB
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 14.01.05 14:40
Guten Tag allerseits

Von Fleischmann gibt es die Personenwagen der "schweren Bauart" (Art.-Nr. 8138/8139) sowie einen Umbau-Gepäckwagen (Art.-Nr. 8130) der SBB. Da es diese Personenwagen auch bei Privatbahnen, Vereinen und Baufirmen als Salon-, Restaurant- und Geräte/Unterkunftswagen gibt, hätte es mich interessiert ob es jemanden (Hersteller/Privatpersonen) gibt der solche Modelle für Kunden umbaut/umlackiert oder schon selber (Erfahrungen damit) gemacht hat.

Beim Modell der "Emmentaler Stube" müsste nebst einer Neulackierung auch das Gehäuse entsprechend verkürzt werden. Wie ist am besten bei einer Gehäuse(-verkürzung oder -verlängerung) vorzugehen resp. welches sind die geeignesten Werkzeuge und Werkstoffe dazu?

Besten Dank für die Bemühungen.

Freundliche Grüsse
Stefan

Vorbild: Die sogenannten "Schweren Umbauwagen" welche Fleischmann herstellt, wurden in zwischen ca. 1950 und 1965 auf Basis alter Holzkastenwagen und alter Stahlwagen hauptsächlich in der Hauptwerkstätte Zürich rekonstrueirt (analog Umbauwagen der DB). Die Aufbauten wurden abgebrochen, die Untergestelle auf gleiche Länge gebracht und mit neuen Aufbauten und Inneneinrichtungen versehen. Je nach Verwendungszweck unterscheiden sich die einzelnen Bauarten leicht voneinander. Sie sind nicht alle einheitlich aufgebaut. Die Wagen wurden bis Mitte 1990er alle ausrangiert.  Einzelne Wagen sind heute noch bei Museumsbahnen (VVT, Eurovapor,...) zu finden. An Privatbahnen übernahm (Irrtum vorbehalten) eigentlich nur die SOB derartige Wagen, die ja auch von GFN aufgelegt wurden.

Modelle: Nebst den von GFN hergestellten Modellen (SBB und SOB), sind mir eigentlich nur verschiedene durch WABU aufgelegte Modelle bekannt. Welche genau müsste im Katalog nachgesehen werden.
Bezüglich Selbstbau kann ich dir leier keine Angaben machen. Sollte hier im Forum aber schon genügend diskutiert worden sein.
Hallo,

es gab von Wabu alle möglichen Versionen,die sich auch bestens verkauften.  Herr Carl nannte damals eine Zahl von insgesamt 2000 Stück, was Ihn und Fleischmann freute

Gruß Georg
Ich denke mal, dass die eine oder andere Version zu einem aktzeptablen Preis nach wie vor Abnehmer finden würde. Das Problem an den WABU-Modellen ist der meines Erachtens oftmals zu hohe Preis.
Guten Abend!
Weiß jemand, ob diese Wagen auch via Lindau nach München gekommen sind - wenn ja, würd ich se auch endlich mal bei GFN ordern ...

Grüße
Andi BP
Hmm, kommt darauf an. Die Typen die GFN herstellt eher nein. Das sind meines Wissens reine Inlandwagen (müsste aber die genaue Wagennummer wissen). Es gab aber auch RIC-fähige Wagen, die sahen aber leicht anders aus.
schade!
ich hab is jetzt auch kein Bild gefunden, dass einen Allgäubahn-EInsatz belegen würde
andererseit gut! Geld gespart!
N - 059.00  
SBB diverse Hilfs-und Spezialwagen (ex SBB RIC)
N - 059.01 SBB Ausstellungswagen "Nixdorf", weiss Ep.IV
N - 059.02 SBB Ausstellungswagen "Railshop", weiss Ep.IV
N - 059.03 SBB Güterzugsbegleitwagen (Hilfsputnik), grün Ep.IV
N - 059.04 SBB Uniform- und Bekleidungswagen, weiss Ep.IV
N - 059.05 SBB Werkzeugwagen, grün/rotbraun Ep.IV
N - 059.06 SBB Geleisebauwagen der Firma Sersa, weiss Ep.IV
N - 059.07 SBB Ultraschall Messwagen, grün Ep.IV
N - 059.08 SBB Gesellschaftswagen "Schräger Max", gelb/rot Ep.IV
N - 059.09 SBB Gesellschaftswagen "Rail-In", weiss Ep.IV
N - 059.10 SBB Materialwagen der Fa.Vanoli AG, Thalwil, weiss Ep.IV
N – 059.011 SBB Begleitwagen für schweren    Schienenkran,  "CARGO" Ep.V

List aus Wabu Katalog

Gru Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;