1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR 03 nicht für R1 geignet ?

THEMA: Minitrix BR 03 nicht für R1 geignet ?
Startbeitrag
Doc Brown - 16.06.18 23:07
Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht ein sehr schönes Schnellzugset von Minitrix ( Trix ) "Rheingold" 11441 erstanden. Mit einer BR 03. Auf der geraden Strecke läuft die Lok einwandfrei. Wenn die 03 dann in den R1 ( Minitrix ) kommt, ist einfach nicht genug Platz zwischen Lok und Tender. Sie hebt sich aus den Gleisen.Habe meine ( alte ) 01 mit der 03 verglichen. Die 01 schafft viel mehr Kurvenradius wie die 03.
Klar, ist ja auch anders gebaut.Das Verbindungsstück zwischen Lok und Tender bei der 03 ist gebogen.Könnte man da etwas nachbiegen um mehr Platz zu bekommen ? Kennt jemand dieses Problem mit dem Entgleisen ? Bitte melden !

Hallo Gruß- und Namenloser,

habe diverse BR 03 und BR 003, laufen alle problemlos durch R1.

Ist das Set Neu oder Gebraucht?
Hat da einer dran rumgebastelt?

Gibt es Problem mit den Kabeln von Tender zur Lok?

Gruß Detlef
Hallo,

auch meine Minitrix Pacifics (01, 01.5, 03) machen all problemlos den R1. Möglicherweise hat der Vorbesitzer die Deichsel verkürzt?

Gruß Engelbert
Hallo,

vielleicht doch die ( verbogene? ) Deichsel. Sie könnte klemmen/verkürzen. Sitzt die Deichsel richtig?

VG
kkStB
Hallo,

das ist doch noch die Version ohne Kulisse zwischen Lok/Tender? Wenn da ein Knick in der Deichsel ist, wurde die wahrscheinlich gebogen um den Lok-Tenderabstand zu verringen (habe ich auch gemacht). Ausbauen und gerade biegen/klopfen.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe versucht ein paar aussagekräftige Fotos von der Problematik bei der 03 zu machen. Im Vergleich zu der 01. Denke auch dass es an der Deichsel liegt. Ist die denn bei der 03 gebogen oder gerade ? Also bei meiner Lok ist die Deichsel gebogen.

Die von Doc Brown zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

http://www.wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/11441/tr_br03_11441.htm

Teil 46; wenn ich jetzt kein riesiges Brett vor dem Kopf hab, ist das Ding eigentlich topfeben. Vermutlich auch bei deiner 01? Ich würd' sagen ausbauen, platt kloppen, passt.

Gruß Kai
Hallo Doc Brown,

wie Kai schreibt muß die Deichsel gerade / platt / flach sein.
So sieht der Abstand zwar deutlich besser aus ist aber nur noch für größer Radien geeignet.

1. Deichsel platt kloppen wie Kai beschreibt, aber nicht das die dabei kaputt geht.
2. ET Teil besorgen und tauschen
3. Lok wieder verkaufen weil du sie für dich nicht gebrauchen kannst
4. nur für die Vitrine behalten
5. versuchen die Kauf rückgängig zu machen weil Lok defekt da Deichsel verbogen

Das sind jetzt die 5 Optionen die du hast, wobei 5 die schwierigste sein dürfte, gefolgte von 2 wenn als ET nicht mehr lieferbar.

Gruß Detlef
Hallo,

bau die einfach aus, bieg sie grob gerade, dann leg sie zwischen 2 Bretter o.ä. und vorsichtig endgültig gerade klopfen. Die sind aus Metall und nicht übermäßig gefährdet. Bei einer 01.5 habe ich ein V in  die Deichsel gebogen und dann noch korrigiert und gefeilt. Hat die alles mitgemacht.

VG
Georg
Hallo zusammen,

habe die Deichsel ausgebaut und gerade gebogen. Alles super ! Die 03 läuft jetzt einwandfrei durch die Kurven. Der Ausbau war wirklich einfach. Die Kabel am Tender in die Kanäle und Führungen einzupassen war beim Zusammenbau allerdings ziemlich tricky. Hat aber alles geklappt.
Danke für eure Hilfe !

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;