1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ks-Signale

THEMA: Ks-Signale
Startbeitrag
wini.k - 05.06.18 12:55
Hallo,
wer stellt denn modernen Ks-Signale her? Hp0, Ks1, Ks2 und Sh1 sollten wenigstens darstellbar sein.

Gruß,
Wini

Hallo Wini,

bei https://www.kastenbahner.com/shop/db-ks-signale/ gibt es das gesuchte.

Gruß Roland
Danke Roland.
Kastenbahner ist mir bisher nicht geläufig gewesen.

Wini
Hallo Wini,
je nachdem wie viel Zeit es hat könnte auch noch MAFEN dazu kommen. Die DB H-V Signale gab es in Dortmund bereits zu kaufen (auch wenn sie nach wie vor bei MAFEN nicht gelistet sind), es hieß, Ks sollen ebenfalls noch kommen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

schaue einmal hier unter Nr. 71, ob es das ist was Du suchst:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1041611#unten

Gruß Christian
Nabend,

da wartet man mitunter Jahrzehnte, bis das gewünschte Signalsystem endlich in guter Qualität erscheint und kurz darauf stürzen sich noch ein, zwei weitere Hersteller auf genau dasselbe Signalsystem.
Ich bin ja mal gespannt, KasteNbahner arbeitet momentan wohl an der DB Bauart 1959 (eigentlich 1951), ob sich Mafen und/oder Daniel auch darauf stürzen werden?
Das sieht ja jeder anders, ich persönlich finde das nicht gut, KasteNbahner bietet z. B. mittlerweile auch Fertigmodelle seiner top Signale zum guten Preis an, braucht es da wirklich noch mehr auf dem Sektor? Es gibt noch genug andere, wichtige Lücken, denen sich noch keiner angenommen hat.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da wartet man mitunter Jahrzehnte, bis das gewünschte Signalsystem endlich in guter Qualität erscheint und kurz darauf stürzen sich noch ein, zwei weitere Hersteller auf genau dasselbe Signalsystem.


Das ist wirklich zum Heulen liegt aber definitiv an den neuen Produktionsmethoden (Lasercut/3d-Druck). Die Produktvielfalt wird explosiv steigen, gut für den Konsumenten

Wenn wir nicht schon die Platinen in Auftrag gegeben und nicht schon die Signale gezeichnet hätten, hätte ich das Projekt in der Schublade verschwinden lassen. Es war für uns einfach zu spät um aufzuhören Umsatz und Profit verlieren wir Kleinserienhersteller jetzt definitiv. Der Kunde profitiert aber in jedem Fall. Die Preise werden dadurch moderat sein, die Qualität besser. Für Euch Kunden definitiv ein Vorteil - zumindest so lange wie es ausreichend Kleinserienhersteller gibt welche Neuheiten entwickeln.

Ende Juni / Anfang Juli liefern wir übrigens 3 neue Güterwagen aus (unter anderem auch den jetzt perfekt laufenden Tcefs 845) - da gibt es hoffentlich keine Überschneidungen. Auch ein Nachteil unserer Politik keine Neuheiten anzukündigen. Überraschungen könnten da in beide Richtungen ziemlich brutal sein.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es war für uns einfach zu spät um aufzuhören Umsatz und Profit verlieren wir Kleinserienhersteller jetzt definitiv.



Also Daniel, für mich bist Du mittlerweile kein Kleinserienhersteller mehr. Wer mit 8 (!!!) professionellen 3D-Druckern arbeitet, kann sich wohl schon zum mittelgroßen Hersteller zählen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also Daniel, für mich bist Du mittlerweile kein Kleinserienhersteller mehr. Wer mit 8 (!!!) professionellen 3D-Druckern arbeitet, kann sich wohl schon zum mittelgroßen Hersteller zählen.



Können wir uns auf "mittelgroßer Kleinserienhersteller" einigen? Weil alle 3d Druck und Lasercut Artikeln werden ja in Serien von 10 bis 100 Stück gefertigt. Das ist ja definitiv Kleinserie und kein Massenprodukt!

Wir haben mittlerweile sogar 9 Drucker und ein zehnter (anderer Typ) kommt bald. Aber mit allen fertigen wir ja kleine Serien!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo

Bei DM-Toys ist ja nun ein Signal (Fertig, Bausatz, Dummy) lieferbar:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00158.html

Ob da noch mehr kommt? Mit nur einem Typ Signal kann man ja noch nicht vorbildgerecht signalisieren.

Gruss
Markus
Hallo Markus,

das frage ich mich auch.

KasteNbahner (Siehe #2) gibt es aber bereits ein deutlich umfangreicheres Programm, mit dem man die meisten Vorbildsituationen abbilden kann.

Viele Grüße

Dirk

Salü Dirk

Mit nur einem Signaltyp kann man eigentlich noch gar nichts anfangen....

Gruss
Markus
Hallo Markus,

bei Kastenbahner gibt es doch alles. Vor, Einfahr, Ausfahrsignale, gerader Mast, Auslegermast, Zs3 (v).

Einfach mal bei dem Link in 2 scrollen und auch die Auswahlvarianten bei den Kaufoptionen.

Viele Grüße
Dirk
Mahlzeit, N-Bahner,

ich habe schon ca. 20 Ks-Signale beim "KasteNbahner" in Wien bestellt (als Fertigmodelle!), alle sind perfekt! Nur bei den Lieferzeiten muss man etwas Geduld haben .. er produziert sie wohl alleine und lässt sie dann in Ungarn zusammenbauen.
Alles in allem: Top!

Hier ein Video zu den Signalen von meiner MoBa.
https://www.youtube.com/watch?v=4dgwlRysy9E

Viele Grüße
Dieter
Grüetzi

Vielen Dank für die Beiträge und den Film. Ja, die Signale von KasteNbahner sehen toll aus.

Mal schauen was kommt. Die Zeit drängt nicht.

Gruss
Markus
Hallo zusammen,

eine Frage an dich Dieter.
Welche Schaltung hast du hier verbaut?
Ich hab zwar gesucht, bin jedoch nicht fündig gewonnen.
Ich überlege auch KS-Signale einzubauen.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

ich habe die Hardware und Software für meine MoBa komplett selbst entwickelt. Dadurch wird die ganze Sache extrem preiswert (zB kostet mich eine 8-fach Gleisbelegtplatine ca 9€ und eine 8-fach Magnetartikel oder LED-Ansteuerung ca. 13€)
Durch die Selbstentwicklung lässt sich natürlich nahezu alles verwirklichen.
Bei Bedarf kannst Du es Dir gerne bei mir mal anschauen (Nähe Köln)

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;