1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gelöst - Suche Typ der Kupplungsaufnahme (nicht NEM 355)

THEMA: Gelöst - Suche Typ der Kupplungsaufnahme (nicht NEM 355)
Startbeitrag
Nbahner50 - 21.05.18 14:04
Hallo liebe Spur-N-Experten,

ich habe folgende kleine Dampflok: Fleischmann 7000 T2 und suche nach einer solchen Kupplung.

In der Beschreibung im Link steht, die Lok hätte eine Kupplungsaufnahme nach NEM 355:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...12&MaxCount=3408

Wenn man auf den Link geht und bei den Fotos das Bild 8 anschaut, kann man aber sehen, dass das garnicht NEM 355 sein kann.
(das Datenblatt NEM 355 kenne ich).
Hab schon ziemlich rumgesucht im Internet, aber nicht das richtige gefunden (weiss auch nicht so recht, nach was ich genau suchen muss).
Wer kennt diese Kupplung und die Kupplungsaufnahme, und könnte mir weiterhelfen?

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Noch einen schönen Pfingstmontag nachmittag.

Grüße
Dieter_H




Hallo Dieter,
dasist die bei Fleischmann sehr verbreitete Kupplung mit der Blattfeder: https://www.fleischmann.de/de/product/12282-0-...3005-1/products.html . Die war vor der Klipsaufnahme bei Fleischmann sehr verbreitet.

Gruß    Harry
Hallo Harry,
danke, habs gefunden.
Hab nach irgend einer Norm gesucht, die es aber offensichtlich garnicht gibt...

schönen Gruß
Dieter_H
Hallo Dieter,

wenn ich den Link zu Datenbank anklicke und mit das Bild und den Text anschaue komme ich zu dem Schluß, das es wohl verschiedene Ausführungen gibt:
Zum einem die ältere Ausführung mit der Kupplung 9521,
dann die neueren Produkte (ab 1985) mit der NEM Schacht für die Kupplung 9525.

Und jetzt die Frage, wie alt ist dein Lok, bzw. aus welchem Produktionsjahr?

Stell mal ein Bild der Lok von unten ein, vielleicht kann ich da was draus sehen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

erstmal danke fürs Nachforschen.

Das Bild der Lok findest du ganz einfach wenn du auf den von mir oben angegebenen Link klickst. Das ist genau meine Lok. Da gibt es 9 Bilder, auf Bild 8 findest du genau die Kupplungsaufnahme.
Die Kupplung ist demnach die von dir angegebene ältere Ausführung 9521, das deckt sich auch mit dem Beitrag von Harry.
(siehe seinen Link).

Ich war irritiert, weil, wie du schreibst, die neueren Produkte einen NEM Schacht haben. Und weil in dem Eintrag der Spur-N-Datenbank - fälschlicherweise - drin steht, die Lok habe eine Kupplungsaufnahme nach NEM 355. Aber diese spezielle Kupplungsaufnahme hab ich in der Norm nirgends gefunden.

Auf dem Foto siehst die Lok, die Kupplung ist abmontiert. Das ist nun also definitiv kein NEM Schacht.

Mein Fehler war, dass ich immer nach einer Norm gesucht hab, die diese alte Kupplungsaufnahme beschreibt, diese Norm gibt es aber nicht, wie ich jetzt gelernt habe. Sondern es war einfach die "Fleischmann-Norm". Also hätte ich eigentlich nur bei Fleischmann direkt suchen müssen. Aber manchmal steht man auf der Leitung. Man müsste eigentlich nur den Fuß heben

Mal sehen, ob ich bei Gelegenheit noch dafür sorge, dass das in der Datenbank korrigiert wird.

Also der Fall ist wohl gelöst, und wir haben jetzt drei Leute, die sich einig sind - was in diesem Forum manchmal schon viel ist .

Nochmal danke für eure Hilfe!

schönen Gruß

Dieter_H




Die von Nbahner50 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dieter,

ich habe mir den Text bei der Datenbank mal durchgelesen, da ist bezüglich der Kupplung wirklich ein Fehler, genaugenommen ein Ungenauigkeit drin wenn ich die Angaben aus Bild 1 heranziehe.

Bei deiner Lok fehlt definitiv die Kupplung 9521 incl. Blattfeder und Kupplungsdeckel. bei der andern Kupplung könnte die Feder fehlen, eigentlich sollt die Kupplung gerade stehen.

Kupplung und Deckel sowie die federn solltest du günstig gebrauch bekommen, Borsen oder eBay, vielleicht auch hier bei den Kleinanzeigen

Gestern hätte ich dir auch ne passende Kupplung besorgen können, aber so schnell komm ich in den Laden wohl nicht hin - kleiner Laden mit Gebraucht Ware hier vor Ort, kein Versand.

Gruß Detlef
Hallo Detlef, danke für deine Tipps und deine Hilfsbereitschft.
Werde mir die passenden Teile irgendwo besorgen.

Gruß Dieter




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;