1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sammlerwert?

THEMA: Sammlerwert?
Startbeitrag
Robert [Gast] - 12.01.05 23:28
Ein neues Thema:  Gibt es in der N-Spur denselben Wertanstieg wie bei H0?

Bei alten N-Spur Loks und Wagen sehe ich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, keinen Wertanstieg.

Wenn ich mir anschaue was bei H0 teilweise auf eBay bezahlt wird, sehen wir in N doch ganz bescheiden aus.  Ich kenne mich mit der H0 Sammlerszene nicht aus, aber mir scheint das da doch wesentlich mehr Wertanstieg gegeben ist.  Irre ich mich da, oder seht ihr das auch so?

Welche Modelle wuerdet ihr in N als wertvolle Sammelobjekte benennen?

blauen Packwagen der F-Zug Serie (Fleischmann)
Rote Donnerbüchsen (Fleischmann)
V160 (Brawa)
Hi
alle, die jetzt schon bei Ebay hoch gehandelt werden:
- Arnold Mallet
- F-Zug Packwagen blau von Fleischmann
- manche Lemaco und Rivarossi Loks
- Kleinserienmodelle.
Übersteigt aber in den wenigstens Fällen den Neupreis und ist alles als Spekulationsobjekt ungeeignet. Höchstens Werterhalt...
Zudem kann der Wert schnell purzeln, wenn eine neue Serie aufgelegt wird oder ein neues Modell. Man stelle sich vor, Fleischmann würde mit der Mallet kommen, das relativ alte Arnold Teil würde enorm verlieren.
Hallo,
@1 -was hat es mit der Brawa V160 auf sich ? Ist die etwa selten?

Grüße, Jörg
auch in H0 gibt es keinen generellen Wertanstieg, das ist ein Ammenmärchen des Herstellers aus Göppingen. Wertvoll sind vielleicht Vorkriegs-Modelle in neuwertigem Zustand!
>V160 (Brawa)

Die gibt es doch noch billig im Handel zu kriegen, oder irre ich mich da?

>Man stelle sich vor, Fleischmann würde mit der Mallet kommen, das relativ alte >Arnold Teil würde enorm verlieren.

Weil N-Bahner eher Spielbahner sind?   Eine Maerklin Mallet von 1970 (nur so als Beispiel, keine Ahnung ob es die gibt) hat wahrscheinlich weiterhin Sammlerwert, selbst wenn Fleischmann mal eine Neue auflegen wuerde.

Auch bei den Sonderserien von Trix und Fleischmann sehe ich in N keinen Wertzuwachs.  Ist das in H0 anders?

Jokkel: es gibt 2 verschiedene Nummern, die eine bekommt man noch *relativ* leicht, die andere ist dsauschwer zu bekommen.

Robert: nein, auch eine H0-Mallet von Märklin ist im Vergleich zum Neupreis eines heutigen Modells wertlos.
Die Loks vom Märklin Insider verein bekommt man von Händlern zum Teil zum Schnäppchenpreis. Ich habe mir als Spekulationsobjekt eine BR 42 Franco Crosti für € 99,95 gekauft. Die wird bei ebay mit € 170-190 gehandelt. Vor 3 Jahren im Laden und nur für Insider kostete das Ding € 309.-. Im N-Bereich habe ich so einen Wertverfall noch nicht beobachtet, aber umgekehrt einen enormen Wertzuwachs auch nicht.
Grüße
aho-Mike
Welche ist denn die seltene ?
Soweit mir bekannt gab es die V160 zuerst einzeln in Ep. III und dann als Museumslok im Set  mit Ep 5  ?
Wenn die ähnlich selten ist wie die oben genannten Wagen trau ich mich mit der ja gar nicht mehr auf die Anlage :-o
Als Sammler alter Stücke der Spurweite H0 (kein Märklin) habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Preise in den letzten beiden Jahren eher stagnierten. Gut, das ebay ist bekannter geworden, viele der Sammler sind "satt" und nicht zuletzt durch die Bekanntheit ist das Angebot größer geworden.

Teilweise fatale Preiseinbrüche konnte ich bei Alt-Arnold aus den sechziger und siebziger Jahren beobachten! Als Beispiel nehme ich mal den Hoesch-Röhrentransportwagen 0408, der wurde anfänglich sehr oft im Topzustand mit 80-120 DM gehandelt. Auch ich hatte damals mehrere zu diesem Kurs gekauft. Jetzt bekommt man einen gleichwertigen oft für weniger als 20, manchmal sogar für kaum mehr als 10 Euro! Wenn ich aber gleichzeitig sehe, dass im N-Bereich durchweg mehr als 10.000 (!) N-Auktionen laufen (und das auch im Sommer), komme ich zu dem Schluss, dass das Angebot zu unübersichtlich geworden ist. Noch vor 2-3 Jahren war das N-Angebot im ebay bestenfalls die Hälfte von dem, was heute angeboten wird. Auch die alten Hakenkupplungsgeschichten von Arnold (aus den Anfängen der Spur N) sind preislich total eingebrochen.

Damals konnte ich auch am Wochenende die neu eingestellten Artikel durchsehen, heute wäre das bald eine Arbeit von einem Tag (am Wochenende auf jeden Fall). Und kaum wäre man durch, sind vorne schon wieder 10 Seiten neu eingestellt! Ich suche nur noch mit meinen Suchroutinen, so viel Zeit hat heute kein Mensch mehr.

Fazit: Modellbahn (egal ob N oder H0) als Kapitalanlage oder gar Altersversorgung zu betrachten, wäre völlig falsch.

Gruß, Claus
Ich meine die V160 in der Einzelpackung (Epoche III)
Die kam für irgendein Händlerkreis raus.
Muss mal nachschauen.
Die gab es für ca 100€.
Dem letzten Satz von Claus ist nichts hinzu zu fügen. Es ist doch so, dass die Artikel immer dann im Wert steigen, wenn mehr Wünsche, als Modelle da sind. Der Anteil der Mobahner in der Bevölkerung wird kleiner. Der Anteil der Erben, die Modelle einfach wegwerfen auch. Folge sind fallende Preise für diese Unmengen an Material und dies wird sich auf absehbare Zeit nicht umkehren. Gruß Bernd
Claus hat absolut recht.
Dank Ebay ist der Markt nicht nur übersichtlicher geworden, er ist auch gesättigt.
Auch kann ich den Wertverlust von Arnold-Lokomotiven bestättigen, sofern es sich um Modelle aus den 70er handelt. Die Neuen Modelle z. B. die DR 18 (02) 201gehen dagegen kaum unter 200 Euro weg. Insgesamt ist das Preisnivau dank des sehr großen Angebotes beim rollenden Material leicht gesunken, einen Preisanstieg gibt es dagegen beim Zubehör. Trotzdem gibt es immer noch Bieter, die zu Wahnsinnspreisen einkaufen.
Wolfi
@ 10
Ep.-III-V160, Sonderserie für, ich glaube, Idee + Spiel. War schnell ausverkauft. Warum Brawa die Ep.-III-Version nicht in das reguläre Programm aufnahm, ist mir schleierhaft (ebenso, die blau-beige Version mit DB-AG-Schild, aber nie mit dem DB-Keks gebracht zu haben).
Gruß malleto
Auch äußerst rar und deshalb nicht gerade billig: GFN 8842 (Preußischer Schnellzugwagen 1./2./3. Klasse).

Walter
Mal hier nachsehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=3774695558&rd=1
verrückt, wer glaubt, hier einen nachhaltigen Wertanstieg realisieren zu wollen.
mfg
Günter
Moin,

Nr. 1 und 2: Ihr habt den IC3-Restaurantwagen von Arnold vergessen...

Gruß
Kai
nicht zu vergessen die roten 420er und die Flughafen München 420er von Arnold, die ebenfalls sehr hohe Preise erzielen.
... und wie sieht´s derzeit mit dem Fleischmann ET 91 in rot-beige aus, der 1985 als eines der ersten Jahressondermodelle erschien?

wüsste gern
Harald
@ Harald:

Lt. Spur-N-Datenbank so um die 80€, also nicht wirklich teuer...
Eine Vielzahl der Modelle kann man vergessen, wenn es um den Wiederverkauf geht. Ebenfalls oft Zubehör wie Bausätze, Drehscheiben, Lampen, Signale usw.. Oftmals Investruinen und Verlustobjekte, vor allem dann, wenn in den letzten 4-5 Jahren neu erworben. Auch in den Zustandsgruppen neu-ungebraucht, neu-wenig gebraucht, neuwertig. Die Preisexplosion der letzten Jahre, FINDE ICH, holt man beim Verkauf nicht mehr raus. Außer Kleinserienmodellen ist verkauft sich auch einiges an Tfz und Wagen von Roco, Hobbytrain, Kato, Ibertren, Lima und Arnold gut (teilweise auch im Ausland, wobei z. B. in den USA natürlich die Zahl der Sammler deutscher bzw. europäischer N-Modelle arg begrenzt ist). Oder schaut gelegentlich bei ebay-International, also z. B. USA: Die initrix-(Dreh-)Schiebebühne erzielt meist utopische Preise. Wohl dem, der davon gebunkert hat. Aber: Die N-Gemeinde hat ja eher einen bescheidenen Marktanteil - das Angebot ist gigantisch - die Nachfrage hingegen nicht. Tja, und diese Marktgesetze beeinflussen eben in Zeiten knapperer Kassen und Haushalte den Wert. Und dann kommt noch dazu: Viele Modellbahner haben eventuell vom Vater Modelle der Epochen I, II und frühe Epoche III übernommen, oder sind selbst zwischen 40 - ? Jahre alt und haben eben aus Begeisterung diese Epochen gesammelt und gefahren. Tja - die heutigen jüngeren Sammler haben zu diesen Epochen oft gar keinen Bezug mehr, sind hieran nicht interessiert (was ich natürlich auch verstehen kann, weil sie diese Zeit nicht mehr auch nur ansatzweise miterlebt haben) und verlangen daher auch nicht mehr danach. Und mit den Modellen der neueren Epochen wird es auch so gehen. Sehen sollte man auch, dass  im Regelfall diese ganzen Modelleisenbahnartikel (egal ob N oder H0), egal aus welcher Quelle sie stammen, auf dem freien Markt (z. B. ebay oder Kleinanzeigen) regelrecht verramscht werden, egal welchen Gewinn oder auch Verlust dies erbringt. Hauptsache versilbern. Ich meine damit z. B. Wagenmaterial und Gebäudebausätze. Da hat man für irgendwas Anfang der 90er Jahre z. B. 25 DM ausgegeben, heute oft den gleichen Betrag mit dem Euro-Zeichen dazu und "freut sich dann", wenn man 6, 10 oder 12 Euro im Verkauf erzielt, obwohl es sich teilweise um nicht gebaute, oder ungebrauchte bzw. Vitrinenmodelle ohne jedwede Abnutzung/Beschädigung handelt. Gut für Käufer, schlecht für Verkäufer. Normalerweise müssten die Preise z. B. für neue oder neuwertige Modellbahnartikel aus Privatverkäufen hoch, nur da spielt natürlich die Masse der Anbieter/Verkäufer nicht mit. Aber irgendwo lächerlich ist das schon: Da zahle ich heute für irgendwas im Laden 150 Teuro, stelle es abgesehen von ein paar Proberunden in die Vitrine (wir haben vielleicht 12 Tfz als Arbeitspferde für den harten Modellbahnalltag - der Rest wird vitrinenmäßig gehegt und gepflegt) und nach 2-3 Jahren wird das dann als "Altplastik gebraucht" betrachtet und evtl. für die Hälfte verkauft - obwohl dann das Neumodell vielleicht schon im Laden 170 Euro kostet und für das "gehegte und gepflegte Vitrinenmodell" sicher 120/130 Euro angebracht wären, wobei der Sammler ja immer noch seinen konkreten Einkaufspreisvorteil hätte. Aber da kann man eben unendlich diskutieren - Modellbahn ist ein Groschengrab und keine sichere Wertanlage für die Zukunft.
@HRD
Was ich kurz vor Weihnachten in Ebay am Rande gesehen habe, war, daß
der rot-beige gläserne Zug so um die 100 € lag. Ich habe 1985 beim Händler
139 DM bezahlt, also reich kann man damit nun auch nicht werden.

Gruß N-ANdi
Hallo alle,
Ihr habt an dieser Stelle die von ARNOLD überarbeiteten, mit KKK ausgestatteten CIWL-Pullmannwagen, BLS- und SBB-Wagen vergessen, die zwar schon ab Laden selten und auch nicht billig zu haben waren - jetzt aber von Liebhabern zu utopischen Preise erstanden werden. Bei 45 - 60 Euronen ist das schon stattlich.
Einer, der auch noch auf Ausschau nach ihnen (preiswerteren) ist.
MfG pitrail
Ich hatte mich neulich von meinen Pseudo DR Wagen von Arnold getrennt. Dabei habe ich Preise weit über dem Neupreis erziehlt. Hab mich schon erschreckt, was manche bereit sind zu zahlen. So kann ich mir, sollten die Y Wagen von Minitrix in DR kommen auch ein paar neue leisten, ohne mich zu sehr über die Preise aufzuregen.
Nö, die weinrot/beige für 2000 Öcken finde ich da schon häftiger.

Gruß Lothar
naja, da haben sich zwei dumme gefunden, denn der verkäufer hat sich ganz offenbar beim eingeben des startpreises vertan und der käufer wird, wenn er realisiert hat, daß das ja 2000 euro sind (und nicht 20,00 euro) sicher nicht zahlen.
@25 - ja eigentlich schon ziemlich selten bei Ebay zu haben. Oder hat jemand eine solche abzugeben?? Ich hätt gern eine solche 103er - ist nämlich die einzige mit dunkelbrauenen lüftern die es in N gibt

Gruß Mike
Sammlerwert bekommt in meinen Augen alles wo noch die originale Verpackung und Beschreibung vorhanden sind. Zudem sollten die Fahrzeug technisch sowie Optisch gut in schuss sein.
An Fahrzeugen aus meiner Sammlung denke ich das die drei Loks des Brawa 234er Remolokset einen gewissen Sammlerwert bekommen könnten.
Zudem besitze ich noch die arnold Postköf, leider ohne verpackung.
Irgenwann wird alles mal wertvoll, insgesamt zählt für mich aber der Persönliche Wert den ich mit bestimmten Fahrzeugen verbinde und den dazugehörigen erinnerungen!
Ich kaufe meine Sachen eigentlich auch nicht wegen moeglichem Sammelwert.  Ich bin auf das Thema gekommen weil ich dabei war eine kleine Datenbank meiner Sammlung anzulegen.  Erstmal hab ich ziemlich geschluckt als ich mir ausgerechnet habe was ich seit meinem Wiedereinstieg 2002 schon ausgegeben habe!  Dann habe eine Spalte angelegt, wo ich den geschaetzten  Ebaywiederverkaufswert eintragen kann.  Im Moment stehe ich da natuerlich ziemlich im Minus, vorallem bei der vom Haendler gekauften Neuware. Da kann man getrost 20-50% abrechnen. Nur meine Minitrix S3/6 in Koenigsblau hat einen kleinen Wertzuwachs gesehen:)

Ansonsten habe ich noch einen Sonderwagen von Arnold "2000 Jahre Trier" fuer den mir ein Haendler mal 40 Euro geben wollte. Vor 25 Jahren fuer 20 DM gekauft, jetzt 40 Euro. Das hat sich gelohnt:)   Alles andere alte Arnoldmaterial was ich habe ist kaum noch was wert.

Ich hab mich halt gewundert ob das in H0 anders ist - aber anscheinend nicht.
Robert: einen Wertzuwachs innerhalb der ersten 10 Jahre gibt es sowieso nur, wenn die Auflage DEUTLICH (=Faktor 50 oder so) unter dem Bedarf liegt und auch dieser verschwindet komplett, wenn ein anderes Modell erscheint, dass man stattdessen einsetzen kann. Sowas würde ich aber nicht "Sammlerwert", sondern "Komplettierrungssucht" nennen, also einfach etwas abgedrehte Versuche, eine Lücke in seinem Zügen zu schließen - darum betrifft es auch fast ausschließlich Personenwagen.
Hallo Kai:  Natuerlich erwarte ich keinen Wertzuwachs innerhalb der ersten 10 Jahre - die S3/6 ist da wohl eine (vieleicht auch nur kurzfristige) Ausnahme.   Worauf ich hinauswollte ist das die meisten von uns selbst in 20, 30 oder 40 Jahren, selbst bei "limitierten Auflagen" und "Sondermodellen", wahrscheinlich keinen Wertzuwachs sehen werden, von ganz wenigen Ausnahmemodellen mal abgesehen.

Ich dachte in H0 ist das anders, aber vieleicht hast Du Recht mit dem "Maerchen aus Goeppingen".
z.B.

http://www.eisenbahn-modulbau.de/

Harald Brosch bietet gelaserte und gefräste Modulkästen nach Fremo-Norm. Auch Sonderwünsche sind möglich.

Blacky
zu 34. Bitte nicht beachten !
Gehört hier nicht hin, war falsches Thema.
Sammlerwert?
M.E. immer der Wert, den ein Interessent für einen von ihm heiß begehrten Gegenstand zu zahlen bereit ist.
@33 Wenn der bisherige Bieter gewinnt, ist das doch dann o.k.
Man muß das ja nicht überbieten, Du nicht, ich nicht und andere möglicherweise auch nicht!
Das ist nun mal ibäh!
Ihr dürft bei der Wertentwicklung nicht nur an das Rollmaterial denken:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ageName=STRK:MEDW:IT

Preis vor 10 Jahren ca. 17 Mark!

Also bei Konkurs eines Moba-Herstellers sofort Ersatzteile horten, das ist besser als spekulieren an der Börse
was mir noch zum thema "SAMMLERWERT" einfällt und KEINER vergessen sollte:

Modelleisenbahnen zählen bei den VERSICHERUNGEN zum Hausrat.
allesdings nur, solange sie den "üblichen" spielzeugrahmen nicht sprengen !
SAMMLUNGEN aller art ( also so ab 15-20 Zügen! - CD´s ab ca. 100 - briefmarken - münzen ... ) müssen bei der versicherung zumindest "gemeldet" werden! dort entscheidet man dann ob eine zusatzprämie nötig ist!

also - bei eurer hausratversicherung mal anfragen, bevor das große HEULEN kommt !
( wenn ihr das nicht schon gemacht habt ! )

mfg. f.
Hallo F. Das Thema ist sehr interessant. Um uns nicht zu verzetteln mache ich mal einen eigenen Thread auf und zittiere Dich. Gruß Bernd
Verflucht F. Ich zittere nicht vor Dir! Ich zi t iere Dich .... werde älter ...sorry. Gruß Bernd
Wie wäre es denn, wenn Ismael einen neuen Link (Home, gaaaanz links) als "Wissenswertes" oder "Nebengleis"... na ja, vielleicht auch dieses (in anderen Threads) vorgeschlagene "Entgleist" einstellt.... dann wären wir [wieder mal] den andern (mir bekannten Foren) voraus...? Innovativ eben..... !?
Hmmm, na ja, 22:28h.........

Gruß   Fidelis
Ja Fidelis, genau vor diesem "Problem" stand ich gerade. Nach den Vorgaben blieb mir aber nichts anderes übrig, als "Sonstiges" zu wählen. Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;