1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modul Schnecke Brawa E95

THEMA: Modul Schnecke Brawa E95
Startbeitrag
RF - 16.05.18 19:20
Hallo,

weiß einer von euch aus dem Kopf (oder hat es irgendwo notiert) as Modul der Schnecke in Brawas E95?

Demontieren und selber Nachmessen kann ich, aber bevor ich das tue frage ich mal hier, ist ja doch fast eine komplette Demontage um an die Schnecke und das Stufenzahnrad zu kommen.

Dazu ergänzend: Ich brauche solche Schnecken aber mit 1mm Wellendurchmesser, die originalen Schnecken haben ja 1,4mm Wellendurchmesser. Da gab es iirc einen gut sortieren Onlineshop dessen URL ich mir nicht gespeichert habe...

Viele Grüße,
Rico

Hallo Rico,
meinst du vielleicht diesen?
https://shop.kkpmo.com/login.php?language=de

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja, der wars. Danke!

Grüße,
Rico
Hallo

ich haette auch eine Frage oder zwei über die Brawa E95.  Gibt es mögliche Motorumbau (nicht die SB Modellbau) fuer diese Lok. Ich habe 2 Stuck (eine davon neue) und beide haben kleine Zugkraft (wurde hier schon diskutiert) und dazu fahren sie noch nicht ordentlich.
Zweite Frage - kann man 2 Motoren von einem Decoder steuern? Hier oder in Roco V188? Oder muss es immer 2 Stück als Dopple Traktion Sein?

Danke

Gruss Ivan

Hallo Ivan,
"kann man so machen, aber dann ist es halt Kacke". Grundsätzlich kannst Du 2 Motoren an einen Decoder anschließen, wenn er für den benötigten Strom ausgelegt ist, eine Lastreglung ist dann allerdings nicht mehr möglich, da der Decoder ja nur das Mischsignal beider Motoren sieht.

Ich habe einige Fahrzeuge, bei denen der Hersteller diesen schlechten Weg gegangen ist, und dementsprechend schlecht fahren sie auch - gerade bei Schleichfahrt oder beim Anfahren oder Anhalten spielen solche Fahrzeuge dann gerne Ziehharmonika.

In meiner V188 hat jedenfalls jede Fahrzeughälfte ihren eigenen Decoder.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten

danke fuer die Antwort.

Und weisst jemand, ob es einen Antrieb/Motor Umbau fuer diese Lok neben den von SB Modellbau gibt?

Danke

Gruss Ivan
Hallo,

ich kenne zwar keinen Umbausatz o.ä. aber meine E95 war mir zu laut und die Zugkraft.. naja, für meine Anlage reicht es. Allerdings reicht dafür was die Lok auf die Schiene bringt auch ein Motor. Ich brauchte mal einen Motor und hatte einen defekten. Den hab ich komplett leer geräumt, also so, dass nur noch Gehäuse und Welle übrig blieben. auf die Welle kam eine Schwungmasse. So hat doie Lok nicht mehr das Problem, dass man zwei Decoder braucht (ich fahre nicht digital) und Auslauf hat sie auch noch.
Leider gibt es in der E77 diese Möglichkeit nicht. Dort eine riesige Schwungmasse unterzubringen würde sie vielleicht dazu bringen auch mal längere Strecken zu fahren ohne auf jedem Schmutzpartikelchen stehen zu bleiben

Grüße Torsten
Hallo Ivan,

Umbausatz gibt es von SB https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Brawa-E-95-2-motorig-5504 und Euromodell https://euromodell-fp.de/uploads/20-14-N-Minitrix-Hobbytr-KATO-Braw-Lima.pdf (der Preis bei Euromodell ist inc. Einbau, SB ohne).

Viele Grüße
Georg
Torsten,

danke. Ich habe eigentlich das Problem mit der Zugkraft und dem unruhigen Lauf. DCC kann später kommen. Von einer Lok mit 2 Motoren würde ich viel mehr erwarten. Ich möchte bis zu 30 Brawa OOt Wagen ziehen (wie Original) aber die Lok schafft es nicht. Wo die Flm E94 schon.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es 2 Varianten gibt - alte / neue.  Aber ich bin nicht sicher, ob es die E95 war.

Gruss Ivan
Hallo Ivan,

die Brawa OOt sind aber auch nicht gerade ein Wunder an Leichtlauf. Die haben ja die Mittellagerung und rollen dadurch eher schlecht. Wie sieht es mit leichtlaufenden Wagen aus? Meine E95 (muss erste Auslieferung sein) zieht ganz ordentlich. Als ich noch Steigungen hatte, hatte sie da keine Probleme mit längeren Zügen.
Haftreifen hast du schon gewechselt? Die Kupplung zwischen den Hälften ist auch in Ordnung? Nicht dass die evtl. eine Hälfte anhebt. Evtl. passt auch noch Gewicht in die Hälften.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg

was ich probiert kann man hier sehen:

http://www.railmodels.eu/en/projects/schlesische-gebirgsbahn/progress/

da sind noch Bilder von dem Test. Wie geschrieben, die E94 konnte den OOt Zug alleine ziehen.
Die E 95 war neue = vor 2 Jahren gekauft aber erst hier richtig getestet. Jetzt ist sie zerlegt und wir sauber gemacht und weiss ich nicht was noch . Die 2 Umbau Möglichkeiten sind leider "zu teuer". Die Loko war schon 200 Euro + jetzt Umbau + DCC, uffff. Andere Möglichkeiten ist vielleicht die Brawa Wagen umzubauen.
Gruss Ivan
Hallo Ivan,

grundsätzlich fallen mir noch die Mashima Motoren (1020 und 1015) ein. Sind für diverse Arnold Modelle eine sehr gute Alternative, da sie von der Baugröße her sehr ähnlich sind, da muß nichts gefräst werden.

In wie weit die auch für die Brawa passen weiß ich nicht da ich das Modell nicht habe, und somit die Motoren auch nicht vermessen kann.

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/mashima/?p=1

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe eigentlich das Problem mit der Zugkraft



Hallo Ivan,

hast Du schon mal kontrolliert, ob die Kardanaufnahmen noch fest auf der Motorwelle sitzen?
Ich hatte schon zwei Loks, da waren diese "Knubbel" gerissen und somit war die Kraftkopplung gleich Null.

Grüße Michael Peters
Hallo

@Detlef
vielen Dank fuer die weitere Hilfe. Die Mashima Motoren sehen erst als eine günstige Alternative. Muss ich zu Hause messen

@Peter
Die loko ist jetzt zerlegt auch die Kardanaufnahmen  = ich kann nicht mehr sagen wie es war. Was ich aber vorher bemerkt, dass jede Hälfte "unterschiedlich" gelaufen ist.

Was ich auch noch bemerkt habe, war, dass die Motoren nicht 100% fest in den Rahmen setzen.
Welcher Kleber benutzt man fuer die z. B. SB Umbauten?

Gruss Ivan
Hallo Ivan,

SB empfiehlt den https://sb-modellbau.com/details/5-Minuten-Epoxy-Zwei-Komponenten-Kleber-81071 . Sollte aber auch jeder 2 Komponentenkleber gehen. Viele haben aber Motore auch mit Sekundenkleber oder anderen Klebern eingesetzt.

Viele Grüße
Georg
alles klar.

Danke!! I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welcher Kleber benutzt man fuer die z. B. SB Umbauten?



Ich habe auch schon Pattex zum fixieren benutzt - funktioniert auch.

Grüße Michael Peters
Hallo

ich habe noch diesen Hinweis gefunden:

"Trotz der riesigen Kraftreserven durch die beiden Hochleistungsmotoren hält sich die Zugkraft in Folge zu geringen Gewichts und relativ glatter Haftreifen in Grenzen. Mit Haftreifen von Fleischmann stieg die Zugkraft um etwas über die Hälfte."

hier: http://miba.de/mibatest/brw_ne95.htm

dann kommt die Frage von welcher Flm Lok kann nan die Haftreifen  bestellen.

Gruss Ivan

Hallo Ivan,

der Treibraddurchmesser bei einer E95 ist ja 1400mm. Damit sollen die von einer FLM 86 passen. Ob die aber von der Breite und Dicke passen ist eine andere Frage.
Du könntest auch die Maße von einem Radsatz nachmessen und dann hier welche bestellen https://www.ebay.de/itm/Verschiedene-Haftreife...ains420/163317805344 . Im Forum wurde schon berichtet, dass die auch eine hohe Zugkraft erlauben.

Viele Grüße
Georg
Georg

danke ich habe auch die BR86 zu Hause - kann ich vergleichen und bestellen....

Gruss Ivan
Hallo Ivan,

kannst Du mir dann bitte mitteilen welche Haftreifen Du gekauft hast und ob diese dann besser als die Brawa Haftreifen sind?

Danke & Gruß

Claus
Hallo Claus,

ich muss es messen und dann bestellen. Ich habe dafuer ein Bild dafuer bekommen. Ich bin nich sicher ob ich einen Vegleich machen wird (kann) - ich will auch den Motor wechseln und Decoder einbauen und.... ich habe aber 2 E95- wenn ich es schaffe, kann ich nur eine machen und vergleichen. Die Frage ist dann aber wieder wie gut die 2-te zum Vergleich ist.

Gruss Ivan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;