1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie schliesse ich den Bremsgenerator von Roco an

THEMA: Wie schliesse ich den Bremsgenerator von Roco an
Startbeitrag
Hafi - 15.05.18 17:47
Hallo !
Ich Fahre Spur N mit Fleischmann Gleisen
Ich fahre Digital mit der weißen z21. Meine Weichen und Vissmann Formsignale mit Beeinflussung schalte ich analog mit den Fleischmann Schaltern. Habe jetzt von einem Bekannten den Roco Bremsgenerator bekommen,aber leider ohne Beschreibung. Auf der Roco/Fleischmann Seite wird man auch nicht schlau.

Ich möchte das meine Soundloks am haltzeigendem Signal der Sound und das Licht anbleibt. Das geht ja nicht bei dem "nur"Signal.
Was brauche ich noch außer dem Bremsgenerator , und wie schließe ich den Bremsgenerator an.
Muß ich die Stoppstelle vom Signal ausbauen.
Mit ganz netten Grüßen Hans
P.S. Falls einer mich anrufen möchte,bitte per Mail melden,dann kommt die Telefonnummer

Moin Hans,

Ist er nicht beim Roco unter "Downloads" gelistet?
https://www.roco.cc/de/service/downloads/digitalmodule/index.html

Oder Google mal nach "Bremsgenerator"

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo deMeester
Ja habe ich schon aber da fehlen die ersten 6 Seiten.
Und ja ich habe auch schon gegooglt.
Nur mein Problem habe ich noch nirgends gefunden.
Hallo,

der Bremsgenerator wird am besten mit dem Lichtsignalmodul 10777 verwendet (was ja eigentlich auch in der Beschreibung erwähnt ist).
Dieses Lichtsignalmodul sorgt (grob gesagt) dafür, dass der Halteabschnitt bei "Grün" mit dem normalen Gleissignal, und bei "Rot" mit dem vom Bremsgenerator erzeugten Bremssignal versorgt wird.

https://www.roco.cc/uploads/documents/pdf/10777...ht_signal_module.pdf
(dort sind auch die vermeintlich fehlenden Seiten)

In Zeiten von PC-Steuerung ist das Konzept "Bremsen per Hardwaremodule" allerdings schon etwas verstaubt.


vg
Gerhard
Hello!

Der Roco Bremsgenerator verändert die Daten die ans Gleis kommen. Es werden einfach die Geschwindigkeitsbefehle durch Speed=0 ersetzt. Sonst bleibt alles gleich. Das bedeutet die normalen Schienensignale ohne Bremsgenerator und jene dahinter unterscheiden sich. Daher darf man die beiden nicht miteinander verbinden. Das Bedeutet für den Halteabschnitt davor und dahinter doppelte Gleistrennung. Erst wenn der Zug im Halteabschnitt ist und zwar komplett, erst dann darf man auf den Bremsgenerator umschalten. Dazu steht in der Anleitung:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Roco Anleitung

Unbedingt beachten: In den Signalabschnitten, die der Bremsgenerator versorgt, werden wegen der Veränderung der Fahrbefehle für die Loks andere Daten übertragen als in den übrigen Abschnitten. Eine leitende Verbindung dieser Abschnitte mit unterschiedlichen Daten hätte einen Kurzschluß zur Folge, der einen Verstärker oder Booster zerstören könnte! Deshalb müssen Sie beim Einbau des Bremsgenerators sorgfältig auf eine strikte Isolierung der Signalabschnitte gegenüber dem Rest der Anlage achten. Dazu isolieren Sie den Signalabschnitt an beiden Enden beidseitig mit Isolierschienenverbindern! Es dürfen durch die Schaltung der Signalabschnitte, z.B. über ein Relais, nie beide Stromquellen gleichzeitig anliegen oder miteinander verbunden werden! Das Roco Signalmodul 10777 hat hier große Vorteile, weil es die erforderliche Sicherheit eingebaut hat. Nur für die Isolierung des Signalabschnittes müssen Sie selbst sorgen.



Der Vorteil solcher Bremsgeneratoren oder der ABC Bremstechnik ist, daß die Beeinflussung ortsbezogen ist, also genau in diesem Abschnitt. Roco verweist auf den Unterschied zu den simpleren Bremsgeneratoren die ein Broadcast an Adresse 0 senden. Da alle Decoder das lesen müssen kann man damit auch anhalten, man kann aber die Fahrzeuge nicht mehr Steuern, also Licht, Rauch Sound.  Noch besser als diese beiden (oder 3) ist das ZIMO HLU. Es ist bei allen genannten egal welche Lok da drin ist die DCC Adresse ist da irrelevant. Die PC Lösungen steuern über die Lokadresse, da ist ein völlig andres Fahrkonzept zugrunde gelegt. Die 3(4) genannten ortsbezogenen Lösungen sind somit in gewisser Weise ähnlich dem Analogfahren. Auch da ist die Steuerung ortsbezogen, hat das Gleis Strom kann man fahren ist der weg steht die Fuhre.
-AH-
Hallo,

der Roco Bremsgenerator liest alle DCC-Befehle und gibt alle unverändert wieder raus (also Licht an/aus etc.), außer Fahrbefehle, hier sendet er Adresse 0 (also alle Züge) Tempo 0. Damit ergibt sich ein anderer Signalcode, der beidseitige Trennung der Schienen im Halteabschnitt erfordert, ferner ein zweipoliges Umschaltrelais, ca. 2€. Vorteil ist, dass man mit einem Generator beliebig viele Halteabschnitte betreiben kann. Garantiert muss sein, dass kein Zug auf der Trennstelle steht, sonst Kurzschluss.

Interessant, wer klassische Blocktechnik veredeln will.

Viele Grüße
Nimmersatt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;