1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Digital Lok 212 055-8 verzögert nur bescheiden

THEMA: Fleischmann Digital Lok 212 055-8 verzögert nur bescheiden
Startbeitrag
argon - 14.05.18 10:25
Hallo Alle,

ich habe die Fleischmann Digital Lok 212 055-8 ozeanblau/beige bekommen, leider fährt sie nicht zufriedenstellend. Aus hoher Geschwindigkeit den Regler am Twin Center auf 0 gedreht verzögert sie nicht langsam bis zum Stillstand (CV 3 und CV 4 stehen bei 6) sondern es macht einen Ruck und sie verzögert abrupt bis zu kleinerer Geschwindigkeit, erst dann sanftes auslaufen. Habe an den CV`s probiert, doch ohne diesen Ruck geht es nicht. Habe 2 weitere Loks dieses Typs und die machen das genauso.
Bevor nun ein DH05C seinen Weg in die Lok findet meine Frage:
Auf der Platine sind original eine Spule und ein weiteres Bauteil verlötet, es wird vor Umbau einer analogen Lok gerne empfohlen diese auszulöten.
Sind diese Bauteile in der digitalen 212 vielleicht störend ?
Wer weiss Rat.

Gruß Peter

Die von argon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,
das "weitere Bauteil" ist ein Kondensator parallel zum Motor. Normalerweise verbaut Fleischmann recht vernünftige Werte, ich persönlich tippe daher eher auf den Decoder. Die Fleischmann-Dinger taugen nicht viel. Du kannst ja aber ruhig erstmal den Kondensator entfernen und schauen was passiert. Angelötet ist der ja schnell wieder. Die Spulen stören im Allgemeinen nicht, die würd ich lassen wo sie sind.

Viele Grüße
Carsten
Also es scheinen keine Kondensatoren zwischen Motor und Chassis verbaut zu sein, das ist schonmal gut. Die Spule sitzt vor dem Decoder (darüber kann man streiten) aber das kann dann auch nicht der Grund sein. Sachen die man noch probieren kann:

* Motorfrequenz ändern. Vielleicht wird dann der Ruck größer oder kleiner. Also CV9 auf 15, 10 oder 5. (In 1000Hz, Default 20)

* Analogerkennung aus. Das Bit in CV29 _und_ CV12=0

* Mit dem PID-Regler rumspielen. Das sollten ab Werk CV52=60, CV53=40, CV54=30 sein. Wenn es hüpft dann I rauf und D runter. Wenn es nur bei großen Änderungen hüpft dann ist wahrscheinlich D zu groß.

Vor den Versuchen sollte am besten eine Lineare Geschwindigkeitskurve (CV6=0) eingestellt werden. Wenns da funktioniert dann kann man an der Geschwindigkeitskurve rumdrehen.

Grüße und viel Glück,
Harald.
Hallo,

@msfrog: der Kondensator wurde entfernt, keine Änderung.

@haba: habe alles genau so durchprobiert, leider auch hier keinerlei Verbesserung des
              Verzögerungsverhaltens.

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


leider auch hier keinerlei Verbesserung


Dann kann der Decoder (wie auch Carsten meint) wohl nicht besser

Bei meiner "V100" im ÖBB-Lack mit dem gleichen Decoder hab ich CV4=groß und schnell runterregeln noch nicht ausprobiert.

Grüße,
Harald.
Moin,

das liegt am Decoder. Das hatte meine 101 mit nem Flm Decoder auch. Hab ihn durch nen DH10C ersetzt und jetzt läuft sie wunderbar.

Gruß Moritz
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich ahnte es.
Habe auch sehr gut laufende Loks mit DH10C und DH05C, also Lötkolben...go !

Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;