1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verschleiss Motorkohlen Br 221

THEMA: Verschleiss Motorkohlen Br 221
Startbeitrag
Ninjahuhn - 25.04.18 15:51
Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr das Startset Fleischmann_931781 neu gekauft.
In diesem halben Jahr wurde die Lok, Br 221, ca 1-1,5 Stunden gefahren. Sie wurde digital gefahren.
Jetzt fährt die Lok nicht mehr.
Ich habe die Lok zum Händler geschickt und dieser teilte mir jetzt mit, das kein Defekt vorliegt.
Es sind die Motorkohlen soweit verschlissen das sie getauscht werden müssen und das soll ich bezahlen.
Ist es als normaler Verschleiß zu betrachten, das die Kohlen nach so kurzer Zeit verschlissen sind?
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

in meinen Augen völliger Blödsinn. Ich kann nur zu Analog was sagen, aber normalerweise sollten Motorkohlen weit über hundert (mehrere) Stunden halten. Die FLM Motoren (und Kohlen) sind aber berüchtigt für teils massiven Kohlenabrieb. Ich tausche demnächst einen FLM Motor aus (gegen Maxon), nachdem ich es satt habe, den nach Standzeit in der Vitrine jedesmal zu reinigen (obwohl er vorher lief und bei dem Mistding habe ich schon beinahe alles probiert).
Wenn noch Gewährleistung, würde ich auf Reparatur bestehen, rein rechtlich ist der Händler in der Pflicht dir das Gegenteil zu beweisen (innerhalb des ersten halben Jahres). Du kannst ihn ja auf die diversen Threads hier zu den Dingern verweisen.

Viele Grüße
Georg

edit: hier ein paar Beispiele:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=766276
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=964008
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=868772
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708195

Hallo zusammen,
ich bin auch im Besitz einer GFN 221 digital aus einem Starter-Set.
Wir haten Anfang März unsere Frühjahrsausttellung mit unseren N-Modulen, Fahrstrecke ca.30 m.
Die Lok war zwei Tage im Einsatz ohne Problem. Der Händler muß dir die Lok reparieren inhalb der Gewährleistung.

LG
Bernd
Hallo,
also ich habe den Händler per Mail angeschrieben.
Leider bis jetzt keine Rückmeldung, sonst gab es immer innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung.
Aber vieleicht möchte sich dieser Händler hier mal äussern. Er ist hier auch vertreten.
Vieleicht möchte er ja mal öffentlich erklären warum einem Kunden ein so hoher und wie mir bestätigt wurde unnatürlicher Verschleiß, als normal dargestellt wird.
Und mir als Kunde dann grossügiger Weise angeboten wird das für 20€ anstatt für 40 € reparieren, obwohl es sich ja augenscheinlich um eine Garantieangelegenheit handelt.
Ich bin gespannt auf die Erklärung.

Gruß Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ninjahuhn

Ich habe die Lok zum Händler geschickt und dieser teilte mir jetzt mit, das kein Defekt vorliegt.
Es sind die Motorkohlen soweit verschlissen das sie getauscht werden müssen und das soll ich bezahlen.
Ist es als normaler Verschleiß zu betrachten, das die Kohlen nach so kurzer Zeit verschlissen sind?


Hallo Torsten,
also das ist einfach Bullshit. Nach ein paar Stunden können die Kohlen nicht runter sein. Aber bei den Fleischmann-Schr0tt-Motoren in vielen Modellen ist es einfach so, dass nach 1-2h Betrieb die Kollektoren zugesetzt sind, steht die Lok dann eine Weile hast Du einen sauberen Kurzschluss. Wenn Du dann rigiros beim nächsten Mal den Regler aufreisst, dann läuft das Ding nicht mehr richtig, mit etwas Glück schaltet die Zentrale ab, ansonsten glühen die Federn aus.

Bei rd. 50% meiner Fleischmann-Modelle mit den 30 Jahren alten Motorkonstruktionen musste ich die Motoren tauschen, weil ich auf den Mist, alle 1..2h die Modelle zur Wartung komplett zerlegen zu müssen, einfach keine Lust habe. Alte Modelle mit konstruktiv grundsätzlich gleichen Motoren sind meist nicht betroffen, haben nur trotzdem keinerlei Laufkultur.

Für mich ist letztlich die Konsequenz daraus, dass ich Fleischmann Modelle mit den berüchtigten Uralt-Motoren oder solche mit miserablen Wegwerf-Motoren aus aktueller Produktion nur noch im Abverkauf erwerbe, wenn die Differenz dann auch den Aufpreis für einen vernünftigen Motor abdeckt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

noch was. Wenn nur die Kohlen getauscht werden, hast du sehr gute Chancen, dass das gleiche Problem wieder auftritt.

VG
Georg
Hallo Georg,
wie soll ich dem Händler erklären das er mehr als nötig macht?

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

sehr wahrscheinlich bekommt der Motor nur neue Kohlen. Ich würde die Lok dann erstmal so ca. 2 Stunden laufen lassen. Das sollte nach den bisherigen Erfahrungen problemlos funktionieren. Dann die Lok mal einige Wochen stehen lassen. Wenn sie dann noch funktioniert hast du Glück gehabt, wenn nicht (fährt nur ganz langsam, qualmt, wird heiß): Zurück zum Händler. Das Spiel musst du rechtlich wohl 2 mal machen. Dann kannst du nach Gewährleistungsrecht Rücktritt, Wandlung oder Minderung verlangen.

Wenn der Händler und Fleischmann was auf sich halten, würden sie einen neuen Motor versuchen. Vielleicht ist der neue aus einer Charge, die funktioniert. Wenn deiner schon nach so kurzer Laufzeit versagt, ist aus meiner Erfahrung (und andere werden das bestätigen können, siehe auch #4) praktisch nichts auf Dauer zu machen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Thorsten,

alles was die anderen N-Bahn Kollegen geschrieben haben, deckt sich voll mit meinen Erfahrungen und meiner Meinung!
Daneben stellt sich aber noch die Frage, wie hat der Händler festgestellt, dass die Kohlebürsten verschlissen sind? Auch ich habe diese Lok. Für die korrekte Kontrolle der Kohlebürsten muss dein Händler diese ausbauen und damit auch den Motor. Dann hätte er auch gleich neue Kohlebürsten einsetzen können! Der Wert dieser Kohlebürsten ist nicht sehr groß.
Ich vermute, dein Händler hat nur das Gehäuse abgenommen - ist ja sehr einfach bei diesem Modell - und hat mal "grob drüber geschaut". Daraus kann er eine gesicherte Aussage nicht ableiten!

An deiner Stelle würde ich auf einem Tausch des Motors bestehen. Der hat vermutlich noch andere Macken. Ggfs. musst Du die Lok selbst an Fleischmann senden mit einer Kopie des Kaufbelegs und einer kurzen Fehlerbeschreibung, z.B. das die Lok plötzlich einfach stehen blieb. Die halten sich nicht lange damit auf und tauschen den Motor.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Torsten,

die Motorkohlen halte ich grundsätzlich für ein Verschleißteil und so was dürfte in der Regel von Gewährleistung und Garantieansprüchen auszuschließen sein.
Aber wenn die nur 1,5 Std betrieb hatte stimmt da was nicht, so schnell sind die Kohlen nicht runter auch wenn die sich im Digitalbetreib die schneller verbrauchen (Abnutzen) als Analog, da stimmt was nicht.
Folgendes ist denkbar:
1. Modell nicht neu und hatte schon etlichen Betriebsstunden runter, da würde ein Motorreinigung und neu Kohlen was bringen
2. Motorkohlen sind in einer schlechten Qualität, zu weich und verschleißen zu schnell - Abhilfe wie bei 1.
3. Motorkohlen verölt und haben den Kollektor verschmiert - Abhilfe wie bei 1, wobei ein ausglühen der kohlen an stelle des Austausches auch helfen kann
4. Fehler im Motor - Kollektor zu scharfkantig und "frisst" die Kohlen - Abhilfe wäre ein neuer Motor oder den vorhandenen zu bearbeiten (Kollektorbleche leicht anfasen), reinigen und neue Kohlen rein.

Ist es Garantie / Gewährleistung oder nicht, das ist hier die (Streit)-frage.
20 EUR für Kohlenwechsel und Rückporto ist schon mal ne Hausnummer aber noch ok, 40 EUR halte ich persönlich (jetzt mal nett ausgedrückt) für stark überzogen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber vieleicht möchte sich dieser Händler hier mal äussern. Er ist hier auch vertreten.
Vieleicht möchte er ja mal öffentlich erklären warum einem Kunden ein so hoher und wie mir bestätigt wurde unnatürlicher Verschleiß, als normal dargestellt wird.



Den Gedankengang begrüße ich, da mußt du den nicht öffentlich nennen, wobei, warum eigentlich nicht wenn er sich "stumm" stellt.

Es gibt hier auch Themen wo öffentlich Händler / Hersteller für Ihren Kundenfreundlichen Einsatz gelobt werden, so ist es ein gutes recht negative Erfahrung sachlich darzustellen.

Gruß Detlef
Hallo  Detlef #9,

warum Kollektorbleche leicht anfasen.Ich bearbeite mit 1200er Schleifpapier unter Drehbewegung
des Motorankers die Kollektoroberfläche,nach säubern der Kollektorspalten mittels Zahnstocher.
Wenn nach einer gewissen Einaufzeit der Kohlen die eine Rundung haben "fräst" sich da nix mehr
ab.Ich könnte mir vorstellen wenn da jemand zu viel anfast daß dadurch die elektrische Kontaktfläche
kleiner wird.Ich war 40 Jahre Reparaturdreher in einer Firma für Gewindeschneidwerkzeuge(Heute ca.
1000 Beschäftigte).Ich hatte da auch bei Motoren die Kollektoren nachzuarbeiten.

mf Guß
Werner V.
PS: wenn schon anfasen dann aber noch polieren.Durch anfasen kann ein Wulst überstehen.


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: BR65

Den Gedankengang begrüße ich, da mußt du den nicht öffentlich nennen, wobei, warum eigentlich nicht wenn er sich "stumm" stellt


Wenn er sich nicht zeitnah dazu äußert werde ich auch den Händler beim Namen nennen.
Mal sehen was passiert.
Danke für die hilfreichen Tips.
Gruß Torsten (ohne h)

Hallo zusammen,
wenn die Motoren von Fleischmann nichts taugen würde ich mir von diesem Hersteller keine
Loks mehr anschaffen.
Immer nur meckern!
LG,
Bernd
Hallo Thorsten,

noch eine Anmerkung zu den Spalten zwischen den 3 Kollektorblechen bei den Fleischmann Spur-N Motoren. Seit einigen Jahren sind diese Spalte nicht mehr offen. Zwischen den Blechen befindet sich ein Kunststoffsteg, der in einer Ebene mit der Oberfläche dieser Bleche liegt. Seit wann genau das so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es zum ersten Mal vor ca. 3 bis 4 Jahren bei neu gekauften Loks gesehen.
Bei dieser Ausführung ist der Verschleiß durch "abschaben" der Kohlebürsten kaum vorstellbar. Kürzlich habe ich gehört, dass es eine Serie von Motoren gegeben haben soll, bei denen versehentlich sehr weiche Kohlen verbaut worden sein sollen.
Deshalb noch einmal meine Empfehlung: Lok zurück an den Hersteller.

Viele Grüße

Etsche

Hallo, habe jetzt Nachricht von Händler:

------Zitat aus der Mail:
ich habe Ihre Lok auf Kulanz gereinigt und auf Funktion geprüft.
Für die entstandenen Umstände möchten wir uns entschuldigen und versenden die Lok noch heute.
Bitte von Zeit zu Zeit die Kohlen prüfen da der Verschleiß bei digitalen Loks auf größer ist.
Wir hoffen das Sie mit er Lok zufrieden sind und noch viel Spaß damit haben.
------Zitatende

Ich werde jetzt die Lok nochmal 1 bis 2 Stunden laufen lassen und sie dann zum Hersteller senden.

Achso der Händler ist dm-toys.
Er bemüht sich ja richtig um für schlechte Werbung zu sorgen und die Kunden los zu werden. Also ich bin durch mit dm-Toys, werde dort nichts mehr kaufen!

Ein schönes Wochende euch allen
Torsten (ohne H)

Hallo Torsten,

wieso mach der Händler denn jetzt schlechte Werbung?

den Text den du aus der e-Mail zitiert hast ist doch erst mal grundsätzlich positiv.

Die Lok wird gereinigt und geprüft, dich kostet das nichts.
Der Hinweis bezüglich der kohlen und deren höhere Verschleiß bei Digitalbetrieb ist auch hinlänglich bekannt., und jetzt eben noch mal ein extra Hinweis für dich.

Sollte die Lok wieder bei dir sein, nicht erst mal für 1-.2 Stunden aufs Gleis stellen, sondern dir vorher  mal den Motor und die Kohlen anschauen und Bilder von beiden Teilen machen.
Auch mal schauen ob und wie weit der Kollektor scharfkantig ist oder nicht.
Macht die Lok dann wieder Probleme wieder Motor und Kohlen fotografieren.

Mit den Bilder hast du auch so was wie ein Beweise zur Hand.

Hallo Werner - @10

warum anfasen - kann ich dir sagen
Es geht dabei nicht darum eine größere Abschrägung zu machen wie sie bei z.B. Tischplatten, Möbelschranktüren u.s.w. vorkommen, sondern um ein minimales anschrägen der Kollektorkanten.

Wenn du mit 1200er Schleifpapier den Kollektor behandelst "brichst" di ja mehr oder weniger auch die Kanten der Kollektorbleche. Geht das auch bei einem Nicht zerlegten Motor oder zerlegst du den dafür.

Die Sache mit dem anfasen  ist übrigends ein Tip von S. Glasmachers bezüglich der GFN Motoren, aus sein Umbauanleitungen.
Er beschreibt darin wie an das mit der Klinge eines Schraubendreher machen kann.

Gruß Detlef

Hallo Detlef, @15
warum schlecht Werbung?
Ganz einfach in der ersten Mail hies es die Kohlen sind verschlissen und ich könnte diese für 20€ ersetzen lassen.
Und jetzt nach dem ich mich geweigert habe was zu bezahlen reicht ein sauber machen?
Mal eben grob durch wischen reicht, obwohl doch laut erster Mail die Kohlen verschlissen sind und die Lok wegen dem Abrieb nicht fährt.
Wieso entsteht den dieser hohe Abrieb? Das muss doch eine Ursache haben. Und diese muss doch beseitigt werden. Und dieser hohe Abrieb kann nichts mit digital zu tun haben, Laufleistung war bisher 1-1,5 Stunden.
Warum werden die Kohlen nicht gewechselt, wo doch die Lok schonmal auseinander ist?
Alles sehr wiedersprüchlich!
Reicht das Erklärung?

Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich die Lok erstmal zerpflücke?

Gruß Torsten
Hallo,
Nicht Garantie, die ist freiwillig, hier reden wir von Gewährleistung, und die ist gesetzlich geregelt. Und da du die Lok von einem Hândler hast (dm-toys) hast du auf jeden Fall bessere Karten als dm-toys was die Gewährleistung betrifft.
Mal nach den entsprechenden Paragraphen im BGB suchen
Ulrich
Hallo Torsten,

sorry für das "h". Mein Freund schreibt sich mit "h". Habe das so drauf.

Nun noch ein Wort zur Gewährleistung. Dir ist sicher bekannt, dass diese erlischt, wenn Du als Kunde das Produkt öffnest und irgend etwas daran machst. Also zerlege die Lok lieber nicht selbst. Sollte die Probefahrt nach der "Reparatur" durch den Händler wieder nach kurzer Zeit mit einem Totalausfall enden, Lok zurück an den Hersteller mit einem Bericht über den Fehler und den gescheiterten Reparaturversuch des Händlers!
Ich selbst habe bisher nur die besten Erfahrungen gesammelt, wenn ich Fahrzeuge zur Reparatur an den Hersteller senden musste. Das gilt für Minitrix, Lemke (Hobbytrain) und GFN.

Viele Grüße

Etsche  
Hallo Etsche,
genau das habe ich mir gedacht, das es besser ist das Teil nicht zu zerlegen.
Aber so ist das mit den guten Ratschlägen im Forum.
Also Plan ist: wenn Lok wieder da ist diese mal so 2 Stunden laufen lassen und kucken was passiert.
Und dann wenn erforderlich zum Hersteller.
Gruß Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dir ist sicher bekannt, dass diese erlischt, wenn Du als Kunde das Produkt öffnest und irgend etwas daran machst.


Natürlich gehört das Öffnen und normale Wartungsarbeit zu den Dingen, die keinen Einfluss auf die Gewährleistung haben.
Wie sollte man denn bitte einen Decoder in eine Schnittstelle befördern, wenn man die Lok nicht öffnen dürfte?
Gleiches gilt für den Austausch von Verschleißteilen, wie Motorbürsten, sofern dies vorgesehen ist.

Jürgen H.
Hallo Detlef #15,

das ist dann aber kein anfasen sondern ein entgraten,das ist ein großer Unterschied.Ich habe den
Beruf des Drehers 49 Jahre ausgeübt.Heute nennt man diesen Beruf "Zerspanungsmechaniker
Bereich Drehtechnik". Die Begriffe für die Arbeitsvorgänge wie "entgraten" bzw "anfasen" haben
sich aber nicht gewandelt.

mf Gruß
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso entsteht den dieser hohe Abrieb? Das muss doch eine Ursache haben.



klar, viel zu weiche Kohlen, Stichwort ausglühen. Oder ein Kollektor der schlecht entratet ist oder auf dem ein Grat ist. Das sind dann richtige Kohlenraspler, da kommen Probleme nach 1-2 Stunden laufzeit schon hin.
Ob die neuen 5 poligen Motoren besser sind glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht, da eine neue Lok bei mir nach ca. 1 Stunde auch schon anfing zu stottern ( digital ). Davor super gelaufen. War schon ziemlich verwundert. Jeder andere Hersteller verbaut bessere Motoren ohne solche Probleme. Meine Erfahrung....

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

natürlich ist es möglich, dass der Kollektor Grate hat oder dass Kohlen schlecht gesintert sind -aber:

Hier wurde das Problem von Fleischmann-Kohlen schon sehr oft diskutiert (Suchfunktion). Sinterkohlen sind porös und sammeln gern Fett aus der Umgebungsluft (‚Aktivkohle’). Wenn das verwendete Fett zu reichlich verwendet ist und leicht verdampft, lagert es sich in den Kohlen ein. Im Betrieb wird die Kohle erwärmt, das Fett verdampft und brennt wie eine Kerzenflamme. Kann man bei ausgebautem Motor und kleiner Spannung (so um 5V) gut beobachten - Hitze, Qualm und nach kurzer Zeit sind Kohlen und Motor hin.

Abhilfe: Reinigen des Motors und Ausglühen der Kohlen, mühsam!
Einfacher: Motor komplett in Becherglas mit Waschbenzin und zwei Minuten ins Ultraschallbad, das reinigt die Kollektorspalten und entfettet die Kohlen, Benzin wir schwarz.

Danach Rotorlager mit gutem Öl fetten, z.B. Uhrenöl Sorte 3-5, und wieder Testlauf bei kleiner Spannung.

Viele Grüße
Nimmersatt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;