1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lokschuppen Motorisieren

THEMA: Lokschuppen Motorisieren
Startbeitrag
Michael [Gast] - 11.01.05 13:18
Hy Leute,
ich habe von Vollmer einen 3 Ständigen Lokschuppen den ich gerne umbauen möchte damit die Türen elektrisch auf und zu gehen. Weiss jemand Umbauanleitungen mit Bilder etc. Wie lösen Profis das ? Oder lassen die Ihre Türen immer auf ? Beim öffnen durchs rausfahren beschädige ich meine Loks.
Herzlichen Dank im voraus.
Michael

Hallo Michael,

in MiBa & Co hatte ich schon solche Umbauberichte gefunden. Ich werde heute abend mal suchen. Bitte mail mir über den Kontakt mal Deine e-Mail, ich mail Dir dann einen Scan.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo Namensvetter,
Machs mit einem Motorantrieb oder Modellbauservo.
Der Herr Kurt Harder von MB-Tronik (der Flüsterantrieb)
hat das gemacht, ist auf den Messen immer als Vorführmodell
dabei.

Viele Grüße
Micha
@ Marcus

Danke für Deine Mithilfe. Ich bin begeistert wie einem hier geholfen wird. Ich werde meine Kenntnisse künftig auch hier anbieten. Meine Email lautet Michael-Klueber@online.de .

@ Micha

Leider habe ich keine Erfahrung mit Servoantrieben etc. . Das es ein Motor sein sollte denke ich auch, aber wie halt. Warum das Rad neu erfinden wenn es bessere schon gibt. Ich hab schon mal einen Conrad Weichenantrieb weiß mit Motor gesehen, eventuell kann man daraus was machen. Bin für Bilder äußerst dankbar.
Gruss
Michael
Im Miba Spezial 56 wurde ein Torantrieb mit Hilfe einer Kulissenmechanik und einem Fulgurex Weichenmotor beschrieben.
http://www.miba.de/spezial/spezial/56/92.htm

Gast
@ 4 und allgemein:
Hat jemand das Heft 56 und kann den Bericht einscannen. Ich finde dieses Thema auch hochinteresssant und wäre auch an einer Beschreibung interessiert.
Gruß
Andreas
Hallo Michael[Gast], Migh & Sandra,

ich habe Euch den Artikel aus MiBa 1/1992 gemailt. Da hier scheinbar noch mehr Interesse besteht werden ich die Scans noch ins Netz stellen. MiBa spezial 56 habe ich auch und werde den Umbauvorschlag dann auch noch mitliefern.

Ich melde mich gleich noch mit den Links.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo Marcus!
Danke Dir schon mal im voraus. Bin jetzt ganz schön gespannt!
Gruß Andreas
danke marcus, sehr nett von dir. werde mich gleich am wochenende ranmachen und ausprobieren...
bericht folgt wenn fertig.. oh gott..wann wird das wohl sein ???  
gruesse aus wales sandra
Hallo Leute,
für alle die es interessiert habe ich hier ein Bild des fertigen Lokschuppen´s den ich mit einem Servoantrieb sowie der passenden Steuerung von Conrad gebaut habe.

http://img204.exs.cx/img204/7566/lokschuppen0uf.jpg

Hoffe das mit dem Link klappt, da ich hierbei nicht so geübt bin.
Gruss Michael
Hallo Leute,
habt Ihr evtl.ein defektes oder altes CD-Laufwerk? Da drin finden sich nämlich 2 Motore mit Getriebe und Schnecke (für Schublade und Lesekopf), die für sowas recht gut geeignet erscheinen. Da braucht man nur noch die Kulisse für die Drehachsenhebel der Tore, was rcht einfach geht. Und leise sind die Teile auch (vor allem der Lesekopfantrieb), sollte man nicht vergessen!
Viele Grüße
Michael
Hallo,

hab das erste Tor nun auch mit Servo:
http://img218.imageshack.us/my.php?image=cimg18535wq.jpg
Die anderen Tore sind nach dem erfolgreichen Probelauf nun an der Reihe.

Gruß Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;