1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 3D Druck Zubehör / Ersatzteile

THEMA: 3D Druck Zubehör / Ersatzteile
Startbeitrag
etsaffm - 12.04.18 22:03
Hallöchen,

nachdem ich bisher unter dem Thema "Basteln" mit den Beiträgen "3d Druck Zubehörteile" und "Lichtsignale DB" die ein oder andere Kreation gezeigt habe, werde ich künftig hier als Hersteller Werbung in eigener Sache machen.

Von mir werden für folgende Themen 3D Druckteile angeboten:

a) mechanisches Stellwerk
b)Licht- und Formsignale
c)Schienenzubehör
d)Signaltafeln
e)Oberleitungen
f)Sonderteile nach Wunsch (z.b. Ersatzteile)

Ziel ist es möglichst das herzustellen, was man schlecht bis gar nicht kaufen kann!

Das Gewerbe ist angemeldet und ich werde hier künftig unter der Kategorie "Hersteller" meine Werke vorstellen. Wie das so ist, wenn man einen Einmannladen eröffnet, gibt es viel zu tun.

Also aktuell gibt es schon das ein oder andere Teil in der Bucht zu kaufen (suchen unter 3dprint4moba) und über den Sommer wird auch eine Homepage erstellt und ein eigener Shop eröffnet werden. Wer mag, kann vorab schon mal ein Lieferprogramm per Mail bekommen.

LG Erhard

PS: Ich mach auch für kleines Geld Sonderanfertigungen und Ersatzteile


SO, das Werk von heute:

ein Blocksignal und ein Blocksignal mit Vorsignal.

es folgen Hauptsignal und Signal mit Geschwindigkeitsanzeige!


LG

Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

vor einer Weile hat kasteNbahner, wie auch in »Aktuellen News« hier ganz oben zu sehen, ein Programm an Signalen herausgebracht, die mit einer feinere Detaillierung aufwarten, als jene von Viessmann. Ausserdem hat der spanische Hersteller Mafen zur Spielwarenmesse Bundesbahn Lichtsignale angekündigt, die noch ein Schluck feiner sind, wie Messebesucher berichten konnten.
Auswahl ist also da, bzw. wächst, was für uns Kunden immer toll ist, für die Anbieter nicht immer. Wäre schade, wenn insbesondere ihr KSH euch gegenseitig ins Gehege kommt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und die Verbraucher können sich freuen. Primär entwickele und drucke ich die Teile für meine Modelleisenbahn und meine Teile sind sicher nicht so detailliert wir KSH aber meine Preise sind auch deutlich günstiger!

Die jetzt entwickelten Signale kann man sicher auch bei Viessmann oder anderen Herstellern kaufen, aber da ich auch Signalbrücken und Sondersignale, z.B. Hauptsignal mit Geschwindigkeitsanzeige und Abfahrauftragssignal produzieren werde, sind die beiden Signale von heute nur Abfallprodukte.

Am Ende entscheidet der Verbraucher ob er meine Qualität zu deutlich günstigeren Preisen kaufen möchte.

LG Erhard

Für heute ein Hauptsignal mit Vorsignal und Abfahrtsauftragssignal

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard,

erst einmal wünsche ih Dir viel Erfolg mit Deinem Angebot.

Immer wieder schön, wenn Produktlücken gefüllt werden.

Aber ich sehe das etwas wie Carsten (und ich muss zugeben, die Frage stelle ich mir bei anderen KSH auch): Warum macht ihr Dinge, die es schon am Markt in guter Qualität gibt?

Ja, ich verstehe das Prinzip, dass Konkrurrenz das Geschäft belebt, aber bei uns N-Bahner geht es doch eher darum, überhaupt manche Sachen zu haben.
Natürlich kann man auch eine Alternative zu ggf. nicht guten der teuren Produkten abieten, gar keine Frage, aber bei den KSH wünsche ich mir als Kunde eher ein ergänzendes Nebeneinander als ein Gegengeinander.
Ich mag da als zufriedener Kastenbahner-Nutzer nicht ganz objektiv sein, das gebe ich zu. Es hat doch auch keiner etwas davon, von Ihr Euch gegenseitig das Wasser abgrabt und am Ende gibt es gar keine Signale mehr und wir hängen wieder bei Viessmann.

Darüber hinaus verstehe ich nicht:
Wenn Du bewusst in eine Konkurrenz-Situation gehen möchtest: Warum Du ein neues Produkt an den Markt bringen möchest, bei dem ich keine Verbesserung gegenüber der Konkurrenz sehe. Die Signale überzeugen mich nämlich gar nicht:
- Du kombinierst einen Schirm eines 51er Signals mit einer 69er Mast (andersrum nicht so selten, so aber komisch), Du bringst ein Zp 9, dass es nur an Ausfahrsignalen gibt an einem Einfahrsignalschirm an (kein Sh1), der Mast erscheint mir recht pummelig und der obere Korb muss auf die Mastspitze und nicht hinten dran.
Das sieht man doch, wenn man sich ein Foto eines echten Signals anschaut...

Du sprichst den Preis an: Den kenne ich ja noch nicht, aber wenn ich die LED noch dazurechne, sind die ja auch nicht umsonst zu haben...

Entschuldige, dass ich das jetzt bei Dir auslasse, die Frage stelle ich mir schon öfter bei KSH, aber Signale sind eben mein Steckenpferd und da Frage ich mich schon was das soll.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik die ich gerne höre und auch berücksichtigen werde.

Nachdem ich mir den 3D-Drucker gekauft habe und ich die Möglichkeiten dieser Technik erkannt habe, hab ich für mich beschlossen mir alle machbaren Teile für meine Moba selber zu drucken. Dazu gehört sicher viel was man auch kaufen kann!

Also werde ich auch meine Signale selber machen. Die sind sicher nicht so schön wie kasteNBahner oder Viessmann, aber für mich sind sie top und es gibt mir noch die Möglichkeit Details wie ein Abfahrtauftragssignal, Gleiswechselanzeiger oder Beschleunigungs- oder Verzögerungsanzeiger zu integrieren und das alles für wenig Geld.

Da das Ganze zu meinem Hobby gehört, enthalten meine Preise keine Entwicklungs- oder Konstruktionskosten, ich berechne lediglich die Produktionskosten.

Eine Weichenlaterne ohne LED zum Beispiel kostet bei mir 2 Euronen, das Vorsignal wird 5,50 kosten und ein Blocksignal ca. 6,-. Klar muss man noch die LED's kaufen aber ich verwende für die Signale 0603-er LED's und die kosten ca. 20 Cent/Stück!

Meine Preise in der Bucht sind natürlich etwas höher, da die Kosten für die Bucht auch bezahlt werden müssen.

Ich kann und werde keine Konkurrenz zu kasteNbahner oder gar Viessmann sein, Wo ich mich aber deutlich unterscheiden möchte ist der Bereich Service.

LG Erhard

Hallo in die Runde,wo wir gerade bei den Signalen sind ich weiß die Spanier bringen jetzt ein ganzen Schwung Lichtsignale raus DB sowie DR aber was bei DR noch fehlt sind die "Zwerge" also die niedrigen die mir ungefähr bis zum Bauch reichen habe gerade kein Bild greifbar muß ich noch mal gucken die gibt es ja als Hauptsignal bzw als reine Rangiersignale (gelbes W von innen beleuchtet) nur mal so als Anregung so nun muß ich aber erst mal ins Nest war heute mal bei den 220ern in Altenbeken gucken schöne Sachen gesehen Grüße wulf
Heute sind dann mal ein paar Sondertypen entstanden:

Einfahrtsignal mit Geschwindigkeits- und Gleiswechselanzeiger

Hauptsignal mit Vorsignal und Geschwindigkeitsanzeige

Alle Signaleinzelteile können natürlich auf Wunsch beliebig kombiniert werden!

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Hat dein Drucker schon mal etwas gedruckt? 3D CAD ist ja schön, aber ich würde gerne einmal ein fertiges gedrucktes, bemaltes und beleuchtetes Signal sehen.
Gruss
Markus
Hallo Markus,

du hast natürlich vollkommen Recht, 3D Zeichnen ist schön aber noch kein fertiges Produkt. Wenn du aber meine bisherigen Beiträge verfolgt hast, weißt du sicher das bisher alles realisiert wurde und ganz gut geworden ist.

Auch für die in den letzten Tagen vorgestellten Signale wurden inzwischen alle Einzelteile gedruckt und ich werde jetzt ein paar Tage benötigen, um die Konstruktion zu optimieren und ein schönes Gesamtprodukt herzustellen.

Lass dich überraschen!

LG Erhard
Hallo Erhard,

die Kombination Zs3 mit Kz3 und Gleiswechselanzeiger wirst Du so beim Vorbild nicht finden, da man Zs 6 nicht an Einfahrsignalen anbringt. Die gibt es nur an Ausfahr oder Blocksignalen. Die 3 braucht man nur bei kurzen D-Wegen, also Einfahr- und Zwischensignalen. Beides Zusammen würde sich widersprechen (Bei Signalen muss man immer sagen, dass es da irgendwo in Deutschland mal einen Einzelfall geben kann, aber das wäre eine Sonderbarer Einzelfall)

Viele Grüße

Dirk (der immernoch denkt, Du solltest Deine Energie lieber in Sachen stecken, die es noch nicht gibt - Sorry bin ja schon weg)
Hallo Markus,

es ist geschafft, der erste Prototyp vom Blocksignal leuchtet rot und grün!!

Der Mast hat jetzt noch einen Sockel bekommen. In diesen Sockel wird während der Montage eine 2x3 polige Buchsenleiste eingeklebt, damit werden die elektrischen Verbindungen steckbar. Für das Blocksignal wären zwar nur drei Stecker nötig gewesen, aber für anderen Signalvarianten können es schon noch mehr werden und der Mastfuss soll für alle Signale gleich werden!


LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen allerseits,

mal wieder ein paar Neuigkeiten von der 3D-Druckfront.

Das Blocksignal hab ich inzwischen um ein kleines aber ich denke wesentlich Detail verbessert, jetzt ist das Ersatzsignal mit dargestellt und vom Vorsignal ist das erste Signal auf meiner Anlage installiert und es ist wohl ganz gut geworden.



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey,

Da ich selbst seit 5 Jahren Drucker bin, wollte ich mal fragen, ob wir ein paar Nahaufnahmen bekommen könnten und ob du uns verrätst welchen Drucker du nutzt, bzw in welcher Auflösung du druckst.

Lieben Gruß
Hallo William,

also ich drucke mit einem Formlabs Form 1+ . Der druckt in SLA Technik und ich benutze eine mittlere Auflösung. Wenn ich schwarzes Resin drucke, verwende ich z.B. 0,05 mm Schichtstärke. Die kleinste machbare Schichtstärke wäre 0,025 mm, aber die ist in meinen Augen nicht wirklich besser und dauert aber doppelt so lang!

Also zu den Aufnahmen kann ich nur sagen, ich mache Nahaufnahmen und hab mir für meine Lumix DMC FC 1000 extra eine Makro-Linse gekauft, näher geht nicht wirklich wenn ich das ganze Objekt zeigen will. Wenn du mal ein spezielles Detail sehen möchtest, kann ich das gerne mal versuchen aber es bringt uns nicht wirklich weiter, du schaust dir deine Anlage doch auch nicht mit der Lupe an, oder?

LG Erhard
Moin Erhard,

Nein, alles gut. Wenn SLA bin ich auch nicht mehr an Detailaufnahmen interessiert ^^

Dann wünsch ich dir viel Erfolg!

Lieben Gruß
Hallöle,

da ja die meisten Vorsignale auf unseren Anlagen zu nah am Haupt- bzw. Blocksignal stehen, hab ich mal den Schirm vom Vorsignal um das Zusatzlicht für verkürzten Vorsignalabstand ergänzt. Dieses Licht kann auch mit einer 0402 LED beleuchtet werden und bei entsprechender Fingerfertigkeit beim Löten sollte das gut machbar sein.

Jetzt eine Frage an die Lokführer und Signalkenner: Leuchtet dieses Zusatzlicht immer oder nur wenn Vo0 (Halt erwarten) bzw. Vo2 (Langsamfahrt erwarten) gezeigt wird, ist also aus bei Vo1 (Fahrt erwarten)?

Danke für eure Kommentare!


LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Beim H/V-Signalsystem leuchtet das Zusatzlicht biem Vorsignal immer, also unabhängig von Vr0/Vr1/Vr2, und zwar sowohl im verkürzten Abstand als auch als Vorsignalwiederholer.

Natürlich kann ein Vorsignal für mehr als ein Hauptsignal gelten (wenn Weichen dazwischen sind). Dann kann das Licht davon abhängig sein, für welches Signal es gilt. Es kann auch nur als Kennlicht leuchten (d.h. die anderen vier Lichter sind aus), wenn bei dem eingestellten Weg gar kein Hauptsignal folgt.

Klaus
Hallo Klaus,

vielen lieben Dank für deine Informationen!

LG

Erhard

PS: sorry für die späte Antwort, aber war übers WE unterwegs
So ihr lieben,

nachdem Vorsignal und Blocksignal für mich fertig sind, hab ich heute mal das Ausfahrtsignal konstruiert. Der Druck läuft. Die Montage mit den 6 LED's wird sicher spannend werden!!


Die aktuellen Konstruktionen basieren alle auf der Bauform 1969.


LG Erhard


PS: Falls gewünscht kann ich auch gerne die Bauform 1951 bzw. 1948 in Angriff nehmen!


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, jetzt ist die ganze Serie fertig und gedruckt, und auch mit Schaltkasten.

Bilder von den fertig montierten und gealterten Signalen kommen nächste Woche!

Ab Juli in der Bucht oder direkt für kleines Geld zu haben!

LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab dann heute mal eine Einfahrtsignal mit Geschwindigkeitsanzeige 80 gedruckt, andere Geschwindigkeiten sind natürlich auch machbar. Mal schau'n wie es wirkt wenn die Beleuchtung fertig ist!

LG Erhard

(3dprint4moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Warum nicht KS-Signale, wäre das nicht eine echte Marktlücke?

Klaus
@ 23

Ks-Signale gibt es beim kastenbahner.com

Gruß
Marco
Ach ja, hatte ich vergessen...

Klaus
Wie sieht es mit Formsignale für Epoche 2 aus?

Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,

an welche Formsignale hast du gedacht?

Ich denke die Lichtsignale der Bauform 48 bzw. 51 sind kein Problem, ggfs auch die Bauform 43.

Heute hab ich mal an einer Signalbrücke angefangen. Gerne höre ich eure Meinungen und konstruktive Kritik!!

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich meine folgende Formsignale:
https://goo.gl/images/TSYVVD

Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,

das sind doch ganz normale, wie es in ordentlicher Qualität von Viessmann (und zu ordentlichem Preis als Bausatz bei Conrad) gibt, oder meinst Du was anderes?

Dirk
Hallo Christoph,

bisher dachte ich, dass das kaum machbar ist. Hab aber mal den Signalflügel an einem meiner Viesmann Formsignale nachgemessen, der ist 0,6 mm dick und das kann ich auch drucken. Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach die Signalbrücke auch mit Formsignalen auszustatten.

LG und schön warmes WE

Erhard
Naja, die Dicke des Signalflügels ist auch einer der schwächen der sonst ganz ordenlichen Signale. Sich da an Viessmann zu messen ist da nicht das richtige Ziel Wofür sonst der 3D-Druck?

Wobei da ein Ätzteil die richtige Lösung wäre (hat Weinert, glaube ich

Meint
Dirk
Hallo,

Ja ich weiß das es die auch als Bausatz auf Messingbasis gibt, aber wenn man den Mast schon Mal als 3D Druck hätte würde es das schon Mal vereinfachen. Außerdem möchte ich Ihn gerne auch farblich soweit wie möglich dem Vorbild Nähe haben.

Sicher über nen einfachen Unterflurantrieb müsste man sich auch Mal Gedanken machen, der dann mit günstigen Servo realisiert werden kann.

Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,

ich verstehe gerade Dein Anliegen nicht, was willst Du denn? Was meinst Du mit, das würde den Mast vereinfachen? Der Mast von Viessmann ist doch sehr gut. Oder willst Du eine Mastbauform, bzw extra so einen hohen Mast wie auf den Bildern?
Dann ist aber die Frage nach Epoche II Signalen falsch gestellt, sondern dann ist die Frage nach Formsignalen mit hohem Mast... Den das auf den Bildern ist unabhängig von der Epoche eine recht ungewöhnliche Signalhöhe, vermutlich der Sicht geschuldet, weil irgendetwas davor den Blick behindert. Bei der Standardform ist die Suche nach Alternativen wenig sinnvoll, weil es die ja bereits gibt.

Bei einem naderen Mast würde ich versuchen die Komponenten zu kombinieren: Mechanik, Flügel Lampen aus einem Bausatz und dann dazu einen separaten Mast (dann gerne als 3D-Druck) konstruieren, am besten anch Vorlage des Originalmessingmastes um die Ansatzpunkte für die Viessmannkomponenten nachzubauen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

dein Gedanke Mast aus 3D Druck plus den Rest aus Bausatz hört sich für mich super an.
Die Frage ist nur, kann das mit dem Mast realisiert werden?

Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,

hast du schon mal so ein Weinert Signal zusammengebaut?
Auf den Mast fällt da die geringste Zeit, das Biegen und Justieren der Mechanik für die Flügel dauert viel länger und benötigt gute Nerven.

Es sei dann, man will was Maßstäblichkeit und Detailierungsgrad angeht sich mehr an Viessmann orientieren und nur andere Masten anbieten. Aber auch für den Weinert Bausatz wären andere Masten interessant. Ich weiß nicht, wie die richtig heißen, aber die schmalen, die keine Gittermasten sind, fände ich interessant.

Viele Grüße,
Moritz
So, jetzt mit Signalhaltern und Treppe.

Also das 3d-Drucken hat sicherlich Grenzen und Flächen oder Stäbe unter 0,4 mm sind problematisch. Solange aber keine Kräfte aufgenommen bzw. übertragen werden sollen kann man auch noch Details bis 0,2 mm drucken. Der Vorteil des 3 D Drucken liegt im wesentlichen darin, das Teile produziert werden, die sehr detailliert sind und doch groß genug um sie als Normalsterblicher noch zu Händeln. Klar gibt es tolle Bausätze von Weinert, aber leider sind die meisten von uns überfordert diese auch ordentlich zusammenzulöten. Für mich ist es schon nervenaufreibend genug, 0603 LED's zu verbauen.

LG Erhard



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,
die Brücke sieht klasse aus !
MfG IC 118/119
Hallo,

Ein Weinert Signal hatte ich noch nicht zusammengebaut.

Gibt es davon ne zugängliche Anleitung?

Mir geht es darum auch farblich dem Original der Epoche 2 näher zu kommen und da möchte ich nicht unbedingt ein fertiges Viessmann Signal zerlegen zum Lackieren.

Muss mir das Mal durch den Kopf gehen lassen, was die beste Herangehensweise ist.

Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,

schau mal hier Beitrag 13:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20formsignal#x977570
da gibts einen Link zu der Anleitung.

Ich habe auch schon Viessmann Formsignalbausätze zusammengebaut. Das ist gegen Weinert fast ein Kinderspiel. Wenn es dir nur um die Farbgebung geht und nicht um das feinere Signal: Viessmann Bausatz umlackieren ist einfacher als das Weinert Teil zusammen zu bauen.
So als Vergleich: für mein erstes Viessmann Signal habe ich ein bis zwei Stunden gebraucht, das erste Weinert Signal dauerte mehrere Tage (gut, da war auch Trockenzeit für Farbe dabei, aber es dauert merklich länger und ist fummeliger und wenn man es beleuchten will kommt noch mal Arbeit dazu und man um 0402 LEDs nicht herum).

Grüße,
Moritz

PS: Ich wollte Erhard nicht seinen Thread klauen ...
Hallo,

Danke für den Hinweis.
Gibt es denn auch derartige Signale mit zwei ungekoppelten Flügeln als Bausatz?

Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,

das ist der selbe Bausatz. Den kann man als einflügelig, zweiflügelig gekoppelt oder ungekoppelt bauen. Die drei Varianten werden auch in der Anleitung beschrieben.

Grüße,
Moritz
Hallöchen zusammen, mal wieder wat Neues von der Signalfront!

Der heute gedruckte Prototyp der Signalbrücke!

Die Brücke kann natürlich auch länger und ggfs. mit zwei Masten gedruckt werden. Die Signalträger sind verschiebbar und bei längerer Brücke können natürlich auch mehr Signalträger aufgesteckt werden.

Leiter, Signalträger, Brücke, Mast und Sockel sind separate Teile und können somit rechts wie links montiert werden!

LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halo Leute

So, hab heute für die Version mit Lichtsignalen noch ein paar Löcher für die Durchführung der Kabel ​vorgesehen und mal einen ersten Entwurf mit Formsignalen gemacht. Mal schauen ob das noch druckbar ist!

Sockel, Mast, Treppe und Brücke sind gleich, aber der Mast für das Formsignal das kritische Teil!

LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Sieht interessant aus, aber möchtest die auch betriebsfähig designen?

Gruß,
Christoph
Ich mal wieder!

Hab jetzt mal einen kurzen Mast, einen Flügel und einen Umlenkhebel gedruckt. Sieht schon ganz gut aus, werde jetzt probieren die Mechanik ​ für die Signalbrücke mit den Formsignalen zu konstruieren und zu bauen. Ich denke an einen Antrieb über Servos!

Zum Größenvergleich ist ein Viessmann Formsignal auf dem Bild.

Welche Servo's benutzt ihr und wie steuert ihr die an? Hab da keinen blassen Schimmer wie dat jeht??!!

LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard

Aufgrund der Größe würde ich den mechanischen Antrieb über Drähte und Umlenkungen von der Brücke über den Mast nach unten unter die Anlage umlenken. Denn leider sind die Servos für 1:160 nicht klein genug.
Die Umlenkhebel kannst du z.B. aus 0,1mm Carbon oder etwas dickerem GFK Material fertigen.
Dünnes GFK lässt sich sehr gut mit dem CO2 Laser schneiden. Carbon musst du dagegen fräsen.  

Du kannst es natürlich auch mit Schnüren oder ganz dünnem Draht machen, da dieser aber wohl nicht mehr steif genug sein dürfte, musst du das hier dann mit zwei Drähten machen, das ganze dann über kleine Umlenkrollen.

Gruß Matthias.
Hallo Mathias,

vielen lieben Dank für deine Vorschläge. Genau so werde ich es versuchen. Werde mit 0,5 mm Federstahldraht arbeiten und die Servos unter der Platte verbauen. Die Drähte könne wunderbar unter der Brücke und im Mast verlegt werden.

Bilder der fertigen Konstruktion folgen!

LG Erhard
Hallo Erhard

Eventuell geht auch noch dünner als 0,5mm, denn 0,5mm sind schon recht viel, da du ja in diesem Fall 2 Signale hast. Federstahl oder Messing ist ja auch dünner noch manchmal steif genug.

Die Ansteuerung über Seilzüge finde ich fast noch geschickter, aber das ist dann sehr viel Gefummel. Und es kann sein, dass sich durch die Zugkräfte der Turm verbiegt, wegen den vielen Umlenkungen, ich weiß jetzt nicht wie stabil dein Bauteil ist.

Gruß Matthias
Hallöchen zusammen!

Hatte heute eine Anfrage aus Österreich und da hab ich zwischendurch mal das "Verschubsignal V 104 der Öbb" gezeichnet und gedruckt.

Wer also Sonderwünsche hat, Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr lieben Forumskollegen,

wo jetzt die Moba-Aktivitäten so richtig losgehen, hab ich mal eine aktuelle Zusammenfassung der bisher produzierten Machwerke erstellt.

Wird auf Wunsch gerne per E-Mail zugeschickt!!


LG Erhard (3dprint4moba)
Hallo Erhard,

bin schon sehr gespannt auf deine Überwachungssignale für meinen Bahnübergang ...

Liebe Grüße
JürgeN
hallo erhard,

finde in der bucht nichts unter 3dprint4moba?

wie steht es mit den lichtsignalen bauform 51?
wäre eine echte marktlücke!

gruss
jürgen
Hallo Jürgen,
da ist doch Kastenbahner schon dran...

Dann lieber auf echte Marktlücken stürzen.

Meint
Dirk
Hallo Jürgen,

kein Problem, schon fertig gezeichnet! Kann kurzfristig (d.h. max vier Wochen) geliefert werden!

LG Erhard
Hallo Jürgen,

such mal unter erweitert nch Verkäufer "3dprint4moban".

LG Erhard

PS: Da ich absoluter Kleinserienfertier bin, baue ich alles was machbar ist, auch in kleinen Stückzahlen zu vernünftifen Preise.
das "n" :)
Ja leider mit dem "n", bei Ebay darf die Emailadresse und der Nutzername nicht gleich sein!

LG Erhard
Hallo Erhard,

wie sieht es mit Signalbrücken für die SBB aus.
Am besten mit einem Gleisabstand von 26,5 mm (Peco).

http://www.gotthardmodell.ch/anlagen/neue-anlag...en/signalbruecken-2/

Grüße
Christian
Hallo Erhard,

wie Du schon selbst geschrieben hast, der 3D-Druck hat seine Grenzen.

Deshalb wuerde ich Dir raten, bei duennen Teilen wie Signalfluegeln, Signalschirmen
und Treppen ueber das aetzen von Messing oder Neusilber (0,2mm dick) nachzudenken.

Es gibt schon guenstige Sprueaetzanlagen.
Die Vorlagen kann man auch auf die Bleche aufbuegeln:

http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

Viele Gruesse

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja, 3d Druck hat Grenzen aber auch ganz viele Vorteile und man muss immer abwägen welchen Kompromiss man eingeht.

Ich kann wie bei meiner Weichenlaterne Wandstärken von ca. 0,3 mm drucken. Es gibt da wunderschöne geätzte Weichenlaternen die nach dem Abkanten und Löten aussehen wie ... !

Bei manchen Konstruktionen bietet sich ggfs. der Einsatz von anderen Materialien an. Ich werde sicher primär beim 3d-Druck bleiben, aber vielleicht ergibt sich die ein oder andere Kooperationsmöglichkeit.

Meine Signalschirme gefallen mir auch sehr gut und ich habe noch keinen geätzten Signalschirm mit 2 mm langen Schuten gesehen! Die Möglichkeit der Einzelfertigung des 3d-Drucken ist natürlich unschlagbar. So gibt es nur bei mir ein Blinklichtüberwachungssignal in "N".

LG Erhard (3dprint4moba)
Hallo Erhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So gibt es nur bei mir ein Blinklichtüberwachungssignal in "N".


Das kann ich nur bestätigen - und du hast auch beide gängigen Bauformen. Nachdem Viessmann jahrzehnte lang dazu nix auf die Reihe gebracht hat, bin ich froh für dein Engagement in dieser Sache. Deine BÜ-Überwacher sind Klasse geworden, die kommen bei mir auf die Segmentgruppe "Saalebrücken Hollstadt" drauf. Nur die automatische Schaltung und der Einbau der SMD-LED,s machen mir noch etwas Kopfzerbrechen. Sobald ich was Vorzeigbares auf den Modulen habe poste ich euch Fotos.

Gruß JürgeN
Hallöle, ich mal wieder.

Da ich für meinen Bergbahnhof eine Hebelbank benötige, hab ich heute mal eine gezeichnet. Mal schau'n wie der Druck aussieht!

Ich brauche vier Hebel, aber man kann die Anzahl auch (fast) beliebig erhöhen!

LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und es geht doch, noch ein bisschen farblos, aber schon ganz ok!!

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Es geht um das Mtx- Et.: 12532700 Tenderisolierung

war auf der Suche nach diesem Ersatzteil, leider lange ohne Erfolg.

Dann hab ich Erhard, www.3dprint4Moba.de hier im Forum gefunden
und nach Absprache hat mir Erhard die Teile gedruckt.

Hab sie heute erhalten und ich bin begeistert, DANKE Erhard für deine Arbeit.

Bei nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen, einfach Erhard fragen

LG Rüdiger
Vielen Dank!

LG.Mischa58


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;