1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: z21 Android App

THEMA: z21 Android App
Startbeitrag
LokPutzer - 11.04.18 23:49
Hallo miteinander,

vielleicht kann jemand der die z21 mit der App bedient, schauen ob es möglich ist, eine Lok aus der Lokdatenbank von Roco oder Fleischmann einzupflegen?

Viele Grüße
René

Hallo,

hat sich erledigt!

In der Datenbank ist nur ein sehr begrenzter Bestand.
Auch hier muss wieder alles selber eingetragen werden.

Die Werbung verspricht wie immer mehr.

Schade. Wäre für Kinder und Andere eine gute Hilfestellung gewesen.

Viele Grüße
René
Hallo Rene
Hast Du die alte oder neue App?
Lg Peter
Hallo Peter,

ich habe beide App's, die im GStore erhältlich sind ausprobiert.
Bei der App mit dem schwarzen Icon, geht der Zugriff.
Bei der App mit dem bunten Icon, ist der Zugriff auf die Lokdatenbank nicht möglich.
Obwohl es die App ist, die überall auf den Werbeflyern abgebildet ist.

Viele Grüße
René
Hallo und guten Morgen,

ich verstehe deinen Ärger nicht ganz. Es ist doch nicht so schlimm sich seine Lok in der App selbst anzulegen. Und das nicht alles in der Datenbank von Anfang an zur Verfügung gestellt werden kann sollte man auch verstehen. Alles kann man ja nicht zur Verfügung stellen, da ja Loks selbst digitalisiert werden und Fleischmann/Roco da nichts zur Tastenbelegung bereitstellen kann, von selbst ausgerüsteten Soundloks ganz abgesehen.

Und Kinder haben das schneller raus als man das denkt besonders was Smartphones angeht.

Gruß Danny
Hallo Rene
Kannst Du sie nicht auf die neue App spielen und die Daten dann der alten zukommen lassen? Sollte doch gehen!
Lg Peter
Hallo zusammen,
wer weiß, wie man die z21-App auf ein Windows-Handy bekommt. Aus dem Store lässt sie sich nicht laden.
Gruß
Christian
Hallo Danny,

wieso bist Du der Meinung, dass es mich ärgert?

Ich habe einen Sachverhalt dargestellt.

Ich freue mich, dass die kleine z21 mit der App so ein geniales Teil ist.
Es ist nur etwas mühsam, alle Einstellungen auf die Tablets zu bringen.
Ich muss so vier mal die App einrichten. Werde mal im root auf die Suche gehen.
Dann können alle mit ihren Tablets die Loks fahren lassen.

Es ging in meiner Frage auch nur um Originale Roco und Fleischmann Loks.
Alles im Werkszustand und nichts dran verändert. Da sind es nun leider nicht so viele.
Also Danny alles gut.

Viele Grüße
René
Hallo Christian,

es könnte mit einem Android Emulator funktionieren.
Bei mir läuft die App auf einem Asus T300Chi mit BlueStacks unter Win 8.1

Viele Grüße
René
Hallo,
wenn alle Standardloks von Fleischmann und Roco in der App voreingestellt wären dann würde das wohl eventuell eine sehr große App im AppStore. Vielleicht geht das da nicht mit zu großen Datengröße.

Du kannst doch deine Loks vom Smartphone per Wlan auf andere Wlan Geräte übertragen. Ich hatte es auch von Smartphone zu Smartphone und wenn ich mich nicht irre dann geht das auch mit der WLAN Multimaus.

PS: So sollte es klappen:
App starten, auf Anlagen gehen danach deine Anlage anklicken und dann ganz unten auf Exportieren. Und nun kannste auswählen ob per WLAN oder anderweitig. Aber alle WLAN Geräte sollten verbunden sein.

Du kannst auch deine aktuelle Anlage speichern danach haste eine "DeinName.Z21" Datei. Diese kannst du an ein anderes Gerät schicken z.Bsp über Bluetooth. Dann installierst du die Z21 App auf dem neuen/anderen Gerät und schliessen. Danch suchste die "DeinName.Z21" Datei ( sollte leicht im Bluetooth Ordner zu finden sein. Die anklicken und auf Sonstige gehn wenn das neue Fenster auf ist. Und nun öffnest du sie hier mit der Z21 App. Warten bis fertig und nun die App normal starten, auf Anlagen und diese auswählen. Alle Loks mit Bildern sollten da sein.
So mache ich das öffters denn ich kann auf dem kleinen alten Smartphone keine weiteren Loks hinzufügen aber auf den beiden neueren schon. Und ich mach das auch über WLAN diese aufs andere Gerät schicken. Also gebe ich nur auf ein WLAN Gerät eine neue Lok ein. Und diese Datei funktioniert von der alten Roco App mit der neuen Z21 App.

Ich dachte auch am Anfang erst, das ich beim zweiten Smartphone alles neu eingeben muss. Aber eigentlich gehts doch einfacher. Und die Lokbilder werden auch mit übernommen auch wenn diese nicht auf dem Zweitgerät vorhanden sind.

Gruß Danny

Hallo Danny,

vielen Dank für die Information.
Die Datenbank befindet sich aber auf einen externen Server im WWW.
Ohne Wlan gibt's keine neuen Loks.

Nun sind meine Probleme alle gelöst. Die Verzeichnisse habe ich gefunden und die
Import- Exportfunktion geht auch. Ich musste ein bisschen tricksen, da beide Versionen der App auf unterschiedlichen Tablets laufen sollen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Viele Grüße
René
Hallo René,
vielen Dank für die Antwort, möchte ich wohl auch so versuchen.
Wie hast du die Einrichtung vorgenommen? Bin nicht ganz so fit in Sachen IT.
Gruß Christian
Hallo Cristian,

wenn Du auf Deinem Handy einen Android Emulator installiert hast,
dann geht alles genau so als ob Du auf einem Handy oder Tablet mit Android Betriebssystem arbeitetest.

Nach erfolgreicher Anmeldung im PlayStore von Google, kannst Du die App laden und installieren.

Viele Grüße
René
Hallo Rene,

hab den Andy Emulator auf einem Surface Pro im win10 installiert. Möchte mich im Playstore anmelden,
auf der physischen Tastatur habe ich über ALT GR das @ Zeichen, im emulator funktioniert das nicht ?
Wo finde ich das ?

Danke, Grüße
Markus
Hallo Markus,

leider kenne ich mich in der Vielzahl der Geräte nicht aus.
Wenn eine Frage zu Asus Geräten gestellt wird,
versuche ich so gut wie möglich zu antworten.
Bin seit 1999 Asusianer

So kann ich leider nicht helfen.

Viele Grüße
René

Hallo Markus,

mir ist noch eingefallen, hast Du die Einstellungen der Tastatur im Emulator überprüft?
Unter Sprache und Eingabe kannst Du ja das Tastaturlayout anpassen.

Nicht nett finde ich, dass Du keine Rückmeldung gibst.
Machst Du dass wieder, werde ich Dich in Zukunft ignorieren.

Viele Grüße
René
Hallo René,
warum sollte ich auf deinen ersten Beitrag antworten, hast ja geschrieben, dass du nicht helfen kannst. In der Zwischenzeit hatte ich die Einstellungen geändert.
Grüße
Markus
Hallo Markus,

dann ist alles gesagt.

Gruß
René
Hallo René,
danke für deine Antwort vom 12.04. Werde ich demnächst mal so ausprobieren!
Gruß
Christian
Ich nutze einfach diesen THread hier für meine Frage.

Die Multimaus hat die Möglichkeit ihre gespeicherten Werke an andere Multimäuse zu übertragen. Kann ich diese Daten auch so exportieren das ich sie auf die z21 App bekomme?

Grüße
Flo
Hallo Flo,
nein, das geht nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Markus und Rene´ (und andere)
Ich habe Fragen zur (neuen, schwarzen) z21App. Einen Emulatot - Blue Stack - habe ich auch runtergeladen., die Z21 App drauf, Funktionen klappen...aber nicht alle:
1.Ein übertragen einer bestehenden Anlage vom Tablet gelingt mir nicht, weil das Ablet und umgekehrt der PC nicht sichtbar sind. Wie macht man sowas?
2. Wenn ich im Stellwerkmodus eine Anlage (am PC mit Emulator) erstellen will, scheitere ich an folgendem: zBsp. zum Drehen ener weiche um XX Grad verwendet man am Tablet 2 Finger:mit einem das Symbol halten, mit dem zweiten nach oben/unten ect. wischen, dann dreht sich das Symbol. Aber wie geht das mit der Maus oder Tastatur?
Ich möchte die Anlage auf den Pc noch einmal - schöner als aufn Tablet - erstellen, da tu ich mir leichter. Geht das?
Danke Bernhard
Ach ja, ich verwende die Z21, Andoid und ein(altes) IPad, PC und Traincontroller Bronze - wie es mir grad gefällt....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;