1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: überarbeitete Fleischmann Ae 6/6

THEMA: überarbeitete Fleischmann Ae 6/6
Startbeitrag
fragensteller - 11.04.18 20:51
Hallo,

Fleischmann hat ja die Ae 6/6 überarbeitet und jüngst ausgeliefert. Hat sie schon jemand (und evt. das alte Modell) und kann berichten, was genau überarbeitet wurde?
Die Griffstangen sind schonmal überarbeitet. Die sind total krumm wie einige Echtbilder z.B. beim Lokmuseum zeigen.

VG
Nico

Hallo Nico,
mir ist es bisher nicht gelungen eine einwandfreie grüne Zürich in Berlin zu erhalten. Die Griffstangen an den Türen sind entweder zum Gehäuse hin eingedrückt bis eingeknickt oder o-förmig verzogen. Teilweise sitzen sie nur einseitig in den dafür vorgesehenen Öffnungen. Das Material ist sehr weich. Sind sie nicht geknickt oder o-förmig, kann man versuchen sie mit einem Bindfaden durch leichtes Ziehen zu richten. Eine rote Glarus konnte ich in nahezu einwandfreiem Zustand erhalten nur eine Griffstange war betroffen, die sich so richten ließ. Das Problem betrifft die Sound und Standardversionen gleichermaßen.

Die Fahreigenschaften sind wie gewohnt sehr gut,  der Schweizer-Lichtwechsel ist tatsächlich vorhanden. Das Face-lift hat sich gelohnt, die Front sieht nun stimmig aus, was einen gemeinsamen Einsatz mit der alten Serie eigentlich nun verbietet.

Das Problem der Griffgstangen wurde bereits im SNS-Forum im Fleischmann-Neuheiten Thread angesprochen und mir von den Schweizer Kollegen bestätigt, dass dies auch bei ihren Händlern der Fall ist und so gut wie kein einwandfreies Modell im Handel ist.

Die Lok ist nun eigentlich ein schönes Modell und könnte bei einer Nachbesserung des Problems ein Verkaufsschlager werden.

Die ebenfalls angekündigten Städteloks sind von der Website des Herstellers verschwunden. Die Hoffnung liegt nahe, dass man sich auch hier zu einem neuen Gehäuse durchgerungen hat und es nicht nur bei einem technischen Update, wie laut Katalog geplant, belässt. Alles andere wäre nach der neuen Kantonslok sicher auch ein Flopp.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

Ich danke dir. Die Chromleisten sind scheinbar jetzt auch richtig "Chrom".
Das sieht schon sehr gut aus.
Es ist wirklich schon sehr unverständlich, wie man solche Griffstangen ausliefern kann.
Obwohl ich viele feine Details mag, bräuchte ich in N keine angesetzten Griffstangen.

Gruß
Nico
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein paar Fotos zum Vergleich mit der "alten" Kantonslok gemacht, dazu noch die grüne Städtelok dazugestellt. Seht selbst.
Zu den Griffstangen, wie Nico bereits erwähnte, von mir aus müssten die nicht sein, lieber keine angesetzten als solche.
Ich hatte Glück eine schöne Lok zu erwischen, nur auf einer Seite war eine krumm.
Ausserdem sieht man es nur aus der Nähe.
Der Rest ist dafür schön gelungen, vom hellen Dach bis zum helleren Fahrwerk.

Beste Grüsse
Peter  

PS; ich hoffe der Link funktioniert.

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=109925#post109925
Hallo Peter,

habe mir deine Bilder angesehen. Was ist denn da an der Front mit den Chromleisten und dem Wappen passiert? Ich hoffe, die wurde nicht so ausgeliefert....?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe es auch auf den Bildern gesehen, ich werde mal die Lupe bemühen.
Es kann ein Fusselstaub sein, ich bemerkte auf den ersten Blick nämlich nichts.
Oder der Lichteinfall hat der Linse einen Streich gespielt.
Info kommt......

Gruss Peter
Hallo Soundbesitzer der Ae6/6  ,

Wer zeigt uns hier das erste Videochen der Lok ?

MfG.,
Rae
Hallo zusammen,

Für eine der ersten Ausgaben unserer Zeitschrift "Modellbahn Schweiz" ( www.modellbahn-schweiz.de ), erscheint ab August 2018, habe ich gerade die überarbeitete Ae 6/6 von Fleischmann in Spur N im Test.

Für die Darstellung der digitalen Soundfunktionen habe ich dieses kleine Video erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=3l66ccqpXOw&t


Viel Spaß beim Betrachten und viele Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,

danke fürs Video

Freu mich schon auf Ausgabe Nr.1 und wünsche euch viel Erfolg mit dem neuen Produkt👍

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin,

also das mit den Griffstangen kann ich leider bestätigen. Bei den zwei grünen Loks, die bei meinem Händler eingetroffenen sind, waren auf beiden Seiten (!!) die Griffstangen so verbogen, dass diese wieder zurück gegangen sind. An sich Schade....

Viele Grüße
Holger
Hallo,

die Griffstangen könnte man ja auch wie bei Trix aus Metall fertigen. Da verbiegt sich dann auch nix. Diese Plasikdinger sind eine Frechheit für den Preis !
Möchte mal wissen, was Fleischmann sich dabei wieder gedacht hat????

https://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoo...p-0/productzoom.html

meint
Uwe
Na mit Absicht werden sie es wohl nicht so gemacht haben....
Und ich vermute auch, dass die Fertigung in Kunststoff sogar teurer ist.
Möglicherweise haben sich diese extrem dünnen Dinger erst in der Packung nach einiger Zeit so verzogen?

VG
Nico

Hallo Gerhard # 8,

vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich finde es wirklich schade, dass die überarbeitete Fleischmann Ae 6/6 auf "verbogene Griffstangen" reduziert wird.

Als das oben im Video ( https://www.youtube.com/watch?v=3l66ccqpXOw&t ) gezeigte Modell bei mir ankam, waren die Griffstangen ebenfalls verbogen.

Es dauerte nur wenige Minuten bis die Stangen wieder gerichtet waren, ging als viel schneller als das Modell zum Händler zurückzutragen oder hier im Forum darüber zu "berichten".

Ich persönlich sehe es als Vorteil an, dass die Griffstangen aus einem elastischem, zähem Kunststoff gefertigt sind. So haben diese Teile mit ihren Befestigungsflanschen auch eine vorbildgetreue Form, besser jedenfalls als ein simpler, durch zwei Bohrungen gesteckter Draht.

Viele Grüße,
Manfred

Danke Manfred für das Video.

Ich hab die Ae6/6 noch selber am Bahnhof erlebt. Ich finde, die Lok hat eine sehr schöne und charakteristische Geräuschentwicklung.
Ich finde den Modell-Sound wirklich schlecht. Er ist quäkig und dominiert von überdimensioniertem aber unmotivierten Rauschen. Auf den einschlägigen Videos fährt die Ae6/6 praktisch lautlos vorüber. Was zu hören ist, ist Kurvenquietschen und Wagenlaufgeräusch - aber nicht dieses laute, unmotivierte Rauschen.

Dann lieber keinen Sound in Baugrösse N

Das was auf dem Video zu hören ist, passt irgendwie nicht zu Heinz Däppen (dem Autor des Soundprojekts). Gut, man müsste das jetzt noch auf einer Spur 0 oder Spur I mit einem fetten Lautsprecher hören.

Am Samstag machte ich endlich die LGB Mallet mit Däppen-Sound fertig - und setzte dabei den Wert für die Lautstärke von 65 (default) auf 8 !! - Sound muss wie ein gutes Make-up sein: Dezent im Hintergrund, aber es macht einen Unterschied.

Felix



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;