1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Liefertermin Brawa E44 (63103)

THEMA: Liefertermin Brawa E44 (63103)
Startbeitrag
old and bold - 11.04.18 18:49
Eind Schoenen Guten Abend,

Heute habe ich Antwort bekommen aus Remshalden auf Meiner Frage:

die E44 in Spur N mit Sound ist ab ca. Anfang Mai 2018 lieferbar.







Mit freundlichen Grüßen aus Remshalden



Marc Braun

Vertrieb

Ich moechte geen diese Info kit Ihnen teilen.

Mit Freundlicher Gruss aus Holland,

Hans

Hallo Hans,

danke für die Info. Da werde ich dann bei meinem Händler vorbeischauen.

Grüße
Jörg
Mahlzeit,

nun wirds interessant, denn im Intermodellbau-Thread bekam ein User am Brawa-Stand die Info, dass die E44 im Dezember zur Auslieferung kommen soll.
Nichts Genaues weiß man nicht...es bleibt spannend..

Gruß
Marco
Hallo,

mir sagte man am Stand Juni, mit etwas Glück vieleicht noch Ende Mai (2018 natürlich).

Gruß Engelbert
Sowas in der Richtung steht bei DSO für die H0-Version - vielleicht kommen sie mit den beiden auch noch durcheinander ;)
Hallo,

noch haben wir das 2.Quartal:


die ersten Brawa E 44 Neukonstruktion, analog und Sound-Versionen,  sind lieferbar

DRG https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/el...00-ellok-br-e44-drg/

DB www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/elektrolokomotiven/63102-ellok-br-e44-db/

DR https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/el...104-ellok-br-e44-dr/

Bitte eigenen Thread zu den nun lieferbaren Modellen aufmachen , sobald erste Fotos zu den tatsächlichen N-Serienmustern auftauchen, bzw jemand Serien-Modelle schon in den Händen hat(te).

Schöne Grüsse

Dirk
Hi,

oh wow! Danke für die Info!
Jetzt bin ich aber gespannt wann sie ankommt :D

Gruß
Daniel
Hallo!

Loks sind gerade angekommen, Fotos gemacht

3d Fotos kommen heute Nachmittag in den Shop: https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/Brawa.html

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

Vielen dank fuer deinen info und Foto's. Hoffentlich bald in den Niederlanden und bei Meinem Haendler....:)

Mit Freundlichen Gruss,

Hans
Hallo,

rote Kupplungsköpfe sind aber auch mal ganz interessant

Grüße,
Rico
Rote Kupplungen... Amüsant.
Steht in der Norm eigtl. was von schwarz?
PS: Sieht übrigens nach recht kurz konstruierter Steckkupllung/Kulisse aus.
Hallo,

gehört natürlich eigentlich nicht mehr in diesen Thread    , der erste Gesamteindruck - ohne schon Verglichen und Gemessen, Fehler-Jagd oder so:  brillant !  
und wohl nicht nur sehr fein detailliert, sondern auch wohl sehr akkurat montiert usw. ( wenn ich nicht jetzt schon sofort ins Auge springende Sünden übersehen habe ...)

Schöne Grüsse

Dirk

Wie läuft das Schnuckelchen nun eigtl.?
Erwarte da b****typisch doch einige Problemchen zwecks Kontaktaufnahme und 16 V unter 200 km/h
sarkastischer
Optisch scheint ja alles vorbildgerecht umgestezt (besser als HN)
VG
Horst
Das die das bei Brawa mit diesen farbigen Kupplungen einfach nicht lassen können! Muß man tauschen gegen einen schwarze. Aber sonst bin ich begeistert und da die Epoche IV DR-Lok doch entgegen aller Ankündigungen mit Doppelschleifstück ausgeliefert wird, bin ich natürlich nun doch gezwungen die zu nehmen. Sonst hätte ich auf das Epoche III-Modell gewartet.

MfG
Marc B.
Hallo Dirk,

bei der DR 244 scheint mir am linken Vorbau die Griffstange an der Ecke etwas verbogen .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die farbigen Kupplungen sind sicher ein absolutes Luxusproblem. Wenn die Lok auch so gut fährt und zieht wie sie aussieht, dann wird das meine nächste Anschaffung. Allerdings warte ich noch auf eine Epoche IV Modell der DB bzw. auf die Ausführung als 145.

https://www.brawa.de/newsletter-meldungen/newsl...lieferung-ellok-e44/

Grüße
Markus

Hallo zusammen

Also optisch finde ich die E44 einen absoluten Augenschmaus. Auf das Fahrverhalten warte ich mit Spannung. Wenn das alles soweit in Ordnung ist, warum sollte dieses schöne Stückchen nicht eine Heimat bei mir finden?

Gruß
Rudi
Wie bekommt man Modellbahner zum bellen... wow, wow, wow!
Na hfftl. wird aus dem Wuff kein Bluff
@ Georg, Der Nuppsi ist nicht im Loch, also nicht dort, wo er hingehört
Freu Freu meine 244 gleich bei Daniel geordert xD

LG Stephan
Bin froh, dass ich meine vorbestellt habe und kann es kaum erwarten. Bin auch auf den Sound gespannt! Endlich nach 4,5 Jahren. Nun muß man nur noch bis zur Zusendung warten. Das ist nun doppelt schwer.

Beste Grüße, Thomas
Interessant ja auch die kleinen Unterschiede der verschiedenen Formen…

DRG mit zusätzlichen Sandkästen; DB mit Indusi, kleineren Lampen und dem Schutzblech über der Kühlspirale; DR diversen Änderungen auf dem Dach (Hauptschalter, Stromabnehmer…).

…und im Herbst kommen neue Varianten mit wieder anderen Details.

Gruß Kai

Hi !

Wahrscheinlich kommt meine Morgen, werde dann ein -Video einstellen.

Gruß Thomas

Ach ja ist die DB Variante.


Nachtrag leider wird es heute nichts mehr mit dem Video, den Decoder habe ich bekommen nur die Lok ist noch im Paketauslieferungszentrum warum auch immer, na dann bis Montag.  grrrrr

Hallo Thomas,

und unbedingt die Zugkraft testen!

LG Stephan
Hallo,

so wie das aussieht, sind das richtig durchbrochene Speichenräder?

VG
Nico
Hallo miteinander,
Nachdem ich mir vor einem Jahr oder so die Minitrix E44 in Epoche III zugelegt habe (mit den damaligen Decoderproblemen analog) interessiert mich natürlich brennend, ob es triftige Gründe gibt, sich auch das Brawa-Modell zuzulegen. Vergleiche wären also hilfreich.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,


ich habe zwar die Brawa-E44 noch nicht aber die Trix aus verschiedenen Produktionsjahren.

Die Brawa habe ich auf diversen Messen als Handmuster schon gesehen und da war mir klar, daß die allein schon wegen den feineren Gravuren und Detaillierung her muß. Außer die Lok liegt technisch dermaßen daneben... was ich jetzt aber auch wieder nicht glaube.

Trotz aller Verbesserungen, die Trix bei seiner E 44 im Laufe der Jahre gemacht hat, der Grundstock der Lok bleibt doch ein alter Hobel - finde ich. Als Analogbahner schreckt mich bei Trix der Zwangsdecoder erst recht ab - nochmal ein Punkt für Brawa.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
ich habe die E44 am Freitag (22.06.) beim Sommerfest des MSL gesehen. Laut Aussage des Vertreters von Brawa befindet sie sich "in Auslieferung".
Leider war kein Decoder in der Lok, also konnte ich sie auf der mitgebrachten N-Anlage nicht ausprobieren. Aber ein Bild habe ich gemacht.
Viele Grüße
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Friedhelm,
Auf dem Foto sieht die Brawa schon schick aus mit den angesetzten Griffstangen etc. Ich sehe allerdings jetzt nicht wirklich den Wahnsinnsquantensprung zur Minitrix, wobei ich auch nicht weiß, inwieweit es da noch Unterschiede in Unterbauarten gibt, so dass es sich um unterschiedliche Vorbilder handeln könnte.
Mit dem Stecker von ho fährt die MTX analog auch recht gut. Bin gespannt auf Vergleichsberichte.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

die Brawa Pantos sind auf jeden Fall schöner, auf den Bildern gefällt mir die Brawa auch besser  Ob die MTX zuletzt deutlich langsamer wurden weiß ich nicht, meine alte in DR brauchte ganz dringend einen FH mit Getriebeänderung. In einem  N-Bahner von 2012 wurde eine mit 460km/h bei 12 V, anfahren bei 2V mit 7 km/h und 90km/h bei 3,5 V getestet. Der Test war damals schon eine überarbeitete, deckte sich aber mit meiner alten. Regelbereich also kaum vorhanden (wenn man halbwegs realistisch fahren will).
Wenn deine immer noch so eine Rennsemmel ist, wäre mir die Brawa (ich gehe mal davon aus, dass die vernünftig läuft) schon deutlich lieber. Ich habe mir aber die mit Widerstandsbremse vorbestellt, die kommt ja erst.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Meine MTX läuft recht manierlich, müsste sie mal stoppen, aber sie ist sicherlich im Rahmen (ca. 100 km/h bei etwa 8V) und absolut keine Rennsemmel. Bei den Pantos ist die Brawa aus meiner Sicht auch nicht meilenweit voraus, obwohl die MTX noch diese Bodenplatte hat. Sie hat angesetzte Leuchten und Griffstangen an den Einstiegen. Die Brawa-Loks sind mir als Analogfahrer eigentlich alle etwas zu langsam.
Schönen Abend!
Hansjörg
Die Drehgestelle sind auch ein anderes Universum - bei Trix ist das entsprechend des damaligen Standes flach graviert. Und dann hat Trix keinerlei Formvarianten, so dass deren Modell nur für eine DB Ep.3 (eher eine frühe solche) taugt. Wie viel anders ist, kann man bei der DR-Version schon gut sehen; einen kleinen Teil bei der DRG. Mit der Epoche IV und der E 44w wird es auch sehr deutlich…

Gruß Kai
Hallo Thomaas (@ 22),

ist die Lok schon eingefahren und Du kannst einen Kommentar geben?

VG Christian
Hallo,

Ich bin heute beim Händler gewesen. Ich muss leider sagen, ich war ziemlich enttäuscht.
Die Detaillierung toll, feinste Nieten, viele angesetzte Teile, voll auf der Höhe der Zeit. Aber - Lackierung und Qualität der Montage lassen doch sehr zu wünschen übrig. Die Aufstiegsleitern selten grade, Kupplungen falsch montiert, Pantografen oft nicht korrekt montiert, bei vielen Pantografen die Federchen total mit Farbe verkleistert, so dass sie sich gar nicht erst ausfahren lassen, oder wenn doch, total schief stehen (wie z.B. auf dem Foto in #27). Vieles eigentlich Kleinigkeiten, die sich zwar beheben lassen (bis auf die Lackierung), aber in der Summe dann doch zu viel. Ein absolutes No Go sind aber m.E. die Kupplungen, die (wie schon auf manchem Foto zu erahnen war) relativ schlapp herunterhängen. Ich möchte der Lok so jedenfalls keinen Zug anvertrauen. Ohne Nacharbeit glaube ich nicht, dass man sie einsetzen kann.
Die Fahreigenschaften sind ordentlich, ein leichtes Taumeln, an meine alte Minitrix reicht sie aber nicht heran (die liegt dagegen wie ein  Brett auf den Schienen).
Spaßeshalber auch mal eine digitale (D&H steht auf der Verpackung) aufs Analoggleis (Fleischmann MSF Trafo) gestellt - das geht garnicht. Der Analogmodus wird zwar zuverlässig erkannt, aber die Regeleigenschaften sind absolut gruselig, völlig unbrauchbar.
Schade -  die Lok hätte Besseres verdient gehabt. Vor allen Dingen ein gescheites Qualitätsmanagment. Für anspruchvolle Käufer ist sie m.E. grenzwertig.

Gruß Engelbert
Hi !


Christian # 32 leider noch nicht, der erste Decoder ist defekt, die Lok ist optisch der Hammer leider zu viel Ansetzteile die leicht abgehen, erst nach festkleben ist alles fest, war eine ziemliche fummellei.
Wollte die Lok mit einer zweipoligen Magnetkupplung ausrüsten, habe ich auch gemacht aber in Punkto Servicefreundlichkeit, echt ein unding.

Vielleicht bekomme ich sie noch zum fahren.

Gruß Thomas



Hallo Engelbert,

Dein Urteil ist ja vernichtend. Da bin ich ja total im Zweifel, ob ich meine Bestellung aufrecht erhalten soll.

Wie viele Loks hatte Ihr beim Händler untersucht?

Viele Grüße
Christian
Moin Christian,

warum möchtest du deine Bestellung stornieren? Deine Lok muss ja nicht zwingend die gleichen Fehler haben, wie Engelbert seine. Und wenn doch, dann kannst du die immer noch umtauschen.

Ich würde mir die Vorfreude nicht nehmen lassen, auch wenn Engelbert anscheinend tief ins Klo gegriffen hat, mit seiner E44, aber es werden bestimmt nicht alle Modelle so miserabel sein.

Gruß
Marco
Hallo,

insgesamt haben wir 6 Loks gesehen. Es gab eine deutliche Qualitätsstreuung, aber perfekt war keine. Manches Kleinigkeiten, die sich evtl. leicht beheben lassen, und sicher ist nicht jeder so pingelig wie ich. Bei ordentlicher Verarbeitung hätte die Lok das Zeug zum Spitzenmodell
Bei den Kupplungen bin ich aber sehr skeptisch. Die dürften so nicht betriebssicher sein. Das finde ich geht überhaupt nicht. Bei den 6 Loks stand insgesamt nur eine einzige Kupplung grade (was die Hoffnung nährt, dass man das prinzipiell beheben kann)
Griff ins Klo würde ich allerdings nicht sagen. Es wäre halt nur viel mehr drin gewesen. So gibt es doch manches, was die Kauflust bremst.

Gruß Engelbert
Meine E 44 006 Bundesbahn Epoche 3 wäre dann auch angekommen, so dass ich gleich mal ein paar Fragen beantworten kann…

Verpackung: Passieren kann der Lok darin sicher nichts - auch nicht, dass sie jemand "versehentlich" auspackt ;)
Man muss die ganze Konstruktion praktisch "zerlegen", bis man irgendwann bei der Lok in zwei recht fest verbundenen Halbschalen ankommt. Unterwegs sind mir nicht weniger als drei Zurüstbeutel begegnet - einer für Schienenräumer, einer für Oiginal-Kupplungen und der dritte mit zwei noch nicht identifizierten grauen Teilen.

Lackfehler o.ä.: Auch nach mehrfachem Drehen und Suchen nichts zu finden. Dafür findet man immer mehr Details, die mich weiter überzeugen, dass die Lok optisch ein großer Mehrwert zur alten Trix ist.

Räder: Die haben zumindest auch von innen Speichen - ob sie durchbrochen sind, bin ich mir nicht ganz sicher; wenn nicht ist es sehr gut imitiert. Allerdings sieht man eh weniger von den Rädern als etwa bei der E 42 (wo zumindest meine keine durchbrochenen hat). Von außen sind alle Räder schwarz; von innen gibt es verschiedene Farben - eventuell als Farbcodes für die Montage. Haftreifen haben die beiden inneren Achsen jeweils einseitig, identisch zur E 42.

Stromabnehmer: Da war ein Ende tatsächlich ausgehakt, was mit Ruhe und Pinzette aber fix behoben war. Schwer hoch gehen die wirklich, aber nicht wegen Farbe in den Federn, sondern weil sie sich für die untere Position offenbar an den Isolatoren festhalten. Insofern etwas anders als ich das von der E 95 in Erinnerung habe, wo man Halteklammern in den Federn verheddern muss. In beiden Fällen handelt es sich bei SBS 10 praktischer Weise um Stromabnehmer, die eh immer beide oben sind…

Kupplung: Die an FS1 hängt allenfalls minimal (definitiv unbedenklich), die an FS2 etwas mehr (müsste ich noch erproben).

Drittes Spitzenlicht: Definitiv vorhanden. Die Anleitung erwähnt allerdings einen Schiebeschalter für "Spitzenlicht ausschalten (beidseits)". Eventuell kann man da auf Zweilicht umschalten? Nicht so elegant wie bei Pikos 82, aber die hat ja auch keinen Führerstand auf AUX3/4…
Nachtrag: Richtig vermutet, Schalter macht wie erwartet die obere LED aus.

Fahrverhalten: Anfangs mit FS1 voran ziemliches Geschüttel, das sich aber schon nach einer Runde stark vermindert hat. Mit FS2 voran nix davon (passt ja nett zu den Kupplungen ;), allerdings bei langsamer Fahrt noch etwas unruhig. Das sollte bitte in der Umtauschfrist noch weggehen…
Nachtrag: Wird stetig weniger, inzwischen nur noch im Kriechgang.

Gehäuse öffnen: Noch nicht ausprobiert; nach der Anleitung gibt es offenbar ähnliche Schieber wie man sie von Minitrix' Glaskasten (98.3) kennt. Nur hier hoffentlich ohne chronisch morsche Geländer.
Nachtrag: Jup. Schieben (wobei sie sich zwar im Duett lösten, aber einzeln verriegelt werden mussten), dann kann man das Gehäuse abheben. An die Heizleitungen denken! Einer der Schieber wollte zudem zwischenzeitlich flüchten.

Gruß Kai

Hallo Kai,

hier hatte ich vor ein paar Minuten was zum dritten Spitzenlicht der E44 geschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...awa%20Video#x1054842

Grüße
Markus

Jup… Wobei "Vorserienloks" nur die E 44 001 ist, die durch ihre andere Bauform des Vordachs keine Lampe da oben zuließ. Ab der 002 ist es dann oben. Hier kann man einen guten Vergleich sehen:

http://www.zackenbahn.de/e44_0.html

Wer also Epoche IIIa fährt, stellt den Schalter einfach auf aus.

Gruß Kai
Hallo Alle,

Endlich ist meine E 44 da! Einige Foto's habe ich heute  gemacht.

MfG,

Hans



Die von old and bold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie ist eigentlich die Lautstärke der Lok? Von der überarbeiteten 216 bin ich da etwas enttäuscht.

VG
Georg


Hallo,

MBS Sebnitz haut aktuell alle Brawaartikel mit 22% Rabatt raus auf UVP ......bis 8.7.2018.

Gilt auch für alle anderen lieferbaren Artikel.

Gönnte mir deshalb die digitale Sound E 44 der DRG.

Dürfte derzeit bundesweit einmalig sein. Brawa hat ja auch harte Linie ansonsten bei den "Händlerpreisen".

Viele Grüße

Claus
Du meinst ohne Mwst, d.h. ca 16% Rabatt. Natürlich trotzdem gut.

VG
Nico
Hallo Nico,

nein, er meint die aktuell bereits durch Sebnitz gegebenen Rabatt von 10-20€ unter UVP zuzüglich der 16% Mwst, gibt in Summe rund 22% ggü. UVP. Wobei die 10-20€ auch bei anderen Händlern üblich sind, Menzels in der Regel 10% unter UVP.

Viele Grüße

Dirk
ich habe auch die Brawa E44 DRG  mit sound von MBS Sebnitz. Die war mit diesem MRWST Rabatt fuer 231,85 Euro - also ohne MwSt was sie als 19% geschrieben haben (44,06 Euro)

Gruss Ivan
Ach so meint er das.
Ist Sebnitzer Seite unter den Andrang zusammen gebrochen? 😀

Gruß
Flo


Hallo,

wird Brawa sicherlich nicht gefallen.........wollen ja möglichst nur die maximalen 8-10% Rabatt "erlauben".

Auch die Modellbahnholding findet es schick, wenn die Händler nur UVP bewerben und am besten auch so verkaufen.

Wenn nun MBS die regulären Rabatte mit dieser Sonderaktion verbinden kann, zeigt dies nur eins.

Nicht jeder große Händler lässt sich von den Herstellern knechten.

Und der staunende Kunde sieht, was an "Spannen" verfügbar ist.......

Die "Dummen" wieder nur die "kleineren Händler" die sich sich trauen.


Viele Grüße

Claus
Nein. Die kleinen Händler, die sich meine UVP-20% leisten können, sind der GRUND für solche Vorgaben.

Gruß Kai
Hallo Brawa E44-Fahrer mit Sound : wer zeigt hier im Forum seine Lok im Video ?

Bin gespannt wie gut der Sound ist.

MfG.,
Rae
@28, Hallo zusammen,

ich würde ebenfalls behaupten wollen, daß die Minitrix-E44 für ihr Alter so schlecht nicht ist. Meine ist aus einer der letzten Serien (Nr. 12521); ich habe sie vor einiger Zeit mit relativ wenig Aufwand optisch und etwas mehr Aufwand technisch überarbeitet:

- neue Dachisolatoren von Werner Eichhorn sowie etwas Stahldraht als Ersatz des alten Plastikdachgartens
- Aufstiegsleitern (ebenfalls von Eichhorn) nachgerüstet
- Fußplatten der Pantographen mit silberner Farbe wegretuschiert
- Lampen außen schwarz und innen weiß hinterlegt
- LED-Beleuchtung beidseitig
- Maxon-Motor mit Decoder, letzterer mit 800 µF gepuffert

Der Maxon-Motor wäre nicht zwingend notwendig gewesen, ein DH10C liefert auch mit dem Serienmotor ganz passable Fahreigenschaften. So aber läuft sie nun perfekt. Einzig die schwarzen Frontfenster stören ein wenig, allerdings fallen sie im Anlagenbetrieb kaum auf. Mir fällt beim Fotografieren gerade auf, daß ich auch noch die Griffstangen mit etwas schwarzer Farbe behandeln sollte. Eine Arbeit für einen freien Abend...

Grüße, Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gutenabend Alle und Speciell Rae aus Heerenveen:)

Endlich!

Hier 3 sehr nicht Professionelle Videos von Meinen neue E 44. Hoffentlich Gefaellt es Ihnen.

https://www.youtube.com/watch?v=nVdvrGH0fdc

https://www.youtube.com/watch?v=s8q2uFCSJhs
(hier ist die Function Machineraum Beleuchtung zu sehen, ist niemals Angekuendigt durch Brawa, wirklich sehr Nett)

https://www.youtube.com/watch?v=YWt776tRaP4

Mit Freunlicher Gruss,

Hans

Hoi Hans !

Hartelijk dank voor je mooie video's !
Hij is besteld hoor .
(Wie Ihr Mitforenten liesen koennt , ist das deutsche Dialekt verwant an die Hollaendische Sprache -grinzzzz-)😁

MfG.,
Rae
Hallo liebe Kollegen,

habt ihr gesehen dass die ausstehenden E44 Modelle auf Q3 2019 und die DRG Modelle sogar auf Q4 verschoben sind? Würde echt gerne wissen was das soll.
Ich habe das die 63110 schon vor Monaten vorbestellt und mich darauf gefreut dass die in Q4 2018 kommt, schon auf Weihnachten gehofft, und jetzt entdecke ich das!  Boah ey.....
Bin echt enttäuscht. Was ich wirklich dazu schreiben möchte ist leider nicht nett und darum tu ich es nicht. Das gesparte Geld bekommt jetzt der Daniel für ein paar MU Produkte.

Grüße

Dieter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;