1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco mit Formneuheit in N!

THEMA: Roco mit Formneuheit in N!
Startbeitrag
AndyP - 10.01.05 16:36
Hi,
erfreuliche Nachricht: Roco hat die Spur N doch nicht ganz vergessen und bringt 2005 sogar eine Formneuheit: Die BR 602, das ist der Gasturbinen-TEE der Deutschen Bundesbahn. Gilt zumindest, wenn man diesem Webshop Glauben schenken mag:
http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/sho...art_id=9645707.17876

Hm, ich finde der sieht nicht viel anders aus, als der 601er.
Zumindest im Vorbild (gleich werde ich gehauen)
*hau* << wenn er schon drum bittet :)

also das Bild hier is recht eindeutig: http://medlem.spray.se/trnng/railways/dmu-emu/lyntog/db-ag/db6020036-1.jpg
Also zumindest eine Formvariante. Die Wagen bleiben dann gleich.
Eine Formneuheit ist das sicherlich nicht. Ein paar Detailänderungen, dass ist alles...... aber, ich will nicht meckern, es ist schön, dass Roco mit solchen Neuheiten zwischendurch aufwartet.

Gruß
Marco
wenn Kai schon meine Bildersuche klaut , dann bitte vollständig:
hier zum Veergleich die 601

http://medlem.spray.se/trnng/railways/dmu-emu/lyntog/db-ag/db6010011.jpg
neu sind:
"hutzen" an den seitlichen lufteinlässen
"luftansaughaube" oben auf der nase
größerer schornstein
zwei neue einfüllstutzen zwischen den fenstern
silberner streifen reicht nicht bis unter die fenster, sondern endet an den "hutzen"

ist das am vorderen bullauge eigentlich ein notausstieg?
Ich finds gut, dass Roco mal wieder was für N bringt. Mal schauen, wie es in nächster Zeit weitergeht.

Gruß,
Stephan
nanu - das Bild vom N-Modell ist weg! Ich hätte es aber gerne gesehen. Kann mir das jemand aus seinem Cache herausholen und schicken?

Danke und Gruß

Christian
ja, und nu? der übliche Roco-Flop *): Da bringen sie ein Modell, das ausser dem Vitrinenbahner fast niemanden interessiert, da sich das Zeug (äh Zug) auch beim Vorbild kaum auf die Gleise verirrte... und dann meckern sie wieder, niemand kaufe Spur N. DAS ist das Roco-Problem! Die würden gescheiter mal einen IC-Steuerwagen bringen, Formänderung; müsste sich machen lassen für 50-70 € Ladenpreis und ginge weg wie warme Semmeln (mehrere pro Anlage denkbar!!)

*) Noch'n Beispiel? Gut: Die SBB entwickeln 1980 die Re 4/4 IV: Vier Prototypen in vier Farbvarianten. Roco bringt alle vier. Nur dumm, dass es beim Vorbild bei den vier Prototypen bleibt... MTX mit der Re 460 und GFN mit der 185 haben da das besser "Händchen" bewiesen. Ist irgendwie typisch.

* duckundweg *

Felix
@Felix
Re 4/4 IV wäre doch schön mit den vielen Werbevarianten. Ach ja das Riffelblech stört ab und zu

Gruss Ricola
übrigens: der Re 4/4 IV Dalmatiner lässt grüssen. wau wau
Hallo zusammen!

Also ich finde die Neuheit nicht schlecht! Ich habe bereits das aktuelle Modell in der letzten Ausführung und werde mir diesen Gasturbinenzug auch gönnen. ich verstehe nicht, dass das ein "Flop" sein soll. Für Roco ist der Aufwand mit der Änderung lediglich einer Form überschaubar. Solche Neuheiten sind mir immer noch lieber als keine Neuheiten.

Nebenbei: Ein ICE-Steuerwagen ist vielleicht nicht so sexy, da es die Dinger von Trix und GFN bereits gibt (Ich weiß, die Wagen sind anders ausgefallen und aufgrund der unterschiedlichen Bauhöhe nicht schmerzfrei zu kombinieren).

Gruß,

Bernd
Ich glaube auch nicht dass das ein Flop wird, zumal der 601 total ausverkauft ist.
Sehr interessant.
Zumal als Epoche IV Bahner.
Ist im Grunde nur eine Formvariante, aber dennoch Bemerkenswert von Roco.
Endlich, mal nach Jahren, wieder eine Neuheit für N in Nürnberg.
Es wäre schön gewesen, was richtiges Neues zu bekommen, aber immerhin zeigt Roco noch Lebenszeichen.
Nur der Preis mit 320€, vielleicht gibt es den bald billiger (anderer Anbieter), ist etwas hoch in meinen Augen. Aber ist immerhin eine 8 teilige Einheit.
Sind die 320 Euro UVP nach Liste oder schon der endgültige Händlerpreis?

@ Bernd

Der IC-Steuerwagen von MTX und GFN ist ein IR-Steuerwagen, der nur alle handelsüblichen Farbvarianten erfuhr. Der IC-Steuerwagen ist mit einem Großraum, Fahrradabteil, behindertengerechten WC und Schiebetüren ausgestattet, sowie jedes zweite (oder dritte?) Fenster besitzt ein kleines kippbares Oberlicht. Wohingegen der IR-Steuerwagen, die übliche IR-Wagen Ausstattung besitzt, Drehfalttür am hinteren Ende, eine andere Schiebetür vorne und teilweise zu öffnende Fenster. Die Fronten sind auch etwas abgeändert.
Also, Gründe für einen echten IC-Steuerwagen gibt es reichlich (wobei er mich, dank falscher Epoche nicht interessiert).

Ade und schöne Grüße

Marco
@Felix

Ich weiss gar nicht wass du gegen die Re 4/4 IV hast. Da hat sich sich im Laufe der Zeit auch eine ganze Menge an Farbvarianten angesammelt....
- 4 Prototyplackierungen
- Version Bahn2000
- Version rot ohne Bahn 2000 Werbung
- SOB-rot
- etliche Werbemaschinene der SOB (Telecom / Swisscom / Seedamm-Center / Voralpen-Express / Tesa / Märklin Geburtstagslok / Märklin Metallbaukasten / ....)

Der Zug sieht wirklich nicht nach einer Formneuheit. Viel erschreckender, dass man in HO über 100 "Neuheiten" herausbringt, aber in N bis auf diesen Zug überhaupt nichts, nicht einmal weitere Farbvarianten oder zumindest die Wagen mit Kurzkupplungsmechanik.
... und nun noch mein Senf dazu

602: tolle Sache.

Aber wie @18 schon schrieb: >Wagen mit Kurzkupplungsmechanik<

Ein korrekter Gs 212 / 213 zu erträglichem Preis, das wär was!
Die Form des Roco Wagens (zuvor unverständlicher Weise falsch als Grs245 beschriftet !?!) ist heute noch akzeptabel. Mit KKK und einem vernünftigen Preis sicherlich verkäuflich (Ganzug-Display a la MTX).

Das musste mal wieder gesagt werden!
Lavamat
BR 602 ist vom Einsatz her tatsächlich schwierig, wenn ich mich recht erinnere. Liefen die nicht nur am Anfang artrein, um ziemlich bald mit 601 gemischt zu werden (602 + Mittelwagen + 601)?

Grüße,

Udo.
... und nach langem Schweigen nun auch meine Suppe....

Egal ob Schwierig oder nicht... eNdlich etwas von Roco für N. Hurraaaaaa.
Und... Egal ob Schwierig oder nicht.. der Kommt mit in die Sammlung.

Ciao aus Italien.
LG
Klaus
@17
Ich hab nichts gegen die Re 4/4 IV. Ich hab was dagegen, wenn jemand Nischenmodelle in Grossserie produziert und dann jammert, der Absatz sei zu klein...

Was die Farbvarianten der Re 4/4 IV betrifft: warumeliwarum werden die denn nicht produziert? bräuchte ja keine Formänderung. Rate mal...

Felix
Hm. Soviel ich weiss, ist Roco käuflich... Was ist, wenn wir einen schweizer Importeur überreden können, der den IC-Steuerwagen bestellt? *träum*

Felix
wie aufregend..
also mich könnte der 602 schon reizen, aber der Preisunterschied zum zuvor ausgelieferten 601 ist schon gewaltig und kaum mit einem Mittelwagen mehr zu begründen.
Gruß
Klaus
Die hätten so viel Kohle mit einer 2016 in N machen können, die hätten nur wollen müssen....

Gruß Lothar
Hallo,
602 schon interessant , wegen der "Hutzen" , hoffentlich werden die oben genannten anderen Detailänderungen auch im Modell umgesetzt.
Besser als die TEE-Version hätte ich aber die Intercity-Variante gefunden ,da es die meines Wissens in N noch nicht gab und ich schon einen TEE 601 habe.

Grüße, Jörg ( der sich trotzdem über jede Roco N-Neuheit freut )
Modell o.k., aber über den Preis muß ich nochmal in Klausur gehen.
Für den 601 mit Ergänzungsteil habe ich schließlich nur knapp 200 € gegeben.
Guten Morgen.
Ich habe schon lange auf derartiges gewartet.
Ist doch legitim.
Und man freut sich doch auch über eine neue Betriebsnummer der 111; da ist das doch OK
Habe mich mit den GTurbos befasst; sehr interessante Sache, das!
CU
WE
@16
nicht zu vergessen, dass (aus Kostengründen?) die IC-Steuerwagen keine Verkleidung der Kupplung wie die IR-Steuerwagen bekamen soweit ich weiß... hab hier in Berlin leider keine Literatur :(
Grüße uli
@ 16: Das stimmt so nicht, es gab auch IC-Steuerwagen in rot. Die hatten genau die Inneneinrichtung der IR-Steuerwagen, nur eben eine andere Farbe.
Später gab es noch eine Neubauserie an IC-Steuerwagen, die dem von Dir beschriebenen Muster entspricht.
Die Abdeckung für die Kupplung wurde übrigens bei den IC-Steuerwagen nicht aus Kostengründen weggelassen, sondern weil sie im Winter ewig vereist war und sich nicht mehr öffnen lies.

Gruß Lothar
Danke Lothar, dass wußte ich gar nicht. Man lernt doch immer noch dazu.

Gruß
Marco
wie wärs mal mit einem IC Steuerwagen der SBB ???

Gruß Marco
Hallo,

Hier gibt es ein Bild von einem IC-Steuerwagen (IR-Bauart) in Orientrot. (Kiel Hbf Anfang 1997)

Gruß Lothar
Und hier nun auch der Link:

http://beta.picupload.net/img.php?vid=e85df5a04231fc7aa0edaed4c

Gruß Lothar
ist zwar nicht das Thema, aber das sind die ersten Steuerwagen für den Fernverkehr die es ja als Minitrix & Fleischmann Modelle gibt.
Umbau erfolgte aus ex DR Halberstädtern im ex Raw Halberstadt 1995/96
20 IR Steuerwagen & 15 IC Steuerwagen  
Wenn wir uns schon neue Steuerwagenmodelle wünschen, wie wäre es mit einem aktuellen Regionalbahn-Steuerwagen? GFN liefert ja hartnäckig nur die alte Version mit dem Gepäckraum, wogegen im Original spätestens seit der Regionalbahnlackierung, erst recht bei verkehrsrot, keine Klapptüren mehr da sein sollten. In H0 gehts doch auch (GFN 5643). Auch eine Variante mit einem anderen Steuerwagenkopf gibts doch, sieht ähnlich wie der Pendolino aus.

Vor-Messe-Zeit ist Wünsch-Zeit

findet
Helmut
Naja die zeit der Wünsche ist wohl vorbei, ein Vertreter sagte mir mal, daß Ende November idR. "Redaktionsschluß" für sowas ist.

Gruß Lothar
Warum, es gibt doch Herbstneuheiten und 2006 die nächste Runde.....
@37
>Auch eine Variante mit einem anderen Steuerwagenkopf gibts doch, sieht >ähnlich wie der Pendolino aus.

Der sog. "Wittenberger Kopf".
@38
Ist schon richtig, aber da wir nicht wissen was bis "Redaktionsschluss" beschlossen wurde, können wir unsere Wünsche doch pflegen, bis wir durch den Neuheitenprospekt erfreut oder enttäuscht werden.
Ist doch wie Weihnachten, da weiss Sohn/Tochter auch erst am Heiligabend was es gibt, obwohl Papas Redaktionsschluss schon ein paar Tage früher war.

mfg
Helmut
Nur der Vollständigkeit halber:

Weitere Roco-Neuheiten sind nun bei http://www.memoba.at/messe.htm gelistet, leider keine weiteren Neuheiten in N, die freien Kapazitäten der neuen Werkhallen werden anscheinend dazu genutzt, das H0e-Programm kräftig zu erweitern.

Mal schauen, wie es da weitergeht

Gruß,
Stephan.
Also ich finde in der o.g. Liste von Memoba gar keine N Artikel, nicht einmal den TEE. Schade.
Memoba scheisst sprichwörtlich auf die N-Bahner!
... anscheinend ist der BR 602 gar nicht im Neuheitenprospekt ... Genaues kann ich euch am Montag sagen - bis dahin habe ich den Neuheitenprospekt in meinen eigenen Händen.

lg
ismael
Unter
http://www.lokshop.de
gibts den Roco prospect. Seite 44/45 hat ein Bild der BR 602. (Auch in N)

Gruss aus den USA

Florian
Ich würde niemals einen Intercity von Roco kaufen, ob die einen Steuerwagen haben oder nicht. Der Grund ist simpel: Sie haben nicht nur keinen Steuerwagen, auch der Speisewagen fehlt. Ganz abgesehen von der IC-Vielfalt, die Fleischmann bietet.

Andersrum würde ich auch keinen IC der ÖBB von Fleischmann kaufen. Da haben die wiederum eingeschränkte Auswahl und Roco die Nase vorn.

Gruss
HJ
PS: Glaubt Ihr ernsthaft, daß wer sich den 601 zugelegt hat, nun wegen der paar Anbauteile auch den 602 kauft? Das zumal der 601 bezüglich der Zugkraft, Stromabnahme und der Beleuchtung auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Gruss
HJ
@Cox:
Hallo Hans-Jürgen,
solche Leute gibt es viele
Gruß
Klaus
Hallo Leute,

Im NH-Prospekt ist das Fahrzeug als FV bezeichnet ("Bekanntes Modell mit neuen bzw. überarbeiteten Formteilen"). Wenn man an der Form nichts gemacht hätte, wäre es eine "F+B" ("Farb- und Beschriftungsvariante", Bekanntes Modell mit neuen Anschriften bzw. neuer Farbgebeung).
Bevor hier also Vorverurteilungen ausgesprochen werden, sollten lieber erst Fakten abgewartet werden!

@ Cox: Natürlich hat der IC auch einen passenden Speisewagen

Gruß Lothar
Ja, Lothar, der von Fleischmann paßt ganz gut:)

Gruss
HJ
?? was soll der 602 mit einem Fleischmann-Wagen?

Gruß Lothar
Der Link auf Lokshop zeigt aber nur H0 - oder habe ich was übersehen?
Gruss
Heinzpeter
Heinzpeter,
im Prinzip hast Du nur das eine N-Modell übersehen,  Seite 44/45 oben H0, unten N?.
Johannes
Jep, nur ein N-Modell ist im Prospekt. Das ist aber immerhin eins mehr als im Vorjahr.
Ich beneide die 1:87 aber regelrecht um die E80. Ist ein schöner Exot und eine Ellok die man vorbildgerecht auch ohne Oberleitung einsetzen könnte. Wird wohl (leider) erst in Ewigkeiten in 1:160 kommen. Und wenn ich gerade mal OT bin, schaut euch die 120 in H0 an! Geht von der Detaillierung stark in Richtung Salzteig ist aber teurer als die meisten Piko-Hobby-Loks.

Gruß
Stephan
Ich meinte E-Lok, nicht Ellok...
@ 50 und 52 Lothar Kesseböhmer
Entschuldigung, ich habe da etwas mißverstanden. Ich meine nicht den 602, sondern normale IC.

Die Wagen sehen nicht schlecht aus und sind auch preiswerter aber die Auswahl ist nicht so gut. Ein Fleischmann-Speisewagen paßt super. Ich hatte mir mal einen 11-Wagen-Zug kleckerweise ersteigert und mit Roco KK versehen. Ich glaube, die haben heute nur noch den "Snack-Point" in der Lazarettversion. Es gibt auch bei Roco generell das Problem mit der Schlußwagenbeleuchtung, das ist nicht so einfach, wie bei Fleischmann.

DB-IC kaufe ich nicht mehr bei Roco aber ich habe mir die Schweizer ICN bestellt und hoffe, daß sie endlich die neue ÖBB-Lackierung bringen. Wenn dann noch der Lemke mit dem ÖBB-Taurus kommt, ist das ein Traumzug. Aber das sehe ich wohl nicht alleine so :)

Gruss
HJ

Hallo habe heute per Post die NEUHEITEN-BLÄTTER 2005 von ROCO bekommen.
Leider war kein "N" Blatt dabei.
jojo
Hmmm, gibt es da zwei Auflagen? Hat Lokshop seinen gefälscht? 23101 ist jedenfalls eine Nummer für N-Artikel.

Gruß Lothar
jojo: das Ding ist bei seinem H0-Pendant einsortiert. Und da teilen sich nun die beiden eine Doppelseite, samt Vorbildfoto :)
@Jojo: Bitte schau doch noch mal genau! Es gibt kein N Blatt. Der TEE Zug BR 602 ist mitten drin auf den Seiten 44/45 abgebildet. Oben das H0 Modell, unten das N Modell.

@Lothar: Warum immer gleich dieses Mißtrauen? Gibt in Deinen Augen nur mehr Verbrecher, Fälscher etc.??

Grüße, Peter W.
Formneuheit is gut..

ich würde das Formverwertung bis zur Verschleißgrenze bezeichnen..
und ich glaube nicht daß das letzte Modell von Roco in N sein wird, mit
dem die noch mal Kohle machen wollen. Formen haben die ja noch genug.
und offensichtlich auch genügend Jünger... von märtrix hättten sich wohl
viele Roco-Masochisten eine ähnliche Firmenpolitik nicht bieten lassen..

Mario
@ Peter: Das bezog sich auf den Eintrag von jojo, der in seinem Blatt den 602 nicht drin hat.

Gruß Lothar
@ Dietgert:

Wer oder was sind denn nun Roco-Masochisten?

Gruß
Stephan
das sind leute die ohne grund die Firma hypen in der hoffnung irgendwann
doch noch mal neue Modelle kaufen zu können - und sie merken nicht
das sie die ganze Zeit verarscht werden..

Mario
Ja, ihr habt recht. Habe unter den 1:87 Seiten leider den "N" VT 601 nicht gesehen.
Chr. Martens hat mich auf die Seite 44 hingewiesen. Die "N" Neuheit hätte man auch auf einem extra Blatt bringen können.
jojo
Hallo Jojo,

> Die "N" Neuheit hätte man auch auf einem extra Blatt bringen können.

dann hätte man aber eine Doppelseite nur für den N-Zug benötigt und eventuell einen Erklärungsnotstand gehabt warum da so viel leere Flächen rund rum sind

Grüße, Peter W.
So, ich habe noch was. *Gerüchtekiste aufmach*
Der Händler meines Vertrauens hat mir heute erzählt das die BR232/ V320 wohl auch noch als Hersfelder Kreisbahn wieder aufgelegt wird. Zumindest, so wurde mir gesagt hatte der Vetreter sie bei seinem letzten Besuch dabei( in welcher Form auch immer)
Allerdings war das wirklich der letzte Besuch des Roco-Vertreters bei meinem Händler, da der Vertreter  wohl gegangen ist/wurde was auch immer. Und er soll wohl nicht allein gegangen sein. Bleibt abzuwarten was da kommt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;