1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Einstieg in Digital - Daisy 2 oder Lenz

THEMA: Einstieg in Digital - Daisy 2 oder Lenz
Startbeitrag
nachZügler - 23.03.18 13:06
In den nächsten Monaten möchte ich mir ein Digital-Gerät zulegen.

Mir gefällt die Daisy 2 mit Zentrale von Uhlenbrock wegen des Desings am besten, die neue Lenz-Zentrale mit Handregler sagt mir auch schon alleine deswegen zu, weil sie NICHT in schwarz angeboten wird.

Meine Analog-Loks habe ich vor mit dem 'Silver Mini+' von Lenz auszustatten.
Allerdings habe ich auch eine Minitrix/Märklin-Lok mit Original-eingesetzten Decoder, der laut Anleitung auch DCC verstehen soll.

Habt ihr Tips oder eigene Erfahrungen mit diesen beiden Systemen die mir bei der Entscheidung helfen können?

--------------

Die Piko SmartControl hatte ich schon einmal in Gebrauch - praktisch war an der nur die Funkverbindung.
Die SmartControl funktionierte zuverlässig, aber das Eingeben der Werte auf dem TouchScreen ging richtig umständlich, da man nur vom Cursor nach links löschen kann und beim Cursor-setzen oft unabsichtlich die Bildlaufleiste erwischt und somit mehrere Versuche und viel Geduld braucht um einen Zahlenwert ändern zu können. Die Piko SmartControl war gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt. Ausserdem - Das Handgerät ist in einfallsreichem Schwarz gehalten. Das hat mir zusätzlich bei der Rückgabe geholfen.

Hallo Harald,
wenn diese zwei Optionen zur Auswahl stehen, würde ich sofort zur Daisy greifen. Lenz ist einfach nur teuer und nicht auf der Höhe der Zeit, speziell die angebotenen Handregler sind ein schlechter Witz. Die Dinger haben nur Segmentanzeigen, sämtliche Funktionen wie Programmieren, Auslesen, Einstellungen der Zentrale selbst, Auswahl der Loks etc. müssen über Tastenkombinationen erledigt werden, die man sich zu merken hat (oder man muss eben permanent die Anleitung griffbereit haben). Eine Benutzerführung über Menüs gibt es nicht. Technisch also Stand der 80er. Für den aufgerufenen Preis ist das einfach inakzeptabel. Auch bei den Decodern gibt es bessere und kleinere für weniger Geld.

Ein schwarzes Gehäuse mag zwar einfallslos sein, aber es ist nicht die schlechteste Wahl. Weiße Geräte, die man oft in der Hand hat, sehen sehr schnell dreckig und speckig aus. Bei schwarzen ist das nicht ganz so gravierend.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Harald,

ich bin 2014 mit der Lenz in die Digitalwelt eingestiegen. Das Ganze drum herum ging mir so auf den Nerv, dass die LZV 100 durch die IB 2 von Uhlenbrock ersetzt habe.
Mit drum herum will ich folgendes sagen: die Lenz läuft zwar stabil, aber das Thema Treiber war bei jeder neuen Windows-Version ein Theater, jedes mal wenn ich den Laptop vom USB-Interface abgestöpselt habe, musste ich die COM-Schnittstelle wieder neu definieren (liegt am Interface), der Support hat teils Wochen für Antworten gebraucht, der alte Handregler (zwischenzeitlich gibt es einen neuen) war auch keine Wucht.
Daher würde ich (ohne die Daisy aus der Praxis zu kennen, aber wenigstens den Bruder) zur Daisy raten.

Schönes Wochenende

Claudio
Hi Harald,

ich verwende das Daisy 2 Set und würde es jederzeit wieder kaufen. Ich nutze das Loconet, der Regler liegt aber auch einfach gut in der Hand (wobei ich seit einiger Zeit doch fast nur noch per rocrail fahre). Funk kann man nachrüsten.

Grüße
Andreas
Hallo zusammen,

ich nutze das Daisy-Set mit der kleinen Zentrale und dem Handregler.
Insgesamt bin ich extrem zufrieden. Für den Digitaleinstieg, kann ich das ganze nur
empfehlen. Der Regler ist wirklich handlich, die Bedienung auch hinsichtlich der Menüführung ist selbsterklärend und praktisch. Die Features der Zentrale sind für den Einstieg genau richtig.
Man kann relativ viel per LocoNet mit der Zentrale betreiben und durch Zukauf und
Verbauen von Relais kann ohne KS-Modul relativ leicht das Befahren von Kehrschleifen
ermöglicht werden.
Das ganze ist per LocoNet-USB auch am PC Nutzbar.
Ein weiterer Vorteil ist und das finde ich richtig gut, dass der Regler natürlich auch an jeder
beliebigen anderen Zentrale mit LocoNet Anschluss genutzt werden kann. Also alles was Uhlenbrock selbst anbietet und auch andere Zentralen wie etwa die DR5000.

Nach nun bereits 2-jähriger Nutzung und auch im Vergleich zu anderen vergleichbaren Systemen (MS, MS2) kann ich Dir das Daisy Set nur empfehlen.

Viele Grüße
Gerrit
Hallo Harald,

Du schreibst zu wenig, wie Deine Anlage aussehen soll und was Du so machen möchtest.
Da sind Hinweise meiner Meinung nach nicht sinnvoll zu machen.

@Carsten
Es gibt bald einen neuen Handregler von Lenz:
http://www.digital-plus.de/digitalplus-handregler-lh101.php

Grüße
Stephan
Tschuldigung, wenn ich erst jetzt antworte
hab mir vor ein paar Jahren eine kleine gebrauchte n-anlage gekauft - 2x1m, damit hat mein n-virus angefangen.
Allerdings war in der Anlage sprichwörtlich der Wurm drin. Nämlich der Holzwurm in der Grundplatte. Bin seit längerer Zeit dabei die Anlage zu neu aufzusetzen und möglichst nahe am "Original" zu halten, es ist eine Vorlage aus dem alten Minitrix-Ratgeber. Soll wieder 2x1m sein, allerdings mit ansetzbarem Ergänzungsstück von 1,20x060m und Lok-Drehscheibe. Allerdings nur nebenbei. Planung geht voran, Material ist auch bald alles da.
Nachdem ich anfangs alles Analog halten wollte - Gleisabschnitte mit Strom-Trennung, einzeln schaltbar - habe ich immer weiter mit Digital geliebäugelt. Als ich, vielleicht keinen Meter gross, meine erste Märklin-H0 bekam gab es noch kein Digital.
Am besten gefällt mir am digitalen, dass das Loklicht immer gleiche Leuchtstärke zeigt.
Mittlerweile hab ich mir die Loks gekauft, die ich mir als "halberMeter" nicht leisten konnte, und möchte immer wieder mal eine davon auf der kleinen Anlage fahren lassen.

Hallo,

als ich vor Jahren den Digitaleinstieg gemacht habe, habe ich zuerst auch mit Lenz geliebäugelt, weil deren Homepage übersichtlich und verständlich war. Je mehr ich mich in die Materie eingelesen habe, desto mehr bin ich zu Uhlenbrock tendiert. Meine Entscheidung fiel jedoch ganz anders.
Insgesamt habe ich mich gut 2 Jahre mit der Materie befasst, bevor ich meine Entscheidung traf, die ich bis heute nicht bereut habe. Als Umstieg käme für mich derzeiteizig die GBMBoost mit BiDiB von Fichtelbahn in Frage. Aber noch läuft alles und eine ECHTE standardmäßige Nutzung von RailCom bietet bies heute noch niemand an (Lok auftellen und man kann ohne Nummern merken zu müssen direkt losfahren und Klartext Menügeführt direkt Einstellen, was an der Lok sinnvoll einstellbar ist). Warum soll ich da mein altmodisches Digitalsystem gegen ein Anderes altmodisches Digitalsystem tauschen ?

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ste111

Es gibt bald einen neuen Handregler von Lenz:
http://www.digital-plus.de/digitalplus-handregler-lh101.php


(Der Link führt nicht zur LH101 Seite, man muss sich durch Menu klicken... aber egal)

Ich hab mir die Beschreibung auf der Lenz-Webseite angeschaut. Ich finde: Das, was für den LH-101 angekündigt ist, ist ein mutloses Konzept... Im Wesentlichen bietet Lenz dann das, was der Manhart Funky und die anderen Mitbewerber schon seit 15 Jahren bieten.
ABER
die Zeit ist nicht stehen geblieben! Loklisten sind seit 12 (zwölf!!) Jahren Industriestandard.

Und Lenz??? ...interessiert das alles scheinbar nicht...
dann aber ist die Roco Multimaus der bessere Lenz-Handregler.

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: nachZügler

Mir gefällt die Daisy 2 mit Zentrale von Uhlenbrock wegen des Desings am besten, die neue Lenz-Zentrale mit Handregler sagt mir auch schon alleine deswegen zu, weil sie NICHT in schwarz angeboten wird


Ja klar, die Farbe des Handreglers ist das WICHTIGSTE Kriterium bei der Beschaffung eines Digitalsystems...

*Augenverdreh*

Felix
Hallo Felix,
ich denke auch, von Lenz kommt nichts Sinnvolles mehr. Uralt-Technik zum Premium-Preis. Die Firma lebt m.M.n. nur noch vom "Nimbus des DCC-Erfinders". Ich frag mich wirklich, was so schwer daran sein soll eine Multimaus mit ordentlichem Drehgeber und besserem Display zu bauen. Schade, dass Roco die Gelegenheit der bei WLAN-Maus ungenutzt verstreichen ließ :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
vorab ich kenne das Lenz-System nicht, aber verwende nach Trix MS, die Digikeijs DR5000 zunächst mit Roco Multimaus als Handregler. Auf Grund des fehlenden Endlosreglers bei der Multimaus, habe ich mir testweise eine Daisy II (kabelgebunden) angeschafft und bin von diesem Handregler so begeistert, dass ich mir zusätzlich noch ein Daisy II Funkset (Funkhandregler + Basisstation) geholt habe und den vorhandenen Handregler mit dem Funkmodul ausgestattet habe.

Fahren von Loks ist genial. Handregler kann so eingestellt werden, dass zum Richtungswechsel der Drehknopf gedrück werden muss (ähnlich Märklin) oder dass über einfach über den Nullpunkt zur Richtungswechsel gedreht werden kann.

Das Display ist sehr gut lesbar und die Lokdatenbank ist mit 9999 Einträgen ausreichend groß.Die Lokdatenbank kann über das USB-LocoNet (zustätzlich benötigt) auch auf andere Daisy Handregler übertragen werden. Auch lassen sich dann die Symbole für Loks und Funktionen editieren.

Schalten tue ich über PC daher kann ich über die Weichenschaltfunktionen nichts sagen.

Viele Grüße

Michael
Hello!
Bei der Frage Lenz / Uhlenbrock entscheidet man auch zwischen LocoNet und X-Press Net. Sollte man einen Ausbau über das reine Fahren hinaus nicht völlig ausschließen sind die Bussysteme bedeutend.

Als Alternative will ich noch das Roco/Fleischmann System vorschlagen. Handregler sind simpel zu bedienen, wer's mit Menuführung haben will kann die Apps verwenden. Bei Roco ist das Bussystem CAN Bus was dutlich zukunftsweisender ist, da denke ich vor allem an RailCom. Weiters gibt es bei den Roco Kasterln auch X-Press Net oder bei der schwarzen auch LocoNet zusätzlich. Man hat damit mehr Möglichkeiten insbesondere bei der Wahlt der Eingabegeräte.

Zurück zur Frage des UP wenn's die Wahl zwischen Lenz und UB ist dann rate ich von Lenz ab. Begründung: das System ist veraltet und niemand erwartet daß da nachgebessert wird, falls doch dann nur über den Weg neuer HW, also heute gekauftes wegwerfen.
-AH-
Guten Tag,
eine dumme Frage: gibt es ein Digitalsystem außer Lenz, mit dem man auch zumindest dann und wann einmal analoge Loks fahren kann? Denn so rasch kann ich mir eine Digitalisierung aller Loks nicht leisten.

Grüße Claus64
Hallo Claus,
wenn dir deine Loks lieb sind, dann verwendest du dieses "Feature" nicht. Speziell kleinere und vor allem Glockenankermotoren mögen das gar nicht und können kaputt gehen, auch die Elektronik in aktuelleren Maschinen wird das nicht immer freundlich aufnehmen.

Bau dir lieber einen Umschalter in die Zuleitung zur Anlage ein und fahre entweder analog ODER digital. Die Digitalloks können beides, die Analogloks musst du bei Digitalbetrieb aber von der Anlage nehmen oder zumindest in abschaltbare Bereiche stellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Claus

den Fehler habe ich damals gemacht und mir genau deswegen die Lenz gekauft.Ich habe das ein zweimal mit analogen Loks probiert hört sich grausig an.Habe dann nach und nach alle Loks digitalisiert.

Gruß Michael
Erst in der DiMo 1/2019 wurde der Handregler LH101 von Lenz getestet. Das war von mir ein bisschen voreilig, von einem nur angekündigten System, welches noch gar nicht erhältlich ist, nach Erfahrungswerten zu fragen. Das Thema Lenz oder Uhlenbrock hat sich im Herbst 2018 bei mir auf andere Weise erledigt: Habe auf ebay auf Lauer gelegen und schliesslich ein günstiges und gut erhaltenes Daisy-2-Digitalset, verkabelt, erstanden. Die Bedienung ist praktisch, liegt gut in der Hand. Allerdings sind die einfachen Netzwerkstecker im Verhältnis zum schweren Kabel am Handregler doch zu fragil ausgeführt. Dies ist der einzige Nachteil, den ich bisher festgestellt habe.
Nach und nach möchte ich dann meine analogen Loks mit NEM-651-Schnittstelle ausrüsten. Das dürfte dann aber ein anderer Thread werden, wenn dann noch Fragen dazu offen sind.
Danke für eure Antworten, dieser Thread ist, denke ich, abgeschlossen.
Zum Thema digital oder/und analog betreiben habe ich einen Tip: Analog-Trafo und Digitalset sind anschlussBEREIT an der Schiene. Die Schiene kann über zwei Drähte mit einer steckbaren Lüsterklemmenreihe - 2 Stück, nennt sich bei einem Elektronikversender "Lüsterklemme, steckbar" - jederzeit entweder am regelbaren Analog-Trafo oder mit der Digital-Zentrale mit den Lüsterklemmen-Gegenstücken verbunden werden. Dadurch, dass die Schiene nur zwei Anschlussklemmen hat, kann ich nicht aus Versehen beide Stromquellen zugleich anschliessen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;