1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Homepage mtkb steht zum Verkauf!

THEMA: Homepage mtkb steht zum Verkauf!
Startbeitrag
N-Bahn-BarNi - 09.03.18 21:03
Hallo zusammen,

eine der informativsten Seiten für unser Hobby steht anscheinend zum Verkauf: http://www.mtkb.de/

Was kann man da machen, dass diese Seite und ihre traumhaften Inhalte nicht vom Radar verschwinden müssen? Für mich ist es immer eine der ersten Anlaufstellen, wenn ich Infos zu einer Lok suche.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo...

danke für die Info, Bernhard, und Huhauerha... die Domain... kostet 1 Eur... das ist wurscht. Der Inhalt wäre es, den es am Leben zu halten lohnt.

15 tsd Seiten wollen gerettet werden. Hat jemand Kontakt zu Gunter Wiencirz, um über eine Übernahme der Inhalte zu verhandeln?

LG, Wolf
Was ist eigentlich der Grund für die Aufgabe der Seite? Oder hab ich was verpasst?

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

15 tsd Seiten wollen gerettet werden. Hat jemand Kontakt zu Gunter Wiencirz, um über eine Übernahme der Inhalte zu verhandeln?



Kann man die nicht komplett runterladen

Die Decodereinbauen... naja, aber um die riesige Waschzettelsammlung wäre es das schon wert!
Vielleicht kommt er ja noch auf die Idee, und stellt die dem 1zu160 Portal zur Verfügung?!


Mfg
Christian W
Das intressante an den Waschzetteln ist ob die Vergabe der Publizierungsrechte übertragbar formuliert wurde.

Grüße,
Harald.
Servs,

ich hab ihm mal geschrieben und Interesse bekundet. Serverkapazität habe ich noch zur Verfügung :)

Das mit den Nutzungsrechten ist natürlich eine interessante Frage, die ich ihm gleich mal gestellt habe.

Mal gucken ob und was er antwortet :D Nicht das es mich aus den Schuhen haut :)

Gruß
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Christian W.

naja, aber um die riesige Waschzettelsammlung wäre es das schon wert


Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: haba

Das intressante an den Waschzetteln ist ob die Vergabe der Publizierungsrechte übertragbar formuliert wurde


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Trammer

Das mit den Nutzungsrechten ist natürlich eine interessante Frage


Zumindest bei den meisten Arnold Waschzetteln liegen die Nutzungsrechte anscheinend bei http:www.arnold-ersatzteile.de Dort ist nämlich in den Dokumenten der Waschzettel "www.arnold-ersatzteile CTN MUC" mit eingedruckt.

Grüße Andreas
Hallo zusammen,

ist denn evtl bekannt, warum er die Homepage verkaufen will?

Hier habe ich auch sehr viel gelernt, was die Umbaumöglichkeiten angeht.

Sehr schade.

Grüße

Markus
Moin,

es ist doch recht eindeutig zu lesen, dass er die Daten verkaufen möchte. Also bietet ihm Geld und ihr dürft die Daten haben/verwenden/verfügbar halten.

Vielleicht hat Ismael ja noch etwas Platz auf seinen Servern
Es kann ja jeder n Taler spenden...

Gruß Moritz
Hallo,
wo ist das Problem? Wer sich das für den privaten Gebrauch runterziehen möchte, der kann das jederzeit tun. Es gibt Programme für den Zweck, unter Linux tuts z.B. ein schlichtes wget. Für Windows und Mac -> Google: Webseite spiegeln.

Viele Grüße
Carsten
Servus,

@Moritz Nur weil ich Daten verkaufen möchte, heißt es noch lange nicht das ich die Daten auch verkaufen darf ;)

Ich habe eine Antwort bekommen.
Es sind mehr als ein paar Kröten. Wir befinden uns im guten vierstelligen Bereich.

Auch scheint die Copyright-Frage nicht so ganz eindeutig geklärt zu sein. (Ist mir als Mensch aus dieser Branche sehr wichtig)

Es ist eine beeindruckende Sammlung und ein großartiges Lebenswerk, ich bin noch am hadern ob das für mich in Frage kommt, ich temdiere aber eher zu nein, da mit der Preis zu hoch ist.

Gruß
Daniel



Hallo Daniel,
4-stellig ist für die reingesteckte Arbeit ganz sicher keine adäquate Entlohnung, so eine Webseite aufzusetzen und zu pflegen frisst viele viele Stunden. Andererseits wird wohl selbst das keiner bezahlen... Ich fürchte, Gunter wird wohl kaum einen Käufer finden, zumal die rechtliche Seite vermutlich nicht ganz klar ist. Selbst wenn *er* die Erlaubnis hat, glaube ich nicht, dass die einfach übertragbar ist.

Viele Grüße
Carsten
Servus Carsten,

Jo klar, ich betreibe selbst einige Seiten und arbeite auch hauptberuflich als Designer und Programmierer und der Preis ist durchaus verständlich und auch angemessen.

Für mich als Privatperson einfach erstmal zu hoch.

Dazu kommt das Copyright-Thema und das ich die Inhalte natürlich auch in ein neues - mobile optimiertes - Design übernehmen würde (das hat mich beim Umbau öfter mal gefuchst wenn ich das es am Handy nicht so ideal war).
Und sind wir ehrlich, würden die meisten Menschen hier sofort aufschreien wenn sich da was verändert ;)

Also Geld, Arbeit und im schlimmsten Fall von den bornierteren Menschen auch noch Agression.

Gruß
Daniel

Moin,

Für Windoofuser: https://www.heise.de/download/product/httrack-2320

Gruß Kai
Hallo Daniel,
letzteres kriegt man immer. Muss man einfach ignorieren. Was ein neues Layout angeht: Ja, das wär dringend nötig. Dieser Frame-Krempel ist ja schon seit langer Zeit nicht mehr zeitgemäß. Wenn Gunter das so abgibt, würd ich das sogar übernehmen und bei den Herstellern nochmal die Genehmigung einholen, dass die Waschzettel umziehen dürfen. Geld würd ich dafür aber auch nicht ausgeben.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe eine Antwort bekommen.
Es sind mehr als ein paar Kröten. Wir befinden uns im guten vierstelligen Bereich.



looooooool
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: msfrog

4-stellig ist für die reingesteckte Arbeit ganz sicher keine adäquate Entlohnung


Schon klar. Aber darum kann's ja auch gar nicht gehen; es war ja keine "Auftragsarbeit".
Vielmehr scheint es, als dass Gunter seiner Weseite überdrüssig wurde und sie nun "so wie sie ist" verkaufen will.
Der Handlungsbedarf bezüglich Urheberrecht und Gestaltung der Webseite wurde ja schon genannt.

Das alles erinnert mich an ein baufälliges, renovationsbedürftiges Haus, das verkauft werden soll - Verhandlungsgrundlage ist also eine Art "Restwert". Und "Emotionen zum verkaufenden Objekt" beim Verkäufer sind ja schön und auch nachvollziehbar - begründen aber in keiner Weise einen höheren Nutzwert und darum auch keinen höheren Preis.

Dem Verkäufer wird es also so gehen wie allen Verkäufern: Der Markt wird's richten - Ist der geforderte Verkaufspreis überrissen, findet sich kein Käüfer, und der Verkäufer nimmt genau 0.- Euro ein.

So einfach ist das...

meint
Felix
Hallo Felix,
ganz deiner Meinung. Es haben ja auch andere schon sowas versucht und sind gescheitert, ich glaub nicht, dass Gunter einen Käufer finden wird...

Viele Grüße
Carsten
Tja, und dann wird sie einfach gelöscht.... und wech isses.

Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wech isses.


mit etwas Glück passen die wichtigen Sachen auf eine DVD

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit etwas Glück passen die wichtigen Sachen auf eine DVD



Sind etwa 5,09 MB
Servus,

ich hatte ihm nochmal ein paar Rückfragen gestellt, denn insgeheim fand ich die Idee schon interessant, wenn auch nicht zu diesem Preis.
Also ich glaube er weiß selbst nicht so ganz was es mit Urheberrecht auf sich hat ;)

Und am "nettesten" finde ich jetzt:

"Ich werde allerdings auf vielfache Nachfrage die Seite unter meinem Namen weiterführen."

Der Hinweis auf der Website ist verschwunden, dafür jetzt ein Hinweis das die Seite demnächst eine neue Domain hat. Er will lediglich die domain selbst (also www.mtkb.de) verkaufen.

Viel Lärm um nichts, nur der Ruf hat gelitten.


Gruß
Daniel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Sind etwa 5,09 MB


das halte ich für ein Gerücht, oder ein Tippfehler
Hallo,

soviel ich weiss, ist Herr Wiencirz ca. Mitte 70. Ich kann den Schritt zum Verkauf verstehen.

VG
Kurt Hegermann (63)
Hallo,
die komplette Seite ist ca. 1,1 GB groß.

Viele Grüße
Carsten
Sorry, falsch geguggt.
Hallo Kurt, 77 ist richtig, um genau zu sein und es macht zuviel Arbeit um alles auf dem neuesten Stand zu halten, vor allem mit 4 Bypässen und dauernd Insulin spritzen. Habe die gesamten Seiten von 2 Firmen schätzen lassen und da ist die geforderte Summe ein Klacks. Leider gibt es aber Interessenten die glauben, für 10 Euro könnte man das alles übernehmen. Schriftliche Genehmigungen für Waschzettel liegen vor, allerdings NICHT für gewerbliche Zwecke. Kann sich ja jeder für seinen PRIVATEN  Bedarf die homepage herunterladen, habe ich nichts dagegen. Bilder und Text copyright ist sowieso bei mir. Die komplette Seite ist 2,6 Giga groß,  ca. 15000 Seiten mit vielen selbsterstellten Originalsounds bei Soundumbauten.
Und ob da von früheren Lokdecodereinbauten noch alte Decoder verwendet wurden, die neueren sind sowieso besser und kleiner, es soll ja nur Hilfe zur Selbsthilfe sein. Einfach löschen wollte ich die Seiten nicht, dafür bin ich noch zuviel Modellbahner und auch ich war immer dankbar wenn ich irgenwo modellbahnerische Hilfe bekam. So, nun fallt über mich her.
Gruß Gunter



Hallo Gunter!

Ich möchte mich erst einmal herzlich dafür bedanken, daß Du uns Deine Seite zur Verfügung gestellt hast. Ich habe sie oft besucht und bei vielen Digitalumbauten davon profitiert, auch wenn ich meine Umbauten manchmal im Detail dann anders ausgeführt habe. Ich habe auch Deine immer von großer Sachkenntnis geprägte Beiträge hier im Forum sehr geschätzt.

Und ich finde es gut, daß Du Dich rechtzeitig darum kümmerst, was langfristig aus der Seite wird. Das ist genau der richtige Weg.

Ich wünsche Dir noch viele Jahre bei so guter Gesundheit, wie es das Alter zuläßt. Und noch einmal: Danke!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Wie ich erfahren habe, ist einfach zu wenig Sand in meiner Sanduhr ( bezüglich noch viele Jahre bei guter Gesundheit )
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
niemand fällt über dich her. Ich denke, jeder hier versteht, dass du über die Jahre viel Arbeit und Herzblut reingesteckt hast. Diesen ideellen Wert wird dir aber niemand bezahlen und auch die Arbeit nicht. Denke daran, dass es hier ums Hobby geht, ein potentieller Nachfolger für deine Seite wird diese Investition also nicht wiedersehen. Unter diesen Voraussetzungen halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass sich jemand findet, der Geld in die Hand nimmt.

Mein Rat: Schlaf nochmal drüber. Wenns dir ums Geld geht, dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Verkauf. Wenns dir drum geht, dein Werk zu erhalten, dann versuch jemanden zu finden, der es übernimmt und mit dem gleichen Engagement weiterführt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gunter,

ja, die N-Bahner Gemeinde kann Dir und Deinen MTKB-Kollegen nur für die Arbeit, die ihr da hineingesteckt habt, danken.
In den Beträgen kann man sich, auch als Fortgeschrittener, immer wieder Tips holen.

Klar, daß die Pflege eine riesen Arbeit macht, es wäre aber schade, wenn die Webseite im www verschwindet.

Grüße Michael Peters
Hallo Günther

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: msfrog


Mein Rat: Schlaf nochmal drüber. Wenns dir ums Geld geht, dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Verkauf. Wenns dir drum geht, dein Werk zu erhalten, dann versuch jemanden zu finden, der es übernimmt und mit dem gleichen Engagement weiterführt.



Carsten hat das gut formuliert und sehe es genau so!
Gleichfalls möchte ich die Gelegenheit nutzen und Dir für die WebSeite Danken, die vielen Info's haben mir ab und zu geholfen.


Weiterhin alles Gute, auch wenn die Uhr wenig Sand hat.


Gruß Jens
Hallo,

habe gerade versucht die Seite der Waschzettel aufzurufen.

Es gibt keinen Zugriff mehr.

Gruß
Volker
Hallo zusammen,

über Umwege kommt man noch auf die Waschzettel. Versucht mal den Link:

http://www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm

Gruß Heidi
Hallo zusammen,
nee nee, die Waschzettel sind schon weg. Dass es so schnell gehen würde...... Schade!
Gruß
Klaus
Hallo Heidi,

danke der Link "funktionuckelt".

Gruß
Volker
Ups,

ich glaube hier wird mitgelesen und um Datenraub zu vermeiden sind die Waschzettel jetzt schnell gelöscht worden. Heute Morgen um 9 Uhr waren sie definitiv noch vorhanden.

Aber auch jetzt sind sie zum Teil noch vorhanden z.B. Trix http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/minitrix.htm

Lg Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

jau, als Heidi schrieb waren sie noch da, nun sind se wech.

Gruß
Servus,

Nun ja, so richtig mitgelesen wird ja nicht immer. Sehr gerne wird ja der ein oder andere Beitrag einfach mal überlesen oder ignoriert ... kleiner Seitenhieb am Rande ;)

Was Datenraub damit zu tun haben soll, weiß ich gerade nicht? Da Gunter doch ausdrücklich meinte jeder dürfte es runterladen solange keine kommerzielle Nutzung statt findet. Und da die Daten im Internet öffentlich sind, kann man auch nicht von einem Raub sprechen.

Aber was mich verwundert ist nun diese Löschung obwohl er mir gestern ja mitteilte das er es doch nicht verkaufen will, sondern selber weiter betreiben. Ich kann mir vorstellen, das einige Rückfragen bzgl. Copyright ein paar Ungereimtheiten aufgeworfen haben - das ist allerdings natürlich nur eine Vermutung (die auf meine E-Mail Konversation mit ihm aufbaut).

Leider ist es nun so :(

Eventuell macht ja auch nur der Server gerade Probleme und un ein paar Tagen geht es wieder :)

Beste Grüße
Daniel
Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Trammer

Was Datenraub damit zu tun haben soll, weiß ich gerade nicht? Da Gunter doch ausdrücklich meinte jeder dürfte es runterladen solange keine kommerzielle Nutzung statt findet. Und da die Daten im Internet öffentlich sind, kann man auch nicht von einem Raub sprechen.



die Frage ist einfach beantwortet:
so wie hier geschrieben wurde ist die Copyright-Situation nicht ganz geklärt oder zumindest unsicher.
Wenn nun Gunter dennoch sagt, dass jeder die Daten für den Privatgebrauch herunterladen kann, so ist das rechtlich betrachtet nicht korrekt. Auch wenn er keinen Cent dafür nimmt, ist das eine Weiterverbreitung die im Sinne des Copyright nicht zulässig ist. Demnach ist es illegal und somit Diebstahl im strengsten Sinne.

Aber okay, mit den Rechten im Internet hat so jeder seine eigene Philosophie und eigenes Rechtsempfinden. Jeder muss wissen was er macht.

Lg Heidi
Hallo Gunter,

als Threaderöffner möchte ich zu meinen Beweggründen sagen, dass ich das aus Angst davor, dass diese wertvollen Inhalte verloren gehen, dies alles angeschoben habe. Auch ich möchte mich bei Dir ausdrücklich bedanken für die viele Arbeit und Mühe, das so zusammen zu halten. Das Erscheinungsbild mag zwar mittlerweile etwas angestaubt sein, aber die Informationen , um derentwillen man dort gestöbert hat, sind immer erreichbar gewesen.

Es ist leider ausserhalb meiner Möglichkeiten, für den Fortbestand der Seite direkt zu sorgen, aber ich bekenne mich dazu, einen Weiterbetreiber zu unterstützen.

In jedem Fall wünsche auch ich Dir alles erdenklich Gute für Die Zukunft.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

ich glaube nicht dass die Löschungen etwas mit Copyright zu tun haben. Die Sachen waren jahrelang im Netz, der Mann ist nicht dumm, er hat nicht hier erfahren dass es problematisch sein könnte.
Ich glaube vielmehr er ist verärgert, darüber dass für seine Arbeit und Mühe die Wertschätzung fehlt.
Keiner möchte viel Geld für seine Seite zahlen, aber für lau die Daten einsehen. Das fühlt sich ungut an, da  hat er mal schön die Daten unsichtbar gemacht. Ich kann ihn verstehen.

Gruß
Hey Heidi,

ironie das der Absatz in meinem Beitrag über das "nicht lesen" durch das Nicht Lesen meines Dritten Absatzes von Dir bestätigt wird ;) Das du mich über etwas belehrst das ich selbst in meinem Beitrag anführe lässt darauf schließen.

Und ich bin tatsächlich bereit gewesen ihm für die Seite Geld zu bezahlen und damit die Website zu erhalten, allerdings ist die Summe für mich einfach zu hoch. Die Seite sollte auf alle Fälle erhalten bleiben, wie auch schon oben geschrieben und ich wäre in der Tat auch bereit mich darum zu kümmern.
Auch bin ich nicht so blauäugig und habe erwartet das es nur 50 Euro kosten wird.

Was soll ich noch großartig sagen... Dieser Thread hat mich wieder mal gelernt, dass mit dem Schreiben in Zukunft wieder zu lassen... Manchmal kommt man sich in doch wie in einem Altherren-Klub vor wo jeder alles Besser weiß und über die gute alte Zeit schwafelt. Früher war alles besser, alle Menschen sind so gemein und wollten alle anderen nur ausnutzen (oder eben nicht für Service bezahlen), aber man selbst tut es auch nicht. Ihr braucht euch alle nicht wundern das der Nachwuchs fehlt oder sich nicht zu zeigen wagt, wenn ihr so borniert, besserwisserisch & herablassend seid. So das war off-topic, Entschuldigung dafür.

Gruß
Daniel

Edith: Ergänzungen

CD rein, und Datenblatt raussuchen...

Ganz einfach
Hallo,

die Waschzettel sind futsch, aber die Digitalumbauten sind noch vorhanden.

Gruß
Volker
#42 Daniel,

schön zu wissen, dass Du genau weißt, was ich gelesen habe und was nicht oder was ich gelesen aber nicht verstandenhaben soll. Du sitzt ja auch daneben und weißt was ich tue.

Weitere Kommentare lasse ich lieber. Sie würden nur Nerven raubend und sinnlos sein.

Dir noch ein schönes Restwochenende.
Lg Heidi
Hallo,
an Wertschätzung fehlt es ganz sicher nicht. Aber man muss es mal so sehen: Wer hier eine 4stellige Summe investiert, der sieht davon nichts wieder. Wer hat schon das Geld einfach so rumliegen? Kommerziell nutzbar ist das nicht, wenn ich mich recht erinnere, dann hat auch Gunter das einsehen müssen. Waren die Umbauberichte nicht früher auch nur gegen einen Obolus abrufbar?

Was die technische Seite angeht... Die Webseite ist auf dem Stand der 90er. Wenn jemand das übernimmt, dann ist erstmal wochen- oder gar monatelange Arbeit fällig, um das auf einen aktuellen Stand zu bringen. Immerhin macht das dann auch die spätere Pflege einfacher.

Letztlich hab ich bei meiner Seite das gleiche "Problem". Abrufen wills jeder, mitarbeiten kaum jemand und zahlen würde wohl so gut wie keiner. Aber letztlich mach ichs, weil ich Spaß dran hab. Also, was solls.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  msfrog

Letztlich hab ich bei meiner Seite das gleiche "Problem". Abrufen wills jeder, mitarbeiten kaum jemand und zahlen würde wohl so gut wie keiner. Aber letztlich mach ichs, weil ich Spaß dran hab. Also, was solls.



Genauso ist es Carsten!
Diese Erfahrung hatte auch ich bei meiner Webseite gemacht, weswegen ich sie u.a. eingestellt habe. Undbei meinem Forum für Eisenbahnfotografie und Modelbahn ist es genauso.

Lg Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Schnuffi

habe gerade versucht die Seite der Waschzettel aufzurufen.

Es gibt keinen Zugriff mehr.


Gestern Abend waren die Waschzettel noch da. Bei mir entsteht der Eindruck, dass diese schnell schnell in einer Nacht- und Nebelaktion mal entfernt wurden, damit bloß keiner auf die Idee kommt, diese noch für den privaten Gebrauch runterzuladen.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Trammer

Es sind mehr als ein paar Kröten. Wir befinden uns im guten vierstelligen Bereich


Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Trammer

Der Hinweis auf der Website ist verschwunden, dafür jetzt ein Hinweis das die Seite demnächst eine neue Domain hat. Er will lediglich die domain selbst (also www.mtkb.de) verkaufen


Ein vierstelliger Betrag für eine solche Domain? Mit der Domain kann doch so gut wie niemand was anfangen, da wird es wahrscheinlich schon schwierig, dass die jemand geschenkt nimmt.

Jeden das Seine...

Grüße Andreas


Hallo Andreas,

wo bleibt Robin Hood
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gestern Abend waren die Waschzettel noch da. Bei mir entsteht der Eindruck, dass diese schnell schnell in einer Nacht- und Nebelaktion mal entfernt wurden, damit bloß keiner auf die Idee kommt, diese noch für den privaten Gebrauch runterzuladen.

Wenn Gunter nicht will, macht er den Sack zu, da braucht er keinen zu fragen! Ich verstehe seine Reaktion.

Johannes

P.S.: Hast du keine Schnapper in Sinsheim gemacht ???
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: SEB

Wenn Gunter nicht will, macht er den Sack zu, da braucht er keinen zu fragen!


Stimmt schon, aber irgendwie kann ich diese Hau-Ruck-Nacht- und Nebelaktion nicht nachvollziehen. Besonders, weil er ja anscheinend die Homepage unter einen anderen neuen Domain weiterführen will.

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: SEB

P.S.: Hast du keine Schnapper in Sinsheim gemacht


Doch schon. Danke, daß Du mir noch was übrig gelassen hast Man musste allerdings schon genau hinschauen, ob es wirklich ein Schnäppchen ist.

Grüße Andreas

Hi,

die sogenannten Waschzettel gehören sicherlich noch den Herstellern. Kann mir nicht vorstellen, dass die einer verkauft. Natürlich kann ein Hersteller die weitere Veröffentlichung erlauben.
Ich finde aber, dass die Hersteller die Waschzettel auf ihren Webseiten zur Verfügung stellen sollten, also auch die alten. Das erwarte ich unter gutem Service. Vielleicht wird so rum ein Schuh draus.
Im Übrigen unterhalte ich selbst eine Onlinedatenbank, in die ich mindestens 10.000 Stunden gesteckt habe. Mir ist klar, dass sie völlig unverkäuflich ist. und die Daten sind weitgehend kopiert worden. Mir hat das aber Spaß gemacht, das aufzubauen und ich habe ne Menge Zuspruch bekomnen und Leute aus aller Welt kennen gelernt.

Grüße
Sebastian
Hallo,

eine Alternative bei der Suche nach Waschzetteln ist die Seite

http://www.nsesoftware.nl/mtdb/

Die Seite ist zwar auf niederländisch. Bei den einzelnen Herstellern findet man aber jeweils unter Dokumentatie die Waschzettel nach Bestellnummern geordnet.
Viele Grüße
stahli
Ganz einfach. Nach einigen Anrufen bei verschiedenen Herstellern fühlten sich diese nicht mehr an die
Zusagen der Vorgänger ( die Waschzettel auf der site zur Verfügung stellen zu dürfen ) gebunden. Überlegt mal, wieviele Hersteller den Besitzer gewechselt haben, im Laufe der  18 Jahre, die diese homepage schon besteht. Damals war Trix noch Trix und Herr Wagner und andere hatten ein offenes Ohr,  und bei Fleischmann reichte eine e-mail usw.  Nun müsste ich alle gelisteten Hersteller abtelefonieren um sie für eine erneute schriftlichen Erlaubnis zu bitten. Und diese Arbeit wofür ?          Die Seite in Holland bewegt sich da auf sehr dünnem Eis.
Und auf einige   Kommentare  hier antworte ich besser nicht. Die Domain MTKB hat einen Verkaufswert von ca. 900 Euro, kann ja jeder mit entsprechenden Pogrammen nachvollziehen. Und die gesamte site mit über 15.000 Seiten, Bildern, sounds, usw. wurde, auch wenn etwas altbacken, auf 10.000 € taxiert.
Wer hat denn sonst noch eine homepage mit dieser Anzahl Seiten und wer sie hat soll sie doch mal bewerten lassen. Da ich ja noch wiencirz.de inne habe und keine zwei domains mehr brauche soll eben MTKB weg ( aber nicht umsonst )
Das war´s dann.
Gruß Gunter

Hallo Gunter,
ich denke, deine Wertvorstellungen gehen an der Realität vorbei. Mit der Domain kann keiner wirklich was anfangen. Der Name ist völlig nichtssagend und macht nur für jemanden Sinn, der sich Modellbauteam Köln-Bonn nennt.

Was die Bewertung der Seite an sich angeht. Mich würde ja mal interessieren, wie die auf diese Summe kommen. Reingesteckte Arbeit? Das interessiert nicht. Eine Ware ist genau so viel wert, wie ein anderer bereit ist zu zahlen. Und nun überleg mal, warum jemand ein paar Tausend Euro ausgeben sollte, nur um deine Seite zu übernehmen. Davon hat keiner was, das Geld ist weg und kommt über die Seite auch nie wieder rein. Ich nehm dir ungern die Illusion, aber du wirst wahrscheinlich froh sein müssen, wenn sich überhaupt jemand findet, der sich adäquat drum kümmert. Wird also wohl drauf hinauslaufen, dass die Seite verschwindet. Gut, dass ich mir noch ne Kopie gezogen hab :)

Viele Grüße
Carsten
Und wenn die Seite niemand kauft? Dann wird Gunter sie wahrscheinlich vom Netz nehmen (oder auch nicht).

...vielleicht geht es ja auch um etwas Anderes. Gunter ist "in Ehren ergraut", ist sich bewusst geworden dass die Sanduhr irgendwann abläuft und möchte die ihm verbleibende Lebenszeit für das nutzen, was ihm wichtig ist. Das ist völlig verständlich.

Völlig verständlich ist auch, dass wir es gerne sehen, wenn das, was wir geschaffen haben in unserer Lebenszeit, uns überdauert. Die Absicht, die Webseite in andere Hände zu geben, zeugt davon.

Völlig verständlich ist auch, dass wir es gerne sehen, wenn das, was wir geschaffen haben, für andere einen Wert hat. Wir mögen es, wenn man uns "danke" sagt. Und manchmal mögen wir es auch, wenn man die Wertschätzung in klingender Münze ausdrückt. Der Versuch, einen nicht unerheblichen Betrag für die Webseite zu erzielen, zeugt davon.

Wie der Betrag zustande kommt (was sich der Gutachter dabei gedacht hat), ist eine andere Geschichte. Hier sehe ich es so wie msfrog.

Wenn Gunter wirklich daran interessiert ist, dass die Seite weiterbesteht, wird er sich über seine Motivation klar werden müssen.

Das "Schlimmste" was passieren kann, ist: dass Gunter die Seite vom Netz nimmt. So what? Davon geht die Welt nicht unter. Ich selber fand auch schon viele Male wertvolle Tipps auf seiner Seite. Aber wenn die Seite dereinst nicht mehr da ist - hey, das ist auch einfach der Lauf der Dinge.

Gunter, ich danke dir für all die vielen Tipps, die mir weiterhalfen. Und ich wünsche dir, dass du die Zeit, die dir bleibt, für das verwenden kannst was dir wichtig ist. Und dabei möglichst viel Freude und Getragensein erlebst. Und wenn du mit "dem da oben" was anfangen kannst, füge ich noch an: Gott behüte dich.

Felix
Hallo Gunter,

frag doch mal dort nach:

http://www.buhlergroup.com/global/de/produkte/k...tkb.htm#.WqZJW-jOVPY

Letztlich ist es wie bei einer Auto- oder Immobilienbewertung. Diese geht nach gewissen Kriterien, ob tatsächlich ein Käufer dafür zahlen will zeigt die Praxis und hängt noch von ein paar weiteren Faktoren ab.

Ich hoffe, dass uns die Arbeit und Waschzettel in irgendeiner Form zugängig bleiben! Ich war oft auf der Seite und danke dir nochmals ausdrücklich für die Arbeit!

Viele Grüße,

Simon
So, MTKB ist verkauft und ich werde in  Kürze die ganzen Seiten auf www.wiencirz.de umziehen und mit den Waschzetteln sieht es gut aus da ich von verschiedenen Firmen Zusagen für die nicht kommerzielle Veröffentlichung habe. Also dauert noch ein bischen bis alle Waschzettel wieder online sind. Ich hoffe, damit können wir diesen Fred ruhen lassen.
Gruß Gunter
Gunter,
wenn du jetzt auf der Startseite von http://www.mtkb.de/ noch einen Link zu wiencirz.de anbringst, ist es schon fast perfekt... Ich glaube, du schaffst das

Felix
Hallo Gunter,
da bin ich ja mal gespannt, was dann demnächst unter mtkb.de kommt.

Ich würd keinen Link anbringen, sondern direkt ne Umleitung. Sag Bescheid, wenn du dazu Hilfe brauchst. Auf die Art kriegen auch die Suchmaschinen mit, dass der Inhalt umzieht.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Gunter



.....Also dauert noch ein bischen bis alle Waschzettel wieder online sind. Ich hoffe, damit können wir diesen Fred ruhen lassen.
Gruß Gunter



Hallo Gunter,

Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken, dass Du Dir die Mühe machst, diese wichtige Sammlung für uns N-Bahner weiter zu erhalten und vor allem zugänglich zu machen. Und ich hoffe, dass Du zumindest hierüber noch viel viel mehr Dank und Anerkennung finden wirst. Deshalb möge dieser Thread noch lange nicht ruhen!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gut, dass ich mir noch ne Kopie gezogen hab :)



Dito

Gruß Kai
Im Moment telefoniere ich mir die Finger wund um überall die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Waschzettel zu erhalten.
Aber Carsten #60 darauf komme ich zurück.
unter MTKB erreicht man dann nach dem Umzug einen Boxverein.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
denk aber dran, sobald die Domain nicht mehr unter deiner Kontrolle ist, ist auch die Umlitung weg. Logisch, die wollen sie ja auch nutzen.

Viele Grüße
Carsten
Wenn der Boxverein sehr nett ist, dann können sie Umleitungen für Unterverzeichnisse die sie selber nicht brauchen also z.B. http://www.mtkb.de/Umbau/ einrichten. Aber am besten für Suchmaschinen ist natürlich wenn die Umleitung vom Wurzelverzeichnis eine Weile steht. Vor allem weil auch Frames verwendet wurden.

Grüße,
Harald.
Hallo Günter,

auch von mir einen herzlichen Dank. Die Seite hat mir schon oft geholfen. Ich bin sehr froh, dass die Infos uns erhalten bleiben.

Viele Grüße,
Albert
Hallo Gunter,

einen Dank für etwas, was bisher noch nicht erwähnt wurde:
Deine Seite war meine persönlich absolut erste Adresse für Infos zum Öffnen diverser älterer Loks.
Vor der Anfrage hier im Forum war das immer mein erster Schritt - und hat oft schnell und gut geholfen.

Daher Danke, dass Du uns den Zugang zu diesen Informationen weiterhin ermöglichst !

Schönen Gruß
ANdreas
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Gunter

MTKB erreicht man dann nach dem Umzug einen Boxverein



Hallo Gunter,

anstelle Tipps, wie man z.B. eine Spur N Lok öffnet, bekommt man unter MTKB in Zukunft also Infos, wie man anderen eine auf die Fresse haut

Ich danke dir, das du die Waschzettelsammlung erhalten möchtest und wünsche dir gesundheitlich auch weiterhin alles Gute.

Grüße
Markus
So liebe Modellbahn- Freunde mtkb ist umgezogen auf www.wiencirz.de
freundliche Grüße
Gunter
Ich kann es mir nicht verkneifen aber die Seite wird so "altbacken" bleiben wie sie ist, trotzdem werde ich
ab und zu einiges erneuern.
Moin Gunter,

vielen Dank für die Info.

Mir ist das letztlich Egal, ob "altbacken" oder nicht. Hauptsache die tollen Umbau berichte und die Waschzettel stehen weiterhin zur Verfügung.

Dafür nochmals herzlichen Dank für die Arbeit und Mühe.

Grüße

Peter
Ende gut, alles gut. Danke, Gunter

Felix
Hallo Gunter,

prima mit deiner Seite!
und nix altbacken > die Seite ist konservativ aufgebaut aber sehr übersichtlich.
davon können sich einige Fingerschubserseiten etwas abschneiden!

Gruß

jürgen
Hallo Gunter,

nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen!

Ich kann im übrigen holger321 aka jürgen auch nur zustimmen: nicht immer dient moderner Look der guten Usability (um bei den nötigen Anglizismen zu bleiben).

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Gunter,
vielen Dank das die Seite mit den "Waschzettel" wieder funktioniert.Ich möchet mich bei Dir bedanken, für die Bereitstellung der Anleitungen  der Umbauten und das Einstellen der Waszette über die Jahrel.
LG
Bernd
Hallo,
es gibt Gründe, warum Webseiten heute nicht mehr so aufgebaut werden. Gerade die Usability ist einer davon. Ich sag da nur mal Verlinkungen oder auch Optimierung für mobile Geräte. Und wenn ein Content Management System als Grundlage verwendet wird, erleichtert das letztlich auch die Pflege der Seite ungemein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

im Prinzip hast du Recht mit dem CMS, aber Gunter die Seite vor Jahren, vermutlich im letzten Jahrtausend begonnen, geschaffen. und für die Zwecke langt es allemal, oder?

naja, mobile Geräte und die Fingerschubserseiten; ich glaube für Umbauanleitungen und Waschzettel brauchen es die wenigstens; Waschzettel. speichern und auf einem großen Monitor anschauen, das ist wohl der Normalfall.
Irgendwo oben hat jemand geschrieben, dass er Umbauanleitungen auf einen Mobil Device liest, na ja
ausdrucken und Handnotizen draufschreiben ist das wohl zielführender??
aber wer es mag....
Ich selber auch ein Surface, einen PC und einen PC für die Anlage.
Und im Beruf einen ganzen IT Fuhrpark.....
Schubsoberflächen machen oft Sinn, aber bei einer Zettelsammlung?
auf dem Handy schauen, naja....

Gruß

Jürgen
Hallo Gunter,

ich sage einfach mal Danke dafür das uns Modellbahner deine umfangreiche Sammlung an Informationen erhalten bleibt.
Ich finde es dann auch völlig wurscht wie deine Seite aufgebaut ist. Es ist ja deine Privatseite mit Informationen die Du uns grosszügerweise kostenlos zur Verfügung stellst. Wenn sich jemand dran stört braucht er ja deine Seite nicht besuchen 😏

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hm, wenns so wurscht ist, geb ich mir wohl umsonst Mühe mit 1001-digital... Vielleicht werd ich dann demnächst ne reine Textseite draus machen, schön schwarz-weiß und auch die Bilder nur noch als ASCII-Grafik :)

Viele Grüße
Carsten
Oooch komm, Carsten,

bei Dir isses ja auch ein Teil vom Hobby

Ich bin sicher, wenn Gunter das heute nochmal anfangen würde, würde er das auch anders machen. Aber mal eben die vielen Inhalte in eine neue Form zu packen ist bestimmt auch nicht trivial. Und wie Gunter an anderer Stelle schon schrieb, hat sich der Sand in seiner Sanduhr auf der oberen Seite schon stark verringert. Ich würde bei den Aussichtne meinen Sand auch lieber anders davonlaufen sehen als für die Einarbeitung in eine neue Welt. Just my 2 cents

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
*eigentlich* ist das mein Beruf.

Und so übermäßig schwer ist das Ganze nicht. Wenns einmal fertig ist, nimmt die Pflege der Seite auch deutlich weniger Zeit in Anspruch. Aber ja, ich kann verstehen, wenn Gunter keine Lust drauf hat. Ging mir eher darum aufzuzeigen, dass das nicht einfach nur Genörgel ist, wie einige das hier aufgefasst zu haben scheinen. Wie gesagt, es hat seinen Grund, warum man diese Dinge heute anders macht als vor 20 Jahren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

War ja auch nicht böse gemeint. Simmer wieder gut miteinander! Drinke mer oiner!!

Mir ist schon klar, dass die neuen Möglichkeiten von "faulen Hunden" erfunden werden, die aber letzendlich sehr intelligent sind. Wer will sich schon unnötig Arbeit machen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
keine Sorge, ich habs nicht als böse aufgefasst. Alles gut :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gunter #69,

es kommt auf den Inhalt an,nicht auf die"Verpackung" Deiner uns sehr hilfreichen Homepage.Von
mir jedenfalls ein herzliches Dankeschön.

m.f.Grüßen
Werner V.
Hallo Gunter,
es ist schön, dass uns die Seite erhalten bleibt. Ich habe sie über Jahre ebenfalls immer wieder verwendet, entweder um mir Anregungen für eigene Umbauten zu holen, oder wenn mir Waschzettel bei gebraucht gekauften Modellen gefehlt haben.

Selbst wenn Du keine Lust oder Zeit hast, die Seite ständig zu aktualisieren, so ist alleine schon der Status Quo m. E. erhaltenswert.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Carsten,

ASCII Grafiken hätte dann ja auch schon wieder was....zurück zu den Anfängen.
Retro ist ja wieder am kommen

Grinsende Grüße aus Hamburg
Thorsten

P.S.
Der eigentlich mal einen Dank an alle sendet, die in irgendeiner Form Hilfe, Projekte, Umbauten, Tipps etc. in jeglicher Form für uns Modellbahner ins Netz stellen. Eine Liste derer wäre wirklich lang......
nee, retro ist schon wieder vorbei. Bei den Autos zum Beispiel.

Felix
Guten Abend Gunter!

Ich gehöre sehr zu den stillen Mitgliedern hier und anderswo, doch möchte ich die Gelegenheit hier nun auch ergreifen und mich für die Seiten und Deine Arbeit bedanken.
Ich habe früher auch eine schlicht aufgebaute HTML-Webseite mit Frames gepflegt, welche Fotos von Chattertreffen zeigte und ich weiß daher was da dahinter steckt.. Ich denke aber, dass Frames usw. zwar alte Technik sind, aber sie funktionieren auf nahe zu allen Endgeräten. - also wozu viel Zeit und arbeit in neue Technik investieren, wenn die alte es tut. - und es kommt nun mal auch nicht auf die Präsentation ansich an, sondern auf den Inhalt und deren Qualität.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß und allem voran eine, den Umständen entsprechend gute Gesundheit!

Vielen herzlichen Dank :)

Florian
Guten Morgen

Ich finde auf der neuen Seite nur die Waschzettel - keine Digital-Umbau-Anleitungen mehr ...

Ist das so, oder sehe ich etwas nicht?

Gruss Acki
Hallo Acki,
wie schon früher musst du auf das Hersteller-Logo klicken, um die Anleitungen zu öffnen.

Viele Grüße
Carsten
omg, ich Dödel ...

Danke und Gruss
Acki
her augh fiel zu finden wachsettels USW....niederlandische seite

https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/minitrix.html



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;