1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Beleuchtungseinbau in Steuerwagen HN4061

THEMA: Beleuchtungseinbau in Steuerwagen HN4061
Startbeitrag
bauundbastel - 08.03.18 09:44
GuteN Morgen Freunde gleichen Hobbies.
Nachdem ich in den vergangenen Monaten viele hilfreiche Anregungen, Hilfestellungen und Tipps zu den verschiedensten Themen erhalten habe und Nachlesen konnte, will ich heute mal eine kleine Bastelarbeit vorstellen:
Einbau eines Leuchtstabes Digirails DR80010 in den Steuerwagen HN4061 mit Stirn- und Schlusslicht.
Wie auch schon andere Beiträge im Forum bestätigen, ist der HN4061 nicht für Beleuchtung vorgesehen. Dafür habe ich kurzerhand das Loch für die Drehgestell Befestigung mit einem 0,8er Bohrer verlängert, einen Standard Schleifer verwendet und an die Schraubenspitze die Zuleitung angelötet.
Der DR80010 hat einen integrierten Funktionsdekoder mit vier zusätzlichen Steuerausgängen. Auf ndem Streifen sind zwölf gelbe LED vorhanden, die in vier Gruppen programmierbar sind. Der Streifen ist an nahezu jeder Stelle kürzbar. Für die Beleuchtung der Stirn- und Schluss leuchten habe ich die vorverdrahteten LED 0402 von Schönwitz in rot und warmweiß verwendet. Auf diese LED habe ich jeweils ein kurzes Stück Lichtleiter, Durchm 1mm, geklebt. Die LED werden entsprechend miteinander verlötet und am Lichtstreifen an die Funktionsausgänge angeschlossen. Damit wechselt bei aktiviertem F0 automatisch Stirn- bzw. Schlusslicht. Einen Puffer Kondensator habe ich auch noch spendiert.
Das schöne am DR80010 sind mehrerlei Dinge:
1. der Preis von unter 15€
2. das Inklusivmaterial bestehend aus, Pufferkondensator, zwei Achsschleifern, sitzende Fahrgäste ( mehrfarbig)


Gruß Andreas

Die von bauundbastel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Andreas,
schöne und informative Bauanleitung.
Wo gibt es den DR 80010 für unter 15E?
Grüße
Gerhard
Hallo Andreas,
ein Tipp: Verwende statt der Schleifbleche lieber Aderendhülsen als Schleifer. Damit laufen die Wagen erheblich leichtgängiger bei mindestens gleich guter Stromabnahme.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

sehr gut, vielen Dank für den Bericht! Die Dijikeijs-Leisten kannte ich noch gar nicht.

Meine gebetsmühlenartige Bemerkung wenn jemand Aderendhülsen vorschlägt: Wickle einen feinen Draht um die Achse (wie eine Feder). Dann musst du nicht die Räder demontieren und hast eine vergleichbar gute Stromabnahme.

Ich habe einige Innenbeleuchtungen nun mit den LEDs nach oben montiert, zuvor eine ALU-Folie unter das Dach geklebt. Dadurch wird die Beleuchtung harmonischer und auch nochmals dunkler, was der Realitätsnähe zu Gute kommt. Zudem hat man beim Blick in die Wagen eine neutrale Decke und nicht Elektronikkomponenten.

Da ich auch eine Menge neuere Arnold-Wagen zu beleuchten haben finde ich die Durchbohrlösung durch das Schraubenloch für den Anschluss für die Verbindung sehr interessant!

@ Gerhard: hier für 15,90 EUR: https://www.behr-mobile.eu/digikeijs-dr80010-g...warmwei-p-22480.html

Viele Grüße,

Simon
Hallo Andreas,

da http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=891786l#aw76 findest Du auch ein Prinzip-Bild. Dann ist es leichter vorstellbar, wie das mit dem Draht rumwickeln gemeint ist.

Viele Grüße
Michael
Mahlzeit ZusammeN,
erstmal danke für die Anmerkungen und insbesondere die Hinweise zur Stromabnahme. In der Tat läuft der Wagen mit den Schleudern sehr schwer. Ich werde ihn sicher auf die Variante mit der Litze umbauen. Am ärgerlichsten finde ich jedoch, dass Oberhaupt eine Bastellösung her muss. Das gleiche Problem habe ich bei dem Rheingold Wagenset 0352.
Grüße aus der Eulenstadt
Andreas
Hallo,

hier aus dem Thread von Michael ein Bild meines ersten Versuchsobjekts. Sieht noch nicht schön aus, funktioniert aber bis heute

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ja, ich ärgere mich da auch tierisch darüber, dass Arnold (auch REE und LS) keine Innenbeleuchtung vorsehen!

Viele Grüße,

Simon

Hi Simon !

Das sehe ich genauso, da ich besonders gerne Nachtbetrieb mache.

Gruß Thomas
Hallo Simon,
wie ist denn dabei das Drehgestell befestigt??
LG Andreas
Hallo Andreas,

das sind Roco-Wagen, da ist das Drehgestell eingeklipst. Ist die ideale Variante für die Stromdurchführung....

Wenn der Strom über die Schraube gehen soll, den Draht/die Litze an der Schraube befestigen (einklemmen oder anlöten, offenbar lässt sich die Schraube ja löten --> siehe "Lötpunkt" im Bild von Michael). Da du ja schon Radschleifer drin hast, kannst du einfach die Schleifer kürzen, so dass sie nicht mehr unter die Achse reichen und den Draht/die Litze an Stümpfe der Achsschleifer anlöten/umwickeln.

Wichtig, beim Wickeln um die Achse und befestigen darauf achten, dass der Draht/die Litze weit genug vom isolierten Rad weg ist, zur Kurzschlussvermeidung.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,
ich führe die Litze meist nicht durch die Drehachse Fahrzeugs, das ist mir zu aufwändig. Stattdessen wird ein kleines Loch neben den Drehzapfen gesetzt, das funktioniert genauso gut. Man will die DGs ja nicht um 360 ° drehen können :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das mache ich bei den Minitrix-Wagen, wenn ich sie ohne Achsschleifer beleuchte. Da sich am Drehzapfen nur Schleifer mit Einklemmen an die Achsen befestigt werden können... Für Arnold denke ich auch daran das so zu machen.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Andreas...
Ich hätte eine Frage zu deiner Montage der Lichtleiste. Du hast doch auch die Digikeijs trennen müssen und genau da ist meine Frage laut Anleitung ( die nicht wirklich gut zu deuten ist) soll man nach dem trennen irgendwelche Punkte zusammen löten. In meinem Fall da ich 6 led rausnehme soll ich auf der vordere und Rückseite was löten wie hast du das gemacht?

Gruß Matthias
HAllo zusammen,
ich habe eine Frage zum Produkt!

Den Funktionsdecoder finde ich nur bei der H0 Strip!? 80010Gold
http://www.behr-mobile.eu/digikeijs-dr80010-gol...warmwei-p-22480.html

In der Beschreibung mit der N-Strip (mit den 20 Figuren) ist keine Decoder gelistet.
https://www.behr-mobile.eu/digikeijs-dr100g-wag...m-weiss-p-20323.html

Habe ich was überlesen?
Passt die H0 Leiste in N-Wagons?

Danke
Mike
Hallo Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://www.behr-mobile.eu/digikeijs-dr80010-go...warmwei-p-22480.html


Man kann den Streifen an jedem individuellen LED verkürzen.
...
Anders als bei anderen Marken sind diese LED-Strips nur 6 mm breit und 280 mm lang.



Der H0 Streifen mit F-Decoder iat doch mit 6 mm schmal genug für N.

Grüße Peter W
Hallo,
Ich habe mir auch so eine DR 80010 gekauft und wie unter #1 angeschlossen (Bild 134244).
Leider brannten dann nur 3 Leds, auf jedem Abschnitt eine. Der Decoder selber funktionierte.
Habe dann so lange gepröbelt, bis der Decoder in Rauch aufging.....

Bevor ich nochmals einen Dr 80010 bestelle meine Frage: "Warum brannten nach dem Anschliessen nicht alle Leds?"
Hat ja eigentlich nichts mit der Decoder Einstellung zu tun.oder doch?

Danke für Input und Gruss
Beat
N'Abend Beat,
wenn ich mich recht erinnere, müssen die einzelnen Gruppen zunächst an den Lötpads durchverbunden werden. Siehe auch die Lötbrücken auf dem Bild mit der Lichtleiste. Wenn dies werkseitig vorhanden wäre, fiele eine Trennung schwerer.
Gruß von der Küste
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

müssen die einzelnen Gruppen zunächst an den Lötpads durchverbunden



Hallo Andreas,
Danke für den Hinweis. Das habe ich (nachträglich) auch so vermutet. Steht aber leider nicht in der Anleitung. Auch in einem Youtube Filmchen von Digikeijs wird die Leiste einfach an den Strom angeschlossen und ein Led  mit dem Seitenschneider abgeschnitten....und alles funzt)

Da bei mir nur der Decoder aber nicht die Leds defekt sind, versuche ich die Leds über diese Lötpunkte zu verbinden.

Gruss Beat
War richtig, die Lötpads müssen durchverbunden werden.
Gruss
Beat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;