1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Liegewagengebastel: Bocmh 246

THEMA: Liegewagengebastel: Bocmh 246
Startbeitrag
Udo K - 27.02.18 08:32
Hallo,

irgendwann hatte ich keine Lust mehr, auf LS Models zu warten, ob sie denn irgendwann auch mal mit den irgendwann mal angekündigten Bcm 243/246 aus dem Knick kommen werden.

Ich habe vom Gebrauchtmarkt einen günstigen Minitrix Bcm 243 aus dem Set 15880 als Grundmodell für einen Minimal-Aufwand-Umbau zum 246 ausgewählt.

Der für mich auffälligste Unterschied zwischen 243 und 246 ist für mich das Dach. Also habe ich erstmal beim 243 die Lüfter abgeschliffen, das Dach neu lackiert, fertig.

Der Wagen sah ziemlich daneben aus, weil das Minitrix-Dach eben etwas niedrig ist, was, wenn man im die Lüfter nimmt, dann doch arg ins Auge fällt.

Also habe ich aus 0,3 mm Polystorol mehrere Streifen 4x170 mm geschnitten und diese mit Sekundenkleber längs auf das Dach geklebt. Die Fugen zwischen den Streifen habe ich mit Sekundenkleber aufgefüllt, glattgeschliffen, verbleibende Löcher aufgefüllt, glattgeschliffen, verbleibende Löcher aufgefüllt, glattge.... und irgendwann lackiert.

Die weitere Detaillierung (Wagenboden, Lüftungsgitter im Dach) habe ich erstmal zurückgestellt, sondern dem Wagenkasten erstmal nur ein DBAG-Logo (Fleischmann) verpasst und die bei mir üblichen Schritte zum Tieferlegen durchgeführt: Drehgestellauflage abgefeilt, Thomschke-Achsen 5,6 mm eingebaut.

Auch wenn der Wagen im Detail nicht fertig ist, gibt er für mich den Gesamteindruck eines Bocmh 246 nun erstmal ganz erträglich wieder. Leider, denn so ist die Motivation, den Wagen noch im Detail zu verbessern, in den Hintergrund getreten - der Wagen wird vmtl. ewig so halbfertig bleiben.

Anbei zwei Fotos des Wagens.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wie wäre es, das kleine Gitter am Dach einfach nur per Bleistift anzuzeichnen oder so? Ansonsten sieht der doch schon richtig wie ein 246 aus!

Das "Aufstocken" des Daches klingt aber schon nach einer Aufgabe für Masochisten? ;)

Gruß Kai
Hallo Udo,

Jetzt muss ich das Thema doch noch einmal aufgreifen. Finde deinen Umbau sehr interessant.
Ich habe den selben Wagen, allerdings noch mit Original-Mtx-Dach. Habe bisher lediglich ein DB AG Logo draufgemacht und tiefergelegt und Kleinigkeiten wie Gummiwülste verkürzt und Türfensterrahmen geschwärzt.
Ich möchte aber demnächst einen Nachtzug aus dem Jahr 2000 zusammenstellen in dem mindestens so ein Wagen mitlaufen soll. Allerdings eben kein Bcm 243, die gab es später glaube ich nicht mehr (oder selten), sondern ein Bocmh 246, also eben Dach ohne Lüfter aber mit Gitter.

Das Mtx-Dach ist ja zu flach, aber aufstocken trau ich mich jetzt nicht wirklich (keine Erfahrungen).

Habe eher überlegt, das Dach eines Mtx-Interregiowagen zu nehmen, z.B. der Minitrix 13350.
(Bild: https://www.bimmelbahn24.de/produkt/hjt121-min...en-1-kl-der-db-ovp/)

Man müsste nur die Zapfen oben rausziehen, die Löcher zuspachteln und dann grau lackieren. Ein Lüftungsgitter wäre auch vorhanden nur liegt das glaube ich zu weit vorne. Würde ich aber als Kompromiss verkraften.
Ich habe nachgemessen, das Interregio-Wagen-Dach ist um einiges höher als das Mtx-Liegewagen-Dach, die Länge passt.

Was meint ihr zu der Idee? Oder habe ich etwas übersehen?

Ansonsten könnte man auch überlegen, das Dach eines Roco-Bm zu nehmen und die Lüfter entsprechend abzuschleifen...

LG, Bernd
Kleine Korrektur. Man müsste das Dach eines IR-Bistrowagens nehmen, da passt der seitliche Lüfter besser als bei einem Aimz/Bimz. Der Lüfter wäre zwar immer noch nicht korrekt (sitzt in echt noch weiter vom Wagenende entfernt), aber es wäre ein guter Kompromiss...

LG, Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;