1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zu spurmaß MTX BR 193 / 12755 bzw. Allgemein

THEMA: Frage zu spurmaß MTX BR 193 / 12755 bzw. Allgemein
Startbeitrag
roadrunnertrix - 24.02.18 11:20
Hallo zusammen,

Habe mir gebraucht eine MTX BR 193 012-2 / Art.Nr.: 12755 zugelegt.

Habe an dieser nun eine Wartung / Reinigung durchgeführt .
Nun ist mir aufgefallen das die Achsen alle ein anderes maß aufweisen (optisch schön sichtbar, nicht gemessen ).
Zudem fängt sie in Kurven das schlingern an, egal ob mit oder ohne Last.

Kann mir von euch zufällig jemand sagen welches spurmaß ich auf welcher Achse einstellen soll / kann !?

Gibt es ein allgemeines Maß auf das man gehen kann !?

Gruß Jens

Hallo Jens

Nimm doch einfach das Radinnenmass einer Lok die gut läuft und richte die BR 193 danach ein.Dann sollte diese auch gut laufen.

Gruß  Udo
Hallo Jens,

das Radsatzinnenmaß sollte min. 7,4mm bis max. 7,6mm  betragen, bei jeder Achse.

Viele Grüße
Michael

Die von Mo-Michl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

ich stelle alles auf rund 7,5mm (Radsatzinnenmaß) ein - 0,1 mm nach oben oder unten ist noch ok.

Spurlehre von Fohrmann und / oder analoger Meßschieber (oft auch Schieblehre genannt)

Stimmt das maß nicht gibt es Probleme, so bei einem gebrachten ET 403 auf einer MTX DKW.
Maß richtig eingestellt geht der an der Stelle auch mit motorlosen Steuerwagen voraus problemlos dadurch.

Gruß Detlef
Vielen Dank für für die Rückmeldungen !

Ok, dann doch das gleiche Maß wie bei Wagons / Anhänger.
War mir da nicht ganz sicher, hätte mal bei einer BR 52 alle Achsen auf 7,4 mm ( Fohrmann Lehre bzw. Meßschieber elektronisch) eingestellt, danach lief sie sch....... 😳

Dann stelle ich mal alle Achsen auf 7,4mm ein und schaue ob sie dann besser um die " Ecken " läuft 😄

Danke mal

Gruß Jens
Servus,

Hab jetzt alle Achsen eingestellt und vorsichtshalber neue Haftreifen aufgezogen.
Besser ist es definitiv geworden, nicht ganz weg aber besser 👍

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;