1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umstellung von analog auf digital

THEMA: Umstellung von analog auf digital
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 23.02.18 20:28
Hallo ihr Lieben,
ich bin Norbert, habe eine Anlage (Spur N) und die ist zu 100% analog.
Es sind einzelne 4 Fahrkreise und alle 4 an einem Trafo gekoppelt. Des weiteren sind die Bahnhöfe mit Bahnhofshalteschalter ausgestattet.
Es gibt keine Weichen oder Nebenstrecken / Abstellgleise.
Man fragte mich ob man diese Anlage auf Digital umstellen kann.
HÄ ???
meinte man das Fahrmaterial (Züge usw.) oder auch die Beleuchtung?

Ok, nun muß ich Euch fragen;
können digitale Züge auf den analogen Gleisen fahren?
- was muß man alles umbauen und ist es kompliziert?

seht euch mal bitte de Bilder an, danke.

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert!

Die Gleise sind weder analog noch digital, die sind neutral. Es kommt darauf an, ob Du sie mit einem analogen Trafo oder mit einer Digitalzentrale steuerst. Das umzubauen ist nicht kompliziert.

Aber: Alle Triebfahrzeuge, die auf einer Digital-Anlage fahren, müssen mit einem Decoder ausgestattet sein. Sonst rauchen die Motoren ab.

Auf dieser 1:160-Homepage findest Du gut geschriebene Artikel über Digital. Die empfehle ich Dir zur Lektüre.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Norbert,
ich vermute derjenige meint, nur die Loks digital zu steuern. Dies ist elektrisch relativ einfach zu machen. Du musst jede Lok mit einem Decoder versehen (je nach Menge und Decoderwahl der kostspieligste Teil und je nach Lok auch der komplizierteste) und du musst den analogen Trafo durch eine Digital-Zentrale austauschen. Die Wahl dazu ist schwierig, weil das Angebot für Beginner sehr unübersichtlich ist. Viele empfehlen eine Märklin MS2, aber mit der Forumsuche findest du bestimmt weitere Empfehlungen.

Viel Erfolg,
Steffen
Hallo Elmar und Steffen,
ich Danke Euch für die schnelle Antwort, i werde es so weitergeben und ihn auf unsere Foreninternetseite aufmerksam machen.
Gruß Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;