1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wieviel Dampfdestillat einfüllen?

THEMA: Wieviel Dampfdestillat einfüllen?
Startbeitrag
Elmar W. - 19.02.18 19:38
Hallo!

Ich habe meine BR 41 von Arnold mit Rauchgenerator digitalisiert und auch schon zum Fahren gebracht. Jetzt möchte ich sie auch noch dampfen lassen. Nun steht in der Bedienungsanleitung, man solle den Tank "schwach" auffüllen. Und wenn es nicht raucht, dann war es wohl zuviel.

Diese Angabe ist für mich nur bedingt hilfreich, denn man kann durch den schwarzen Kessel hindurch ja nicht sehen, wie hoch der Füllstand ist. Kann zufällig jemand von Euch aus Erfahrung sagen, wieviel "schwach" in Kubikzentimetern ist? Ich habe mir nämlich extra eine Spritze zugelegt, um einigermaßen präzise dosieren zu können.

Schon im Voraus herzlichen Dank!

Herzliche Grüße
Elmar

Ich mache das nach gefühl, meistens ist es ok. Wenn zuviel drin ist dauert es bis es dampft.
MfG Dirk
Hi Elmar !

Ich mache bei den Märklin Dampfer bzw habe es bei der Arnold 41er immer so bis zur Oberkante Schornstein das Rauchöl gefüllt.

Braucht evt. etwas länger, funktioniert einwandfrei.

Gruß Thomas
Hallo Elmar,

bei der BR 18 sind es lt. Anleitung maximal 0,4ml, der Tank der BR 41 ist größer, fang mit 0,5ml einfach mal an und dann langsam steigern. Als Spritze habe ich eine mit 0,1ml Teilung und einer G30 Kanüle.
Ist der Tank zu voll, einfach wieder etwas abzapfen.

Gruß Detlef
Hallo Elmar,

wie hast du den Dampfgenerator angeschlossen?
Kannst du ihn irgendwie steuern oder wird er nur ein/aus geschaltet?
Ich habe bei meiner 41 einen ESU-Microsound drin. Der Rauchgenerator ist an einem AUX-Ausgang. Damit kann ich ihn nur einschalten und das stört mich etwas.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie man ihn abhängig schalten kann. Ideal wäre natürlich viel Dampf beim Anfahren und dann beim Rollen weniger und beim Bremsen komplett aus.

Grüße Torsten
Hallo Detlef!

Danke für Deine konkreten Tips. Das wird mir weiterhelfen.

Hallo Torsten!
Ich hatte vorher auch, so wie Du, einen Decoder, mit dem ich den Rauchgenerator nur ein- und ausschalten konnte. Auf Empfehlung von Carsten habe ich jetzt einen MX 617 von Zimo drin. Da läßt sich jeder AUX-Ausgang abhängig vom Motor als Rauchausgang steuern. Ich habe den Decoder vor dem Einbau an meinem Decoder-Prüfstand getestet. Da konnte man sogar an der Leuchtdiode sehen, wie später der Rauch gesteuert wird.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Du kannst beim ESU Loksound micro den Rauchgenerator in 3 unterschiedlichen Stufen betreiben.
ZB. im Stand, bei niedriger Fahrstufe, bei hoher Fahrstufe.
Du musst aber zuerst den AUX als "Seuthe Rauchgenerator" parametrieren.
Schau mal in die ESU Betriebsanleitung, da ist alles genau beschrieben.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter!

Das habe ich, wie ich oben schon schrieb, am Decoder-Prüfstand schon getestet. Die LED-Anzeige für AUX ersetzte dabei quasi den Rauch. Es fehlt jetzt nur noch der praktische Test mit Dampf.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;