Anzeige:
THEMA: Bahnsteige Anzahl/Anordnung
THEMA: Bahnsteige Anzahl/Anordnung
Köhler* - 19.02.18 15:59
Hallo N-Bahner,
nach über 30 Jahren und einem Spurwechsel (von TT zu N) fang ich nun wieder mit der Modellbahn an und brauche einen Rat zu meinem Gleisplanentwurf.
- zweigleisige Hauptbahn, angeschlossene Nebenbahn
- aus Platzgründen ein Hausbahnsteig für Hauptbahn nach rechts, Inselbahnsteig für Hauptbahn nach links und Nebenbahn beide Richtungen
(Gleisplan ist nicht vollständig abgebildet!)
Gab/gibt es eine solche Anordnung der Bahnsteige beim Vorbild oder muß ich Inselbahnsteige zwingend zwischen die Richtungsgleise der Hauptbahn setzen?
Gruß
Papa-N
Die von Köhler* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nach über 30 Jahren und einem Spurwechsel (von TT zu N) fang ich nun wieder mit der Modellbahn an und brauche einen Rat zu meinem Gleisplanentwurf.
- zweigleisige Hauptbahn, angeschlossene Nebenbahn
- aus Platzgründen ein Hausbahnsteig für Hauptbahn nach rechts, Inselbahnsteig für Hauptbahn nach links und Nebenbahn beide Richtungen
(Gleisplan ist nicht vollständig abgebildet!)
Gab/gibt es eine solche Anordnung der Bahnsteige beim Vorbild oder muß ich Inselbahnsteige zwingend zwischen die Richtungsgleise der Hauptbahn setzen?
Gruß
Papa-N
Die von Köhler* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
teppichbahner - 19.02.18 16:15
Der gezeigt Gleisplan und die Positionierung der Bahnsteige ist extrem unglücklich!
Kein Bahnsteig kann mehrfach genutzt werden, die Nebenbahn stirbt mit ihrem einzelnen Bahnsteig komplett, da kein Zug, der in die Nebenbahn abfahren will am Bahnsteig stehen kann, ohne das ein Zug von der Nebenbahn kommend, an irgendeinen Bahnsteig gelangen kann.
Das Züge von/zur Nebenbahn immer Kopf machen müssen, kann es gegeben haben, wenn die Hauptverkehrsrichtungen halt so waren. Als Ep. III Bahner würde ich einen dermaßen sparwütigen Gleisplan aber nicht umsetzen wollen. In Ep. V&IV ist das aber vorbildgerecht.
Das Stummelgleis über die DKW ist völlig verwirrend für mich. Es liegt so ungünstig, daß alle Zugfahrten behindert werden. Warum? Welchen betrieblichen Zweck soll das Ding haben?
Für mich sieht der Gleisplan nach S-Bahn-Halt an einer Hauptbahn aus, wo noch eine Nebenbahn nur Pendelverkehr mit genau einem Zug durchführt.
Kann ja so gemeint sein und ist auch "heute" so durchaus draußen zu finden. Aber in Ep.III kann ich mir das so nicht vorstellen.
Gruß
Klaus
Kein Bahnsteig kann mehrfach genutzt werden, die Nebenbahn stirbt mit ihrem einzelnen Bahnsteig komplett, da kein Zug, der in die Nebenbahn abfahren will am Bahnsteig stehen kann, ohne das ein Zug von der Nebenbahn kommend, an irgendeinen Bahnsteig gelangen kann.
Das Züge von/zur Nebenbahn immer Kopf machen müssen, kann es gegeben haben, wenn die Hauptverkehrsrichtungen halt so waren. Als Ep. III Bahner würde ich einen dermaßen sparwütigen Gleisplan aber nicht umsetzen wollen. In Ep. V&IV ist das aber vorbildgerecht.
Das Stummelgleis über die DKW ist völlig verwirrend für mich. Es liegt so ungünstig, daß alle Zugfahrten behindert werden. Warum? Welchen betrieblichen Zweck soll das Ding haben?
Für mich sieht der Gleisplan nach S-Bahn-Halt an einer Hauptbahn aus, wo noch eine Nebenbahn nur Pendelverkehr mit genau einem Zug durchführt.
Kann ja so gemeint sein und ist auch "heute" so durchaus draußen zu finden. Aber in Ep.III kann ich mir das so nicht vorstellen.
Gruß
Klaus
Hallo Hardy,
die von dir angesprochene Bahnsteiganordnung, mal unabhängig von deinem gezeichneten Plan, kenne ich aus der Realität.
Im saarländischen Bahnhof Völklingen kiegt der Hausbahnsteig an Gleis 1 für Züge aus Richtung Saarbrücken in Richtung Trier.
Zwischen den Gleisen 2 und 3 befindet sich ein Inselbahnsteig.. Gleis 2 ist für den Gegenzug, also Trier - Saarbrücken, und an Gleis 3 für der Zug von Völklingen nach Überherrn. Dieser Zug, ich weiß gar nicht ob auf der Strecke noch Personenverkehr stattfindet, war in der Regel ein mit einer E 41 bespannter Wendezug.
Also würde es bei dir passen. Und ich denke, daß man eine solche Bahnsteiganordnung auch anderswo finden kann.
Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Klaus
da kein Zug, der in die Nebenbahn abfahren will am Bahnsteig stehen kann, ohne das ein Zug von der Nebenbahn kommend, an irgendeinen Bahnsteig gelangen kann.
Hallo !
Nur als Beispiel : In Fürth gibt es auch nur einen Bahnsteig für die Nebenbahn nach Cadolzburg.
Das Zugpaar kreuzt in Zirndorf. Entweder es kommt ein Zug aus-,oder es fährt ein Zug.nach Zirndorf.
Gruß : Werner S.
teppichbahner - 19.02.18 18:03
@3: Ja gibts alles, ist aber extrem unflexibel. "Früher" (TM) hatte man solche betrieblichen Hemmnisse vermieden. Heute im Diktat des Sparwahns ist das dagegen die Regel. Von daher ist die Epoche, in der die Anlage angesiedelt ist, zu berücksichtigen. In Ep.III baute man so etwas eher nicht so weit zurück. Als Betriebsbahner würde ich mir so einen Bahnhof auf der Anlage jedenfalls nicht wünschen .png)
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo N-Bahner,
noch einige Erläuterungen:
- EP III zu IV
- Nebenbahn (hellgrün) setzt sich rechts oben bis zu einem Kopfbhf. fort, auf Anlage theoretisch wenig (praktisch nie) Übergang auf Hauptbahn
- auf Hauptbahn automatischer Betrieb (Fernzüge, Durgangsgüterzüge)
- bei jetziger Bahnsteiganordnung kommt der Fahrgast in jede Richtung an seinen Zug
- @ Klaus: Stummelgleis geändert
Danke...
Gruß
Papa-N
Die von Papa-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
noch einige Erläuterungen:
- EP III zu IV
- Nebenbahn (hellgrün) setzt sich rechts oben bis zu einem Kopfbhf. fort, auf Anlage theoretisch wenig (praktisch nie) Übergang auf Hauptbahn
- auf Hauptbahn automatischer Betrieb (Fernzüge, Durgangsgüterzüge)
- bei jetziger Bahnsteiganordnung kommt der Fahrgast in jede Richtung an seinen Zug
- @ Klaus: Stummelgleis geändert
Danke...
Gruß
Papa-N
Die von Papa-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Hardy,
insgesamt gefällt mir Dein Gleisplan bei längerer Betrachtung immer besser. Ein schöner reduzierter Gleisplan für hohe Zugfolgen auf der Hauptbahn und Über-Eck-Verkehr zwischen Nebenbahn und Hauptbahn. Nur die DKW würde ich vermeiden und vielleicht in die Zufahrt zu Gleis 5 eine Schutzweiche mit Gleisstummel integrieren.
Mit welchem Gleissystem planst Du? DKW von Peco haben keinen guten Ruf und auch sonst bieten einfache Weichen in der Regel eine bessere Stromabnahme.
Was möchtest Du darstellen? Ein konkretes Vorbild? Dann kannst Du getrost nach dem Vorbild bauen.
Möchtest Du eine typische Situation darstellen? Dann würde ich mich auch für eine bestimmte Zeit entscheiden. Durchgehende Hauptgleise und davon abzweigenden Bahnsteiggleise sind für mich typisch für Neubau-/Ausbaustrecken ab Epoche 5. Dort gibt es aber kaum noch DKW. Und in Epoche 2 bis 3 lagen die Bahnsteige in den meisten Fällen an den Hauptgleisen.
Als Vorbilder fallen mir Götzenhof in Epoche 3 (nur ein Bahnsteig) oder Langerwehe ab Epoche 6 (nur einfache Weichen) ein. Über-Eck-Güterverkehr in dieser Form gab es in Hersel an der Rheinuferbahn, dort allerdings nur durchgehende Hauptgleise.
Viele Grüße
Georg
insgesamt gefällt mir Dein Gleisplan bei längerer Betrachtung immer besser. Ein schöner reduzierter Gleisplan für hohe Zugfolgen auf der Hauptbahn und Über-Eck-Verkehr zwischen Nebenbahn und Hauptbahn. Nur die DKW würde ich vermeiden und vielleicht in die Zufahrt zu Gleis 5 eine Schutzweiche mit Gleisstummel integrieren.
Mit welchem Gleissystem planst Du? DKW von Peco haben keinen guten Ruf und auch sonst bieten einfache Weichen in der Regel eine bessere Stromabnahme.
Was möchtest Du darstellen? Ein konkretes Vorbild? Dann kannst Du getrost nach dem Vorbild bauen.
Möchtest Du eine typische Situation darstellen? Dann würde ich mich auch für eine bestimmte Zeit entscheiden. Durchgehende Hauptgleise und davon abzweigenden Bahnsteiggleise sind für mich typisch für Neubau-/Ausbaustrecken ab Epoche 5. Dort gibt es aber kaum noch DKW. Und in Epoche 2 bis 3 lagen die Bahnsteige in den meisten Fällen an den Hauptgleisen.
Als Vorbilder fallen mir Götzenhof in Epoche 3 (nur ein Bahnsteig) oder Langerwehe ab Epoche 6 (nur einfache Weichen) ein. Über-Eck-Güterverkehr in dieser Form gab es in Hersel an der Rheinuferbahn, dort allerdings nur durchgehende Hauptgleise.
Viele Grüße
Georg
Hallo brummi,
ein bisschen OTda warst du aber schon lange nicht mehr in der alten Heimat > https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_V%C3%B6lklingen%E2%80%93Thionville
.
Am 11.März ist in der Stadthalle Dillingen Börse! Das wäre doch einen Besuch wert, da kennen die bestimmt noch einige
.
Johannes
ein bisschen OT
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
Dieser Zug, ich weiß gar nicht ob auf der Strecke noch Personenverkehr stattfindet, war in der Regel ein mit einer E 41 bespannter Wendezug.
Am 11.März ist in der Stadthalle Dillingen Börse! Das wäre doch einen Besuch wert, da kennen die bestimmt noch einige
Johannes
teppichbahner - 19.02.18 18:51
Zitat
Stummelgleis geändert
Funktional hat sich die Behinderung der Zugfahrten da nicht geändert. Und nun können Züge nur noch auf Hp2 einfahren, da es immer über eine abzweigende Weiche geht.
Besser ist es nicht geworden ;)
Wozu soll der Stummel dienen?
Gruß
Klaus
Hallo N-Bahner,
- geplant wird mit Roco, ohne konkretes Vorbild, diverses Gleise und rollendes Material ist schon vorhanden (Sammlungsauflösung, Gleise unbenutzt neuwertig)
- Gleis 5 ist wohl eher als Verkehrsgleis zu betrachten
- die Gleisstummel dienen als Abstellgleis für Verstärkungswagen bzw. Wechsellok nur für die Nebenbahn
- an die Weichen oben rechts und links schließt eine kleine Lokbehandlung, Güterschuppen und Freiladegleis an
Gruß
Papa-N
- geplant wird mit Roco, ohne konkretes Vorbild, diverses Gleise und rollendes Material ist schon vorhanden (Sammlungsauflösung, Gleise unbenutzt neuwertig)
- Gleis 5 ist wohl eher als Verkehrsgleis zu betrachten
- die Gleisstummel dienen als Abstellgleis für Verstärkungswagen bzw. Wechsellok nur für die Nebenbahn
- an die Weichen oben rechts und links schließt eine kleine Lokbehandlung, Güterschuppen und Freiladegleis an
Gruß
Papa-N
teppichbahner - 19.02.18 19:27
Zitat
die Gleisstummel dienen als Abstellgleis für Verstärkungswagen bzw. Wechsellok nur für die Nebenbahn
Na dann doch bitte so, daß nicht bei Rangierarbeiten das Hauptgleis belegt wird. Denn jetzt braucht es dann auch noch eine Gleissperre. Wenn der Stummel an dem oberen Gleis angeschlossen wird und es eine passende Weichenverbindung gäbe, wäre das Problem doch gelöst.
Gruß
Klaus
Richtig!
Hätt ich auch selber drauf kommen müssen... danke Klaus.png)
Gruß
Papa-N
Hätt ich auch selber drauf kommen müssen... danke Klaus
Gruß
Papa-N
Hallo Johannes #7
Nicht vergessen, bin ja auch schon 17 Jahre "Ossi"
aber ich erinnere mich noch gern an die Führerstandsmitfahrten, damals als Schüler.
Brummi
Hi
Schau mal auf diesen Plan von 1927, da sind Nebenbahn Gleisstummel neben der Hauptbahn angeordnet.
Die Gleisanlagen gehören zu einem Mittelstädtischen Gebiet (40 000 EW) War aber Bahnknotenpunkt.
Dies nur zur Anregung.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schau mal auf diesen Plan von 1927, da sind Nebenbahn Gleisstummel neben der Hauptbahn angeordnet.
Die Gleisanlagen gehören zu einem Mittelstädtischen Gebiet (40 000 EW) War aber Bahnknotenpunkt.
Dies nur zur Anregung.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
teppichbahner - 20.02.18 18:00
Zitat
da sind Nebenbahn Gleisstummel neben der Hauptbahn angeordnet
Ähhh, Bahnhof! Wo jetzt genau? Ich seh den Stummel vor lauter Weichen und Gleisen nicht mehr. Und wo ist da eine Nebenbahn.... ;)
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
bleiben wir doch bei der Fragestellung. Es geht doch nicht um irgendeine epoche, Rück- oder Vorbau.
Er wollte doch nur wissen, ob die Anordnung der Bahnsteige so machbar, also vorbildgerecht ist. Und das ist so. Ganz gleich wohin diverse Gleisstummel zielen. Abgesehen davon hat er darau hingewiesen, daß der Gleisplan nicht komplett ist.
Brummi
Hallo Klaus
Schau noch mal auf den Plan meiner Bilder, das gelb gezeichnete sind die Bahnsteige, ganz unten links unterhalb des Bahnsteig1 ist die eine und am Bahnsteig 2 ist die andere Nebenbahnstrecke in der Ausklinkung erkennbar. Beim 2.Bild wo noch ein Stück Drehscheibe erkennbar ist, Ist auch beidseitig des Bahnsteig, und damit abseits der Hauptbahn, die Nebengleise erkennbar, können aber auch Nebengleise der Hauptbahn sein. Früher war halt alles ein bisschen anders als heute.
Gruß elber
Schau noch mal auf den Plan meiner Bilder, das gelb gezeichnete sind die Bahnsteige, ganz unten links unterhalb des Bahnsteig1 ist die eine und am Bahnsteig 2 ist die andere Nebenbahnstrecke in der Ausklinkung erkennbar. Beim 2.Bild wo noch ein Stück Drehscheibe erkennbar ist, Ist auch beidseitig des Bahnsteig, und damit abseits der Hauptbahn, die Nebengleise erkennbar, können aber auch Nebengleise der Hauptbahn sein. Früher war halt alles ein bisschen anders als heute.
Gruß elber
Beitrag editiert am 20. 02. 2018 22:00.
teppichbahner - 21.02.18 09:14
Zitat
können aber auch Nebengleise der Hauptbahn sein.
Nee nee, das sind definitiv Hauptgleise, denn im Plan sind auch die Zugfahrstrassen für diese beiden Gleise eingetragen. ( F3 und F48 )
Meine Anmerkungen zu den Stummelgleisen des OP bezogen sich darauf, daß diese störend im Fahrweg liegen. Genau das ist hier ja nicht de Fall, da sie auch ohne Behinderung anderer Aus- und Einfahrten benutzt werden können und zudem selber Hauptgleise sind, also eine komplett andere Funktion haben, als im Plan vom OP ( ein Name zur direkten Anrede wäre ja auch nett ... ).
Deswegen sag ich ja immer: Jedes Gleis eines Bahnhofs hat eine Funktion! Und das sollte man als Modellbahner auch so handhaben, sonst ergeben sich einfach nicht funktionstüchtige Planungen, die hinterher keinen "Spaß" machen, zumindest, wenn man einigermaßen vorbildnahen Betrieb machen will.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
elber, ist mein Namenskürzel, klick auf meine Nicknamen, dann kommst du drauf.
Herzliche Grüße, elber
elber, ist mein Namenskürzel, klick auf meine Nicknamen, dann kommst du drauf.
Herzliche Grüße, elber
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;