1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zum Kokosfettwagen

THEMA: Frage zum Kokosfettwagen
Startbeitrag
schilly03 - 18.02.18 07:01
Hallo Zusammen

Ich habe mir den Kokosfettwagen von RailNscale bestellt und gerade damit beschäftigt, den zusammen zu friemeln.

Nun frage ich mich, welche Farbe die Fettbehälter hatten. Auf dem Schwarz-Weiß-Foto kann man die Farbe ja nicht richtig an Hand der Schattierung des Grautones identifizieren.

Mögliche Farben sind Weiß, Hellgrau oder metallisch Silber.
Ich persönlich würde zu weiß tendieren, da diese Farbe ja im Allgemeinen mit Lebensmitteln assoziiert wird.
Wie seht ihr das?

Und wo ich grad dabei bin, die Decals kann man sich ja runterladen aber wo bekommt man die her, wenn man sie nicht selbst ausdrucken kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Mike

Moin Mike,

zu den Decals hätte ich diesen Tipp: http://www.druckeronkel.de/index.php?id=decals

Gruß Kai
Hi Mike

Vielleicht einen Bekannten, Freund oder Verwandten, der einen Drucker besitzt, darum bitten? Wenn JA, demjenigen  v o r h e r  eine Decalfolie zum Selbstbedrucken besorgen.

LG
HaWeO
Hallo Mike,

hilfreich in Bezug der Farbgebung zu seeligen Epoche 2 - Zeiten können alte Zigarettenbildchen sein, zu finden bei Herrn Noske:

https://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/zz/e2zz_a79.html

Meiner Meinung nach dürfte es sich bei der Farbe der Behälter um ein ganz helles Grau handeln.

Einen schönen Sonntag wünscht
Kurt
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Diese haben mir sehr geholfen.

Kurt, dir besonderen Dank für den Link. Die Farbe der Behälter auf der Zeichnung scheint in der Tat ein sehr helles Grau zu sein. Daher werde ich die Farbgebung auch so realisieren.

Gruß Mike
Hallo zusammen,

die Bildchen liefern einen guten Eindruck, wie eine bestimmte Farbe aussieht - aber historisch korrekt sind sie wohl eher nicht. Der Zeichner dürfte von den damals üblichen schwrz/weiß-Fotos ausgegangen sein und hat sie dann nach Gutdünken koloriert, sicher mit Erinnerung an DRG-Wagen.

Einige Bilder sind sicher falsch - z.B. US-Dampfloks mit roten Rädern und rotem Umlauf.
Seriös sollte 'Diener, Anstrich von ... Güter ... wagen' sein. Da steht für hellere Farben an Privatwagen:
RAL 9002 grauweiß
RAL 7009 grüngrau

Viele Grüße
Nimmersatt
Du könntest Dich an diesen Bildern orientieren, ein Märklin-Modell aus der Zeit des Vorbilds. Es macht ja auch Sinn, die Behälter appetitlich und werbewirksam in der Farbe ihres Inhalts anzumalen:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46920f25-Ma...wagen-und-Frage.html

Frage: wurde in den "Kokosfettwagen" eigentlich Kokosfett transportiert, oder Frischmilch, oder beides?

LG, Andreas
Es könnte auch damit zusammenhängen, dass sich weiße Behälter weniger erwärmen - Kühlwagen waren ja früher darum auch weiß, ebenso gedeckte Milchwagen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;