1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Elektrik Spur N

THEMA: Elektrik Spur N
Startbeitrag
fredijo - 04.02.18 16:24
Hallo Leute,
bin neu in diesem Forum und bin dabei mir eine Modelleisenbahn aufzubauen. Aus Platzgründen bin ich erst einmal auf einer Fläche von 1,3 m x 1,3m mit einer einspurigen Anlage angefangen. Habe Minitrix-Gleismaterial verwendet, ca. 13 lfd. Meter verlegt. Nun will ich den Fahrstrom herstellen. Habe eine Ringleitung von 5 m von 1,5 mm² verlegt. Welchen Querschnitt brauche ich nun für die Anbindung an die Gleise und wie viele Anbindungspunkte für diese Strecke? Bin leider "blutiger" Anfänger in allen Sachen und insofern hoffe ich, dass ich nicht vielen mit meinen Fragen auf die Nerven gehe.

Gruß
Fredijo

Moin Fred,

Willkommen hier im Forum.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin leider "blutiger" Anfänger in allen Sachen und insofern hoffe ich, dass ich nicht vielen mit meinen Fragen auf die Nerven gehe.

Na dann fang mal an in dem Du lernst aussagefähige Threadtitel zu schreiben.

Beste Grüße Kai
Hallo Fredijo,
herzlich willkommen im Forum,
diesen Querschnitt 0,14mm²  Kabel verwenden wir im Verein und auch an meiner Anlage werde ich diesen verwenden.

LG
Bernd
Danke Kai,
werde mich sicherlich im Laufe der Zeit genauer ausdrücken können.

Gruß
Fredijo
Hi Fredijo

Erst mal herzlich willkommen im besten N-Forum der Welt! Fragen, die "auf die Nerven gehen", könntest Du schon vermeiden, indem  DU  Dich  v o r h e r  selbst etwas schlau machst. Dazu clickst Du ganz links (da, wo Du auch aufs Forum clickst) auf "Workshops" und gehst auf die Minitrix-für-Anfänger-Start-Anlage. Wenn Du den Text durchliest und die Bilder dazu anschaust (und natürlich unten beim blauen Text weiter clickst und weiter liest), dann werden wohl einige Fragen schon beantwortet,  b e v o r  Du sie hier stellen musst (nicht nur, aber auch zur Elektrik).

Dabei geht es nur ums Prinzip! Ob die Gleise von Minitrix sind, oder die Strecke zwei oder auch fünf Meter länger oder kürzer ist als Deine, und ob die Platte rechteckig oder quadratisch, praktisch, gut    ist wie Deine, ist dabei völlig wurschtegal !
Einige, wenn nicht sogar viele "Anfängerfragen" werden da ziemlich klar und eindeutig beantwortet.

Eine anfangs schon "wichtige" Frage musst Du DIR allerdings  s e l b s t  stellen und beantworten:
Analog, oder Digital, oder Beides? Bei Analog braucht Du stromlos zu schaltende Gleise, wo Du Loks "parken" kannst, bei rein Digital brauchst Du das nicht.

Wichtiger Merksatz für  a l l e  Anfänger und/oder (Wieder-)Einsteiger:
Jede Anlage, die nur für reinen Analogbetrieb aufgebaut wird, funktioniert später auch für Digialbetrieb !!!
Jede Anlage, die nur für reinen Digitalbetrieb aufgebaut wird, funktioniert später  n i c h t  für Analogbetrieb !!!   ***

Und nun viel Spaß beim Verarbeiten der noch zu gewinnenden Einsichten...
HaWeO

*** Auf- bzw. Erklärung für alle N-Dipferlscheißer:  Natürlich ist das stark verkürzt erklärt, natürlich kann man mit umbauen bei digital auch analog... aber für einen ANFÄNGER ist obige einfache Erklärung für den Beginn hilfreicher!

Hallo zusammen,

danke für die freundliche Aufnahme und den Hinweisen. Werde mich gleich einmal dran setzen und im Workshop stöbern.
Auch dir Bernd, danke für den Tip.

Gruß
Fredijo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;