1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Laufendes Versicherungsverfahren Barbara Pirch gegen HDI

THEMA: Laufendes Versicherungsverfahren Barbara Pirch gegen HDI
Startbeitrag
twingo - 04.02.18 12:49
Hi !

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=Barbara#x1028994

Damit der Thread weitergeht !

Habe ich mal einen Vorschlag an den Modellbahn Shop Lippe weitergeleitet, der ja ein Messe Beitrag beim ESU Stand machte. https://www.youtube.com/watch?v=kHbp5ZnRufQ

Hallo MSL Team !

Erstmal auch für diesen Messebericht mein Dank. Die 194 178 findet auch ihren Platz bei mir garantiert.
Ach ja da wir ja bei dieser schönen Lok sind, die ja zur Zeit ( 3 - 4 Jahre ) leider nicht in Betrieb ist, durch einen Unfall der nicht von Frau Pirsch verursacht wurde und damit leider es zu einen Versicherungskampf  zwischen der HDI und Frau Pirsch kam, ist ihre Firma sehr angeschlagen. Siehe auch hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1009019
Da sie auch mit ihrem Privatvermögen alles versucht ihre Firma durch Ignoranz der HDI weiter am laufen zuhalten kam mir da eine Idee.
Da sie als MSL Team ja näher am Puls der Firmen sind, hätte ich da einen Vorschlag, nämlich diesen.
Das auf ein Sonderkonto ein Betrag von 5 - 10 € vom Kaufpreis bzw. ein Aufschlag auf diesen zu je 50 Prozent vom Käufer sowie der Firma ESU geleistet werden könnte, um damit Fr. Barbara Pirsch etwas finanziell zu unterstützen.
Es wäre doch wirklich schade wenn die Blaue Mauritius nicht mehr auf Deuschlands Schienen fahren würde.
Und nicht nur auf den Strecken der Modellbahner egal welcher Spurweite. https://www.youtube.com/watch?v=qsgrpbWDQJI
MfG.
Thomas Kelm

Hallo Barbara,

gibt es was neues oder herrscht hier immer noch "Stillschweigen" zwischen den Parteien?

Gruß Michael
Hallo Michael,

gegenwärtig herrscht noch immer eine Stillschweigevereinbarung zwischen den Parteien. Aus diesem Grunde kann ich mich derzeit in keinster Weise äußern.

Sicherlich wird es nach einer Entscheidungsfindung von meiner Seite ein entsprechendes Statement geben, dessen Umfang und Inhalt ich aber jetzt noch nicht abschätzen kann.

Deshalb bitte ich weiterhin um Geduld.
Liebe Grüße
Barbara

Hallo Barbara,
Hauptsache es tut sich was und verläuft nicht wieder im Sande. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Barbara,

da schließe ich mich, bisher still mitlesend, voll und ganz meinem Vorschreiber Carsten an.
Weiterhin Erfolg und Stehvermögen.

Viele Grüße
Dieter
Moin Barbara,

ich drücke Dir weiterhin gaaaanz doll die Daumen, wünsche Dir die nötige Kraft, Durchhaltevermögen, immer genug Butter auf dem Brot und dass Dir die Lust an Deiner tollen Modellbahn nicht verloren geht.

Dedl
Hallo Barbara,
ich Drücke dir alle Daumen und weiter Kopf hoch........

LG
Backi
Hallo zusammen,

und wieder ist ein viertel Jahr ins Land gezogen, ohne das Barbara etwas berichten darf. Aus ihren früheren Äusserungen kann man eher herauslesen, dass die HDI weiterhin blockt und die Vernichtung von Barbaras Existenz in Kauf nimmt.

Hätte ich dort eine Versicherung, wäre sie spätestens jetzt gekündigt.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,

woran hängt es? Die Schuldfrage steht außer Zweifel. Wenn es an den Gutachter(n) hängt, sollte man vielleicht mal die Behörde fragen, die die Zulassung für Eisenbahnfahrzeuge gibt. Die müssen doch sicher wissen, was gemacht werden muss.

Versicherungen? Falsches Wort, denn mit 'Sicherung' haben diese 'Unternehmen' nichts zu tun! HDI? Ist für mich eine neue Bezeichnung für: Das ist das Allerletzte, unterse Schublade, sozial sind Andere....

Jens
Doch, doch - Versicherungen sichern schon: Ihre Gewinne!

Gruß
Peter
Hallo,

die HDI steht inzwischen auf meiner persönlichen Schwarzliste.

Ich drücke Barbara die Daumen dass das ganze Verfahren doch noch zu ihren Gunsten ausgeht.

Warten wir ab bis die Zeit der Stillschweigevereinbarung vorüber ist. Meine persönliche Meinung zu diesem Unternehmen wird sich, egal wie das ganze ausgeht, nicht ändern und jedem der mich nach dieser Unternehmen fragt, werde ich davon abraten einen Vertrag dort abzuschließen!

Grüße
Markus
Hallo,

auch ich drücke Barbara weiter die Daumen und hoffe auf eine endgültige gute Lösung für sie !

Grüße
Horst-Oldie
Hallo zusammen!

bin gerade nach Hause gekommen und habe mal nach längerer Zeit wieder im Forum gestöbert.
Passend dazu jährt sich exakt heute der 5. Jahrestag des Unfalls.
Aber es herrscht noch immer das Stillschweigeabkommen, weshalb ich mich auch weiterhin nicht äußern werde.

Auf jeden Fall aber freue ich mich, dass Ihr an mich denkt...
Danke dafür in die Runde!

Barbara
Hallo,

5 Jahre! Bei geklärter Schuldfrage. Oh Mann! Nun soll Barbara Stillschweigen bis zum Bankrott.

HDI: Rote Karte!!!

Jens
Hallo.
Nur mal so nebenbei betrachtet: Wieviel Druck kann die DB AG als sehr großer Versicherungsnehmer auf die HDI ausüben, damit diese mithilft, unliebsame Konkurrenten von der Schiene fern zu halten? War jetzt mal nur so ein Gedanke ...
Gruß,
Harald
Zitat

DB AG als sehr großer Versicherungsnehmer



Woher weißt Du, daß die DB AG ein Versicherungsnehmer ist? Und wie kommst Du drauf, daß sie bei der HDI ist? Und wieso überhaupt die DBAG, die ist an dem Fall doch ganz und gar nicht beteiligt?

Nur mal so als Hinweis: Firmen ab einer bestimmten Größe können auch Kraftfahrzeuge OHNE Haftpflichtversicherung auf die Straße bringen, weil sie über genügend Finanzkraft verfügen, daß sie Schäden in üblicher Höhe aus der Portokasse bezahlen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich glaube nicht, das der 2. Abschnitt in #15 so noch heute richtig ist. Das galt, als die Fahrzeuge noch ein "DB", "DP", "BGS" u.ä. Kennzeichen einer Staatlichen Stelle hatten.

Johannes
Hallo Johannes,

wenn man diesem fünf Jahre alten Bericht im Handelsblatt ließt, dann ist die Deutsche Bahn, dank Hartmut Mehdorn, seit einigen Jahren nirgends mehr versichert (und damit ein Selbstversicherer):

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel...IkGLqtObCdWyn7gl-ap3

Das alles hilft Barbara aber nicht viel weiter...

Grüße
Markus
Hi !

Gerade bei YouTube gesehen.


Da war schon was dran an der Lok von Barbara https://www.youtube.com/watch?v=uMwnbQklA7A

Gruß Thomas  
@16: Es gibt große Firmen, die das können und dürfen. Das muß keine staatliche Behörde sein. Der Sinn der Versicherung ist damit ja auch gegeben, denn ein Geschädigter kann aus dem Vermögen des Selbstversicherers seinen Schaden begleichen.

Es ging mir aber nicht darum, dieses Seitenthema aufzuwerfen, sondern den nur auf Mutmaßungen basierenden Beitrag #14 als solchen auch klarzustellen.

Gruß
Klaus


Hallo



Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: xenayoo

Nun soll Barbara Stillschweigen bis zum Bankrott.



So eine Gedanke drängt sich da schon auf ...
Es gibt eine "sehr" bekannte Radsportlerin die "ähnliches" erlebt hatte, sie musste gegen das Land Thüringen klagen, hat auch "5" Jahre gedauert ...

Barbara, wünsche Dir alles gute für das weitere Rechtsverfahren.


Gruß Jens
Hallo,

anscheinend ist Bewegung in die Sache gekommen. Es ist zumidest hier von einer "Einigung" zu lesen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8667128,8668154#msg-8668154

Drücken wir Barbara die Daumen das an der Geschichte was dran ist und alles noch ein Happy End findet.

Grüße
Markus
Hallo Markus

ich finde unter deinem Link nur schöne Bilder aber keine Neuigkeiten.
Oder ich bin Blind.

Gruß Michael
Hallo Markus

mir geht es genauso ...

VG Christian
Hallo Christian, hallo Michael!

Anfangs ging es mir genauso. Aber zwischen zwei Bildern steht etwas.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ja, aber nichts Genaues, nur reine Spekulation!

Gruß
Wolfgang
Moin,

happy End ist eine Frage des Standpunktes....

Und ich frage nocheinmal: was gibt es bei geklärter Schuldfrage abzuwarten bzw stillzuschweigen? Läuft eventuell die Haftungsfrist ab oder hat der Unfallgegner seine Prämie plötzlich nicht bezahlt? Ist Barbara selbst bei der HDI versichert?

Es ist erbärmlich, was in diesem Land mittlerweile abläuft!

Jens
Hallo,
das ist doch alles normal im " Wir schaffen das Land"
So läuft es eben hier. Da wird sich auch vermutlich nichts mehr ändern. Habe ich auch in einem Versicherungsfall ( unverschuldeter Autounfall ) erlebt. Wird auf Zeit gespielt, immer neue Argumente Möglichkeiten eines Mitverschuldens eingestreut. Reine Zermürbungstaktik.
Die Lobbyisten haben das Sagen.
Gruß
H-W
Hallo,

ich denke Barbara wird sich schon hier äußern wenn sich etwas entscheidendes getan hat. Alles andere ist Spekulation und eine endlose Diskussion, die bereits geführt wurde an verschiedenen Orten.

Gruß  FraNk
Viel Glück liebe Barbara
Nun ist es raus.......

Barbara hat sich wohl geeinigt. Leider gibt Sie den Beruf als Lokführerin und Ihr Unternehmen auf. Vielleicht aber auch verständlich.

https://www.facebook.com/Barbara-Pirch-48596258...M7Ro4Cde-NnWY7VhyrUQ

Dir, Barbara, viel glück im weiteren Leben.

Gruß
Jan
Liebe N-Spur Gemeinde,

auch hier möchte ich mich ganz, ganz herzlich bedanken. Diese große Solidarität - einfach umwerfend!

Wie einige von Euch bemerkt haben, zog ich mich auch hier im Forum weitgehend zurück. Das vor allem aus Zeitmangel, denn ein derart spezielles Unternehmen umzustellen, Einigungsprozesse auszuloten und gleichzeitig noch Kesselwagenzüge zu befördern - das ist schon eine Herausforderung. Die Modellbahn steht vor diesen Hintergründen natürlich ganz weit hinten an.
Auch meine neuen Herausforderungen werden sicherlich alles andere, als ein Spaziergang sein, denn auch hier habe ich natürlich feste Ziele im Blick.

Nun möchte ich jedoch auch die Gelegenheit nutzen, um diversen Spekulationen zu begegnen:

Wer war damals Unfallgegner?
Antwort: Ein heute nicht mehr am Markt befindliches Privatunternehmen. Die DB hatte - das möchte ich hier betonen - überhaupt nichts mit dieser Angelegenheit zu tun.

Barbara wird das Unternehmen Rail 4U aufgeben!
Antwort: Das ist zumindest derzeit nicht geplant und sind Fehlinterpretationen meiner Ausführungen auf Facebook.

Die 194 werden abgestellt.
Antwort: Nein, solange tragbaren Konzepte auf dem Tisch liegen, wird das nicht der Fall sein.

Barbara zieht sich komplett zurück.
Antwort: Nein, aber sehr weitgehend.

Barbara hat nun ausgesorgt und verabschiedet sich deshalb von der Schiene.
Antwort: Nein, hat sie nicht, denn es werden schließlich nur entgangene Verluste aufgefangen. Es handelt sich um eine gangbare Einigung. Mein Abschied von der Schiene ist vielmehr dem inzwischen fortgeschrittenen Marktumfeld geschuldet. Meine akademische Weiterbildung einschließlich Promotionsbestrebungen bedeutet mir unglaublich viel, denn es ist auch Zukunftssicherung. Daran muss ich festhalten. Die Lokomotiven versuche ich hingegen unter allen Umständen in Ehren zu halten.

Nun hoffe ich, dass mein Beitrag mehr Antworten als Fragen bietet.

Nochmals Danke an alle hier Anwesenden!
Barbara

Das freut mich für dich, und in Zukunft heißt es dann Dr. Barbara
Gruß Björn
...Danke Björn, das ist wirklich eine originelle Reaktion
Aber bis dahin vergehen doch noch einige Jahre. Dennoch ist das mein klares Ziel.

Gruß  Barbara
Hallo Barbara,

in welche Richtung geht dein akademisches Streben?

VG
Nico
Hallo Nico,

Maschinenbau. Damit kann ich auch später noch der Eisenbahn im technischen Sinne treu bleiben.

Viele Grüße
Barbara
Liebe Barbara,

zu Deinem Erfolg gratuliere ich Dir von ganzem Herzen, freue mich mit Dir und wünsche Dir und deinen 194ern alles Gute in der Zukunft. Schön, dass nun beide erhalten bleiben, bzw wiederaufgebaut werden und Du voll Zuversicht zu neuen Ufern startest. Willkommen bi uns im Norden...

Dedl

P.S. Hoffentlich zeigst Du uns auch weiterhin so schöne Bilder von Deiner Modellbahn. Die genieße ich immer sehr.
Hallo Barbara,

dann nochmal viel Glück für dich weiterhin.
Das heißt dann rail4u bleibt weiter besehen nur du wirst selber nicht mehr fahren und die 94er bleiben im Firmenbestand? Und wenn die 94er abgestellt werden, womit erbringt die Firma dann die Transportleistung? Vielleicht eine alte 151er? *feix* Sorry, falls ich jetzt zu neugierig bin :)

Gruß
Jan

Hallo Barbara,
das eine weinende Auge bleibt. Aber ich kann Dich gut verstehen, besonders was Deinen Hinweis auf das Marktumfeld betrifft. Daher kann ich Deine weitere Planung nur begrüßen.
Ich habe Deine Aktivitäten lange beobachtet und Dir immer viel Kraft gewünscht, schon als Olaf Sch.-A. mir von Dir und Deinen Plänen erzählte.Nun kann ich nur hoffen, dass mindestens eine der E94er in Betrieb bleibt und nicht wie eine andere E94, an deren "Rettung" ich auch beteiligt war, kalt in einem Museum verschwinden(wenn das auch weit besser als eine Verschrottung ist!).
Dir wünsche ich jedenfalls viel Kraft und Segen im Studium und bei den weiteren Planungen!
Grüße
Gerhard
Hallo Barbara,

ich freue mich sehr über deinen Erfolg und wünsche Dir für die Zukunft nur das Beste. Ich hoffe, wir werden hier im Forum trotzdem noch von dir hören.

Grüßle,
Albert
Hallo Barbara,
wünsche Dir Kraft für den jetzt eingeschlagenen Weg.
Eine Promotion in Maschinenbau ist ein ziemlich hohes Ziel, nicht zu vergleichen mit Promotionen im medizinischen Bereich.
Es wäre schön, wenn die Loks von Rail4U weiter laufen würden.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

wer wirklich unterstützen will, kann eine Sammeltasse bestellen. Ich freue mich schon auf meine 194er-Tassen, eine für mich und eine für einen ganz alten Freund, der mich seit 45 Jahren beim Hobby begleitet und der demnächst seinen Geburtstag feiert.

Grüße
Zwengelmann
Die 194 178 wurde am 08.02.20 nach Weimar überführt. Die Lok wird künftig im Eisenbahnmuseum Weimar zu sehen sein:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,9207385

Grüße Andreas

Edit: Dreckfuhler in der Loknummer korrigiert. Danke für den Hinweis von Roger #45.

Hallo Andreas,

hier ist von Eisenach geschrieben (Stand 05.12.19)

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=christianL#unten

@75

Viele Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier ist von Eisenach geschrieben (Stand 05.12.19)

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=christianL#unten


Die Lok war ja auch in Eisenach, denn sie wurde von Eisenach nach Weimar überführt! Genauso steht es ja auch hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,9207385

Ob vorher jedoch etwas an der Lok in Eisenach gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße Andreas

Edit: Dreckfuhler Grammatik korrigiert und letzten Satz ergänzt.

Hmm Andreas,

auf der Lok steht aber 194 178-0 und nix von 194 078 !
Vielleicht haben die Kontrollziffern ja doch einen tieferen Sinn??

Gruß
Roger
Hallo zusammen,

bevor wilde Spekulationen aufkommen, gibt es von mir ein kurzes Statement.

Die Lok 194 178-0 (originär 194 580-7) wurde von mir als Leihgabe an Weimar überlassen.
Leider ist es nicht ohne größere Investitionen möglich, die Lok wieder in Funktion zu versetzen.
Das ist auf die lange Klagezeit und den damit verbundenen, witterungsbedingten Standschäden zurückzuführen. Vor dem Hintergrund der mühevoll erkämpften Vergleichszahlung konnten diese Standschäden zu meinem Unmut auch nicht weiter geltend gemacht werden.

Die jahrelange Klagezeit sorgte insgesamt für Wettbewerbsnachteile in erheblichem Umfang und besiegelte bereits den Anfang vom Ende.
Die Lok fehlte in einer Zeit, als es sich lohnte, sich damit im Güterverkehr zu behaupten. Die endlos zähen, juristischen Auseinandersetzungen rund um diese Lok schwächten meine Marktposition auf Dauer so sehr, dass eine wirtschaftlich vetretbare Fortführung  nicht mehr als sinnvoll erschien. Die Einigung mit der Versicherung erfolgte schlicht und ergreifend viel zu spät.

Auch die 194 158-2 wurde von mir als Leihgabe in Obhut gegeben. Sie wird von den Hammer Eisenbahnfreunden betreut und befindet sich dort in einem konzeptionell passenden Umfeld.
Hier bestehen konkrete Überlegungen, die Lok in kleinere Fahrtenprogramme mit dem dort vorhandenen Wagenmaterial einzubinden.
Die 194 158-2 ist zudem betriebstüchtig.
Das ist sicherlich die positive Nachricht für alle Freunde der Baureihe 194.

Mein bahnbezogenes Berufsleben endete im Sommer 2018 und einem Kesselwagenumlauf Ingolstadt - München-Milbertshofen - Neustadt/D. und der anschließenden Lz-Fahrt zurück nach Ingolstadt.
Die persönliche Zukunft sehe ich seither in dem Maschinenbaustudium an der Leibniz Universität Hannover.

Viele Grüße
Barbara


Alles Gute und viel Erfolg!
Gruß aus Zürich
Peter
Hallo Barbara,

ich finde es sehr schade, dass eine Vollblut-Eisenbahnerin überhaupt nicht mehr in dieser Branche tätig ist. Den aktiven Fahrbetrieb als Folge der langen unfairen Behandlung durch die Versicherung einzustellen, ist traurig aber verständlich. Als Ausbilder (z.B. für Lokführer) oder Berater (z.B. für andere Güter-EVU oder Betreiber alter E-Loks) hätte ich dich gerne noch gesehen.

Aber ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg auf dem von dir nun gewählten neuen Weg. Er hat mich zwar überrascht, zeugt aber genau von deinem Mut zu Ungewöhnlichem. Deshalb meine Hochachtung!

Mit besten Genesungswünschen (falls noch notwendig) grüßt
Wolfgang (der dich wohl nicht mehr in Düsseldorf oder Willich treffen kann)
Moin, moin Barbara.

Auch von mir kommen die besten Wünsche zu deiner gewählten Zukunft.

Ich finde es auch sehr schade, dass Du nicht mehr als Lokführerin arbeitest und bin trotz des Vergleichs entrüstet, wie HDI mit dir umgegangen ist.

Des Weiteren schließe ich mich Wolfgang an und sende Genesungswünsche, sofern sie noch notwendig sind.

Gruß

Arne
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Arne Mölck (Berlin)

Ich finde es auch sehr schade, dass Du nicht mehr als Lokführerin arbeitest und bin trotz des Vergleichs entrüstet, wie HDI mit dir umgegangen ist.



Hallo,

die HDI ist bei mir seitdem auf der schwarzen Liste gelandet. Die sehen von mir kein Cent mehr und das habe ich einem Vertreter der HDI auch schon bei einem Telefongespräch so geschildert. Der Vertreter kann zwar nichts dafür aber er kann die Info weiter geben. Früher warb die Versicherung ja mit "HDI - hilft dir immer". Aber das was die HDI hier mit Barbara abgezogen hat war aus meiner Sicht einfach einen riesen Sauerei. Andere Versicherungen sind vielleicht auch nicht besser aber das ganze Publik machen ist der einzige Weg das sich hier vielleicht mal was ändert. Aber daran glaube ich nicht, es zählt ja nur das Geld machen.

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Arne Mölck (Berlin)

Des Weiteren schließe ich mich Wolfgang an und sende Genesungswünsche, sofern sie noch notwendig sind.



Den Genesungswünschen schließe ich mich gerne an

Grüße
Markus
Nochmal Hallo zusammen,

zunächst freue ich mich über die riesige Solidarität in den vergangenen Jahre.
Auch mir fällt es gar nicht so leicht, nicht mehr aktiv im Lokführerberuf zu sein. Es holt mich manchmal sogar bis in die tiefsten Träume ein. Alles mit den Lokomotiven Erlebte - es könnte gerade gestern gewesen sein. Doch alles hat auch seine Zeit.

Sicher aber ist:
Die Lokomotiven sind gut untergebracht und hier im Forum bleibe ich auch präsent.

Vielleicht drehe ich bei Gelegenheit auch nochmal das Fahrschalterhandrad der 194 158 vor einem Zug aus Umbauwagen mit Eisenbahnfreunden...

Eine gute Nacht wünscht euch
Barbara

Edit: Inzwischen bin ich auf dem Weg der Genesung
Ich hatte die Online-Petition auch allen möglichen Leuten geschickt die aber bis dahin keine Verträge bei der HDI hatten und nun mit Sicherheit dort auch nichts mehr abschließen würden.

Aber das andere Thema bezüglich der Anlage ist viel erfreulicher und darauf sollten wir uns auch eher konzentrieren.
Ärger gibt es im Leben genug, da sollte das Hobby Spaß und Ausgleich bringen
Gruß urmel64


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;