Anzeige:
THEMA: Kupplungen bei der Mtx 12402 V200
THEMA: Kupplungen bei der Mtx 12402 V200
Steamengine - 03.02.18 18:42
Hallo zusammen,
wollte bei dem Modell das Gehäuse abnehmen und habe aus Versehen die falschen Schrauben gelöst, nämlich die, mit denen die beiden kleinen Bleche befestigt sind. Dabei sind mir die Kupplungen herausgefallen. Ich habe den Kupplungsträger unter das Blech geschoben und die beiden Schrauben festgedreht. Jetzt wackelt die Kupplung hin und her. Der Waschzettel gibt leider nichts dazu her. Was habe ich falsch gemacht oder habe ich vielleicht die Federn verloren ?
Grüße
Bruno
wollte bei dem Modell das Gehäuse abnehmen und habe aus Versehen die falschen Schrauben gelöst, nämlich die, mit denen die beiden kleinen Bleche befestigt sind. Dabei sind mir die Kupplungen herausgefallen. Ich habe den Kupplungsträger unter das Blech geschoben und die beiden Schrauben festgedreht. Jetzt wackelt die Kupplung hin und her. Der Waschzettel gibt leider nichts dazu her. Was habe ich falsch gemacht oder habe ich vielleicht die Federn verloren ?
Grüße
Bruno
hallo Bruno,
du hast die federn verloren.
meint ho
du hast die federn verloren.
meint ho
Steamengine - 04.02.18 12:05
Selbst nach einer gründlichen Suche konnte ich keine Federn finden. Kennt jemand eine andere V200 von Mtx wo die Kupplungen nicht an den Drehgestellen befestigt sind ?
Steamengine - 04.02.18 14:07
Hallo Detlev,
ich hatte so etwas befürchtet: ein ganz dünner Draht, in der Zeichnung die Nummer 10. Um die Kupplungen wieder richtig zu montieren, muss ich wohl doch die Drehgestelle abmachen. Die beiden Bleche sind in der Zeichnung oben zwischen der Platine und dem Gehäuse dargestellt, somit ist nicht so einfach zu sehen, wo die Federn genau hingehören.
Gruß
Bruno
ich hatte so etwas befürchtet: ein ganz dünner Draht, in der Zeichnung die Nummer 10. Um die Kupplungen wieder richtig zu montieren, muss ich wohl doch die Drehgestelle abmachen. Die beiden Bleche sind in der Zeichnung oben zwischen der Platine und dem Gehäuse dargestellt, somit ist nicht so einfach zu sehen, wo die Federn genau hingehören.
Gruß
Bruno
Hallo Bruno
schau mal bei 9 ,rechts da ist es besser zu sehen
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=16221&lang=1
gruß Detlev
schau mal bei 9 ,rechts da ist es besser zu sehen
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=16221&lang=1
gruß Detlev
Steamengine - 04.02.18 17:49
Hallo,
einen Federstab habe ich gefunden. Bevor ich den anderen bei Märklin bestelle, schaue ich mal bei Conrad vorbei, dort sind Federdrähte in verschiedenen Stärken vorrätig. Auch wenn ich gleich 1m kaufen muss dürfte dass immer noch viel preiswerter sein. Bleibt die Frage, wie die Drehgestelle abmontiert werden, die Plastikteile darüber sind ja nur gesteckt.
Gruß
Bruno
einen Federstab habe ich gefunden. Bevor ich den anderen bei Märklin bestelle, schaue ich mal bei Conrad vorbei, dort sind Federdrähte in verschiedenen Stärken vorrätig. Auch wenn ich gleich 1m kaufen muss dürfte dass immer noch viel preiswerter sein. Bleibt die Frage, wie die Drehgestelle abmontiert werden, die Plastikteile darüber sind ja nur gesteckt.
Gruß
Bruno
Hallo,
es muss kein Stahlfederdraht (wie bei MTX) sein, sondern anderes, federndes Material geht auch. Hier im Forum hört man z.B. von Borsten von Spülbürsten, die gute Dienste als Kupplungsfederstab tun. Hab es selbst noch nicht ausprobiert, klingt aber plausibel. Und ein Versuch ist finanziell sicher verschmerzbar
.
Viele Grüße & gutes Gelingen,
Udo.
PS: Wenn Du den zweiten Kupplungsfederstab noch finden möchtest, ist die Nutzung eines Magneten hilfreich. Die Teile sind bei Minitrix aus Stahldraht, der vom Magneten angezogen wird.
es muss kein Stahlfederdraht (wie bei MTX) sein, sondern anderes, federndes Material geht auch. Hier im Forum hört man z.B. von Borsten von Spülbürsten, die gute Dienste als Kupplungsfederstab tun. Hab es selbst noch nicht ausprobiert, klingt aber plausibel. Und ein Versuch ist finanziell sicher verschmerzbar
Viele Grüße & gutes Gelingen,
Udo.
PS: Wenn Du den zweiten Kupplungsfederstab noch finden möchtest, ist die Nutzung eines Magneten hilfreich. Die Teile sind bei Minitrix aus Stahldraht, der vom Magneten angezogen wird.
Hi.
oder hier fündig werden?
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/?option=co...mp;search=Richtfeder
WE
N-Bahn-BarNi - 04.02.18 18:05
Hallo Bruno,
den Tipp mit den Spülbürstenborsten (omG, was für ein Wort
)kann ich empfehlen, ich habe eine ältere deshalb schon ziemlich rasiert. Sind fast besser zu handeln als die Stahlfederrn.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
den Tipp mit den Spülbürstenborsten (omG, was für ein Wort
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo zusammen,
die o.g. Bedienungsanleitung stimmt nicht ganz für die V200 #12402.
Hier die richtige Anleitung.
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_12402_a.html
Beste Grüße
Klaus
die o.g. Bedienungsanleitung stimmt nicht ganz für die V200 #12402.
Hier die richtige Anleitung.
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_12402_a.html
Beste Grüße
Klaus
Steamengine - 05.02.18 08:14
@10
Hallo Klaus,
das ist zwar die Originalanleitung, aber dort ist das Blech und der Kupplungsträger nicht zu sehen / unter dem Boden fest montiert, wie ich oben schon geschrieben habe. Ich habe auch den Support von Märklin angeschrieben, mal sehen wann die antworten.
Wer hat denn schon einmal ein Drehgestell ausgebaut ?
Grüße
Bruno
Hallo Klaus,
das ist zwar die Originalanleitung, aber dort ist das Blech und der Kupplungsträger nicht zu sehen / unter dem Boden fest montiert, wie ich oben schon geschrieben habe. Ich habe auch den Support von Märklin angeschrieben, mal sehen wann die antworten.
Wer hat denn schon einmal ein Drehgestell ausgebaut ?
Grüße
Bruno
hallo Bruno,
ich, viele!. werde dir später etwas reinstellen.
mfg ho
ich, viele!. werde dir später etwas reinstellen.
mfg ho
Steamengine - 05.02.18 14:25
Ich auch schon viele, bloß nicht so eins ...
hallo Bruno,
Ausbau des V200 Drehgestell: anbei 2 bilder dieses drehgestells.
das Drehgestell hat eine kappe, die in beidseitig 4 nasen einrastet (im ersten bild die pfeile).
du musst irgendwie die kappe aus diesen nasen heraushebeln.
auf dem 2. bild siehst du die Innereien. die pfeile markieren die stellen neben der schnecke, wo evtl. kleine beilagscheiben drin sind. die gehen schnell verlustig.
du musst die schnecke mit den lagern nach oben herausnehmen, dabei fällt die Kardanwelle nach unten.
jetzt Drehgestell herausnehmen.
wenn du jetzt die lok auf die platine legst, hast du freien zugang zu der kupplung.
ich nehme an, du kommst damit klar.
schließlich hast du ja schon viele Drehgestelle ausgebaut.
und wie man die kupplungsaufnahme wieder mit der feder einbaut, weißt du bestimmt auch.
ich nehme an, du hast solche federn. wenn nicht, es gibt da viele vorschläge hier im Forum.
ich habe einige solche federn hier. wenn du willst, kann ich dir ein paar zusenden.
wie du dann das Drehgestell wieder einbaust, ist dir sicherlich klar.
mfg ho
Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ausbau des V200 Drehgestell: anbei 2 bilder dieses drehgestells.
das Drehgestell hat eine kappe, die in beidseitig 4 nasen einrastet (im ersten bild die pfeile).
du musst irgendwie die kappe aus diesen nasen heraushebeln.
auf dem 2. bild siehst du die Innereien. die pfeile markieren die stellen neben der schnecke, wo evtl. kleine beilagscheiben drin sind. die gehen schnell verlustig.
du musst die schnecke mit den lagern nach oben herausnehmen, dabei fällt die Kardanwelle nach unten.
jetzt Drehgestell herausnehmen.
wenn du jetzt die lok auf die platine legst, hast du freien zugang zu der kupplung.
ich nehme an, du kommst damit klar.
schließlich hast du ja schon viele Drehgestelle ausgebaut.
und wie man die kupplungsaufnahme wieder mit der feder einbaut, weißt du bestimmt auch.
ich nehme an, du hast solche federn. wenn nicht, es gibt da viele vorschläge hier im Forum.
ich habe einige solche federn hier. wenn du willst, kann ich dir ein paar zusenden.
wie du dann das Drehgestell wieder einbaust, ist dir sicherlich klar.
mfg ho
Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;