1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bau von N-LKW's, etc. Fotos, Erläuterungen, usw.

THEMA: Bau von N-LKW's, etc. Fotos, Erläuterungen, usw.
Startbeitrag
Werni - 30.01.18 17:49
Hallo Straßenmodellbastler, Freunde der Landstraße, etc.
Nachdem in einem anderen Thread der Wunsch geäußert wurde, einmal etwas mit Fotos zur Dokumentation des Baues, eines LKW's zu zeigen, berichten, hier nun mal ein Versuch dazu.
Ich hoffe, dies langweilt den Rest des Forums nicht all zu sehr. Wen es nicht interessiert, einfach überspringen.
Aus einer Minis MAN F 90 Sattelzugmaschine mit langem Fahrerhaus habe ich einen 2- achsigen Allrad Seitenkipper, mit Kippfunktion etc. gebaut.
Das Chassis musste verlängert werden, die Kippvorrichtung und den Kippstempel mit daran angebracht werden. Die Fahrerkabine entsprechend, durch wegschneiden es erforderlichen Teiles, verkürzt und die Rückwand wieder angebracht werden. Dann Verspachtelt, also fertig zum Lackieren. Eine Eigenbau Lenkvorderachse habe ich dem LKW auch gespendet.
Nach Funktionstest kann dann alles Lackiert werden. Die filigranen Anbauteile wie Spiegel, Scheibenwischer, Decals, usw. müssen dann noch angebracht werden.
Ich hoffe, die Fotos zeigen etwas von dem Bau solch eines Baustellen LKW's.
Der 4 achsige Tieflader ist auch ein Eigenbau, unter Verwendung von Messingblechen.
Vielleicht  gefällt es ja, bzw. gibt eventuell Anregung für eigene Aktivitäten in dieser Richtung.
Sollten Fragen anstehen, her damit.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hans-Werner,
ein sehr aufschlussreicher Beitrag, vielen Dank dafür. Ich muss auch noch so ein Fahrerhaus kürzen, da ich mir einen Müllwagen daraus bauen möchte. Da war die kleinere Kabine auch viel weiter verbreitet.
Deine LKW-Umbauten zu sehen ist immer ein Genuss.

Viele Grüße, Thomas
Danke Thomas,
beim Verkürzen des Fahrerhauses habe ich erst den Innenraum einigermaßen bündig mit einem Balsaklötzchen ausgefüllt ( um Bruchgefahr beim Sägen zu minimieren ) und denn das abzutrennende Stück mit einer Uhrmachersäge ( Art Laubsäge ) mit feinem Sägeblatt für Metall abgetrennt. Trennlinie vorher aufzeichnen und der Linie nach sägen.
Danach die Rückwand von den kurzen Wandstückchen entfernt und diese wieder an dem kürzerem Fahrerhaus angeklebt, verspachtelt und fein geschliffen. Ist etwas fummelig und sollte in aller Ruhe, ohne Hektik, gemacht werden. Es lohnt sich, dadurch auch die kürzeren Fahrerhäuser für Baustellenfahrzeuge, etc. zu schaffen. Habe ich auch schon bei Herpa- und Wikingkabinen so gemacht. Wenn Interesse, stelle ich diese Fahrzeuge gerne vor.
Ich vermute aber, das diesbezüglich und generell in Sachen Fahrzeuge auf Gummiräder. o. ä. wenig Interesse hier besteht.
Gruß
H-W
Werni, du weißt doch, keine Kritik ist Lob genug
Interessant finde ich den Trick mit dem Balsaklötzchen im Inneren der Kabine welches die Stabilität beim Sägen erhöht.
Gruß Björn
Hallo Werni

Deine Umbauten sind schon Klasse
Sehr aufwendig und detailreich getaltet.

Einige deiner Vorlagen habe ich mir schon nachgemacht wenn auch mit Fahrzeugen der Epoche 3.
Zur Zeit baue ich , inspiriert von deiner Kaserne , eine Kaserne für US Army mit dementsprechenden Fahrzeugen .Allerdings nicht so Genau wie die Originale wie du es machst sondern nur Ähnlich mangels wissen und können.

Also weiter so und viel Spass.

Gruß Torsten
Hallo Hans-Werner,
herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das dann auch so probieren.

Viele Grüße, Thomas
Hallo Hans-Werner,

wie immer spannend Umbauten. Hast Du schon mal etwas aus dem Feuerwehr-Atego gemacht? Mich würde einer mit Koffer für die Belieferung meines Lidl interessieren und würde mich über Anregungen freuen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Werni,
solche Bauberichte sind doch das Salz in der Suppe für uns Mobahner.Ich freue für jeden der
sich solche Fähigkeiten zulegt und dann weiter ausbaut.
Mach weiter so. Der LKW sieht spietze aus

Viele Grüße
Hans-Günther
Hallo Hans -Werner,

Deine Umbauten sind für mich aus naheliegenden Gründen immer wieder sehenswert,und da ich mir so etwas nicht zutraue ist es um so interessanter den Werdegang per Fotos zu sehen.Passend zu Deiner Wohngegend hat der MAN sogar ne Schneeschieber-Halterung ! Mir gefällt das sehr gut ! Ich kann Dich immer wieder nur zum "Weiter so" ermutigen!

Gruß Frank
Hallo Dirk,
aus dem Wiking Feuerwehr Atego habe ich einen Kipper gebaut. Dieser hat einen Tandemanhänger mit Minibaggerladegut erhalten. Das Modell soll einen Bautrupp für Reparaturen an Versorgungsleitungen darstellen. Der erforderliche Tiefbau wird von dem Trupp vorgenommen, damit dann die defekte Versorgungsleitung durch die Fachleute des Versorgungsunternehmens repariert, ausgetauscht, etc. werden kann.
Hier mal einige Fotos von dem Modell.
Ein weiterer Atego, sowie ein Minis MAN sollen noch für REWE, oder anderen Lebensmitteländler  umgebaut werden.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
beim Suchen nach Unterlagen habe ich zufällig eine kleine Bilderserie zum Humbaur Vierachstieflader gefunden, das Modell , welches im ersten Bericht zu sehen ist.
Diese Bilder sollen eine Entladeszene eines voll beweglichen Eigenbau Ü-Baggers zeigen.
Rangieren zur Abladestelle, Abladen über bewegliche Auffahrrampen und Abholen des Tiefladers.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nun mal etwas zur Abwechslung aus dem Bereich der Landwirtschaft und Transport von Landwirtschaftsgroßgerät.
Einmal wird der Bahntransport von Claas Lexion Mähdrescher auf der Schiene und auf der Straße gezeigt.
Bei dem Schienentransport habe ich aus einem alten Lima Autotransportwaggon einen Spezialtiefladewaggon gebaut, auf dem 2 Lexion transportiert werden. Bei diesem Umbau war schon einiges zu machen, damit es einigermaßen authentisch wird. Die Mähdrescher müssen ohne Räder transportiert werden. Diese liegen separat bei. Die Mähdrescher werden mittels spezieller Befestigungsteile auf dem Waggon verladen und ladungsgesichert.
Bei dem Straßentransport wurde der Spezialtieflader aus Messing-und Neusilberblech gebaut. Der verladene Mähdrescher ist durch die tieferliegenden Räderaufnahmen in der Gesamthöhe entsprechend niedriger, knapp über 4 m und kann auf vielen Straßen transportiert werden.
Der ziehende LKW ist universell einsetzbar, indem das Fahrzeug wechselbare Aufbauten aufnehmen kann. Lenkvorderachse und viele feine Zurüstteile optimieren das Fahrzeug, dessen Ursprung aus einem DM Toys LKW stammt.
Hoffentlich ist dieses ganze Modellbahn/bau Thema nicht zu langweilig, es soll auch kein Alleinunterhaltungsfred werden.
Viel Spaß an den Fotos.
Grüße
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Werner,

vielen Dank für de gezeigten Bilder. Ganz große Klasse.
Der Atego gefällt mir besonders.
Welches Grundmodell von Wiking hast du da genommen?

Ich werde mich demnächst auch an einem Fahrerhaus für meinen Abrollkipper versuchen.
Die Fotos zeigen den Bau des etchIT-Bausatzes.
Ist nicht ganz leicht und man braucht schon etwas Erfahrung beim Löten.

Zum Probieren habe ich das ganze auf dem fahrgestell eines alten Wiking-LKW aufgesetzt.
Da kommt noch ein modernes Dreiachser-Fahrgestell drunter.

Mit den Fotos möchte ich Euch ermutigen, selbst mal einen Bausatz oder Umbau zu versuchen, es macht echt Freude und die Belohnung ist ein individuelles Modell.

Viele Grüße
Andreas

Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

mich würde mal interessieren, wie du deine Modelle lackierst.
Verwendest du eine Airbrush oder einem feinen Pinsel und mit welchen Farben arbeitest du?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich rate mal einfach. H-W nutzt keinen altmodischen Luftpinsel sondern hat sich eine hochmoderne Handlackiermaschine mit auswechselbaren Pinseln zugelegt.

Bin ja schon stille......

Richard
Hallo,
Richard, da ist was dran!
Ich nutze keinen Luftpinsel, die ewige Reinigen ist mir da zu lästig.
Ich lackiere mit Spraydosen und verschiedene, auswechselbare Aufsätzen sowie dem Handpinsel, hier die feinen Rotmarderpinsel, Zahnstocher und Nadelspitzen. Ich habe mich so an diese Steinzeittechnik gewöhnt und werde sie auch nicht mehr, mit fast 70 Lenzen, wechseln.
Für Epoche 3 Freunde und LKW Kenner: derzeit entsteht ein Magirus Rundhauber  (Alligatorhaube) Jupiter S 7500 Sattelzugmaschine mit Auflieger für Bitumen, Schweröl, et.
Falls Zwischenbaubericht, Fotos interessieren, Bescheid geben.
winterliche Grüße
H-W
Hallo Andreas,
Dein Abrollkipper ist doch einwandfrei gebaut. Prima Funktionen, das wird ein tolles Modell.
Mal solch ein individuelles Modell zu bauen ist prima. Man lernt viel und sieht dann den Erfolg, was will man mehr. Ganz wichtig, Geduld behalten, mal eine Pause machen und wenn es irgendwo hängt, einfach mal im Forum anfragen. Da wird immer geholfen.
So einen Abrollkipper habe ich auch schon mal vor Jahren gebaut, auf einem völligen Eigenbaufahrgestell und MAN F 8 Kabine.  Von etchit gibt es auch einen schönen Absetzkippbausatz sowie Zementsilosteller. Das wäre noch etwas für dich Andreas, zumal die Löterei doch gut klappt.
Bei dem Atego Kipper habe ich das Wiking Feuerwehr Modell 964 0126.
Weiter so und viele Grüße
Hans-Werner

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Werner und Markus,
hallo zusammen,

danke für Eure Infos und Bilder, einfach super!
@Werni: die Bausätze von etchIT kenne ich, aber bei den Fahrerkabinen möchte ich aktuellere Modelle verwenden.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
bei dem Thema LKW Fahrerkabinen hast du als Modellbauer eigentlich nur die Möglichkeit LKW Modelle von Herpa, ( fast alles der Neuzeit, allerdings immer mit Sattelauflieger ), Wiking MB Actros und Minis bzw. DM Toys ( MAN F90 ) falls der F 90 neu genug ist.Bei DM Toys habe ich direkt 3-Achszugmaschinen gekauft. Er hat diese oftmals als Sonderangebote oder über eBay.
Bei vielen Modellen mit Auflieger Modellen muss man halt die Auflieger mit kaufen und diese auch nach Möglichkeit für eigene Umbauten, Neubauten nutzen. Um kurze Nahverkehrsfahrerhäuser zu bekommen, bleibt dann nur die Kürzung der Fernverkehrshütten über.
Toll wäre es, wenn man wie bei den HO Modellen, im Ersatzteilbereich Fahrerhäuser, Fahrgestelle, etc. separat kaufen könnte. Da dies nicht möglich ist, bleibt eben nur der Umbau, etc.
Ich habe mal etwas angehängt.
Da ich ein LKW Fan aller Epochen ab etwa Mitte der 1950er Jahre bin, gibt es in meiner Sammlung auch Fahrzeuge dieser Zeitspanne, daher auch die alten Hauber, usw.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo H-W,
dein Durchbruch steht bevor !!
Du solltest ein Buch schreiben, bzw. einen elektr. Bildband erstellen.

Gruß
Gernot

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist mir aufgefallen, daß in letzter Zeit relativ wenig von Umbauern, Selbstbauern und anderen Bastlern zu lesen und zu sehen ist.

Niemand braucht sich für seine Werke zu schämen, auch wenn sie nicht perfekt sind. Interessant sind solche Beiträge allemal.

Richard
Hallo Richard,
Du hast da vollkommen Recht. In früheren Zeiten waren doch viel mehr Modellbauer, Umbauer, etc. hier unterwegs. Da gab es schöne und völlig neue Modelle zu sehen.
Lasst die Fans der Gummiräderfraktion und sonstige Modellbahner an euren Eigenbauten, usw. richtig teilnehmen und genießen. Raus aus den Schubladen, Vitrinen und Werkstätten mit den Modellen. Richard hat im 2. Absatz das völlig Richtige geschrieben.
Diskussion mit Fragen, Tips, Anregungen, Verbesserungsvorschlägen, usw. wäre toll.
Gruß
H-W
Für die modernen LKW hat PTL entsprechende Fahrgestelle, wo man einfach nur die Fahrerhäuser um stecken braucht und sogar einen Tandemanhänger hat der Pierre im Programm.
http://www.ptlbahn-shop.de/11901.jpg
Gruß Björn

Hallo Björn,
stimmt, die schönen Fahrzeuge von Pierre habe ich ganz vergessen.
Bei den 3D-Druckangebote von shapeways sollten sich auch noch moderne Fahrzeuge finden lassen.
Gruß
H-W
Hallo Werni, hallo N-LKW-Freunde,

ich habe mir jetzt mal ein paar Feuerwehr Atego von WIKING Nr. 9640126 bestellt.
Mir erscheinen allerdings die Räder etwas klein und auch sehr dünn.
Täuscht das nur?
Auf deinen Fotos sieht es aber gut aus.

Der Atego Rosenbauer RLFA 2000 AT scheint größere Räder zu haben.
Sieht nach Allrad-Fahrwerk aus.

Das wäre was für mein zweites Absetz-Containerfahrzeug.
Der Aufbau ist aus komplett aus Polystyrol gebaut. Leider ist der Absetzmechanismus hier nicht beweglich. Vielleicht baue ich das aber noch mal um.

das Riffelblech auf der Ladefläche ist Alufolie die mit Hilfe einer Nagelfeile vorsichtig in Form gebracht wurde.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Infos!!

Andreas

Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Andreas,

für riffelblech eignet sich auch das Kunststoffband,das man zum verschnüren von Paketen benutzt. Mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein.

Brummi
Hallo Andreas,

als Riffelblech sind auch manche Rückseiten von Heftordnern gut verwendbar -- habe ich in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681434#aw20
und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=830878#aw13
beschrieben und verwendet.
Das von brummi vorgeschlagene Kunststoffband wäre mir an dieser Stelle (Fahrzeugabdeckung) viel zu grob. Das ist viel besser für Weichenantriebsabdeckungen oder als Ladegut geeignet ,-)
Und als Metallausführung findet sich hier was:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw83

Geriffelte Grüße
Michael
Hallo Andreas,
sehr ordentliche Arbeit, Dein Absetzkipper. Bewegliche Absetzkipper gibt es auch von etchit als Ätzteilbausatz. Habe da mal etwas gebaut, http://www.mobablog.info/blog.php?id=1266.
Riffelblech, Krähenmuster, Tränenblech etc. habe ich von Gerd Gehrmann FKS gekauft. Passt prima. Dort kannst du auch gleich weitere Zurüstteile bekommen, wie Spiegel, Scheibenwischer, Decals für Rücklichter usw. Mußt dich da mal im Programm umsehen. Schöne Scheibenwischer als Zweier-oder Dreireinheit hat Edgar etchit, sowie andere Zurüstteile, auch Einzelräder etc.
Räder kannst Du auch bei DMToys bekommen.
Der Wiking Atego Rosenbauer ist ein Allradfahrzeug, mit größeren und dickeren Rädern. Ob der vollkommen Einzelbereift ist, weiß ich nicht. Der ohne Allrad hat an der Hinterachse Zwillingsbereifung.
Ich freue mich schon auf Deine weiteren Modelle.
Gruß
H-W
Hallo Andreas,
auch sehr schön sind die bewegliche gestaltbaren Silosteller von Edgar etchit.
Diese Ätzteile mache sich ganz toll und sehen sehr authentisch aus.  Hier siehst Du mein  entsprechend angepasstes Modell auf Vierachs-Fahrgestell. http://www.mobablog.info/blog.php?id=1969
Ich habe auch den Originalen für Dreiachs-Fahrgestell.
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

wieder mal danke für Eure Infos!!!
Der Container-Absetzkipper stammt noch aus der Vor-etchIT-Zeit.
Ich habe damals alle möglichen Internetseiten nach Maßen für die Absetz-Mechanismen durchsucht.

Genauso habe ich noch jede Menge Maßtabellen für Baumaschinen (Liebherr-Bagger, Walzen, Asphalt-Deckenfertiger, etc.). Wenn ich nur mehr Zeit hätte ....

@Michael: Wo gibts denn solche Schnellhefter? Habe ich noch nie gesehen. Tolles Riffelblech-Imitat.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas #30,

ich habe geschaut und eine Einprägung "Leitz 4191" gefunden, das Netz spuck dazu viele "Schnellhefter" in diversen Farben aus. Anscheinend wird aber diese Riffelprägung nicht immer gemacht, in der Schultasche vom Junior finden sich solche Teile sowohl mit als auch ohne Prägung. Das erste mal ist mir das Muster vor über zwanzig Jahren bei einem orangen Schnellhefter aufgefallen, allerdings wollte sich das Material nur mit UHU kleben lassen, Farbe (aus der Sprühdose) hat es auch nur sehr widerwillig angenommen. Mittlerweile habe ich auch Rückseiten in weiß, schwarz und blau gefunden (Reserven ), die sich besser kleben lassen (Sekundenkleber, Weißleim). Oder ich habe jetzt bessere Kleber
Wird wohl am besten sein, die Schnellhefter beim Einkauf genauer anzusehen...

Ach ja: Auch manche Wundpflaster haben ein feines "Prägeblech" als Schutzfolie, das Material ist sehr dünn! Und es gibt verschiedene Muster. Gleiches gilt für die Muster von Tablettenblister, das Zeug ist allerdings meistens dicker und ein Verbund aus Alufolie und Kunststoff.

Viel Glück bei der Jagd und viele Grüße
Michael
Hallo,

ich habe noch ein Bild mit der Alufolie vom Reifenflickset gefunden, das wollte ich nicht vorenthalten Das Riffelmuster dient hier für die Oberfläche von Umlenkkästen (Grundlage ist sekundenkleber-gehärteter Karton, alles mit Wasserfarbe "verrostet", auf dem Riffelblech ist schwarzer Edding drauf).

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,
schöne Möglichkeiten sich bei Riffelblech, etc. preiswert ( so gut wie kostenlos )helfen zu können. Man muss mit offenen Augen die Umgebung scannen und immer an Nutzung von Materialien denken. Es läßt sich Vieles, was weg geworfen, entsorgt wird nutzen.
Gerade auch bei Ladegüter für Schien und/oder Straße läßt sich sehr viel verwenden, bzw. irgendwie mit integrieren nutzen.
Toll.
Gruß
H-W
Hallo,
hier mal erste Fotos meines Epoche 3 Magirus Deutz S 6500 Sattelzugmaschine mit Schweröl, etc. Auflieger. An der Sattelzugmaschine muß noch die Fertigendlackierung aufgetragen werden und die Scheiben eingebaut sowie die Spiegel und Scheibenwischer montiert werden. Ich warte noch auf Kleinigkeiten und dann kann ich das Modell fertigstellen.
Der Magirus S 6500 stammt als Basis von einem Wiking Pritsche/Plane Modell.
Der Auflieger ist ein vollkommener Eigenbau.
Tip für LKW Bastler, speziell für Fahrzeuge aus den 1950er -  etwa Ende der 1960er Jahre.Aus diesen Wiking Fahrzeugen lassen sich toll weitere Magirus LKW'S bauen, klasse Ausgangsmaterial.
Das Fahrerhaus musste für mein Modell allerdings speziell für die Fernverkehrsausführung optimiert werden.
Die Fotos des fertigen Modells kommen dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo H-W,

alte Laster ☺️

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
noch etwas in Sache Alte Laster. Wen der Bau genauer interessiert, melden.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bastler, usw.
hier habe ich noch ein kleines Schätzchen aus der Epoche 3. Diesen 1:1 MB 3500 Allrd Sattelkippzug habe ich auf einem Oldtimertreffen gesehen und sofort kam der Wunsch, das wäre etwas für meine LKW Sammlung.
Von den Minis MB 3500 habe ich einige im Regal und konnte dazu einen Pritsche/Plane LKW nutzen. Chassis entsprechend  gekürzt, Kabine, etc. höher gesetzt, wegen Allradantrieb und weitere Details angebracht. Dann aus einer Wikingpritsche, Polystrolplatten, Profilen einen kippbaren 1-achsigen Auflieger gebaut, lackiert und Details angebracht. So steht nun dieser Baustellenkipper aus den 1950 -1960er Jahren auf meiner Anlage.
Ich meine, ein lohnendes und auch eigenbaubares Modell, welches in der damaligen Zeit öfters anzutreffen war.
Viele Grüße
H-W
Ich habe noch einige Fotos von Ep 3 LKW angeheftet.

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

einige kleinere Umbauten , Wiking - MZZ u. Evergreen Sheets noch im Bauzustand, ohne weitere Worte.

Gruß Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot,
das sind schöne Modell, da war die Spedition Wiechers noch stark vertreten. Du hast aber noch weitere schöne alte und neue LKW Eigen- bzw. Umbaumodelle gemacht. Da reicht wohl eine Basteltischplatte nicht aus.
Grüße
H-W

Hallo,
als Ergänzung zu # 34 nun Fotos des fertigen Magirus Deutz Rundhaubers S 6500 Jupiter mit spezieller Fernverkehrskabine aus 1958. Um den größeren Motor unter die Alligatorenhaube zu bekommen war diese Haube breiter und länger. Bei meinem Modell, also dem Wiking Modell, welches wohl eher dem Saturn entspricht, habe ich daher die Breite und Länge der Motorhaube, mittels ganz feinem Spachtelauftrag und anschließendem feinschleifen und polieren, um rd. 0,8 mm vergrößert.
Die Fahrzeugkabine hat mittels Spachtelauftrag die Erhöhung- und mittels, auf der Rückseite angeklebten Polystrolplättchen, die erforderliche Länge erhalten, um so die Fernverkehrskabine zu verwirklichen. Danach ist wiederum schleifen und polieren angesagt. Dann erfolgt das grundieren und lackieren.
Filigrane Zurüstteile von FKS ( Spiegel, Scheibenwischer, Leitern ) und Decals von Jürgen wurde der Lastzug verfeinert.
Ich denke, die umfangreichen Arbeiten haben sich gelohnt. Aus den Basismodellen der Großserienhersteller lässt sich schon Einiges machen.
Der Auflieger ist aus Material aus der Restekiste, einem Evergreenrohr, Neusilberblechen, usw. gebaut.
Bei dem Rohbaufotos ist die Haubenvergrößerung noch nicht ausgeführt.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo H-W,

der Magirus erinnert an alte Zeiten, das Bild habe ich auch noch.

Heute könnte ich den Rundhauber auch so bauen, damals gab es den Spoiler von Roco noch nicht, auch die Kessel Trägerspanten wären heute möglich.

Trotzdem gut gelungen.

Gr.G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
danke Gernot, bin mal gespannt, ob es weitere Einträge, Berichte und Fotos in diesem Thread geben wird.
Gruß
H-W
Hallo N-Bahner,

einen Versuch habe ich auch gewagt; denn mir fehlte für meine Epoche II bis III ein Fäkalienfahrzeug, das es meines Wissens bis heute in Spur N nicht zu kaufen gibt.
Für alle jungen eisenbahner, diese Fahrzeuge leerten die Clo-Gruben in den 1950 er Jahren als die Hausanschlüsse der Kläranlagen noch nicht so verbreitet waren.
Also habe ich einen Wiking Oldtimer mit einem Fass, versehen, schmale Ladeflächen für die transportablen Schläuche (Saugchläuche) angepasst, einen Sauganschluss und Schaugläser imitationen am Fassende angebracht und fast fertig war das Sondermodell. Was mir noch nicht gefällt und was noch geändert wird ist der Unterdruckschlauch vom Motorwagen zum fass. Dieser ist in der Dimension zu dick. Hier muss ich mir noch etwas überlegen.
Früher waren diese Fahrzeuge allgegenwärtig, zwar ein stinkiges Geschäft die flexiblen Rohre zu verlegen aber ich glaube damals war die Menschheit noch nicht so empfindlich.

Mit den besten grüssen

Klaus.


Die von Arnold75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
der sieht schon recht ordentlich aus. Dürfte so in die 1940er - 1950er passen.
Wenn ich Fotos, etc. finde, melde ich mich.
Ich habe mal so ein ähnliches Fahrzeug auf MAN F 8 Hauberbasis gebaut.
Klaus, bei Semrau http://www.spur-n.com/semrau.html  bekommt man für LKW Rahmen einen Aufbau mit Schlammsaugeeinrichtung und Müllwagen für Epoche 3.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich habe noch etwas für Schweres Eisen aus der Epoche 3-4 gefunden.
In diesen Zeiten hatten die Kaelble Zugmaschinen ihre besten Zeiten.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
da hier völlig tote Hose herrscht, mal etwas zum Wiederbeleben.
Der in # 11 gezeigte LKW mit der verladenen Haspel für den Mähdrescher ist so gebaut, dass er auch für andere Aufbauten dienen kann. So habe ich ihm einen entsprechenden Öltank aufgebaut und fertig ist ein neues Fahrzeug. Dadurch kann man die  Rahmen und Kabinen für mehrere Fahrzeuge nutzen.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

wie immer tolle Ideen von Dir,aber das Geilste sind für mich Deine Schwerlastfahrzeuge!

Gruß Frank

Hallo,

und weiter mit alte Laster,

ein Büssing Sattelzug mit Spriegel Gestell von Gottlieb.

Gr. G.



Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Alte Laster,

Büssing Sattel, ÖAF Silo, MAN u. MB Sattelzug noch in Arbeit.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gernot,

schöne Teile hast Du da im Bau.Der MAN wirkt mir allerdings zu lang,um mit Hänger die 18 m einzuhalten.--Finde es sehr gut,daß sich neben Werni auch Andere mit den LKW befassen.Weiter so !

Gruß Frank

Hallo Frank,

eigentlich wäre es die normale Länge, 18 Meter, 3achser Motorwagen mit
2achser Hänger.

Jo, mit Werni baue ich eigentlich seit Jahren die kleinen Dinger, mal mehr mal
weniger.

LG
Gernot
Hallo Gernot,

kann durchaus ne optische Täuschung sein.

Das tolle an Euren Fahrzeugen ist für mich als langjährigem LKW-Fahrer(jetzt Rentner),daß Ihr Fahrzeuge baut,wie sie leider kaum zu kriegen sind.Gerade die Vielzahl der 70er/80er Jahre fehlt oft bei den Herstellern.

Hat jemand den Volvo Frontlenker Sz,wie er ca 1975 fuhr? Würde mich über Fotos freuen.

Gruß Frank
Womo,

welcher würde den da in Frage kommen ?

https://www.google.at/search?q=Volvo+Frontlenke...biw=1035&bih=430

Ja, gibt es,  Eckhart hat so ein Modell gebaut.

Gr. G.

PS: meinen ersten LKW 1974 habe ich auch als Modell

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ja der Bau von LKW's, die es eigentlich in der Großserie in Spur N nicht gibt, reizt ungemein. Ganz speziell habe ich eine Vorliebe für Schwerlast und dickes Eisen. Gernot und ich haben da schon so einiges auf die Platte gestellt.
Hier noch mal etwas aus meinem Lager. Von dem neuesten Tieflader erst mal ein Foto. Die restliche, wenn das Modell endgültig abgenommen ist.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


H-W,

dein 3 D Tieflader macht sich jetzt schon gut, sehr schönes Modell !!

Gr. G.

Hallo Gernot,
ja ,die SZ mit Migros-Auflieger meinte ich.Danke für den link.

Hallo Werni,
wenn ich Dich das nächste Mal besuche-wieviel Überführungs-Kennzeichen bzw.Doppel-Versicherungs-Karten kann ich mitbringen???
Spaß beiseite.Kann mich nur wiederholen:Ihr seid klasse LKW-Modellbauer !

Gruß Frank
Hallo Frank,
also so einen Volvo F88 meinst du wie der Migros ?

Jo, sowas kann ich auch zeigen. Alter Laster !

https://www.google.at/search?q=Volvo+F88+/89&am...biw=1035&bih=430

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

exakt die meinte ich.Speziell der blaue sieht spitze aus.Schade,daß solche Typen nicht im Handel sind.

Gruß Frank
Hallo,
Gernot sind schöne Volvo F 88 LKW's!
Diese Volvo F 88 haben eine urige und irgendwie einprägsame Kabine, die geht nicht vergessen. Leider ist es sehr schwer an solche N-LKW heranzukommen. Gabor bietet den Volvo F 88 als Kofferfahrzeug an. Um dann auch Sattelschlepper usw. zu bauen, muß man immer wieder ganze LKW kaufen. Es müsste solche Kabinen als Zurüstteil geben, der Rest wäre dann schnell gebaut. Solch eine Kabine in 3D-Druck dürfte zu erheblichen Schleif-, Polier und Lackierarbeiten führen, für mich nicht geeignet.. Das Teil aus Resin wäre optimal. Suche solche Kabinen in Resin.
Grüße
H-W
Hallo,
vorhin noch gesichtet. 2 Spar LKW's auf dem Weg zu Sparmärkten. Ostern verlangt entsprechend Ware.
Gruß
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Werni,
wo steht der Spar Markt auf deinem Diorama, die schauen vielleicht gut aus.

Ich habe gar nicht gewusst dass es bei Spar Werbe Modelle in N gibt. 😁

Gr. G.

ps: @ 59, du hast doch mal von mir 2 Kabinen bekommen ?



Hallo Gernot,
die beiden Kabinen warteten  auf den Bau und lagen auf einem Seitboard zusammen mit fertigen Modellen. Dies Kabinen und Modelle haben leider einen Kollateralschaden erlitten, Ein Enkel hat sie beim Spielen irgendwie zusammen mit andren Modellen hinter das Seitboard bugsiert, genaueres konnte ich nicht herausbekommen. Beim Abrücken wurde sie zusammen mit 3 weiteren fertigen Fahrzeugen gequetscht, zerbröselt. Pech, damit muss man dann leben. Seit der Zeit liegen alle zu bauenden Modelle, etc. in kleinen Schachteln und fertige Modelle befinden sich nicht mehr zum Spielen, etc. auf Schränken etc. bei denen Ritzen zur Wand, etc. sind. Dann kann so etwas nicht passieren.
Der Spar Markt ist in der Altstadt, so wie es noch vor einiger Zeit war. Ein großer, neuerer Markt soll dann auf der grünen Wiese gebaut werden. Man muss schon ganz gute Beziehungen und Spaß am Basteln, Umbauen, etc. zu Spar haben, um an Werbemodelle in N zu kommen.
Gruß aus dem noch sonnigen Mittelhessen
H-W

Hm,
echt blöd gelaufen, schade drum ?

Gr. G.
Ja Gernot,
ich hätte mir in den Hintern beißen können, wenn ich dran gekommen wäre.
Gruß
H-W
Hallo,
nun stelle ich einmal einen Langholztransporter aus der Epoche 3 vor, eines meiner ersten Eigenbaumodelle, daher etwas Abstriche machen. Aus einer Wiking Büssing S 8000 Sattelzugmaschine und Achsen, etc. von Wiking entstand das Modell. Es ist nicht so schwer so etwas zu bauen. Hier eine Reihe Fotos, die zum Bau etwas aussagen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

was meinst du mit - Abstriche machen -, der ist doch so wie er ist ok !!

Gernot

ps: was hat es den damals großartiges gegeben, oder wie ?
Hallo,
bei den heißen Tagen geht man gerne mal in den kühlen Hobby/Bastelraum. Dort habe ich bei meinem Baustellenfuhrpark nun endlich bei dem ersten LKW die Decals der heimischen Spezialtiefbau- und Bau Firma Feickert angebracht und auch etwas fotografiert.
Eine bereits optimierte und mit Lenkvorderachse ausgestattete Minis Zugmaschine sowie der 3D-Druck Tiefladeauflieger samt beladenem CAT Bagger wurden beschriftet.
Weitere Fahrzeuge, etc. dieser Spezialtiefbaufirma werden noch folgen.
Gruß und eine gute neue Woche
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
heute mal etwas, was direkt den Bezug zum Bau eines LKW's hat.
Anhand der Fotos kann man sehr gut erkennen, wie ich dies Modell erbaut und mit Zurüstteilen etc. versehen habe. Bei der Kabine wurden einige Schnitte und neue Zusammenfügungen vorgenommen, um aus der Fernverkehrskabine ein entsprechende für den Nahverkehr zu bauen. Kabine kürzer, flacher und schmäler.
Es wäre schön, wenn  hier wieder einmal Bastler, usw. mitmachen, bzw. tummeln würden.
Gruß und ein schönes WE
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Falsches Thema

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung das hier zu platziere, da es nur eine Farbspielerei und kein Bau ist. Aber vielleict kann es für den ein oder anderen eine Anregung sein.

Wiking schafft es oft sehr gut Formen mit schön herausgearbeiteten Details zu bauen, die dann mangels Bedruckung oder Lackierung völlig untergehen. Da hilft dann nur zur Farbe zu greifen, um den recht leblos wirkenden Fahrzeugen etwas Laben einzuhauchen.

Bei dem Actros ist der Untreschied imens - wobei die Stirn noch etwas kahl wirkt, da dort eine Sonnenblende fehlt. Da diese aber nicht angeformt ist, muss ich da noch etwas basteln.

Der Kühl-LKW hat immerhin einen Bedruckten Kühlergrill mit Stern und Scheinwerfer, aber silberne Felgen, Blinker und dunkle Fenstereinfassungen können auch hier etwas verbessern. Nicht zu sehen ist, dass ich beim Hänger die Frontachse von den hinteren getrennt habe, so dass diese auch einschlagen kann.

Prinzipiell könnte ich natürlich noch Spiegel anbauen, aber da halte ich mich eher zurück, da ich die LKW auch auf Fremotreffen mitnehme und und dazu sind mir angesetzte Teile etwas zu empfindlich

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

Für die Herpa-LKWs hatte ich mal Zubehörteilen (Räder, Spiegel, Heckleuchten usw.) gemacht: https://railnscale.com/2017/10/25/truck-accessories/

Viele Grüße,
Maurice

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dirk,
schaut gut aus !!
Auch kleine Pinsel Striche haben große Wirkung !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Schöne Modelle habt ihr aus den doch nackten Serienfahrzeugen gemacht.
Gruß
H-W

Hallo,

Camion Fiat,

mehr als 200  Anregungen für heiße Umbauten  aus " Bella Italia "

vieles ist auch in N - 1:160  umsetzbar.

http://forum.duegieditrice.it/viewtopic.php?f=2...fdfd5&start=3240

Vielleicht sind auch 3 D Anregungen für Maurice dabei ?

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich hole mal diesen schon etwas älteren Faden hoch, zumal es auf diesem Gebiet bestimmt zwischenzeitlich einiges an neuen, tollen Fahrzeugen vorzustellen gibt.
Ich fange einmal mit einem Büssing LS Transportbetonfahrzeug an.
Dieser LKW wurde aus verschiedenen Komponenten aufgebaut.
Die Kabine stammt von einer Minis Sattelzugmaschine, der Transportbetonbehälter stammt von Wiking und wurde etwas optimiert. Das Fahrgestell ist ein Eigenbau. Weitere Teile kommen aus der Bastelkiste. Zurüstteile, Decals und eine Neulackierung vervollständigen das Epoche 3-4 Fahrzeug.
Jetzt hoffe ich, das weitere Modellfahrzeuge von euch vorgestellt hier werden.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;