1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wo gibt es einen Bahnhofsaufzug

THEMA: Wo gibt es einen Bahnhofsaufzug
Startbeitrag
Di Genova* - 27.01.18 19:44
Hallo. Ich suche einen Personnenaufzug wie man sie auf Bahnhöfen findet.
Der Hersteller Faller hatt einen im Programm aber leider in HO. In N habe ich noch keinen gesehen.
Kennt jemand einen Hersteller wo ich sowas finden kann. Danke und schönes Wochende. Dario

Das ist eine Marktlücke! Ich überlege schon, mir welche zu basteln.
Benötigt werden zwei Varianten:
1. Für untergeschossige Anlagen, wo man nur den Kasten mit den Türen und der Mechanik oben drauf sieht,
2. für Bahnsteigbrücken, wie es sie z.B. von Faller gibt, welche aber viel zu hoch sind und die keinen Übergang zum Empfangsgebäude haben.
Gruß
Börnie
Hallo Darin,

schaue dir mal den Prospekt "T,  N, Z" an, dort gibt es einen Bahnsteigaufzug. http://www.modellbahnkeller.de/info.html

Habe diese schon einige Jahre hier zusammengebaut zu liegen, hat sogar bewegliche Türen und der Zusammenbau ist auch relativ einfach.

Gruß
Marco
Moin ...

das ist aber ein Lastenaufzug ... gesucht wird ein  Personenaufzug ...

Jörn
Stimmt, Jörn, hab ich im Ausgangsbeitrag überlesen.

Gruß
Marco
Hallo,
habe mal irgendwo ein Selbstbauprojekt eines Personenaufzuges gesehen.
Aber wo?
Rauf und runter ging es mittels elektrischer Radioantenne für Autos.
Die Kabine war ein transparentes Rollfilmdöschen welches oben auf die Antenne befestigt wurde,ein klarer Plexkasten oder ähnliches sollte auch gehen.
Die Fahrgäste wären Preiserlein.
Denen,und auch mit hat es gefallen.
Leider kann ich nicht sagen wo ich das gesehen. habe.
Vielleicht ist das eine Anregung oder ein Denkanstoss.

Gruß Dietmar
Hallo Dario,

über die Funktion brauchst du dir keine Gedanken zu machen: im Vorbild sind sie eh immer defekt......

Gruß Ulf
Hallo,
wenn es kein Funktionsmodell sein soll, geht doch auch Eigenbau.
Hier mal ein Foto meines Eigenbaumodelles. Bahnhof auf 2 unterschiedlichen Ebenen.
Habe momentan keine besseren Fotos.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genau so stelle ich mir den Eigenbau auch vor, Werni.
Bei dem Niveau-Unterschied von Deinem Bahnhof bietet sich auch ein Treppenaufgang an mit einem Steg, der in der Mauer verschwinden würde und somit auf dem Zugangsniveau des oberen Teils liegen würde. Aber ohne Aufzüge...
Ich entdeckte mal japanische U-Bahn-Eingänge mit Treppe und Rolltreppe, die meine Bahnsteige von unten errecihbar machen.
Gruß
Börnie
Hi !

Hier ist einer voll in Einsatz Vollfunktion.

https://www.youtube.com/watch?v=qGrVxky-fsQ

Gruß Thomas
Hallo,
ich glaube beim Vollmer ICE Bahnsteig Vaihingen (Art. 7524) ist auch einer dabei.
Gruß Marco
Moin,

@11 - sieht schon cool aus - aber eigentlich kann das faule Preiserpack auch laufen...  

Gruß Tom
Hallo Dario, schau mal in den Beitrag

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1031257&start=1#aw11

bzw. den gesamten Faden
Gruß Ulf
Hallo,
ich hatte das Thema auch schon vor einiger Zeit hier gepostet.
Als ersten Versuch habe ich mich an ein Modell "Wartehäuschen" mit einem Resin-Drucker getraut.
Ich weiß, dort fehlt das richtige Dach uvm. soll aber erst einmal nur die Machbarkeit zeigen
Weiter geplant ist auch der Personenaufzug, wie er auf vielen Neben-Bahnhöfen zu sehen ist.
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Plane auch einen Aufzug, aber nicht auf dem Bahnhof, sondern auf meiner
kleinen Anlage an der Wand von Ebene 3 auf Ebene 2 mit Antrieb!

Außerdem soll ein weiterer Aufzug als Außenlift an einem Hotel entstehen.

Ein Moba Kollege hat mir einen Rahmen 8,5 cm hoch sowie die Fahrkabine
dazu gedruckt!
Dieses Gestell  soll mit durchsichtiger Folie verkleidet werden.

Er  verwendet diesen Aufzug unbeweglich in seinem Bahnhof.  

Die Kabine möchte ich mithilfe des kleinen Getriebemotors an der Wand rauf
und runterfahren lassen.

Leider habe ich nur Getriebemotoren  mit 55 + 100 mm gerader Gewindestange
bis jetzt gefunden  optimaler würde ein seitlicher Motor mit Getriebe darunter
sein.
Die Gewindestange  sollte ab 90 - 100 mm lang sein, damit der Motor unter der
Platte verdeckt eingebaut werden kann.

Ein anderer Kollege steuert das Auf und Ab von seinem  Aufzug mit einer
Wende Zugsteuerung.

Evtl. könnt ihr mir  noch andere Möglichkeiten verraten?

MfG Hans

  


Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

an alle die einen Aufzug suchen.

Diesen kleinen Aufzug habe ich bei -  dm-toys -  gefunden.

moderner Bahnsteigaufzug für Personen und Gepäck
Modellbahn Union N-B00148


https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00148.html

Schau mal ob es das passende Teil ist.

Beste Grüße

Lothar
Hallo Hans,

solche modernen Aufzüge haben meistens seitlich ein Gegengewicht, das mittels Hydraulik gehoben und gesenkt wird. Das könntest Du Dir zu Nutzen machen und die Spindelmutter in diesem Gegengewicht fest einbauen. Wenn Du dann das Gegengewicht bewegst, fährt der Aufzug mit Hilfe von Seilen über Umlenkrollen entsprechend auf und ab.
Vorteil ist, dass die Aufzugkabine leer ist und mit Personen bestückt werden kann.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ Lothar
guckst Du #16...

Gruß
Eglod
Hallo in die Runde

Vor ein paar Monaten habe ich den Aufzug bei mir auf der Anlage mal wieder gefilmt und jetzt einige Szenen davon auf YouTube hochgeladen. Der Thomas (Twingo) hat den Link auf die Frage, "Wo gibt es einen Bahnhofsaufzug"  hier eingestellt und da dachte ich, dann stelle ich den neuen, besseren Film hier ein, damit ihr es anschauen könnt, wenn ihr es möchtet. Seit 10 Jahren funktioniert er ohne Probleme, was will ich mehr. Der einzige Unterschied zu meinem Film von vor 10 Jahren, die Aufnahmetechnik hat sich verbessert, und daher kann man alles viel besser sehen und beobachten.

Gruß Jürgen

https://youtu.be/UCYexeLWkhw
Hallo Jürgen

Super Sache mit dem Aufzug. Sogar mit Beleuchtung. Top.
Ich hätte unter dem Aufzugkorb noch ein Metallrahmen dargestellt. Aber das ist schon 'Meckern auf höchsten Niveau'.
Echt präzise Arbeit.

Gruß Rudi
Danke dir Rudi, für dein Lob.

Gruß Jürgen
Hallo Michael!

Dankeschön, für deinen tollen Vorschlag zu meinem Aufzug Projekt!

Da der obere Kabineneinstieg in meinem Aufzug wie bei Jürgen (21)  von
der Straße erfolgen soll, dürfte es schwer sein nach deinem Vorschlag das
Seil verdeckt einzubauen.

MfG Hans  



Hallo Hans,

eben weil diese Aufzüge nach oben keinen Platz verbrauchen sollen, greifen die Seile an den vier unteren Ecken der Kabine an, die gut sichtbaren Umlenkräder sind entsprechend in den 4 oberen Ecken des gläsernen "Schachtes". In der Skizze habe ich das nur vereinfacht dargestellt. Da die Schiebetüren ja nicht komplett seitlich verschwinden, ist da genug Platz für diese Seilscheiben. Falls Du das nachbaust, sieht der Effekt der drehenden Speichenräder bestimmt gut aus Zusätzlich zur Bewegung der Kabine und des Gegengewichts

Viele Grüße
Michael
Ich  habe jetzt nicht alle Details mit den Originalen hier vor Ort verglichen, aber die DM-Toys-Modelle dürften für die Epochen 5 und vor allem 6 bestens passen (wenn man denn Aufzüge für unterirdische Bahnhofstunnel haben möchte).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;