1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: hattons.co.uk-Top Lieferservice

THEMA: hattons.co.uk-Top Lieferservice
Startbeitrag
klaus.z - 26.01.18 19:51
Hallo Zusammen,

ich habe gestern, trotz leichten Bauchgrimmens wegen der Bestellung in UK, erstmals bei hattons.co.uk eine größere Menge an Peco Code 55 Schienen/Weichen/Zubehör bestellt (Zahlung mit Kreditkarte). Die Preise dort sind halt zu verlockend (aktueller Lagerbestand wird auch angezeigt). Heute!!! morgen kam das Paket bereits an. Ok, ich hatte per DHL-Express-Lieferung bestellt, aber trotzdem echt toller Lieferservice.
Selbst incl. der erhöhten Auslands-Versandkosten spart man bei größeren Bestellungen deutlich gegenüber den preisgünstigsten "deutschen" Händlern. Lohnt sich aber eher nicht bei Kleinmengen.

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

hattons bietet bei kleinen Lieferungen auch einen sehr günstigen Versand ab ca. 2,50 Pfund an. Die Versandkosten bei Royal Mail sind vom Gewicht abhängig. Der Sparversand braucht zwar auch mal gut zwei Wochen, bisher kam aber ausnahmslos jede Sendung bei mir an.

Gruß Olli / Bü202
Hallo Klaus,

ich hatte letztes Jahr auch eine größere Bestellung dort getätigt (1100,- Pfund) und bevor man meine Ware versandt hatte und das Geld von der Kreditkarte abbuchte, bekam ich eine Mail, in der ich nochmals bestätigen musste (Kopie Perso), dass ich auch der Warenempfänger und Besteller bin und kein Betrugsfall vorliegt.

War etwas ungewöhnlich aber am Ende diente es nur der Sicherheit und ich bekam die Ware (30 Kg) drei Tage später über DPD für 13,- Pfund Transportkosten.

Grüße
Christian

Hallo alle,

Habe auch sehr gute Erfahrung mit Hattons, allerdings erst ein Mal dort bestellt.
An einem Donnerstag Abend bestellt und am Dienstag kam das Paket hier in Mexiko an. Normalerweise dauern Warensendungen 3 - 4 Wochen.
Das mit der Sicherheitsemail hatte ich nicht.

Gruss Jurgen
Hallo Olli,

danke für den Tip mit Royal Mail. Hab mal nachgesehen, geht nur bis 800 g Gewicht. Konnte ich gar nicht auswählen, da ich darüber lag (Flexgleise treiben das Gewicht hoch). Ist aber für Kleinbestellungen interessant.

@Christian69
bei mir gings auch ohne Sicherheitsmail. Hängt vielleicht vom Bestellwert ab. Ich hatte nur gut 300 Pfund.

Grüße
Klaus
Ich würde nur mit versichertem Versand bestellen. Ich hatte die Royal Mail Variante für ein paar Weichen, kamen natürlich nicht an und im Endeffekt froh drum gewesen, via Paypal bezahlt zu haben, so konnte ich unproblematisch das Geld zurückbuchen, wobei sich Hattons gegen+über Paypal darauf zurückgezogen hatte, ja geliefert zu haben, wobei ja die Zustellung maßgebend ist als B2C Geschäft. Das ganze damals mit 117 und 112 Pfund.
Was bei hattons aber gar nicht klappt, ist Sachen zu bestellen, die nicht auf Lager sind. Sind z.B. 10 Weichen auf Lager und man braucht 12, dann kann man nur 10 bestellen und muß den Rest dann bestellen, wenn er wieder da ist. Will man eine ganze Reihe von Artikeln bestellen, stellt man schnell fest, daß das Lager doch eher klein ist Man endet dann also bei mehreren Nachbestellungen, was irgendwie nicht zufriedenstellend ist. Mehre Mails mit der Bitte einfach die Artikel in gewünschter Menge zu liefern, wenn alles verfügbar ist, bleiben erfolglos. Ich habe mich dann auf die erste Bestellung beschränkt und den Rest dann in D gekauft. Irgendwie komisch!

So hat jeder Laden sein "Besonderheiten"

Gruß
Klaus
Hallo Zusammen,

meine Erfahrungen mit Hattons sind ebenfalls positiv. Schnelle Lieferung, gute Preise - insbesondere die DKW sind im Vergleich zu D sagenhaft günstig - und auch der kostenlose Austausch einer falsch gelieferten Weiche hat problemlos geklappt. Das von mir ausgelegte Porto für die Rücksendung bekam ich auf mein Kreditkartenkonto erstattet.
Dass man nur vorrätige Artikel bestellen kann, ist bei anderen Shops auch so. Entweder ist der Artikel gar nicht erst gelistet (z.B. DM Toys), oder man bekommt einen entsprechenden Hinweis auf der Auftragsbestätigung (nicht lieferbar, z.B. bei Kramm). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Versandhändler bei dem heutigen Kostendruck den Aufwand treiben kann, Artikel quasi beiseite zu legen um dann beizeiten die komplette Bestellung zu liefern.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo,

um das vorangeschriebene noch etwas zu untermauern, Hattons ist DER Haus- & Hof-Versandhändler in UK schlechthin, gefolgt von Rails of Sheffield, dann kommen noch ein paar kleinere aber auch gute Händler (z. B. Kernow Model Rail, Osborns Models,...) welche ähnlich wie Hattons auch immer wieder spezielle Sonderserien von diversen Herstellern in N, 00 oder 0 auflegen lassen, die man dann eben nur dort exklusiv bekommt. Mit Hattons hatte ich noch nie irgendwelche Probleme trotz Royal Mail Standard-Versand (unübertroffen günstig i. G. zu D). Desweiteren sind abseits von Peco v. a. die Abverkaufsartikel interessant. Bei den üblichen Versandhändlern in D kommt ja meistens noch der "Kontinentalaufschlag" dazu

Grüße, Phil

Hallo Klaus,

die Sicherheitsabfrage wurde angestoßen, da es sich um einen sehr hohen Geldbetrag handelte und es meine erste Bestellung dort war.  Aber alles kein Problem ...lief nach einer sehr freundlichen Korrespondenz danach super und schnell.

# Phil, wenn die deutschen Händler direkt beim Hersteller Peco bestellen dürften und nicht den Umweg über NOCH absolvieren müssten, dann wären die Preise bestimmt auch in Deutschland günstiger und keiner von uns müßte ich UK bestellen.  Wenn NOCH fair wäre, würden sie sich mit 5-8% Händlingsaufschlag begnügen, so aber hauen die bestimmt 30% darauf.

Hoffen wir mal, dass sich die Preise (Zoll) durch den Austritt von UK aus der EU sich nicht deutlich erhöhen.

Grüße
Christian
Vor dem Brexit also noch eine deutlicher Großbestellung aufgeben, wenn sie die Preise nicht eh daraufhin direkt anpassen werden.
Zitat

Vor dem Brexit also noch eine deutlicher Großbestellung aufgeben

Warum vorher? Vielleicht wirds ja hinterher billiger? Warentermingeschäftsspekulation! Nicht nur bei Schweinehälften, jetzt auch bei Moba. Zum Glück muß wegen der Moba Zockerei keiner verhungern, sonst ja leider schon...

Zitat

Dass man nur vorrätige Artikel bestellen kann, ist bei anderen Shops auch so. Entweder ist der Artikel gar nicht erst gelistet (z.B. DM Toys), oder man bekommt einen entsprechenden Hinweis auf der Auftragsbestätigung (nicht lieferbar, z.B. bei Kramm).

Kenn ich genau andersrum. Kramm sendet den Bestand vom Lager sofort und auf der Rechnung ist vermerkt "Rest folgt". Nachlieferung von vom Hersteller lieferbaren Artikeln erfolgt dann meist nach einigen Wochen komplett in einer Sendung und immer portofrei.

Da bei Kramm die Anzahl der verfügbaren Artikel auch nicht Online zu sehen ist, wäre alles andere auch schwierig.

Bei Lokmuseum genügt ein Anruf, und dann wird von Fall zu Fall völlig unbürokratisch entschieden ob Teillieferung oder im Ganzen dann später. Prinzipiell kann man aber über den Webshop dort auch mehr Stück bestellen, als lieferbar. Darauf erfolgt dann die Meldung, daß die nicht lagerhaltige Ware als Vorbestellung im Warenkorb enthalten ist. Also auch hier kein Problem.

Bisher kenne ich wirklich nur hattons, die daß auch nicht mit Anruf und Mail noch mit Webshop auf die Kette kriegen. Egal, ansonsten klappt ja alles prima.

Die komische Geschichte mit "Authentifizierung" hatte ich allerdings auch. Fragt sich nur, was ein "gefaxter Kontoauszug" als Nachweis, daß man Kontoinhaber ist, bringen soll Die dürften von meiner Bank noch nie einen Brief/Formular/Vordruck gesehen haben. Insofern hätte ich den auch frei erfinden können. Der Betrag war unter 2000 Euro und daher wunderte ich mich auch, daß das schon eine "große" Bestellung war. In H0 braucht man ja nur 3 Loks kaufen, dann ist man da ja auch angekommen... aber auch das ist ja egal.

Am Ende war alles gut verpackt, vollständig und ohne unbekannte Zusatzkosten zeitnah eingetroffen.

Vielleicht noch merkwürdig, daß hier die DHL ausliefert, eine Bestellung an Packstation aber nicht geht. Warum  das nun wieder so ist, ist die zweite Merkwürdigkeit dort

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
ich hatte mit der Firma schon 2 mal telefonisch Kontakt. Einmal war seit der Vorbestellung und die lange Lieferzeit des bestellten LKW die Mastercard abgelaufen, ein anderes Mal wurde ich per Mail verständigt daß der gewünscht Artikel in 5 Tagen lieferbar ist. Das Gespräch war sehr lustig, da mein Schulenglisch und meine Begegnung mit der amerikanischen Besatzungsmacht schon ca. 35 Jahre zurücklag. Auf jeden Fall war es sehr lustig. Your English is better than my German.......

LG   Berti

Moin,
auch gute Erfahrungen.
Ich hatte mehrere Spur N Artikel bestellt, dazu ein Artikel Spur 00. Prompt kam eine Anfrage ob ich mich vertan habe, ein Artikel wäre nicht N. Sehr aufmerksam.

cheers,
Norman
Hier mal der Text wegen meiner Bestellung

Vicki xxxx (Hatton's Model Railways Ltd)

31 May, 17:29 BST

Dear Mr xxxx

I am writing in relation to the above mentioned invoice.

When we take payment for an order, the billing address you supply is automatically matched to the address at which your credit/debit card is registered, as part of the security process.

In this case, with your order being extremely high value we would need to confirm the billing address is correct. Would it be possible for you to email us a copy of a bank letter or utility bill which could confirm the address. This does not need to confirm any financial information at all only the address which we currently have as.....

War schon interessant, da ich selbst bei Bestellungen in USA mich nie mit einem Bankkontoauszug, welcher meine Adresse und Kontonummer beinhaltete, autorisieren musste.

Grüße
Christian
Hi,

mit dem Brexit wird es auf alle Fälle um 19% teurer, da dann Einfuhrumsatzsteuer anfällt. Das wir keine B2B-Kunden sind, wird die britische Umsatzsteuer wahrscheinlich nicht preisreduzierend abgesetzt.

Da kann vielleicht Jurgen was dazu sagen, wenn er sich aus GB die Sachen nach Mexiko schicken lässt. Da wird er auch den Shoppreis bezahlen und nicht den Nettopreis ohne Steuer.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter

Bei Versand ins nicht EU Land Schweiz wird die britische VAT abgezogen.
Dies ist eigentlich generell  so ob Privat oder Geschäftskunde.
Eigentlich bei allen Shops ist die Steuer hinterlegt, wenn man das Land auswählt wird die Steuer korrekt berechnet.

Gruss
Matthias

Hallo,

So wie Matthias schon schrieb wird beim Versand ins nicht-EU Ausland generell die Mwst/VAT abgezogen und sollte dann im Zielland berechnete werden. Aber wenn der Wert der Sendung unter 300US$ bleibt und das Päckchen klein ist dann bringt mir der Postbote die Sachen normalerweise direkt nach Hause, ohne zusätzliche Kosten.
Mit Royal Mail habe ich allerdings schlechte Erfahrung. Vor Jahren habe ich einmal (nicht bei Hattons!) 1:10 Figuren bestellt und die haben ein geschlagenes Jahr gebraucht.

Gruss Jurgen
Hallo,
ich hatte ebenfalls vor einigen Tagen eine kleinere Menge PECO Weichen bei denen bestellt. Selbst bei der kleinen Menge waren das schon >30€ Preisdifferenz zu einer Bestellung hier in Deutschland.

Was mir allerdings weniger gefallen hat: Ich hatte extra die etwas teurere Versandart mit Tracking/Unterschrift gewählt, weder funktionierte das Tracking noch kam die Sendung als Einschreiben oder Paket an.

Weil das Tracking nicht funktionierte hatte ich auch Kontakt aufgenommen, die Antwort bestand nur aus einem Standard-Textbaustein, auf eine zweite Mail hin (wegen der falschen Versandart) erhielt ich nämlich wortwörtlich die gleiche Mail nochmal (nur mir anderer Signatur).

Das gibt mir dann schon zu denken für den Fall, dass tatsächlich mal was schief läuft und man einen Kundenservice und keinen Antwort-Automaten braucht...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Leute,

ich kaufe bei Rails of Sheffield.
Funktioniert klasse, sehr kurze Lieferzeit, innerhalb einer Woche,
preiswert, sehr kompetent wenn man Fragen hat ( Englisch vorausgesetzt).
bin zufrieden.
Hatte letzt eine DKW, sowie 5 Weichen bestellt und trotz Versandkosten
40€gespart.
Passt

LG Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;