1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peho elektr. Kupplung Erfolg bei Arnold Rheingoldwagen 0187

THEMA: Peho elektr. Kupplung Erfolg bei Arnold Rheingoldwagen 0187
Startbeitrag
twingo - 20.01.18 22:49
Hi !

Ich habe in die oben genannten Arnold Wagen https://www.bing.com/images/search?view=detail...dex=7&ajaxhist=0 die zweipolige Kupplung eingebaut, hat soweit alles geklappt. Auf gerader Strecke leuchtet alles einwandfrei.
Bei Kurvenfahrt geht dann die Beleuchtung in folge der Wagen nacheinander das Licht aus, bei geradeausfahrt ist wieder alles in Ordnung.

Da die Arnold Wagen eine KKK haben wo die Hakenkupplungen schon eng kuppeln, habe ich auf einer Seite die Kupplung nicht in ihre Arretierung sondern vor der Arretierung die Kupplungen verklebt.

Somit habe ich einen etwas größeren Abstand erreicht, aber das Licht geht bei Kurvenfahrten immer noch aus, kennt jemand von Euch dieses Problem, ich kann mir darauf keinen Reim machen.

Gruß Thomas


Hallo auch Thomas,

das Problem kenne ich. Entferne mal die Gummiwülste und wenn es dann funktioniert war es der Abstand. Ich gehe dazu über bei den betreffenden Arnoldwagen die Peho-Kinematik einzubauen. Der Lenkausschlag der Arnold-Kinematik ist leider falsch dimensioniert. Bei anderen Fabrikaten kann es vorkommen, dass die Kupplung nach unten oder oben nicht genügend fxiert ist und so die Magnete ausandergedrückt werden. Weiter sollten die Kabel so am Rahmen befestigt werden, dass die Leichtgängigkeit der Kupplung nicht eingeschränkt ist.
Bei der neuen Serie der 2-Pol-Peho-Kupplung stehen die Magnete etwas weiter heraus.

Grüße Thomas
Hallo,

das hört sich so an, als wenn die Kupplung in der Kurve einseitig getrennt wird....

Hast du Stromabnahme in allen Wagen ?
Oder nur Weiterleitung über die Kupplung ?

Mfg
Christian W.
Hallo Thomas

das gleiche Problem hatte ich auch, denn in der Kurve unter der Zugkraft der Lok hat die Peho Kupplung nur auf einem Pol Kontakt, somit wird es finster in den Wagen.

Ich habe nun folgendes gemacht die Wagen einfach wie früher normal gekuppelt.
Die Pehokupplungen sind nur mehr lose zwischen den Wagen verbunden also stecken nicht im Normschacht.

Somit ist der Kontakt immer vorhanden (die Pehokupplung dient nur als Stromverbindung).

Das ist zwischen den Wagen zwar etwas klobig, aber man kann ja den Steckteil der Kupplung abzwicken, dann brauchen die Kupplungen weniger Platz.

Wenn ich wieder bei meiner Moba bin werde ich noch eine bessere Lösung ausprobieren und zwar:

statt der Peho Kupplung die ganz kleinen runden Schaltmagnete (habe ich noch aus der Analogzeit)
als Stromkupplung verwenden.
Indem ich selbst an die runden kleinen Magnete dünne Kabel anlöte und auch an den Ledstreifen.

1 Magneten klebe ich aussen an den Wagen und der Visavis Magnet hängt am kurzen Kabel und wird so mit dem anderen Magneten zwischen den Wagen verbunden.

Ich hoffe auch das wird klappen.

Vorteil: keine Schleifkontakte und auch kein Flackern. Strom kommt von der Platine in der Lok.

Gruß aus Kärnten
Franz

Hi !

Erstmal Danke für Eure Hilfe, dass bei Kurvenfahrten die Magnete öffnen war mir klar, deshalb habe ich ja den Abstand vergrößert, hat leider nicht geklappt

Werde mich morgen nochmal eingehend damit befassen, vielleicht bekomme ich ja eine größe Auslenkung der KKK hin.

Schönen Sonntag.

Gruß Thomas

Habe die selbe Problematik, allerdings nur bei R1 und R2.

@lachauch: interessante Idee mit den lösen Steckkupplungen. Und das passt? Wo bringst du das denn unter? Hast du davon Mal ein kleines Foto?

Fabian
Hallo Fabian

Mein System funktioniert sehr gut, fürs erste hab ich die 2 Kupplungen lose zwischen die Wagen untergebracht. Ich bin momentan unterwegs und komme erst am Dienstag wieder nach Hause, da werde ich das ganze etwas "verfeinern" und es auch mit den Minimagneten probieren.

Wenn alles funkt gebe ich dann auch Fotos hier rein.
Gruß
Franz
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: twingo

Werde mich morgen nochmal eingehend damit befassen, vielleicht bekomme ich ja eine größe Auslenkung der KKK hin.




Das ist der richtige Ansatz, bei der ersten Abstandsvergrößerung muss ja dann die Deichsel noch weiter Auslenken können... von daher die Auslenkung Vergrößern.



Gruß Jens
Hallo,

noch besser wäre es wohl, wenn die Magnete nicht waagrecht sondern senkrecht angeordnet wären (und die Oberfläche etwas gerundet).

Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls dasselbe Problem gehabt. Allerdings habe ich mir mit einer noch nicht erwähnten Möglichkeit geholfen.
Zumindest bei kürzeren Zügen 3-6 Wagen praktikabel.
Ich habe die geschaltete Masse vom Funktionsdecoder im letzten Wagen (in dem Fall ein Steuerwagen) auf beide Pole der Kupplung gelegt und dann in Reihe bis zum ersten Wagen durchgeschliffen. Die Achsen vom ersten Wagen an einem Drehgestell gedreht und beide Drehgestelle als Stromaufnahme (eine Gleisseite) genutzt.
Pro Wagen sind 6 SMD parallel an einen Gleichrichter inkl. Pufferkondensator zwischen Gleichrichter und Beleuchtung, sowie ein 390 Ohm Widerstand angeschlossen.
Somit sind quasi die Wagen in Reihe geschaltet, die 6 SMD LED wiederum pro Wagen parallel.
Die Helligkeit der Wagen ist absolut ausreichend. Ausfall auf Weichenstraße = 0
Auch ein Drehen der Wagen Mittelwagen im Zugverband ist problemlos möglich.
Lediglich der erste und der letzte Wagen sind in der Position festgelegt.

VG

Jan
Hi !

So Heute kann ich einen vollen Erfolg verbuchen. Ich habe die Arnold Rheingold Wagen mit einer Innenbeleuchtung versehen und den kompletten Zug zweipolig mit der PEHO Magnetkupplung elektrisch verbunden. Leider gab es bei Kurvenfahrten immer Aussetzer die nicht akzeptabel waren.
Durch Informationen von Euch hatte ich ja erfahren, dass es an der Auslenkung der KKK lag, die die Verbindung etwas öffnete und somit die elektrische Verbindung offen war.
Mit der Kontaktpaste von Äronix https://www.conrad.de/de/aeronix-kupfer-kontak...ory%20Product%20List habe ich es geschafft, dass alle Wagen bei Kurvenfahrten leuchten. Ich bin voll zufrieden, wahrscheinlich kann man durch ausprobieren, der optimalen Menge es fast perfekt hin bekommen.

Hier der Beweis in jeder Kurve ging das Licht aus jetzt nicht mehr.  

https://www.youtube.com/watch?v=1N_Hw-x4sE0

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

Ist das eine spezielle Kupferpaste oder kann man da eine beliebige nehmen? Hätte noch welche fürs Auto von ATU.

Fabian
Hi Fabian !

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, gehe allerdings davon aus, das diese sich wahrscheinlich sich nicht groß unterscheiden,

Einfach mal ausprobieren, kann ja nichts passieren, zum Glück kann man es ja wegwischen.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;