1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FKS Rangiertritte für BR 82

THEMA: FKS Rangiertritte für BR 82
Startbeitrag
n-bahnhermann - 17.01.18 17:48
Hallo n-bahnfreunde,

Ich habe die FKS Rangiertritte für die BR 82 von Piko bekommen. Zuerst war ich skeptich ob ich das mit meinen groben Heizerfingern schaffe ... 😅
Nach etwa 2 Std. kleinste Frimelarbeit, war ich soweit. Dabei habe ich die Puffer gegen Metallpuffer getauscht, mit flachen und gewölbten Tellern. Dazu nur vorsichtig die Bohrungen auf 1mm vergrösern.

- Rangiertritte von FKS NR. 160-110-01
- Puffer BR 65.10 von BRAWA NR. 16105023 gewölbt 16105024 flach
- Farbe Karminrot von Revell matt 32136

Doch seht selbst ich meine das Tolle Modell ist jetzt noch toller.
Mein Dank geht an FKS, prima Umsetzung, Exact und keine Behinderung der Kupplungskinematig noch der Kupplung = Einwandfrei 👍.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo du,

mich verwirrt einwenig, dass du Karminrot verwendest. Dampfloks sind eigentlich in Feuerrot gestrichen. Ein Freund hat sich auch an meinem Feuerrot (Vallejo) bedient und es hat farblich perfekt gepasst. Ein Karminrot wäre deutlich zu dunkel gewesen.

Gruß Moritz
Moin
ein Unterschied zwischen rot-alt und rot-neu kann man auf dem Bild kaum ausmachen. Nachdem die Lok schön gealtert wurde wie bei Elvis wird man bestimmt keinen Unterschied sehen.
Mir sieht es aber so aus als ob beide Puffer immer noch flach sind?

cheers
Norman
Hallo n-bahnfreunde,

#1 Hallo Moritz,
in der FKS Beschreibung wird auch das Karminrot von Revell empfohlen. Ich hatte beide Farben hier und sehe selbst unter der Leuchtlupe das Karminrot als passender.

#2 Hallo Norman,
altern werd ich die Lok nicht, da kann ich mich nicht mit anfreunden. Die original Puffer aus Kunststoff waren auch irgendwie immer etwas schief, darum habe ich nach passenden Metallpuffer gesucht. Wie bei der Originalen Bahn sind die Puffer flach + gewölbt. Werde mal versuchen dies im Bild ein zu fangen.

Gruß n-bahnhermann

[#2= Norman= ]als ob beide Puffer immer noch flach sind?[/quote]

Hallo Norman,

ich habe versucht ein Bild zu machen wo man das mit den Puffern besser sehen kann.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

gemeinerweise hab ich bei meiner Lok weder das eine noch das andere genommen sondern Flat Red (XF-7) von Tamiya. Das ist laut Konvertertabelle mehr ein Leuchthellrot 3026, wird in verschiedenen Konverter-Listen aber wahlweise Revell Feuerrot oder Karminrot zugeordnet. Kann man jetzt würfeln...  

Allerdings wusste ich vorher schon das die Lok gealtert wird und es mehr oder weniger egal ist solange es ungefähr dem Chassis nahe kommt. Will man später noch mit Ölfarben arbeiten, muss die Basisfarbe das auch aushalten. Da sind Revellfarben schwierig...

Grüßle
Elvis
Hallo Hermann,

paßt das Modell mit den Rangiertritten nach deren Montage eigentlich noch in die Verpackung, ohne die Tritte dabei zu beschädigen bzw. zu verbiegen?

Grüße, Jürgen
moin zusammen,

ja, die Lok passt noch ganz normal in ihre OVP.

LG, Dirk (der zwar nicht Hermann ist, aber die Frage beantworten kann)
Hallo Dirk, danke für die Info!

Grüße, Jürgen
Hallo,

Respekt, die Lok gewinnt enorm mit den Metallpuffern und den - sehr gut gelungenen - Tritten vorn!

Das meint
Karl

Mal sehen, ob ich mit dem Kauf trotzdem auf die Schwarzwald-Ausführung der Piko BR 82 warten kann.

Servus,

ich hab dazu mal ein kleines HowTo online gestellt...

http://www.modellweltmueller.de/tritte-fuer-die-82

Viel Spaß!

Grüßle
Elvis
Moin Elvis!

Das hast sehr gut gemacht! Gefällt mir.  
Danke für die Veröffentlichung.

Herzliche Grüße aus dem "echten Norden"!

Christian
Moin,
jetzt habe ich meine Lok auch aufgerüstet. Ist doch eine ziemliche Fummelei   -aber super.
Abgesehen davon ob Feuer- oder Karminrot richtig ist, mir scheint der Hinweis im FKS Anleitung ist ohnehin falsch. Wenn man in "Dampflokomotivarchiv" schaut, sieht man auf allen verfügbaren Farbfotos, dass die Tritte vorn komplett schwarz waren. Nur nicht bei der 008 aber das sind Fotos von der Museumslok im jetzigen Zustand. Was bei der Brawa Lok rot ist aber schwarz gehört sind die Tritte am Führerstand. Trittflächen waren immer schwarz. Die Streben an denen die Tritte hängen sind mal schwarz mal rot. Die 021 hat rote Streben in 1969 und in 1972 rot über den langen Tritt, und schwarz darunter. Also, sucht euch was aus!
Auch der untere Teil vom Leiter an der Kohlenbunker ist rot.

cheers,
Norman
Servus,

Bedauerlicherweise hat Norman wohl recht mit den schwarzen Tritten. Ich konnte auch kein Bild mit roten Tritten finden...

In der Realität waren die Fahrzeuge aber nicht selten so verrußt und verstaubt das es praktisch keinen Unterschied mehr macht was da mal als Originallack auf den Tritten war. Keine Hochglanzromantik, sondern klassische Arbeitstiere der Dampflokära, deren Stern zu Beginn der Farbfotographie auch schon deutlich zu sinken begann...

http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=633
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=632

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich meine noch einschwärze. Irgendwie mag ich sie so wie sie ist

Grüßle
Elvis

P.S.: Ich habe mal meinem Blog-Artikel eine entsprechende Anmerkung eingefügt.

Elvis,
tut mir Leid dass ich dein Blog versaut habe -
Mir scheint die Hamburger haben ihre Loks nicht besonders gepflegt, andere BWs besser.
http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?na...image&position=1
http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?na...image&position=1
Da kann man dann aussuchen wie doll gealtert werden soll.

Ich hatte meine Tritte auch schon rot gemacht, sie bleiben auch so, sonst merkt man sie gar nicht...

Übrigens, wenn mann mehrere Fotos anschaut, scheint es die Loks hatten doch ziemlich lange schlanke Puffer wie beim Brawa Modell.

cheers,
Norman

Servus,

Ach ja, da muss ich durch...

Das war tatsächlich auch mein Gedanke, in schwarz sind die Tritte ja fast schon unsichtbar...

Lustiges Detail: An der Lok in Koblenz sind die Kolbenschutzrohre vorne rot. Hab ich bei den anderen nicht gesehen...

Grüßle
Elvis
Moin,
lustiges Detail - ist mir gar nicht aufgefallen.Passt besonders gut wenn die Tritte schwarz sind.  
(Gehört in der Rubrik "Bei-der-Bahn-gibt's-nichts-was-es-nicht-gibt")

cheers
Norman
Moin
Nachtrag - Tritte schwarz, Leiter rot

Cheers
Norman

- Bin immer noch begeistert von der Detailreichtum an der Lok. Am Kessel ist eine freistehende Leitung, die hat eine komische Knubbel die nicht dahin gehört... Bei näherer Betrachtung sieht man, es sind zwei viereckige Flansche womit die zwei Rohrenteile verbunden werden. In den Ecken sind Nachbildungen der Bolzenköpfe!  Wie wäre die BR 38 von Piko geworden...

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;