1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Verkehrsampel Welche Anforderungen

THEMA: Verkehrsampel Welche Anforderungen
Startbeitrag
ChristianL - 14.01.18 16:26
Hallo,

das Thema Verkehrsampel ist schon fast ein Dauerbrenner. Abgesehen von einigen tollen Selbstbauten die hier im Forum vorgestellt wurden, hat noch kein Hersteller ein befriedigendes Modell hergestellt.

In einem anderen Beitrag wurden schon einmal ein paar Vorstellungen kundgetan, was so eine Ampel "können" müsste. Auf dem letzten Stammtisch in Oldenburg habe ich das mit den Kollegen dort ebenfalls diskutiert.

Ich stelle mal so eine Art Pflichtenheft zusammen. Danach will ich zwei oder drei KSH oder Unternehmen die sich auf Lampen spezialisieren fragen, zu welchen Preis sich das Ergebnis der hier geführten Diskussion realisieren ließe. Ich würde mich über eifrige - realistische - Beiträge freuen.

Hier meine Ideen für ein "Pflichtenheft":

1. Modell gerechte Größe und Aussehen geht vor Funktionsvielfalt
2. Die Größe einer Verkehrsampel (Lichtsignalanlage) sollte sich an einem Blocksignal orientieren wie sie beispielsweise von Viessmann und Mafen angebotren werden

Daraus ergeben sich folgende Abmessungen:

Viessmann höhe ca. 10 mm (entspricht in Natur ca. 160 cm und damit eigentlich schon fast zu groß)
                   breite ca. 4 mm  (entspricht in Natur ca. 32 cm)
                   "dick" ca. 2 mm

Die Höhe des Signals sollte wohl bei ca. 105 cm und damit bei ca / bis 8 mm liegen.

3. Ich brauche für die Signale keine Schaltfunktion. Autos und Fußgänger stehen auch auf der Anlage, so dass das Schalten eigentlich keinen Sinn bringen würde. Andererseits bedeutet nur ein leuchtender Leuchtkörper entprechend weniger Schaltaufwand. Also einmal Signale die grün zeigen und einmal die rot zeigen. Bei Fußgängerampeln nur rot. Dann haben die Fußgänger halt noch oder schon rot. Paßt also immer. Das verbilligt sicher auch die Produktion.

4. Der Mast sollte nicht stärker als 2 mm sein. Auf einem der Bilder unten habe ich ein 2 mm hohl Rohr genommen. Ob auch einen Mast mit Bogenausleger habe ich keine Vorstellung. Könnte darauf auch verzichten. Ich baue allerdings E III, da war das noch nicht so üblich.

5. Die Fußgängerampel und die Fahrzeugampel nicht am selben Mast! Das erhöhte die Verwendbarkeit bei weniger Varianten (Fußgängerampel müsste sonst mal rechts und mal links angebracht werden).

6. KEIN Bausatz, den bekommen ich nicht zusammen; ein Fertigmodell.

Zu den Bildern:

Ich habe 2 "Muster" gefertigt, um überhaupt einmal eine räumlich Vorstellung zu erhalten. Einmal (dunkler Signalkörper) aus einem Stück Schleifpapier und einmal aus einem Stück Styrodur. Die Muster wurden von mir an ein Hohlrohr von 2 mm Durchmesser geklebt und an eine - nicht fertige - Straße gestellt. Ein Bus und ein PKW als Größenvergleich daneben.

So, nun freue ich mich auf Eure Beiträge. Vielleicht hat der Eine oder Andere auch eine Idee seines REALISTISCHEN Bedarfs, obwohl das vermutlich sehr vom Preis abhängen wird.

Grüße

Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

Dein Aufwand in allen Ehren, aber ich würde erstmal abwarten, was DM Toys noch liefert. Daniel hatte hier in einem Thread angekündigt, dass noch weitere Varianten folgen sollen.

Aber, für mich wären nur Hängeampeln inkl. Fußgängerampel interessant, gerne auch mit der Option auf ein Tramsignal. Und, ähnlich wie Du, sehe ich das auch, die Ampel muss nicht zwingend geschaltet werden können, sie muss nur leuchten, da sich die Straßenfahrzeuge und die Preiser- und Nochlein nicht bewegen.

Wenn DM alle Varianten draußen hat und das Gesuchte nicht dabei ist, kann man sich immer noch engagieren.

Gruß
Marco
gelöscht

AP's link sind zwar H0, evtl. sind aber die TT-Ampeln brauchbar.

Wir hier wären mit Hängeampeln zufrieden, gern auch (fast) alle Lichter aus, nur auf der Nebenstraße jeweils gelb blinkend.
Und ein Polizist, der das Verkehrschaos auf der Mitte der Kreuzung regelt.
VG
Horst
Edit, obigen link korrigiert und angefügt
https://shop.krois-modell.at/Krois-Modell-Eigen...1-Stueck::32118.html
@ Andreas Pascher

Meinst Du im Ernst, hier würde sich jemand H0-Ampeln auf seine N-Anlage setzen?
Hallo

Habe meinen Irrtum ja schon selbst bemerkt und daher meinen Eintrag gelöscht
Sorry!

LG
AP
Hallo Marco,

die Bemühungen von Daniel sehe ich schon und habe in der Vergangenheit auch tolle Modelle von ihm gekauft. Was aber nach monatelanger Wartezeit dann dabei herauskam ist aber einfach enttäuschend. Es kann doch nicht sooo kompliziert sein eine Verkehrsampel herzustellen. Ich vermute, dass die Hersteller alle tausend Dinge unterbringen wollen. Ich habe beispielsweise noch niemanden gesprochen, der eine Ampel mit wechselnden Lichtzeichen als absolutes muss braucht. Vielleciht liegt schon darin ein Problem. Was wird überhaupt gewünscht?

Hallo Horst,

Das Modell von Krois kannte ich noch nicht. Wäre eventuell eine Probebestellung wert. Hat jemand das Exemplar auf seiner Anlage verbaut und kann mal ein Foto einstellen?

schon einmal Danke für die Einträge
VG Christian
Hallo,

vor vielen Jahren hatte ich mir eine unbeleuchtete Ampelanlage selber gebaut....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 6

Ich verstehe ja Deinen Ansatz, aber Daniel hat ja mitgeteilt, dass das noch nicht alles sei und weitere Modelle folgen werden.
Von daher würde ich warten, bis Daniel sagt "nun ist das Ampel-Programm vollständig".

Gruß
Marco

Hallo Marco,

wenn sein Modell meine Anregungen und die vielleicht noch folgenden Anregungen aufnimmt ist ja auch ein gewünschtes Ergebnis erreicht. Ich reiße mich nicht und die Hersteller zu gehen . woher ich die Ampeln bekomme, ist im Ergebnis egal. Hauptsache sie kommen; und bei meinen filigranen Wünschen nicht als Bausatz.

Schönen Rest Sonntag und viele grüße
Christian
Hallo Christian,

bei allen Punkten gehe ich mit. Aber: ich stelle mir nur eine Ampel mit Lichtzeichensteuerung auf. Jeder, der eine Ampel sieht, möchte dass sie umschaltet...

Konkret bräuchte ich eine Bogenampel mit Fussgängerampel und Tramsignal. Weiterer Bedarf lässt sich sicher generieren wenn die Ampel gut aussieht

Viele Grüße,

Simon
Ich ärgere mich auch immer, wenn ich die olle Busch-Ampel auf meiner Anlage sehe. Aber wenn jemand anderes auf die Anlage schaut, fällt immer die Ampel ins Auge. Also sind die wechselnden Lichtzeichen schon wichtig!

Aber eine Bogenampel wäre echt schön! Nach 40 Jahren kann man sowas mal ansteuern .
Hallo,

meine Anforderungen wären, wenn ich meine Eigenbauampel (@7) durch ein käufliches Funktionsmodell ersetzten würde: Eine einigermaßen Maßstäbliche Bogenmastanlage mit 2 Hängeampeln und einer unteren rechts am Mast, dazu aber auch wahlweise funktionslose, da man wohl kaum alle 4 von der Vorderseite einsehen kann....
Wird mal langsam Zeit, diese Marktlücke zu schließen....

Gruß
Gabriel

Hallo zusammen,

Eine Ampel brauche ich eigentlich auch. Man sieht aber schon hier, dass es schwer sein wird, das unter einen Hut zu bekommen - Daher würde ich zu einem modularen System tendieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber: ich stelle mir nur eine Ampel mit Lichtzeichensteuerung auf. Jeder, der eine Ampel sieht, möchte dass sie umschaltet...


Nicht jeder, Du möchtest das... Schließlich haben hier schon einige gesagt, dass ihnen nicht schaltbar ausreichen würde (oder gar eine Attrappe).
Tatsächlich würde ich das für mich persönlich so darstellen: Natürlich wäre es klasse, wenn man sie steuern könnte, jedoch nicht auf Kosten der Optik

Ich halte es für extrem schwer, alles unter einen Hut zu bekommen, daher würde ich - wie oben angedeutet - einen modularen Ansatz verfolgen, bei dem man sich aus verschiedenen Komponenten, das zusammenstellen kann, was man braucht.
Natürlich werden die dann auch fertig zusammengebaut geliefert, aber optional als Bausatz wäre auch nicht schlecht, sollte es signifikant den Preis drücken.
Ein Musterbeispiel sind für mich - mal ein Blick über den Tellerrand wagend - die KS-Signale von Reinhard in H0: Man kann verschiedene Signalschirme, Zusatzsignale und Masten in unzähligen Varianten kombinieren.
http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/ks-katalog.pdf

Bei Ampel ist es ja nicht anders:
- Mastform (Peitsche oder nicht, Länge, Höhe usw)
- Ampeltypen (Fußgänger, Auto Innerorst/Außerorts, mit Blendschutz, ohne, SPNV, Zusatzpfeile usw)
- Anzahl und Richtung der Ampelelemente

Tatsächlich glaube ich, dass der limitierende Faktor die Maststärken sind. Bei den heutigen LED-Größen einen halbwegs maßstäblichen Schirm hin zu bekommen, müsste gehen (hat CTD schon gezeigt). Daher könnte es in einem modularen System auch verschiedene Varianten geben, die mit den Ampelkörpern auf den gleichen Komponenten beruhen:
- Attrappe mit maßstäblich dünnen Masten
- Voll funktionsfähig mit einem mutmaßlich deutlich zu dicken Masten
- Kompromissvariante mit einem Leuchtelement je Schirm und und zwar nicht maßstäblich dünnen Masten, aber zumindest relativ schlanken.

Ich wünsche mir auch, dass die Masten, zumindest die Peitschen, oben dünner werden

So ein modulares System könnte vermutlich 90% der Fälle abdecken und wäre auch problemlos erweiterbar. Man kann das ja Stück für Stück ergänzen und im weiteren Verlauf auch Ableger schaffen, wie zum Beispiel ein Bahnübergangssystem das bei EBüt 80 auch eine "normale" Ampel braucht

Aber man muss auch sagen, dass sowas seinen Preis haben wird, Ich würde vermuten, dass man bei einer ganzen Kreuzung gut im dreistelligen Bereich liegt

Was meint ihr?

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber eine Bogenampel wäre echt schön! Nach 40 Jahren kann man sowas mal ansteuern .

Das ist, was wirklich fehlt. Und natürlich müssen die Leuchtmittel so herausgeführt werden, dass sie einzeln ansteuerbar sind.

Gruß
Eglod
Hallo aus Gelsenkirchen,

Ampeln ohne Funktion (aber maßstäblich) gibt es ja schon auch Ampelköpfe mit entsprechender Öffnung zum selber Beleuchten wenn mans kann oder Jemanden kennt der es kann
Ich hoffe es hilft Euch schon mal weiter
https://www.shapeways.com/product/E486L46SP/n-4...5&li=marketplace
https://www.shapeways.com/product/Q4TJBNDNR/4x-...9&li=marketplace
https://www.shapeways.com/product/28QTAE3E5/n-s...4&li=marketplace

Viele Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dein Aufwand in allen Ehren, aber ich würde erstmal abwarten, was DM Toys noch liefert.

Das Problem ist, dass sich das dort derzeitig lieferbare von der Maßstäblichkeit her gesehen nicht von den Buschampeln unterscheidet... was aber vielleicht prinzipbedingt auch gar nicht möglich ist?

6. KEIN Bausatz, den bekommen ich nicht zusammen; ein Fertigmodell.
Das ist auch für mich ein wichtiger Punkt!

Gruß
Eglod
@ 16
Hallo aus Gelsenkirchen Eglod,

sprich doch den Jan von CTD an, der hat solche Ampeln mal in Stuttgart verkauft.
Evtl. baut er Dir welche.
Gruß
Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht jeder, Du möchtest das...



ja Dirk, das hatte ich zu stark verallgemeinert. Ich dachte weniger an Euch als an Anlagenbesucher, die es selbst bei der privaten Anlage immer wieder gibt (siehe auch Frank in #11). Meine Erfahrung zeigt, dass ich alles erklären muss, was sich nicht bewegt (Häuser und Bäume mal ausgenommen). Bei einer Ampel fiele mir die Erklärung schwer.

Deine modulare Idee finde ich super!

Wie vorbildgerecht ginge es?

Ampel an sich: bei einer Leuchtfeldgröße 200mm hätte man 1,25mm, bei 300mm 1,875mm Durchmesser (=Platz für die LED) . Eine 0201 LED ist 0,65 mm x 0,35 mm, das sollte selbst mit Anschlüssen klappen. Bei der Dicke sollte es auch passen, nicht geht natürlich ein moderner flacher LED-Schirm (allein 0201-Dicke = 0,20 mm).

Der Mast müsste im verjüngten Bereich knapp 0,7mm (bei 108 mm Vorbild-Mastdurchmesser) sein. Wandstärke Rohr: 0,1mm. Bleiben 0,5mm Innendurchmesser. Drei Kupferlackdrähte mit 0,1mm Durchmesser sollten also gehen. Für eine "normale" Ampel ohne Abbiegespur, Tram-Signal, Fussgängerampel etc. müsste es also sogar mit realistischem Schaltprogramm gehen. Mit nur einer beleuchteten LED jeweils sowieso.

Christian nennt max. 2mm für den Mastdurchmesser. Da geht dann viel mehr... Mir fehlt gerade das Gefühl, müsste zu Hause mal Modellmasten messen. Auf dem Zollstock und dem Bild in #1 betrachtet würde ich vorerst 1,5mm als akzeptabel einschätzen, in der Praxis wohl aber auch 2mm hinnehmen.

Mir geistert zudem die Idee durch den Kopf, die Kabel selbsttragend zu machen: Sprich: man hat nur die (z.B. verdrillten) Kabel, keinen Mast. Ob man die dann allerdings in eine runde, strukturlose Form bringen kann?

Das ist alles theoretisch, fraglich bleibt ob das produktionstechnisch zu einem darstellbaren Preis möglich ist.

Ja, ein Fertigmodell bräuchte auch ich! Natürlich können die Teile auch als Bausatz angeboten werden. Um zu sparen oder für eigene Varianten.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Peter,

danke für die Links. Ich finde die Masten optisch zu dick und aus den Abmessungen lassen sich keine Rückschlüsse ziehen. Sind das Hohlmasten? Vermutlich nicht und dann taucht die Frage auf, wohin mit den Kabel?

Wenn ich von "funktionslos" ausgehe, meine ich alleine, dass nur ein Licht leuchtet. Ist vielleicht oben nicht ganz deutlich geworden.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich denke mal die Masten sind sicherlich nicht hohl. Ich denke dann wären sie zu empfindlich.
Hatte halt gedacht als Dummy wäre das sicherlich eine Alternative; das evtl. nur eine LED leuchten sollte hab ich überlesen

Ich weiß natürlich nicht wie Ctd die Ampeln gefertigt hatte aber die sahen  schon sehr maßstäblich aus.
Da war der Mast natürlich aus Metall und die Ampel voll funktionsfähig.

wie gesagt evtl. mal Kontakt aufnehmen.
Lieben Gruß
Peter

Moin Simon,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Meine Erfahrung zeigt, dass ich alles erklären muss, was sich nicht bewegt (Häuser und Bäume mal ausgenommen). Bei einer Ampel fiele mir die Erklärung schwer.



mein Ansatz wäre:
die Autos sind festgeklebt und fahren nicht. Daher hat ein Teil der Autos (Dauer-) rot und steht vor der Ampel, während die anderen bei grün fahren und die Fußgänger über die Straße gehen.

Für die Kreuzung hinter der Brücke schwebt mir seit zehn Jahren (Huch, wie die Zeit vergeht...) dieses Bild im Kopf herum. Gedacht war, zwei Messingrohre ineinander zu schieben und mit den kleinsten SMD-LEDs zu arbeiten. Gescheitert bin ich damals an den Ampeln selber, besonders den Schirmen.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

das sind genau auch meine Überlegungen für eine Ampel mit feststehenden Lichtern. Wenn die Ampel schalten würde, dürften sich auf der Kreuzung weder Autos befinden noch Fußgänger.

VG Christian
Sorry, Leute, aber warum die Diskussion, ob die Ampel geschaltet werden kann oder nicht? Eine LED kostet doch nicht die Welt, also kann der Einbau einer solchen in das Ampelgehäuse nicht das große NoGo sein. Ob und wenn ja, welche LED(s) leuchten soll(en), kann man ja individuell entscheiden. Wer sie rot/grün leuchten lassen möchte, braucht nur die entsprechenden Drähte mit Strom versorgen, wer rundum gelb blinken lassen möchte (ist in Wien früher üblich gewesen, wenn Ampeln abgeschaltet wurden), der lässt halt blinken und wer sie vorbildgerecht schalten will, schafft sich eben ein entsprechendes Schaltmodul an. Wo ist das Problem.

Interessant finde ich die Modelle von Shapeways - müsste man nur sehen, wie die dann tatsächlich in natura aussehen, wie filigran die dann gedruckt werden können. Aber die müssten doch als Vorbild für Fertigprodukte gut geeignet sein. Wenn man den Mast vom ersten Produkt weglässt, also nur den Ampelkörper nimmt, dort rückseitig Aussparungen macht, sodass eine SMD-LED reinpasst und auch Platz für die Verdrahtung lässt, dann müsste man doch eine halbwegs realistische Ampel mit voller Funktion herstellen können. Auch als Fertigprodukt. Und diese Ampel solle dann doch recht leicht auf ein entsprechendes Messingrohr montierbar sein, in dem die Verdrahtung der Ampel geführt wird.

Das jedenfalls wäre meine Wunsch-Ampel ...
Hallo Herby,

es geht nicht um den Leuchtkörper als solche sondern um die Kabelführung. Es macht einen erheblichen Unterschied ob Du im Faktor 3 mehr Kabel durch den Mast fädeln musst, besonders wenn man Wert auf recht schlanke Masten legt.

So ist es zumindes bei mir

Dirk
Hallo

es gibt da einige.

http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thre...light=ampel#post6712

http://www.nbahnerkoeln.de/nbk/modulseiten2/ampel/navigation.htm

Bei dem Modul funktioniert die Ampel. Wahlweise auch im Wartungsmodus mit Blinklicht.

Gruß Ferdi
@ Dirk

Ich hab mir zuletzt ein paar Z-Peitschenlampen aus China kommen lassen und die haben einen Mast, der aus einem Metallrohr besteht, welches sicher weniger als 1mm Außendurchmesser hat. Wenn Dir sowas immer noch zu dick ist - na, dann gibt es wohl für Dich keinen Kompromiss einer realistischen Ampel in N. Mir würde das mit Sicherheit reichen und wie Simon weiter oben ausgeführt hat, passen in so ein Röhrchen auf jeden Fall 3 Kupferlackdrähte. Nimmt man den Mast als gemeinsamme Masse, gibt es kein Problem mehr.
so so gemeinsame Masse an den Mast löten.
viel Spass dabei. bedenke den Rohrdurchmesser und wie das ausschaut. Dazu kommt noch
das die anderen Lackdrähte schon im Rohr sind.

wo geht jetzt die Fußgängerampel durch? wo die vom Bogenteil ?

aber wie oben gezeigt ist es machbar.
Hallo Ferdi,

Deine Arbeit sieht schon richtig gut aus!

VG
Chrstian
Danke Christian

das Problem sind die 11 Lackdrähte.
Das gebogene Rohr ist 1mm das untere 2mm da wird das schon etwas haarig.

Gruß Ferdi
@ Ferdi

Keine Ahnung, worauf Du hinaus willst. All das muss sich dann der Hersteller selbst überlegen. Ich will es ja nicht selber bauen ... und ein produktionsreifes Konzept habe ich ja nicht formuliert.
Ist doch ganz einfach.
- es müssten verschiedene Typen geben
- diese Fertigung ist sehr aufwendig
- durch die hohe Anzahl an LED s ist das Risiko für einen Ausschuss sehr hoch.

Bedingt durch diese Punkte würde ein fertiges Modell schon recht teuer und damit die Kundenzahl wieder geringer.

Bedenke auch das du eine Steuerung brauchst die bei einer realistischen Kreuzung 52 LED ansteuert.
Wie oft wird bei der der Verkabelung mal eben eine LED geschrottet und dann heißt es Garantie die war schon defekt.

Welcher Hersteller tu sich das an ?

Ich habe schon mehrere Ampeln für die N Bahner Köln gefertigt. Kenne daher diese Problematik.
Bei den letzten war dank Gerd von https://www.fks-modellbau.de/de/ der Ampelschirm mit dran.
Allerdings kann man sich über diesen streiten. Je nach Blickwinkel wird die LED verdeckt.
Hallo zusammen,

um ein besseres Gefühl zu bekommen habe mir drei potentielle Mastrohre bestellt:

- 0,8mm außen (0,48 innen)
- 1,0 (0,7) (1mm Wandstärke war in kurz gerade ausverkauft)
- 1,6 (1,4)

Ich werde mal ausprobieren, wieviel Kupferlackdraht sich da "durchstopfen" lässt.  

Viele Grüße,

Simon

@ Ferdi

Ich dachte, es ging um 'machbare' Wünsche und nicht um Träume.

Zweiundfünfzig LEDs? Wofür? Für das, was ich im Kopf hab, kommt man mit 2 (Fußgängerampel) oder 3 LEDs pro Ampel aus. Das wäre auf einer 2-spurigen Straße (Stadtrand, kleines Dorf und Ähnlichem) eben 2 Ampeln, also je eine für beide Fahrtrichtungen, und 2 Fußgängerampeln, um den Schutzweg mit Lichtsignalen abzusichern. Das wären dann 10 LEDs oder 5 Anschlüsse am Steuergerät (nur 5 deswegen, weil ja immer 2 Ampeln gleich geschaltet werden - entweder hat der Fußgänger rot und die Autofahrer grün oder eben umgekehrt, haben die Autofahrer rot und die Fußgänger grün). Und selbst das Absichern einer 4-fach Kreuzung wäre einfacher als Deine 52 LEDs: 4 Ampeln für die Autofahrer (je 2 parallel geschaltet) und 8 Fußgängerampeln (je 4 parallel geschaltet). das wären also 12 Ampeln mit zusammen 28 LEDs und zusammen 10 Anschlüsse am Steuergerät.

Klar, wenn man sowas nachbauen möchte, wirds komplizierter: https://www.youtube.com/watch?v=xOsn88JDyqA
Naja,
52 LED ist echt ne Masse,

aber nehmen wir mal eine Standard-Ampel:
Die hat oben an der Peitsche und rechts am Rand je 3 Leuchten, dazu 2 Fußgängerleuchten, also 8 LED. Das mit der Masse am Mast könnte ne Idee sein, ob das klappt bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil der Ampelkörper ja direkt an dem Rohr sitzt und Du gar kein Kabel als Spielmasse hast.
Also müssen durch den Mast 16 Drähte, wobei im oberen Ausleger nur 6, könnte man also was mit Verjüngung machen. Aber sobald man eine separate Abbiegerspur hat, ist es eine weitere Ampel. Das ist nun wirklich noch kein Exot. Dazu links auch noch einmal 2 Fußgängerleuchten. Sind also mindestens 20 Drähte pro Fahrtrichtung (16+4). Bei einer Kreuzung mit 4 Richtungen sind das schon 80 Drähte. Viel Spaß beim Suchen der 40 Massen. Ich glaube das ist das, was auch Ferdi sagt, dass sich das wohl nicht so viele Leute an tun.
Das ist auch ein Grund zu sagen, nur einen Schaltzustand vorzusehen
Natürlich muss man gucken, ob man nicht eh nur 2 Seiten sieht, aber bei solchen Lackdrähten verliert man extrem schnell den Überblick.

Viele Grüße

Dirk
@ Dirk

Ich fürchte, eine Diskussion mit derart unterschiedlichen Anforderungen ist müßig. Es wird wohl immer so sein, dass selbst bei extrem gut gestalteten Fertigmodellen ein Kunde aufsteht und meint, dass ihm das nicht reicht. Was per se nicht schlecht ist.

Aber hier geht es darum, welche Anforderungen die Leute haben, die sich mit einem Fertigmodell zufrieden geben würden. Ich für meinen Teil denke da an die oben beschriebenen Situationen. Da braucht man wohl keine Peitschenlampen, da reichen je Fahrtrichtung eine Ampel am Mast mit einer abgesetzen Fußgängerampel auf eigenem Mast.

Und wegen gemeinsammer Masse: Das Ampelsteuergerät von Faller (als Beispiel) hat 2x die folgenden Anschlüsse: rot / gelb / grün / rot / gelb / grün / schwarz. Die Bedienungsanleitung hab ich in der Eile nicht gefunden, aber mir sagt das, dass ich hier 2 Ampeln mit je drei LEDs = 6 LEDs an eine gemeinsame Masse zusammenschließen kann. Warum soll das nicht gehen? Wenn ich mehrere Häuser mit LEDs ausstatte, werde ich ja auch nicht für jede LED einen separaten Rückleiter quer unter die Anlage legen. Es wird dort eine Sammelstelle geben und von dort aus werden die Rückleiter zusammen geschlossen, sodass möglichst wenige Kabeln unter der Anlage verlegt werden müssen. Oder schau Dir mal die Verkabelung beim Auto an, da fungiert die Karosserie als gemeinsamer Rückleiter zur Batterie.

Aber wie gesagt: Wenn Deine Forderung an ein Fertigmodell ist, dass man alle nur denk- und undenkbaren Ampelvariationen im Sortiment vorhalten muss, dann ist dieser Thread ganz sicher nicht der Richtige. Siehe mein obiges Video ...
Hallo Herby,

warum hackst Du immer auf mir rum? Hier haben einige offenbar höhere Ansprüche an eine Ampel (ich habe nichts von 52 LED geschrieben, ich habe keine Bus/Straßenbahnampel ins Gespräch gebracht), nicht nur ich. Es scheint also durchaus Interesse zu geben. Das Problem ist eben, dass das auch zeigt, dass man mit einem einfachen Mast mit 3 Lichtern nicht alle Kunden abholt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich für meinen Teil denke da an die oben beschriebenen Situationen. Da braucht man wohl keine Peitschenlampen, da reichen je Fahrtrichtung eine Ampel am Mast mit einer abgesetzen Fußgängerampel auf eigenem Mast.



Wie viel Prozent der Ampeln sind beim Vorbild so? Ich erwarte gar nicht die zich Varianten aus dem Video, sondern nur, dass man eine ganz normale Kreuzung der Epoche IV und aufwärts "normal" ausstatten kann. Das sind dann eben 10 LED pro Richtung, bei denen ich persönlich auch bereit bin in der Funktion Kompromisse zu machen (sei es nur ein Licht oder ähnliches).

Warum wird siehst Du es als so absurd an, sich eine "normale" Ampel zu wünschen? Stell Dir vor jemand würde so etwas bei einer Lok sagen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich für meinen Teil denke da an die oben beschriebenen Dampflok. Da braucht man wohl keine bewegliches Gestänge, da reicht oben Schwarz unten rot mit einem schwarzen Anhänger für Kohle.




Aufgrund dieser sehr unterschiedlichen Anforderungen, habe ich ja genau das modulare System in die Runde geworfen (#13). Da könnte sowohl der einfache Ampelmastfreund als auch der mit einer etwas komplexeren Kreuzung etwas finden (auch nicht jeden Fall, aber den überwiegenden Anteil).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Deine Forderung an ein Fertigmodell ist, dass man alle nur denk- und undenkbaren Ampelvariationen im Sortiment vorhalten muss, dann ist dieser Thread ganz sicher nicht der Richtige.



Ich verweise noch einmal auf den Link: http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/ks-katalog.pdf Hier kann man sich aus zich Komponenten ein individuelles KS-Signal zusammenstellen und bekommt es als Fertigmodell. Warum soll das nicht auch bei Ampeln in N gehen? Nur so kann man meiner Einschätzung nach den Großteil der Wünsche erreichen.

Und warum bestimmst Du, für wen der Thread das Richtige ist? Es war die Frage, welche Anforderungen man an eine Verkehrsampel hat. Hier steht nirgendwo für "Spielbahner" oder "Modellbahner" im Titel. Darüber hinaus habe ich ja noch nicht einmal nur meinen Wunsch reingeschrieben, sondern mit der Idee eines Modularen Systems in #13 gerade versucht über meinen eigenen Tellerrand zu schauen und zu versuchen eine Variante zu finden, wie sich mit einem System möglichst genau diese vielfältigen Wünsche abdecken lassen

Zum Thema Rückleiter: natürlich kann man am Mastfuß die Massen zusammenfassen. Ich bezog mich auf die Idee gleich den Mast als Masse zu nehmen. Du hast aber dann erstmal zich Kabel unten rauskommend. Wie das dann ein Hersteller löst (sollte sich je jemand des Themas annehmen), wird sich dann zeigen.

Kopfschüttelnd auch ohne Gruß und Name

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verweise noch einmal auf den Link: http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/ks-katalog.pdf Hier kann man sich aus zich Komponenten ein individuelles KS-Signal zusammenstellen und bekommt es als Fertigmodell. Warum soll das nicht auch bei Ampeln in N gehen?

Na ja, es wird schon Gründe haben, warum diese Signale nicht für N angeboten werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die hat oben an der Peitsche und rechts am Rand je 3 Leuchten, dazu 2 Fußgängerleuchten, also 8 LED.

Das fände ich eine sehr vernünftige Auslegung. Wobei man ggf. die 3 LED der Peitsche bei den 3  LED des Ampelkörpers am Grundmast mit den 3 LED des Ampelkörpers am Grundmast auch zusammen fassen könnte?
Zusammen mit einer Masse, die gleich dem metallischen Mast ist, kämen dann nur 5 Kabel aus dem Mast heraus und eines (die Masse) wäre dann unten am Mastende dran.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zusammen mit einer Masse, die gleich dem metallischen Mast ist, kämen dann nur 5 Kabel aus dem Mast heraus und eines (die Masse) wäre dann unten am Mastende dran.



soso und dann werden die in dem Rohr zusammen gelötet und isoliert.

Gruß Ferdi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und dann werden die in dem Rohr zusammen gelötet und isoliert.

Hä? Wozu denn das?

Gruß
Eglod
Na wie sollen denn sonst aus 16 Lackdrähte 5 werden?

oben 3 LED unten 3 LED und 2 für die Fußgänger macht erstmal 16 Lackdrähte

Fahrbahn rot , grün und gelb  dazu Fußgänger rot und grün  macht schon 5 Drähte plus die Masse

das heißt für mich das die Masse ans Rohr soll. beide Teile der Fahrbahn ( aus 6 Lackdrähte 3 machen  ) im Rohr verlötet werden soll . durch die Verlötung wird es  ja auch dicker.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe schon mehrere gebaut und ein wenig Erfahrung darin .

Gruß Ferdi
Hallo,

die Verbindung der Masse erfolgt direkt an den LED. Dann entweder als Lackdraht mit den anderen ins Rohr oder ans Rohr führen. Im Rohr verlöten bzw. dort eine "Verlötung" einzuziehen scheint unmöglich.

Dann wären es 4 Drähte im verjüngten Mastbereich und 10 Drähte unten (davon zwei Masse).

Ferdi, eine Frage zum Gehäuse: wie hast das gemacht: erst das Gehäuse und dann die LED oder umgekehrt? Mein Gedanke: eine 0603 LED hat zumindest eine Kantenlänge (1,6mm) fast perfekt für ein Modul eines Signalgebers LS200 (260mm, quadratisch). Drei aneinander geklebt ergeben also das richtige Maß, Gehäuse könnte dann drumherum modelliert werden. Perfekt quadratisch wäre eine 0606, soweit ich das sehe sind das aber eigentlich 0603 aber als RGB Multicolor ausgeführt.

Nochmal zu den Anforderungen. Ein Peitschenmast sollte es schon sein

Viele Grüße,

Simon


Hallo Simon

ich habe ein 2x2 mm Vierkant auf 7mm länge gekürzt. dieses so aufgefräst das es überall noch 0,2mm Wandung hat.. Drei 1mm Löscher gebohrt . Die Masse der LED s in diesem Gehäuse verlötet an einem 0,1mm Lackdraht gelötet.  So waren es 4 0,1mm Lackdrähte für das 1mm Bogenrohr. Das einführen wird da schon arg eng. Über das Löten im Gehäuse brauch ich wohl nichts zu schreiben .
Das untere Rohr ist 2mm . So hat man am Ende 11 Lackdrähte im 2mm Rohr. bei dem Lackdraht habe ich immer unterschiedliche längen genutzt. Ganz lang die Masse. danach von oben nach unten kürzere. So hat man immer nur 3 die man zuordnen muss .

Es liest sich so einfach aber bei der Endkonntrolle kommt es oft vor das eine LED am ende nicht Funktioniert obwohl ich es nach jedem Arbeitsgang prüfe.

Ich würde gerne die mit der Abbiegerspur mal angehen. oben halt 2 Ampelkörper auf dem Bogen.
Habe das schon fertig im Kopf aber noch keinen Platz dafür.

Gruß Ferdi
Hallo Leute,

ich glaube, dass es 2 verschiedene Verwender gibt.

Den EINEN - dazu gehöre ich -  genügt es, wenn an einem Ampelmast ein Signalkörper angebracht ist, der konstant ein Signallicht zeigt (so bei E III) oder mit einem "Bogenausleger ab Ep. IV) und damit einem zweiten Signalkörper, der das gleiche Lichtsignal zeigt. Dass bedeutet dann 2 Varianten, nämlich einmal für Grün und einmal für rot.

Zusätzlich die Fußgängerampel, die alleine eine Farbe zeigt und das wäre sinnvollerweise alleine rot.

Den ANDEREN, der gerne eine funktionstüchtige schaltbare Ampel haben will, die dann auch unterschiedliche Schaltvarianten erfüllen sollte. Da ist dann sicher ein großer Aufwand mit verbunden.

Horst (@3) hat auf die TT Ampeln von Krois hingewiesen, die immerhin in einer einfachen Ausführung 20 EUR kostet. Es kann nun jeder selbst schätzen auf welchen Preis eine Serienfertigung mit Schaltmöglichkeiten käme. Da kommt für eine Kreuzung ein gewaltiger Betrag zusammen.

Vermutlich gilt auch hier: weniger ist mehr.

Ich finde aber die Diskussion hier sehr spannend.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

um LED / Litzendurchmesser zu sparen ohne "Leuchtstarrheit" gibt es auch noch diese Variante: http://www.ndz.de/cms_media/module_img/10859/5...rden-foto-hermes.jpg

Ferdi, das hatte ich befürchtet... 0401 Löterei ist ohnehin so eine Sache und dann noch im Gehäuse... Leider werde ich die nächste Zeit keine Zeit zum Basteln haben (der Moba-Umzug hat Priorität) und zu viel unterwegs sein, sonst würde ich mich mal an einen "selbsttragenden" Schirm aus LED machen.Das Gehäuse wird also drumherum modelliert (z.B. mit Spachtelmasse?). Für die Front wäre dann eine Maske mit der Frontabdeckung und den Schirmen zum Aufkleben ideal.

Ja, das plötzlich nach mühsamer Arbeit eine einzelne LED nicht mehr funktioniert, das kenne ich von Fahrzeugbasteleien

Abbiegespur sieht sicher Klasse aus. Für den Pfeil des Lampenschirm wäre dann die Maske wieder ideal. Nur wie so fein herstellen?

Viele Grüße,

Simon

ChristianL hat den Thread hier eröffnet, weil er sich bereit erklärt hat, hier die Anforderungen an 'brauchbaren' N-Verkehrsampeln zu sammeln und damit diverse Hersteller zu konfrontieren mit dem Ziel, dass sich zumindest einer von denen bereit erklärt, sowas in sein Sortiment aufzunehmen. Warum jetzt ausschließlich über private Selbstbauprojekte diskutiert wird, entzieht sich meinem Verständnis.
Das ist wegen der Frage der Machbarkeit. Die Selbstbauer zweifeln nicht ganz zu Unrecht an, ob das hier zusammengetragen Lastenheft technisch überhaupt irgendwie umsetzbar ist. Und das eben aus den eigenen Bastelerfarungen heraus. Ist übringens ein Standardablauf aller Ampelthreads...

Gruß
Eglod
Von welchem Pflichtenheft redest Du? Die oben erwähnte Lösung mit 52 LEDs? Oder jene, wo ein Ampelmast (ob jetzt in Peitschenform oder nicht ist mal egal) 2 Ampeln trägt, eine davon als Fußgängerampel?

Hier ein Beispiel, wie klein das Zeug sein kann (grüne LED, die gibt es aber auch in rot, gelb, orange, lila, blau, weiß, warmweiß): https://de.aliexpress.com/store/product/Q0603G...8.0.0.5bc8fa9awgI0O3

Die dort angebotenen LEDs sind gerade mal 1,6x0,8mm groß - wie dick die beiden angelöteten Litzen sind, kann man recht gut am zweiten Bild erkennen. Warum sollten da 3 solcher Doppellitzen nicht durch ein Rohr mit 0,8mm Innendurchmesser passen?
Kaufe dir mal 3 davon und pfriemel die durch das Rohr.
Dann hast du schon sechs Lackdrähte. Alternativ darfst du die Masse gerne ans Rohr löten und dann die verbleibenden drei dann durchziehen.
Von einer Funktion braucht man nicht zu sprechen.

viel Spaß dabei



... sehr freundlicher Umgangston...
@ Ferdi

Ich weiß, Du wirst mir jetzt gleich wieder über 'die Fresse' fahren (habs gelesen, aber ignoriert) - trotzdem ein Vergleich:

Ich gehe mal davon aus, dass Du es nicht schaffst, ein Neopixel selbst herzustellen. Der Indutrie gelingt das aber problemlos. Was sagt uns das? Nicht alles, wo ein Bastler scheitert, ist automatisch nicht machbar.

Schauen wir uns mal so ein Neopixel genauer an. Dabei handelt es sich um ein LED-Gehäuse in der Größe von etwa 9x7mm. In diesem Gehäuse ist, neben viel ungenutztem Platz, je eine LED für rot, grün und blau (somit ist ein Neopixel eine typische RGB-LED). Interessant ist, dass sich darin auch noch ein Controller befindet! Über diesen Controller werden die einzelnen LEDs im Gehäuse angesteuert, also deren Helligkeit festgelegt. Auf diese Weise kann so ein Neopixel eine von 16 Millionen Farben annehmen. Und das Besondere? Erstaunlicherweise braucht so ein Neopixel lediglich 3 Zuleitungen. Über die Litze 1 wird der Betriebsstrom für das Neopixel zur Verfügung gestellt - die Litze 3 bildet die gemeinsame Masse - und über die Litze 2 wird der Farbcode übertragen, den das Neopixel haben soll. Kurz gesagt: mit nur 3 Zuleitungen ist man in der Lage, 3 elementare LEDs individuell zu steuern. Und noch einen interessanten Aspekt gibt es: Die beiden Strom führenden Litzen (1 und 3) können zu einer Kette zusammen geschlossen werden, sodass man einen Strip oder ein Raster erhält. Bei der Datenleitung ist es ein wenig anders, denn der Controller im Neopixel hat auf der einen Seite einen Data-In Port und auf der anderen Seite eine Data-Out Port. Der Controller fungiert hier als Shift-Register - soll heißen, dass all jene Daten, die nicht für ihn selbst bestimmt sind, einfach an das nächste Neopixel weitergereicht werden. Auf diese Art ist man in der Lage, einen LED-Streifen mit nur 3 Zuleitungen so zu steuern, dass jedes Neopixel eine eigene Farbe hat.

Warum dieser Ausflug? Nun, um Dir zu zeigen, dass es sich auch mal lohnt, ein wenig über den Tellerrand zu gucken. Was Du als Bastler nicht schaffst, schafft möglicherweise die Industrie problemlos. Diese Neopixel haben - technisch betrachtet - viel mit unserer Ampel gemeinsam. Hier wie dort gibt es 3 einzelne (elementare) LEDs. Hier wie dort müssen die LEDs individuell steuerbar sein. Hier wie dort will man mit möglichst wenigen Leitungen auskommen. Hier wie dort will man das gekapselte Produkt in Reihe schalten können. Und hier wie dort soll das alles möglichst klein sein.

Dass es auch sehr kleine LEDs gibt, habe ich bereits oben verlinkt. Dass die Steuerelektronik sehr klein ist, kann man an den Neopixeln sehen. Jetzt braucht man nur noch diese Steuerelektronik für unsere Zwecke adaptieren. Und schon könnte man die 3 LEDs (rot, gelb, grün) samt dem neuen Controller auf eine klitzekleine Platine löten und einkapseln, so dass daraus ein Ampelgehäuse wird. Von diesem Ampelgehäuse gehen dann 3 Litzen weg. Braucht man einen weiteren Ampelkörper, dann kann man die in Reihe schalten, sodass nie mehr als 3 Litzen durchs Rohr müssen.

Sollten nicht mal mehr diese 3 Litzen durchs Rohr passen, dann hat sich das Thema Ampel eh erübrigt und wir können das Thema beenden. Aber ich glaube an die Fähigkeit der Ingenieure, denn die haben mich schon oft genug überrascht. Obgleich es oft genug so war, dass ein selbsternannter Fachmann mit jeder Menge an Argumenten die Unmöglichkeit propagiert hat, hat die Industrie trotzdem eine Lösung gefunden.

Ob so eine Ampel aber je gebaut werden wird, weiß ich nicht. Technisch umsetzbar müsste sie meiner Meinung nach sein. Da setze ich auf den Erfindungsreichtum des menschlichen Geistes und nicht solche Pessimisten wie Dich!
Hallo

ich hab euch mal ein paar Beispiele hochgeladen. Die Weise bzw, die Grüne sind gefräst und die andere ist mit dem 3D Drucker hergestellt. Von der Größe her sind sie beide 2x3x6mm die Bohrung längs hat einen Durchmesser von 1,0 und die lampenschirme 0,5 mm. Das Rohr oben 1,0mm und innen 0,8 und das Rohr innen 1,00 und aussen 1,5mm

Gruß Michael
Moin Michael,

Zitat

ich hab euch mal ein paar Beispiele hochgeladen.



wo denn?

Gruß
Kai

Hallo Michael,

ich warte auch noch

VG Christian
Hallo Michael,

Du hast eine PN!

VG Christian
Hallo Leute

Sorry wollten nicht dran aus der Firma. Aber jetzt !!

Gruß Michael

Die von schottman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und ich bin auch sehr interessiert...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Modellbahner

und noch die Zeichnung, die geraden Lampenschirme muße ich machen für meine Fräsmaschine da ging es nicht anders.

Gruß Michael

Die von schottman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zeichnung

Die von schottman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Danke!!!

Gibst Du die Rohlinge (oder fertige Ampeln) auch ab?

Dass ist doch genau was gebraucht wird.

VG Christian
Hallo zusammen,

so, habe meine Ampelforschung nun vorangetrieben, nachdem die Kappilarröhrchen und die Shapeways-Ampeln (https://www.shapeways.com/product/Q4TJBNDNR/4x-ampel-mast-spur-n?optionId=58992099&li=marketplace) und etwas Zeit eingetroffen sind.

1. Kappilarrrohr. 1mm. Innendurchmesser lt. Spezifikation 0,7mm.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

2/3. Shapeways Ampel. Schirmhöhe 7,29mm (1117mm im Original). Ein Signalgeber mit 300mm Leuchtfelddurchmesser hat 1098mm. Die Shapeways-Ampel hat zudem einen Rahmen. Also sogar ein bisschen zu klein. Breite: 3,62mm (576mm). Den Rahmen könnte man abfeilen, dann hätte man 6,2x2,4 (386x992mm). Die Proportionen stimmen nicht ganz (Faktor Länge/Breite müsse genau 3 sein), aber das fällt mir nicht störend auf. Beim Rahmenabfeilen könnte man es berücksichtigen... Nur zur Info, Mastdurchmesser 1,2mm (194mm).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

4. Der Mast ist nach unten recht kurz, so dass bei etwas Einstecken sofort zu tief steht. Durch den Rahmen wirken die Schirme wuchtig, das braucht dann eine große Kreuzung und vorbildgerechte Fahrbahnbreiten...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


5/6. Hier habe ich neun 0,1mm Kupferlackdrähte eingezogen (2x3 Lampenschirme für geradeaus und Abbieger und ein zweibegriffiges Tram-Signal + gemeinsame Masse). Es ging ziemlich problemlos, wichtig ist eine straffe Verdrillung, damit man schieben kann. Ein paar Drähte mehr hätte ich durchbekommen (z.B. zur Vereinfachung, nur eine gemeinsame Masse je Schirm oder bei weniger Schirmen keine gemeinsame Masse).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

7. Für unteren, dickeren Mastteil habe ich ein 1,6mm Rohr genommen. Hier habe ich auf Höhe der Ampel einen Einführung für die Kabel ausgesägt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

8. Ich habe 8 Drähte durch die Öffnung eingezogen (3x Signalschirm + 2x Fußgängerampel + gemeinsame Masse). Auch hier ist straffes Verdrillen wichtig! Auch hier passen mehr Drähte, aber es kommen ja noch neun von oben...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

9. Die Drähte des oberen Mastes habe ich in den unteren Mast eingezogen. Das klappt auch problemlos. Dann wird der verjüngte Mast in den unteren Mastteil eingeschoben. Zur Illustration habe ich die Shapeways-Ampelschirme aufgeklebt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

10/11/12. Die Ansicht aus verschiedenen Perspektiven zeigt für mein Auge passende Größenverhältnisse. Von den handwerklichen Fehlern des Testaufbaus abgesehen, v.a. zu hoher Mast, missratene Krümmung (wie macht ihr das? das Rohr neigt zum Knicken)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

13 Die passende Proportion bestätigt auch ein Detailvergleich Auto/Mast mit einem Vorbildfoto.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sieht also soweit ganz gut aus. Jetzt fehlt aber das Wichtigste. Die Beleuchtung
,
Zunächst gilt natürlich, dass die LEDs erst verdrahtet und in den Schirm eingebaut werden sollten, bevor sie durchgezogen werden - sonst dürfte das nicht beherrschbar sein...

14 Hier eine LED 0402 in der Draufsicht. Meine Idee wäre das Leuchtfeld zu durchbohren und die SMD einzusetzen. Eigentlich müsste auch eine 0603 gehen, aber dann werden evtl. die Ränder zu dünn und es könnte brechen (v.a. in der Variante ohne Rahmen). Ich würde die LED vorher außerhalb im richtigen Abstand verkabeln (bzw. eine Verkabelte nehmen, aber die Masse verbinden).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

15 Hier die 0402 noch in der Seitenansicht. Erst dachte ich an hinten aufkleben. Das dürfte aber wg. der "Lichtleiterfunktion" des Schirms nicht funktionieren, zudem wird es dick.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ob es gelingt, die Vielzahl der Drähte farblich kennzuzeichnen bezweifle ich. Zumindest für die Masse geht es aber, die anderen muss man dann eben durchprobieren vor dem Anschließen.

Das ist jetzt ein einfacher und rustikaler, schneller Versuch. Hat mich kaum mehr als eine Stunde gekostet. Klar, es fehlen Feinheiten, der Schirm ist nur symbolisch eingefärbt und die Mastrundung müsste man modellieren - aber insgesamt zeigt es mir, dass es sowohl technisch beherrschbar ist als auch hohen Ansprüchen an die Maßstabsgerechtigkeit genügt.

Spannend dürfte sein, die LEDs anzuschließen. Wenn nur eine nicht geht, geht es von Vorne los. Siehe Ferdis Erfahrungen...

Ich habe viele andere priorisierte Baustellen, deshalb bleibt es erstmal bei dieser Machbarkeitsstudie... Bis zum Ampelbedarf wird es dauern. Wenn bis dahin kein Hersteller eine vernünftige Ampel bringt, weiß ich, wie ich sie bauen werde

Viele Grüße,

Simon


Hier noch nützliche Informationen und Maße des Originals:
https://www.mobility.siemens.com/mobility/globa...-road-traffic-de.pdf



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Simon,

interessante Abhandlung - für meinen ersten Blick hier ins Thema!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Rohr neigt zum Knicken


Das tun systembedingt alle starren Rohre aus biegbarem Material. Daher füllt man sie mit Stopfsand, verschließt sie und biegt sie dann nach Möglichkeit warm.
Allerdings dürfte bei dem Durchmesser der Rohre das Einziehen der Litzen vergleichsweise einfach sein, als wie da Quarzsand einzufüllen und zu stopfen...

Gruß
Roger


Ich bin gerade durch Zufall auf diese Ampeln mit LED bei eBay gestoßen, sind aber 1:150: https://www.m.ebay.de/itm/JTD1501GYR-Neu-5-Stk...754076101?nav=SEARCH

Ich bin aber wegen der Farbreihenfolge nicht ganz sicher, da scheint grün in der Mitte zu sein - oder? Auf dem Bild steht die Farbreihenfolge richtig zu sein, nur auf Kopf, aber laut Beschreibung soll grün in der Mitte sein!?

Grüße Andreas

Hallo zusammen,

Mafen kündigt eine Ampel in N an, die nicht zu groß aussieht.

https://www.facebook.com/mafeneurope

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

ich bin nicht bei facebock und kann leider die Ankündigung deshalb nicht sehen. Ich kann nur Seiten über facebook finden. Hat jemand eine andere HP oder kannst du mir das Bild in eine Mail kopieren und zusenden (habe Dir eine PN gesandt)?

Meine Versuche mit der Ampel von DMT diese mit "Licht" zu versehen  waren nicht erfolgreich


VG
Christian
Hallo Matthias,

Danke!!

VG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;