1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gab es ein Fleischmann-Zugset 738510.1 (CFL Dosto)?

THEMA: Gab es ein Fleischmann-Zugset 738510.1 (CFL Dosto)?
Startbeitrag
B VI - 14.01.18 11:41
Liebe Foristen
ein örtlicher Händler bietet aktuell ein Zugset von Fleischmann an ( https://shop.bahnorama.ch/de/49408/fleischmann...rkseitig-ausverkauft ) mit der Artikel-Nr. 738510.1 "FLEISCHMANN N CFL ZUGSET DOPPELSTOCK-NAHVERKEHR (SONDERSERIE) ".
Es handelt sich gemäss diesem Angebot um eine Sonderserie mit einer UVP von stolzen Fr. 559,00, jetzt für Fr, 379,00 zu haben.
CFL ist eigentlich nicht mein Thema, aber der Satz im Angebot "Dieser Zug verkehrte zu Testzwecken ebenfalls in der Schweiz auf dem BLS-Streckennetz" machte mich neugierig.
Ein solches Zugset finde ich nicht bei spurweite-n.de, (ich habe alle CFL-Modelle von Fleischmann anzeigen lassen), bei Fleischmann selbst ebenfalls Fehlanzeige, und  offenbar waren zwar
( http://rail.lu/events/200510-11cfl4000bls.html )4009 und 4010 der CFL in der Schweiz unterwegs, aber nicht die 4019.
Gestern war ich dann im Geschäft, aber die Packung, auf die ich sehr neugierig war, gab es nicht, nur die im Angebot gezeigten Modelle jeweils in Schachtel, mit einem Gummiband zusammengehalten. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass es keine OVP dazu gebe.

Ich habe dann vom Kauf abgesehen (das Geld war in einer schönen Ae 3/6 von Lemaco aus der Occasionen-Vitrine besser angelegt , aber es interessiert mich trotzdem, ob irgendjemand diese Zugpackung kennt und mehr dazu weiss.

Merci im Voraus und Gruss aus Bern
Chris

Hallo Chris,
Die Modelle sind alle von Fleischmann und sind alle einzeln angeboten worden.
Hier hat der Händler eine eigene Artikel Nummer angelegt die nur soweit verändert worden ist mit .1
Fleischmann 738510 dürfte die Lok Artikel Nummer sein.
Die Wagen hatten andere Artikelnummern.
Die Lok und die Wagen gab es mal kurzfristig in einer Abverkauf Aktion.
Bevor der Händler nun auf nur einzelne Wagen sitzen bleibt wenn die Lok weg ist, will er dies nur als komplettes Set verkaufen. Was auch Sinn macht und verständlich iist
Gruß

Ingo
@Chris

Bahnorama hat in den letzten Tage einige Fahrzeuge zu einem Set zusammen gefasst. So gibt/gab es auch ein Set mit drei Brawa EW II für CHF 99.-. Damit die Fahrzeuge nicht einzeln im System erfasst werden müssen, wurde von Bahnorama bei einer der Artikelnummer noch ein .1 angehängt. Damit wird der Set Preis sofort angezeigt.

Für den CFL Zug bzw. Züge würde das Set nicht ganz passen. Zum einen weil die Lok eine Werbung trängt und zum anderen würde ein 1. Klassewagen (bzw. es müsste ein 1./2. Klassewagen sein) fehlen.
Hallo zäme,

Der Artikel 738510.1 ist eine Nummer welche - wie schon erwähnt durch die Bahnorama Modelleisenbahnen GmbH, Bern-Bümpliz - vergeben worden war. FLEISCHMANN hatte mir dies auf Anfrage bereits schon im Herbst 2017 bestätigt. Der zitierte Satz im Angebotstext ist korrekt.

Es verkehrten 2 Zugskompositionen der CFL (für EVU BLS) im Regelverkehr als S1 auf den SBB-Strecken zwischen Thun - Bern - Fribourg/Freiburg. Die BLS konnte somit Erfahrungen für die Beschaffung von Doppelstockfahrzeugen sammeln, welche dann in der Bestellung der RABe 515 genannte "MUTZ" (515 013 = "OURS") mündete resp. vorerst mal endete.

Die mit den CFL-Doppelstockzügen gemachten Erfahrungen erwiesen sich dann auch wenig später von Vorteil, als die Firma BOMBARDIER mit der Ablieferung der neuen Triebzüge des Typs RABe 535 "Lötschberger" (535 013 = "Lötschbergerin") in Verzögerung geriet und der BLS dann fabrikneue Doppelstockwagen, welche für die Deutsche Bahn (DB Regio) bestimmt waren, als Ersatz zur Verfügung stellen musste. Im Einsatz waren diese beiden Kompositionen ebenfalls auf der S1 mit jeweils einer Re 485 oder einer der 3 ATC-Mietloks von BLS Cargo an den Zugsenden.

Ich war für Fotozwecke selbst mehrfach in Thun und damit auch mit diesen Zügen unterwegs. Bildmaterial gibt es von beiden Versionen im Internet mit etwas gezielter Suche mehr als genug ...

Beste Grüsse & gute Reise,
Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;