1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 82 jetzt mit Metallpuffer

THEMA: BR 82 jetzt mit Metallpuffer
Startbeitrag
n-bahnhermann - 12.01.18 15:38
Hallo n-bahnfreunde,

zuerst einmal ist das Piko Modell BR 82 sehr gut Gelungen. Einzig die plastik-Puffer und die fehlenden Rangiertritte haben mich inspiriert mal näher mit dem Thema zu befassen.

Auf der Suche nach Metall-Puffer bin ich auf die BR 65.10 von Brawa aufmerksam geworden. Schieblere zur Hand und Puffer vermessen. Siehe da von den Abmessungen könnten die Puffer passen. Somit erst mal Puffer bei Brawa bestellt;
je 2x :  Alte Nr. 1610.50.23 Neu 9485.00 Puffer gewölbt.
je 2x :  Alte Nr. 1610.50.24 Neu 9486.00 Puffer flach

Habe die alten Puffer leicht abgezogen. Die vorhandene Bohrung ist etwa 0,65mm groß. Die neuen Puffer benötigen jedoch 1,05mm. Somit habe ich per Hand mit einem 1mm Bohrer vorsichtig die Bohrungen aufgebohrt. Danach die neuen Puffer mit leichtem Druck einstecken und fertig. Dabei ist nur zu beachten das eine Seite mit gewölbtem und die andere mit flachem Puffer ausgestattet werden.

Bilder sind angefügt und bei den Rangiertritten warte ich noch auf die angekündigten von FKS mehr in diesem Tread: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id...ngiertritte#x1024790

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hermann,

sehr pfiffig!
wenn die Puffer jetzt noch einen weissen Ring hätten, dann wäre es optimal!
Gruß Kupi
... und 'ne rote Hülse.

Gruß
Rainer
Hallo,

einen Anregung zum Thema Puffertellerwarnanstrich   :

Ich würde versuchen, den Puffer in eine Kleinbohrmaschine einzuspannen und bei niedriger Drehzahl kurz einen weißen Edding am Rand dagegenzuhalten. Wenn es danebengeht, kann man die Farbe dank Metalluntergrund risikolos einfach mit Pinselreiniger wieder abwaschen.

Grüße, Jürgen
Hallo n-bahnfreunde,

Ihr seid phänomenal ...

Tolle Ideen, den weissen Ring werd ich erst mal an einem anderen Puffer versuchen.
Die Hülsen dürfte nicht schwer sein rot zu färben, lediglich den richtigen Farbton treffen.
Beim Googeln sind jedoch viele ohne die Pufferringe, auch gibt es noch mehr Farbvarianten, wie z.B. von Vorne unter der Rauchkammertüre ...

Sobald was gemacht ist, kommt wieder ein Bild.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo...,

immer wieder erstaunen mich  manche Vorschläge. Hier habe ich noch einen:

Nimm ein Stück Karton, 1 - 3 mm dick, 1 - 2 cm lang und breit. Ein gleiches Stück Karton, jedoch nur 0,25 - 0,30 mm dick. Den dünnen Karton klebst Du auf den dickeren, ca. 1 mm vom Rand entfernt, so dass eine Stufe von ca. 1 mm Tiefe entsteht. Ist der Kleber trocken streichst Du die Stufe weiß an und rollst anschließen den Puffer mit Kontakt zur Stufe über den unteren Karton. Jetzt hat Dein Puffer einen gleichmäßig breiten weißen Rand. Funktioniert auch wenn Du neu ansetzen musst, auch wenn die Lok noch am Puffer ist. Bei zu viel Farbe gibt es einen unsauberen Rand.

Mit Grüßen
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;