1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tag der offenen Baustelle bei S21

THEMA: Tag der offenen Baustelle bei S21
Startbeitrag
MarkusR - 07.01.18 21:52
Hallo,

von 05.01 bis 08.01.2018 fand in Stuttgart ein Tag der offenen Baustelle bei S21 statt. Dabei konnte auf Versorgungswegen ein paar Teile der Baustelle betreten werden. Ein kurzes Stück Bahntunnel und ein Teil des Nesenbach-Dükers konnten ebenfalls besichtigt werden. Insgesamt hinken die Arbeiten deutlich dem Zeitplan hinterher. Das der gesteckte Terminplan mit der Eröffnung im Jahr 2021 nicht einzuhalten ist, dürfte schon länger bekannt gewesen sein. Anbei der Link zu der Veranstaltung:

https://www.s21erleben.de/tage-der-offenen-baus...garter-hauptbahnhof/

Da uns die Arbeiten an der Baustelle interessiert hat, sind wir mit dem Zug nach Stuttgart gefahren. Die folgenden Bilder haben meine Frau und ich heute gemacht. Die letzten zwei Bilder sind schon zwei Jahre älter. Wer diese Bilder genau betrachtet, der kann meine persönliche Meinung zu diesem Projekt heraus lesen

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login






Hallo Markus,

meinen besten Dank für deine Einblicke!

Ich oute mich als einer der Wahlbürger, die damals gegen das Projekt stimmten.

Aus meiner subjektiven Sichtweise schade um das viele Geld, dass an vielen anderen Stellen wesentlich zielführender in die Bahninfrastruktur hätte investiert werden können. Vielerorts marode oder überlastet.

Bin mal auf das "dauerhafte Grundwassermanagement" und die Betriebsabläufe unter Vollauslastung gespannt.

Viele Grüße

Claus
Hallo Markus,

angesichts deines Fotos vom Gleisplan, dachte ich spontan: »süßer Schattenbahnhof«.
Mag ja sein, dass auf den paar Gleisen (ähnelt Berlin Hbf tief) der geplante Verkehr abgewickelt werden kann. Expansionsmöglichkeiten gibt es dann meines Wissens kaum und ein Taktfahrplan mit Knotenzeiten à la Schweiz ist auch nicht drin.

Eigentlich wie eine der neu durchgearbeiteten Nebenbahnen in größer. Die Nebenstrecken mit frischen Hochbahnsteigen, vielen Schildern und passender Kapazität für exakt den Stundentakt mit zweiteiligen Triebwagen. Schon ein zu reaktivierender Gleisanschluss würfe alles über den Haufen mit den Folgen, es entweder sein zu lassen oder teuer neu investieren zu müssen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

auf die späteren Betriebsabläufe bin ich auch schon gespannt. Die vielen Vorteile des neuen Durchgangsbahnhofs mit den 8 Bahnsteiggleisen wurden von den Bahnfachleuten gebetsmühlenartig immer wieder vorgetragen. Was der Bahnhof dann letztendlich zu leisten vermag steht auf einem andern Blatt Papier.

Den Gleisplan des neuen Bahnhofs habe ich nur durch Zufall im vorbei gehen gesehen und dann auch fotografiert. Endlich mal ein reeller Bahnhof wo es auch tatsächlich zwei Hosenträger gibt (so was sieht man sonst immer nur auf größeren Kato-Unitrack Anlagen).

Die Erweiterung des Tiefbahnhofes ist beinahe unmöglich. Und in 100 Jahren stehen unsere Kinder vor einem riesen Problem. Dann hat der neue Bahnhof, mit seinen ganzen Betonbauten, nämlich seine Nutzungsdauer erreicht und muss neu gebaut bzw. sehr aufwändig saniert werden. Ein Ausweichen auf den oberen Kopfbahnhof geht dann auch nicht mehr. Ideal und weitsichtig wäre es gewesen, wenn vom oberen alten Bahnhof acht sanierte Gleise erhalten geblieben wären. Dann wäre auch ein Taktfahrplan wie z.B. in der Schweiz möglich. In der Heimatstadt von Daimler, Porsche, Bosch und Mahle ist so was wie ein Taktfahrplan im Schienennahverkehr anscheinend aber gar nicht gewünscht. Man steht lieber mit den eigenen vier Rädern täglich im Stau.

Das böses erwachen kommt mittlerweile bereits für den Stuttgarter Flughafen, hier sollen entgegen den früheren Zusagen der Deutschen Bahn nun doch täglich keine 100 ICE halten sondern nur ganze 6 Stück:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stutt...94-36ad97fdb33f.html

Ähnlich wird es auch den Stuttgartern mit ihrem neuen Tiefbahnhof ergehen, sollte der Fahrplan für den neuen Bahnhof nicht fahrbar sein.

Grüße
Markus

Aber Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

Das böses erwachen kommt mittlerweile bereits für den Stuttgarter Flughafen, hier sollen entgegen den früheren Zusagen der Deutschen Bahn nun doch täglich keine 100 ICE halten sondern nur ganze 6 Stück



Ich bin absolut kein Fan von S21, aber von einigermaßen Fairness! Keine Trumpschen Zahlen bitte!  100 ICE/24H würde einen ICE alle knapp 15 min bedeuten oder 4 ICE pro Stunde! Wolltest Du alle ICE eines Tages über Stuttgart_Flughafen fahren lassen?

Es war von einem Zweistundentakt die Rede, also gefühlte 8-12 Züge pro Tag.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

P.S.: Asche auf mein Haupt: die Zahlen stehen ja im Artikel der Stuttgarter Zeitung, wie ich eben erst sehe. Aber Schwachsinnig sind sie trotzdem. Dass die heutige Jugend nicht mehr Kopfrechnen kann ist schon ein ziemliches Desaster. Könnte sie es, wäre das gleich aufgefallen.

Edith meinte, ich solle das richtig stellen......

Hallo Bernhard,

du hast recht, genau genommen wurden den Bürgern bzw. der Flughafengesellschaft keine 100 ICE sonder "nur" 64 ICE und 26 IC pro Tag versprochen. Das war zu Zeiten, wo das Projekt sehr stark in der Kritik stand. Man erhoffte sich dadurch bei der Volksabstimmung zum Wiederausstieg mehr Zustimmung für das Projekt S21. Da inzwischen gebaut wird, wird die Bevölkerung scheibchenweise über die Tatsachen informiert. Vom versprochen ICE-Halt am Stuttgarter Bahnhof wird also nur sehr wenig übrig bleiben. Das ist leider die Politik der Deutschen Bahn AG.

Das so viele ICE am Flughafen halten sollen, war in meinen Augen von Anfang an nur eine Lüge. Genau so wie die Leichtgüterzüge mit denen damals die Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm schön gerechnet wurde. Die gibt es auch nur auf dem Papier. Und ohne diese schön gerechnete Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm, hätte es das ganze Projekt S21 nicht gegeben. Damit wären wir wieder bei meinen letzten zwei Bildern meines Eröffungsbeitrages angelangt.

http://www.phoenix.de/sixcms/media.php/54/02_Ne...ngenUlmArgumente.PDF

Grüße
Markus
Hallo,

ich verstehe das ICE-Problem irgendwie nicht!
Wenn S21 irgendwann mal fertig werden sollte, gibt es die Dinger doch sowieso nur noch in Geschichtsbüchern...

meint
Roger

Hallo,

letzte Woche war es wieder so weit: Man konnte am Wochenende wieder zwei Tage lang die S21-Baustelle besichtigen. Die erste "Kelchstütze" ist nach rund einem halber Jahr jetzt fertig gegossen worden; es müssen nur noch 27 weiter fertig gestellt werden

Einer der beiden Filtertunnel (zwischen dem neuen Bahnhof und der Filterebene) wurde von der Tunnelbohrmaschine fertig gebohrt. Die hat inzwischen kurz vor dem neuen Tiefbahnhof eine 180° Kurve hinter sich und bohrt sich wieder zurück.

Aktuelle Bilder vom "Mafiösen Drecksprojekt" folgen noch.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;