1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Preussischer Tender 2‘2 t 21,5

THEMA: Preussischer Tender 2‘2 t 21,5
Startbeitrag
sago - 06.01.18 20:43
Hallo liebes Forumsvolk :)

Für einen geplanten Umbau einer BR55 von Arnold oder Fleischmann suche ich den oben genannten Tender!

Bei welchen Lokomotiven finde ich diesen Tender? (Ich habe bisher die GFN BR38 entdeckt) Weiß jemand ob man diesen Tender auch irgendwo einzeln bekommen kann oder ob von diesem Tender irgendwo Bausätze in unserer Baugröße existieren?

Oder hat gar einer der Mitforisten entsprechende Tender oder Lokomotiven abzugeben?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und sage schonmal Danke für die Hilfe.

Sven Altgott

Hallo Sven,

falls du die Fleischmann 55er umbauen möchtest, würde sich ja der Fleischmann-Tender sowieso anbieten, da im ursprünglichen Tender ja ebenfalls der Antrieb verbaut ist. Bei der Arnold-Lok ist zwar der Antrieb in der Lok, aber auch da wäre zu überlegen, ob man dann nicht zugunsten des Fleischmann Antriebes im Tender auf den Lokantrieb verzichtet. "Kultivierter" fährt sich der Fleischmann Antrieb auf jeden Fall...

Bist du dir sicher, daß es diese Konstellation mit dem 2'2't 21,5 überhaupt gegeben hatte? Bei der 57er kein Thema, da gibt es diverse  Vorbildaufnahmen, aber trotz zahlreicher Unterlagen konnte ich auf ein Kuppeln mit der G8/55.25 keine Belege finden...

Grüße
Roland
Hallo Sven und Roland,

beides gab es:
P8 (38.10) mit Tender 3T 16 -belegt mit einer Aufnahme aus dem Jahr 1944 (kriegsbedingt ?)
die BR 55 (und 57) hatten auch den Tender 2'2' T21,5 bei engen Gleisradien. So z.B. Loks des Bw Cochem (Mosel).
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

zur Eingangsfrage: den pr 2'2' T 21,5 gibt es im Modell nur bei Fleischmann (angetrieben) und Minitrix (ohne Antrieb), jeweils hinter der P8 / 38.10.

Gruß Engelbert
Guten Morgen!

Ja, die BR55 gab es mit dem 4achsigen Tender! Mir geht es hier vorallem um die Loks 201 - 204 der Westfälischen Landeseisenbahn! Die WLE hat die 4 preussischen G9 aus Reichsbahnbeständen 1948 und 1949 aufgekauft.

# K.P.E.V. Cöln 5012 > DRG 55 2375 > WLE 201
# K.P.E.V. Breslau 5112 > DRG 55 2343 > WLE 202
# K.P.E.V. Essen 5103 > DRG 55 2426 > WLE 203
# K.P.E.V. Breslau 5105 > DRG 55 2331 > WLE 204

Allesamt mit dem Tender 2‘2‘T21,5. Der Tender der letztgenannten Lok wurde zudem noch zum Henschel-Klima-Schneepflug 7051 umgebaut und 1999 in WLE 99 umgezeichnet. Dieser wurde leider vor einigen Jahren in Beckum verschrottet :(

Schon einmal vielen Dank für die ersten Infos!

Lieben Gruß, Sven
Hallo Torsten, Hallo Sven,

@#4: "dumm" nur, daß ausgerechnet im verlinkten und in einem parallel dazu verlaufenen Thread
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7641008
ziemlich eindeutig als 2'2'T16 identifiziert wurde...
Belegt per Meldekarte der DB, zumindest schemenhaft identifiziert an der Anschrift; und letztendlich wenn man sich die Mühe macht und die Höhenmaße der Zeichnungen mit der Fensterunterkante der 55.25-56 vergleicht, kommt man zwangsläufig zum gleichen Ergebnis!

@#5: macht es auch nicht besser... - denn die WLE-Maschinen waren ehemalige preuß. G9!

Bis jetzt fand sich wohl noch niemand, auch nicht in DSO, der einen preuß. 2'2'T21,5 an einer G8.1 zu DRG-/DB-Zeiten bildlich oder durch Schriftnachweis belegen konnte

meint grüßend
Roland
Ich weiss ja das es preussische G9 und keine G8 waren, aber um etwas "einigermaßen" nach Vorbild zu schaffen, bietet sich halt diese Lokomotive an :)

lieben Gruß, Sven

Edit: Aus der Lolomotive eine echte Lokomotive gemacht!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;