1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko Neuheiten 2018

THEMA: Piko Neuheiten 2018
Startbeitrag
rru - 29.12.17 10:40
Hallo,

es wird als Formneuheit die E16 geben. Finde ich sehr gut da das Arnold Modell doch recht betagt ist.

http://www.piko-shop.de/index.php?b_warengruppe...st&portaltyp=308

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen

Eine E16 würde ich auf jeden Fall begrüßen. Der alte Arnold Hobel ist ja schon in die Jahre gekommen. Bin nur gespannt, wann er das Licht der Händler erblickt. Und wie die E16 letztendlich als Piko Modell rüber kommt. Aber bestimmt deutlich besser als das aktuelle Arnold Teil.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,

auch ich denke, dass so eine E 16 die Palette in N gut ergänzt.

Gefreut hätte ich mich auch, wenn Herr Dr. Wilfer als "Anhängsel" für die 82, die E 18 und nun auch die E 16 die von seinem H0-Programm her bekannten Schürzen-Eilzugwagen mit avisiert hätte. Aber vielleicht dürfen wir uns da in den nächsten Jahren darüber freuen?


Servus
Thomas
ÖBB Schienenbus-Beiwagen. Sehr gut, den kann ich bestens brauchen.

vg
Gerhard
Hallo,
sind das alle Neuheiten von Piko ? E16 wäre ja wirklich toll aber überhaupt keine Wagen als Formneuheit?
Schweizer Neuheiten wurden ja schon vor einigen Wochen angekündigt aber ja erst ab 2019 und folgende Jahre

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3911

Gruß
Thomas

Moin

Kann mal jemand den Piko - Verantwortlichen sagen, dass die Loks meist vor Wagen gespannt sind?! Welche dann sogar sehr oft auch noch in der Überzahl sind?!

Gruß Ralph
Hallo,

schade, ich hatte bei dem Falns auf NIAG gehofft. Die WLE hat zwar diesen Wagentyp prinzipiell auch, allerdings mit etwas abgeänderten Klappen (ohne die Falz an der Unterkante flach bis unten durchgezogen), somit ist das nur ein Kompromiss http://www.wle-online.de/Gueterwagen.html . Aber ich denke, man kann in den kommenden Jahren (und vielleicht den Herbstneuheiten) immer mal wieder auf weiter Varianten hoffen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo


Ralph  


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Errel

Kann mal jemand den Piko - Verantwortlichen sagen, dass die Loks meist vor Wagen gespannt sind?! Welche dann sogar sehr oft auch noch in der Überzahl sind?!



Sehr Richtig !!!
Erinnert mich sehr an Brawa ....


Aber gut muss man selber schauen.....  

Gruß Jens
Schwach......und warum so viel Kram der NS????

Gruß
Uwe
Hallo,

die 116 ist längst überfällig. Hoffentlich wird da bald die Epoche III Version nachgelegt.
Leider immer noch keine Wagen. Die Schürzen Eilzugwagen Gr. 44 muss wohl jemand anderes machen, Piko hat da wohl keine Lust. Auch die blaue E18 oder den VT 24.6 in Epoche III spart man bislang konsequent aus.
Nach der 82er hätte ich mir doch etwas mehr erhofft.

Gruß Engelbert
Cool ne E16. Nach DR wird mein zweites Themengebiet Altbauelloks immer vollständiger.
Schonmal interessant der WLE Wagen,

NIAG Wagen wären super gewesen aber WLE ist auch nicht schlecht.

Die WLE hat meines wissens nach keine dieser Wagen mehr im Einsatz, sind alle an OnRail zurück gegangen und nun bei den NIAG Kohlezügen unterwegs.
Was den Kompromiss angeht so hast du vmtl. recht, aber nur bedingt.
Ich habe beim Fotografieren ohne beachtung zufällig mal ein solchen Wagen erwischt bzw eigentlich hatte ich den Wagen daneben Fotografiert und später viel mir auf das daneben ein anderer ist.

Das Piko Modell hat auf dem Produktfoto die Nummer 6636 357-7

Der Wagen 6636 356-9 hat glatte Klappen.
Der Wagen 6636 358-5 hat auch glatte Klappen.

Somit wäre die möglichkeit das der Piko Wagen 6636 357-7 im Original auch glatte Klappen hat sehr groß.

Mein zufällig erwischter Wagen mit den geriffelten Klappen hat die Nummer 6636 369-2
Die weiteren nächst stehenden Wagen in meinem Archiv, 6636 366-8 und 6636 387-4 haben auch wieder glatte Klappen.

Tante Edit sagt, das Piko Modell welches es auch so schon in HO gibt mit der Nummer 6636 357-7 hat im Original im Jahr 2010 glatte Klappen gehabt und ist wie so oft im Modell ein richtig BLÖDES kompromiss Modell da man Anhand der Wagennummer ein falsches Modell im vergleich zum Originalwagen herausbringt obwohl es den Wagen, sofern man eine andere Wagennummer verwendet hätte so im Original gibt.

Erinnert mich bisschen an einen blauen Wascosa (Schneider und Klaus) Gaskesselwagen von Arnold oder Minitrix , es wurde eine Nummernvariante gewählt die im Original ein Sonnenschutzdach besitzt aber im Modell nicht oder anders herum obwohl es mit einer anderen Nummer eine ziemlich dem Original nahe Variante geben hätte können.




Die von Daniel_KDO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ausgezeichnet! Aber ich sehe Version 082 033-2 ist auf Bild. Ich hatte auf die Version 082 035-7 gehofft, da sie mehrere Monate länger diente.

Die 082 035-7 war im Dienst bis Mai 1972 - die längste Nutzung von BR82 in Epoche IV:
http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?na...&action=portrait

vs. 082 033-2 - z-Stellung Marz 1970:
http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?na...&action=portrait


Beste Grüße
Greg
Hallo,

hier der neue Katalog

http://www.piko.de/KAT_PDF/99698.pdf

Viele Grüße

GEorg
Hallo Daniel,

danke für die Info. Gut also, dass das Modell nicht ganz vorbildrei ist - schade, wenn sie die falsche Nummer nähmen, aber vielleicht haben wir ja Glück.
Ich persönlich möchte mir einen NIAG Zug zusammenstellen, da kann man eh alles mischen: OnRail/VTG (gibt es schon) GATX, NIAG, WLE. Aber ich habe bei der NIAG noch keinen WLE mit Knick gesehen. Mal sehen, wie ich mich entscheide. Ich denke der glatte ist typischer, trotzdem versteh ich natürlich Piko, dass sie dafür keine neue Form machen, wenn es den sogar mit Knick gibt. Vielleicht könnte man Piko eine Info zur richtigen Nummer zukommen lassen.

Viele Grüße
Dirk

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren habe ich bei allen möglichen Umfragen die E 16 /116 als Wunschmodell genannt. Im Süddeutschen Raum war die Lok mit dem ungewöhnlichen Buchli-Antrieb noch in den frühen 70er Jahren häufig zu sehen. Beim Arnold-Modell störte mich immer das vorbildwidrige Fahrwerk (mit Pseudo-Drehgestellen). Piko wird es sicher besser machen. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine Vorfreude nicht allzu lange dauert.

Viele Grüße
Peter
Piko liefert doch immer recht termintreu.
Hallo,

ich warte ja immer noch auf die blaue E18 in Epoche III...

Dass Piko die E16 bringt ist ja aber nur logisch - den Buchli-Antrieb haben sie ja bei den Schweizern schon fertig.

Grüße,
Rico
Mahlzeit,

nach der BR 82 folgt mit der BR 116 der nächste Anwärter auf ein Modell des Jahres !

Gruss

RS
Hallo,

hier der Link zum Download des 2018er N-Katalogs:

http://www.piko.de/KAT_PDF/99698.pdf

Viele Grüße
Steffen

P.S. Ups - da hätte ich vorher mal ALLE Beiträge lesen sollen...
Hallo zusammen,

Falls sich jemand auch für die anderen Spurweiten bei PIKO interessieren sollte, nachstehend die Kataloge für die Spurweiten TT, H0 sowie G:

http://www.piko.de/KAT_PDF/99418.pdf
http://www.piko.de/KAT_PDF/99508.pdf
http://www.piko.de/KAT_PDF/99708.pdf

Beste Grüsse,
Stefan

Uhh, im Spur H0-Prospekt läuft einem nur das Wasser so im Mund zusammen was da alles an Neuheiten für 2018 kommt. Beispiele gefällig ... auf Seite 131 die SBB Cargo International-Vectrons in gerade 3 (!) Varianten ... Seiten 174-175 eine kleine Diesellok TGK 2 für Werksbahnen ... Seiten 177-179 die DR-Diesellok Baureihe V 23 resp. V 101/102.0. Dies wäre was für meine Werksbahnen resp. Industriebetriebe ...

Derzeit gibt es von keinem Anbieter in Spur N eine 2-achsige Werksbahn-Diesellokomotive. Es sei den P.I.R.A.T.A bringt den bislang als SBB-Variante erschienen Tm IV als Vigier (Beton)-Version ... Na ja, das Jahr 2018 hat noch nicht einmal begonnen ... was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Viele Grüsse,
Stefan
Hallo zusammen,

Da kann ich nur "Wow" sagen. Eine Re2400 der NS! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Toll, dass diese gleich mit Sound angeboten wird, nachdem ich gerade die letzten PIKO-Modelle Hondekop und 1200 auf Sound umrüsten lasse. Ich bin erst vor kurzem auf Digital umgestiegen und bin dafür auch bereit, meinen Fuhrpark deutlich zu reduzieren.

Die Benelux-Staaten werden gerade gut bedient und für mich mit dem Sammelthema Niederlande (neben DB Epoche IV-V) bringt PIKO endlich zeitgemäße Fahrzeuge, nachdem man sich nur mit teils 30 Jahre alten Modellen begnügen musste.
Andere Alternative war das Warten auf Kleinserienmodelle zu Preisen um die 400 Euro, die teils noch nicht erschienen sind (2400 von Phildie) oder wo ich seit bald 10 Jahren auf die Lieferung warte (Sik von Tacomodels). Toll ist hier z. B. der Hondekop. Den gab es bisher nur in Kleinserie für damals 800 DM!

Viele der Modelle sind auch in Grenzregionen anzutreffen gewesen und insofern auch mit DB-Modellen einsetzbar.

Besten Dank nach Sonneberg
Firefox
Gar nichts für mich dabei. Kein einziges Ep.III Modell... na dann halt nicht

Gruß
Klaus
Tja, das Spur-N-Angebot von Piko bleibt wie gewohnt sehr dünn - also sehen wir das positive. Eine 116 (ich schreibe bewusst nicht "E 16", denn bei Pikos Ep.3-Phobie kommt die Variante wohl nicht mehr in diesem Jahrzehnt) als Erbe der letzten von Arnolds klassischen Elloks. Das die Lok weit mehr Details bieten wird, brauchen wir nicht zu diskutieren, allerdings werden die richtig spannenden Versionen erst noch kommen - denn Arnold stellt ja (leidlich) den letzten Bauzustand dar; da fehlen dann schon der alte Rahmen, die Übergänge oder die schönen Lampen.
Gibt es eigentlich sichtbare Unterschiede der beiden Bauserien?

Die NS 2400 ist auf alle Fälle interessant anzusehen, ein wenig Feeling einer "Drehgestell-V36" - nur was soll man da dran hängen? Die Plan D und E sind ein weiteres Jahr ein Gerücht geblieben; genau wie die irgendwann mal gestellte Behauptung, man würde in N ein Vollsortiment aufziehen.

Zu dem Vectron in H0 erstaunt vor allem, wie schnell man da reagiert hat. Die Versionen von SBB und ČD (Eurocity) wurden erst im November vorgestellt und schon jetzt wird das Modell angekündigt. Andere Hersteller verkünden da, ihre Neuheiten zwei Jahre im Voraus zu planen und schaffen trotzdem nicht zu liefern…

Gruß Kai
Moin

Hmm, die 082 könnte mich schon zum Kauf animieren... Der Rest, naja. Bleibt bisher genügend Geld für die Neuheiten der letzten Jahre.

Gruß Ralph
Hallo,

also sooo schlect finde ich meine alte, inzwischen digitalisierte, Arnold 116 nicht. Dennoch, grandiose Ankündigung von Piko: die 116 mit Sound wird meine! Für jemanden, der die 116, 117, 118 und 119 in München als Jugendlicher noch live erlebt hat, ein Muss.
Eine weitere 82 in Ep. 4 eventuell auch (steht allerdings in Konkurrenz zu weiteren Must-kaves,wie z. B. das Jägerndorfer ÖBB-Krokodil).

Viele Grüsse Sven
Hallo,

erst mal Danke Piko, gleich wieder zwei Triebfahrzeug-Formneuheiten in N für verschiedene Sammelgebiete und Geschmäcker - die BR 116 dabei für fast 4 Epochen möglich, ausser Ep 3 und DRG-Outfit Ep 2 - Versionen ist noch eine Version noch eine im 'Länderbahn'-Outfit als ES 1 möglich https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_16 , auch wenn erst 1926 erstmals bereits an die DRG geliefert. Natürlich auch eine Ep 2 Version der DRG, zeigt aber noch ein Länderbahn-typisches Beschriftungsbild, und auch eine Farbgebung  (was ist der neueste Forschungsstand für die bayer. ES 1 im Jahre 1926 ?) die sich von der späteren DRG-Farbgebung unterschied.

Und auch zur letzten Messe wurde noch gejammert zuwenig diese und jene Versionen, ab auch da wurden noch als Frühjahrs-, Sommer- oder Herbst-Neuheiten oder so noch weitere wichtige Versionen nachgeschoben, z.B. Ep 3 - Versionen der DB .
Erst wenn die Winterheiten-Ankündigung durch ist kann man bei allen Herstellern erst abrechnen, was innerhalb eines Modell-Kalenderjahres alles angekündigt wurde ... (also Errel, dein Geld ist dieses Jahr noch nicht ganz sicher vor Pikos Begehrlichkeiten ... )

Und für mich gilt das gleiche wie letztes Jahr warum bei Piko in N das Programm vielleicht nicht gleich so groß ist wie es Piko selber vielleicht grösser gestaten würde: Die sind in H0 in einer ungeheuer grossen Material-Schlacht um den H0-Markt verwickelt, allein wieder mit mehr als 280 Neuheiten (plus exklusive Auslands-Neuheiten), allein schon bei Tfzg 5 Formneuheiten ( DB BR 151, E18, DB V60 und die DR V200 als H0- )Formneuheiten. Da begrenzt die noch freien Kapazitäten für N.

Aber ganz klar stimme ich zu : noch zu wenig Form-neues - auch wenn schon wieder für 2019 ein Form-Neuheiten/-Varianten-Feuerwerk für die Schweiz ebenfalls Wagen betreffend angekündigt ist .

Hoffe das bei den weiteren Neuheiten unter dem Jahr vielleicht doch auch diesmal noch formneue Wagen nachgeschoben werden ... .

Schöne Grüsse

Dirk



Wie bekommst du die Arnold-Lok leise? *drrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* ist nicht unbedingt realistischer Loksound einer E 16 ;)
Also, bei meiner 116 musste ich da nichts leise bekommen. Ich habe einige Arnold Loks mit Spiralfeder-Antrieb und die sind nicht alle per se laut. Da schnarrt und rasselt so manche "moderne" Lok deutlich mehr.

Allerdings tausche ich die alten Arnold-Motoren grundsätzlich aus, da sie eine grauenhafte Laufkultur haben. Andererseits habe ich auch noch kein PIKO-Fahrzeug mit einem anständigen Motor hier stehen und auch dort z. T. schon Motoren tauschen müssen, weil das Geruckele nicht zu ertragen war.
Nabend,

sehr schön, die 82 in Epoche IV wird den Weg zu mir finden.
E16 auch sehr schön, passt aber nicht zu meinem Anlagenthema.

Finde es aber schade - wie einige andere auch - das Piko nicht mehr auf dem Wagensektor tut. In H0 stürzt man sich auf alles, auch auf Modelle die bereits von anderen Herstellern sehr gut umgesetzt sind - und hat anscheinend Erfolg damit. Warum wagt man sowas nicht auch mal in N, z. B. m-Wagen in allen möglichen Varianten oder auch auf dem Güterwagensektor gibt es noch unzählige Lücken, die gefüllt werden wollen.

Gruß
Marco
Nachdem ich nun dachte, dass sich 2018 mein Modellbahnetat etwas erholen könnte, kommt Piko um die Ecke und haut gleich zwei Volltreffer raus: Sowohl die 082 als auch die 116 werden beide den Weg zu mir finden. Zwei Lücken, bei denen ich froh bin, dass sie nun geschlossen werden.

Nun bin ich gespannt, was die übrigen Hersteller in ihren Neuheitenprospekten anzubieten haben...
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Uwe

und warum so viel Kram der NS????


Weil es in unserem freundlichen Nachbarland vielleicht auch Modellbahner gibt?

Ich vermisse vielmehr Hintergrundinformationen: Kamen die 2200 und die 2400 auch nach Deutschland? Ich habe dazu nichts richtiges gefunden. Denn ich sehe den kleinen (bzw. großen) Grenzverkehr durchaus als Bereicherung, wir (Modell-)Eisenbahner sind doch international und gerade das ist doch das Salz in der Suppe. Hier laufen auch Österreicher und Schweizer, Franzosen sind ganz oben auf der Wunschliste. Auf der anderen Seite orientiere ich mich schon ein wenig an der Realität. Wenn es also eine Einsatz dieser Loks auf DB-Gleisen gab, würde ich das nachstellen wollen. Genauso wie es einen V200-Einsatz vor dem türkis/beigen Rheingold für eine kurze Zeit regulär gab, weil die Strecke nicht durchgehend elektrifiziert war.

Ansonsten empfinde ich das Angebot (für mein Beuteschema) schon als etwas mau.

Grüße
Zwengelmann
Bei der 2200 kann ich dazu was sagen: Einige Loks haben oben mittig eine Lampe - diese ist für einen Einsatz in Deutschland gedacht. Das müsste also für 40418 (2218, braun) und 40444 (2207, gelb/grau) gelten. Ist die obere LED dann im Modell getrennt ansteuerbar (DB an, NS aus)?

Aber eine Frage habe ich doch an die Niederländer: Was hat es mit dem grauen Kasten oben drauf auf sich? Der 40440 (2297, Ep.3) fehlt der ja…

Gruß Kai
Hallo,

die NS 2200 und 2400 kamen regelmäßig nach Herzogenrath (kleiner Gütergrenzverkehr), die 2200 gelegentlich auch bis Aachen West (wenn es neue Wagen von Talbot abzuholen gab). Ist zwar nur kurz über die Grenze gehüpft, aber immerhin.

Gruß Engelbert
Hi im Forum,

es ist tatsächlich schade, daß Piko gerade im Wagensektor nicht mal die vorhandenen Synergien nutzt, um entsprechende H0-Modelle den N-Bahnern zu spendieren. ich schließe mich da einem der Vorredner an, Schürzeneilzugwagen, die im H0-Programm vorhanden sind, in Epoche 3, wären schon gekauft...
Auch von den "Sachsen"-Wagen, egal, ob zwei- oder vierachsig, dürften viele für N-Bahner interessant sein.
Für mich zumindest neu, vielleicht sind sie mir auch nur nicht aufgefallen: auf Seite 27 im Katalog gibt es sogar "Eurofimas" mit Fiat-Drehgestellen, aber "exklusiv" für Spanien. Da wären doch Dutzende von Versionen quer durch Europa möglich?

Letztendlich bin ich aber sogar froh, daß Piko bei seiner "Epoche3-Allergie" wenigstens den VT 98 aufgelegt hat. Auf den VB warte ich derweil noch, ebenso wie auf einen _VT_ 24...! Da macht es, glaube ich, wenig Sinn, auf eine blaue E 18 oder eine E 16 der Epoche 3 zu warten *lol*.

meint grüßend
Roland
Für Kunden, die den Wagen für einen "typischen" Eurofima halten, braucht man keine Neukonstruktionen… ;) Der hat zurückgesetzte Türen mit außen liegenden Tritten und keine Schürze.

Gruß Kai
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Kai

Einige Loks haben oben mittig eine Lampe - diese ist für einen Einsatz in Deutschland gedacht. Das müsste also für 40418 (2218, braun) und 40444 (2207, gelb/grau) gelten. Ist die obere LED dann im Modell getrennt ansteuerbar (DB an, NS aus)?

Am Anfang gab es bei der NS nur 2 Frontleuchten, die obere Eckleuchten waren die Schlussleuchter; hatten aber auch ein Farbcarrousel.
Danach gab es in NL auch 3 Frontleuchter für das Zugverkehr und wird die obere rechter Eckleuchte Weis geschaltet (das "L-Signal") ; dies aber Verblindete der Lokführer beim Schnee und Nebel und deshalb wird nach kürzer Zeit das "Umgekehrte L-Signal" Eingeführt und leuchtete ab dann der Linker Eckleuchte.
Als Schlusssignal wird beim kurzen Leerfahrten der Lok meist nur 1 Rotes Ecklicht eingeschaltet weil das
wechseln der Farbcarrousel im langen Motorhaube zu Umständlich war

Zum Einsatz in kleinen Grenzverkehr zur DB war aber das "L-Signal" nicht erlaubt und bekamen einige Loks ein dritten Frontsignal zum Bilden des "A-Frontsignal"

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hat es mit dem grauen Kasten oben drauf auf sich? Der 40440 (2297, Ep.3) fehlt der ja…


Das ist die Auspuff.
Edit: Dank StaNi heißt er Jetzt "Schalldämpfer" Am Anfang (EpIII) gab es dem noch nicht, gab aber viel Lärm.

Hilfreiche Grüße aus Assen (NL)
Jan

Moin,
ähm, »Schalldämpfer« das ist .

LG aus NL
StaNi
@37: Danke für die Erklärung. Weißt du auch, welche dieser Front-Beleuchtungen die Piko-Modelle anzeigen können?

Gruß Kai
Im Jahr 2000 bin ich zum ersten Mal mit dem VT 612 gefahren. Daß es 18 Jahre später immer noch kein N-Modell gibt finde ich sehr bedauerlich. Mal sehen was eher kommt: Die Ausmusterung der Baureihe beim Vorbild oder das Modell.

Gruß
Olaf
Hallo Kai,

@#36: sorry, aber nicht meine Epoche... - sollte auch nur als Hinweis gemeint sein. Über die Unterschiede solchen "Gedöns" jenseits der Epoche 3 habe ich mich eher rudimentär befasst...

meint grüßend
Roland
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: StaNi

ähm, »Schalldämpfer« das ist .

Danke Stan, könnte nicht das richtige Wort Finden; hatte "Muffler" im Gedanken, ist aber eine andere Sprache

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Kai

Weißt du auch, welche dieser Front-Beleuchtungen die Piko-Modelle anzeigen können?


Ich habe die Piko 40442 NS 2342 Grau/Gelb mit "L-Signal" an die Vorderseite leuchten die beide Frontleuchter und einer Eckleuchte Gelb, an die Rückseite 2 Eckleuchten Rot. So, der eine Eckleuchte wechselt Gelb/Rot.
Beim die Loks mit "A-Signal" leuchtet dan die "A" Gelb und die beide Eckleuchten nur Rot.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ah danke, das passt zu meinen Recherchen: Es wird immer die modernste Form benutzt, die die Lok kann. Und damit ist auch klar, wofür oben rechts ist: rot.

Gruß Kai
Schade,  wieder keine Northrail oder Seehafen G1206.
Gruß Björn
Hallo,

die E16/116 finde ich eine kluge Modellwahl von Piko. Die Lok war über 50 Jahre im Einsatz und kann in folgenden Versionen auf den Markt gebracht werden:

-Bayrische ES1 in braun (Epoche I)
-Deutsche Reichsbahn als E16 in grau (Epoche II)
-Deutsche Bundesbahn als E16 in grün (Epoche III)
-Deutsche Bundesbahn als 116 in grün (Epoche IV)

Der Einsatz der Loks war in den Epochen III und IV allerdings nur noch auf Oberbayern beschränkt. Vor der Lieferung der E18 kamen die E16 noch nach Stuttgart, Nürnberg und Regensburg. Wendepunkte im Süden waren Garmisch, Salzburg und Kufstein. Zwischen 1939 und 1945 kamen die Loks dabei zeitweise auch nach Österreich (Wörgl und Innsbruck).

Von daher freue ich mich schon jetzt auf eine zeitgemäße 116. Wenn Arnold es nicht schafft, seine Klassiker zu überarbeiten, muss eben Piko ran

Grüße
Markus
Frohes neues Jahr zusammen,

@44 Björn, dem schliesse ich mich an.
Mein wunsche wäre eine schicke Orangene Northrail Lok oder schwarze MRCE Lok ohne irgendwelche zusätzlichen Firmenlogos wie zB CFL Cargo oder Locon.
Leider aber auch dieses wie auch letztes Jahr keine neue G1206 Farbvariante.
Viele Grüße,
Daniel
Gesundes neues zusammeN,
wenn ich das H0 Neuheiten Feuerwerk so sehe ist die Auswahl für N eher ernüchternd. Ist aber auch egal, auch 2018 ist das Geld ist begrenzt
VG
Pierre
Hallo,

die E16 kam in Epoche III auch nach Stuttgart. Habe an der Ausfahrt Ulm gewohnt und konnte diesen Typ Lok zwar nicht regelmäßig aber doch häufig beobachten. Die Züge waren lange Schnellzüge mit vielen Wagen.

Ein gesundes und frohes neues Jahr 2018
Thomas
Ein gutes Neues zusammen!
Aber ich bin von Piko enttäuscht:
Leider gibt es von den Corail Wagen keine weiteren, z. B. der Steuerwagen fehlt noch, oder eine Neuauflage insbesondere der Epoche IV.
Dann wäre es einfach, auch eine BB 20200 von den vorhandenen Modellen abzuwandeln. Diese Lok für 25 und 15 KV kam nach Deutschland und in die Schweiz.
Schade Piko.
Erstmal Alles Gute für 2018!!

Sehe ich das richtig!? Die E16 Epoche III kommt nicht als Soundmodell, sondern nur die E116 Ep IV?

Oder übersehe ich was?

Gruß
Mike
Die E16 kommt in 2018 nicht als EP. III Modell.

MfG

Rinus Vos
@44, Björn

Ich glaub das die auch nicht kommen wird. Der piko Vertreter in Holland hat damals bei eine Messe mein Seehafen Kiel g1206 fotografiert und einem Jahr später hab ich noch mal nachgefragt aber hat mir gesagt as weitere Varianten nicht vorgesehen sind.

PS eine G6 wer von mir sehr gewünscht.

Mfg. Joost
Es sind sogar mehr Versionen möglich.

-Bay. ES 1 braun Epoche IIa
-Bay. E 16 braun Epoche IIb
-DR E 16 grau Epoche IIb
-DR E 16 grau mit Pleitegeier Epoche IIc
-Deutsche Bundesbahn als E16 in grün Epoche III
-Deutsche Bundesbahn als 116 in grün Epoche IV
Da geht noch mehr…

Die Übergangstüren sind schon von der DRG entfernt worden (oder hatten die letzten nie eine?), einige Loks hatten schon in der Epoche II rote Radsterne und die E 16.1 einen abweichenden Rahmen.

Die Epoche III geht in flaschen- und chromoxidgrün, mit "Deutsche Bundesbahn" und DB-Keks. Außerdem wurden die Stromabnehmer umgebaut - analog zur schon vorhandenen E 18.

Ich glaube, das Buch hier könnte sich lohnen ;)
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/die+baureihe+e+16-_1389.html

Gruß Kai
Den Epoche IV-Wahn bei Vorkriegsloks kann ich nicht nachvollziehen, das hat mich schon vor 40 Jahren bei Fleischmann geärgert. Warum bringt man eine Ausführung als Modell, in der das Vorbild seine guten Jahre schon lange hinter sich hatte und nur noch in niederen Diensten abgeklappert wurde? Diese Loks, 01, 03, E 16, E 17, E 18, E 19 führten in den Epochen IIIa und IIIb hochwertige Reisezüge, von deren  Wagen sollten doch einige als Modell vorhanden sein. Das war die Umgebung, in der diese Loks ihre große Zeit hatten, und vor diesen Zügen will man sie sehen. Eine Computer 116 kommt für mich jedenfalls nicht in Frage, das ist wie eine 60 jährige im popfarbenen Minirock.

Ein glückliches neues Jahr Euch allen,
Heizer Markus
Hallo,
zuerst bringt man als Hersteller eher eine Version,die weniger gefragt sein wird und hofft,das der Kunde auch diese Version kauft.Frisch nach dem Motto:Diese Lok brauch ich unbedingt,auch wenn es nicht meine Epoche ist oder mir die Epoche sowieso egal ist.(Das dürften sogar bei den meisten Kunden so sein)
Danach kann man dann die gefragteren Epochen und Ausführungen bringen.
Ganz nebenbei ist aber Epoche 3 nicht mehr so beliebt wie es einmal war. Käufer neigen eher zu Epochen ,die sie selbst erlebt haben.Epoche 3 Endete 1968 und das ist nun auch schon 50 Jahre her.Wer also Erinnerungen an diese Zeit der Epoche 3 hat,ist auch schon 55 Jahre und älter.

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Thorge

i ist aber Epoche 3 nicht mehr so beliebt wie es einmal war. Käufer neigen eher zu Epochen ,die sie selbst erlebt haben.Epoche 3 Endete 1968 und das ist nun auch schon 50 Jahre her.  


Hallo !

Danke für die Blumen,aber ich will keine 001,ebensowenig eine 116
Zum Glück fiel ja die E16 nicht auch noch in den "ozean-beigen " Farbtopf.
Na,dann warte ich mal auf eine "richtige E16" ebenso wie E 18 und VT24

Gruß : Werner S.
Wenn die grüne E 18 in Epoche III mal irgendwann ausverkauft ist, kommt sicherlich auch eine blaue - aber die ist eben nach fünf Jahren immer noch da. Dagegen wurde die blaue aus Epoche IV eben schon durch eine neue ersetzt. Lieferbar sind aktuell allerdings dafür fünf Versionen, die alle in die Epoche IV gehören (die ÖBB auch schon etwas früher)…

Das die Epoche III allerdings ausstirbt, bezweifle ich - ein 55-jähriger ist wohl kaum schon am Ende seiner Modellbahn-Karriere.

Gruß Kai
@ Heizer

Du hast ja recht, dass die meisten Altbauelloks in der Epoche IV ihren Zenit überschritten hatten, aber habe ich deswegen als Epoche IV-Bahner kein 'Anrecht' auf eine vergurkte Altbauellok? Oder wie sieht das bei dir z. B. mit einer 70 oder 98 aus, die hatten in der Epoche III doch auch die besten Zeiten hinter sich, sollte man da nur noch Epoche I- und II-Varianten bringen?
Sorry, aber das sind Ansichten, die ich nicht nachvollziehen kann, 'Hauptsache ICH habe mein Modell, mehr braucht es nicht'.

Gruß
Marco
Hallo,

also ich muss dem Heizer Markus und Werner S. auch widersprechen. Es ist schon so wie Thomas (Throge) das sagt: viele Leute wollen die Loks, die sie bewusst im Einsatz erlebt haben - und diese Leute, wenn es um die letzten Einsatzjahre der Altbau-E-Loks geht, sind eben 55 plus, vgl. meinen Beitrag #26 - ich kann es kaum fassen, aber ich gehöre auch zu dieser Altersgruppe

Von daher bin ich über Pikos Ep IV-Variante der E 16 sehr glücklich. Die E 17 von Hobbytrain, die ja Ende Januar herauskommen soll, wird genau aus diesem Grund erstmal nicht zu meiner Anlage finden. Da warte ich lieber ab, bis eine EpIV-Version erscheint.

Ep III sammele ich übrigens auch, bloß habe ich an diese Zeit kaum Eisenbahnerinnerungen.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

Wenn wie bei Arnold zig Varianten gleichzeitig erscheinen, wird auch gemosert....
Wie hoch ist wohl der Anteil N Bahner in der richtigen Welt (also nicht nur das Forum) der wirklich epocherein kauft/fährt? So hoch, wie Einige hier glauben machen vermutlich längst nicht.
Ich z.B. kaufe ein Modell nur nach Gefallen. Bei Altbauelloks oft auch mehrere also zum Bsp DRG und DR Ost. Aber ob das nun bei DB Epoche 3 oder 4 oder DR Epoche 3 oder4 ist, ist mir ziemlich egal.
VG
Nico
Hallo,

bei der E18/118 hat Piko löblicher weise bisher ja immer wieder neue Varianten auf den Markt gebracht. Warum soll das bei der 116 anders werden? Die wollen die Lok doch so oft wie möglich verkaufen.

Wer auf eine Epoche III E16 von Piko nicht noch ein Jahr länger warten kann, dem bleibt immer noch die Möglichkeit die Epoche IV 116 mit relativ einfachen Mitteln als E16 neu zu beschriften. Was anderes passierte nach 1968 auch nicht beim Vorbild


Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: fragensteller

Wie hoch ist wohl der Anteil N Bahner in der richtigen Welt (also nicht nur das Forum) der wirklich epocherein kauft/fährt? So hoch, wie Einige hier glauben machen vermutlich längst nicht.



Wir hatten im Forum schon lange keine Umfrage mehr. Aber die Umfragen kann man sich eh sparen da nach dem Ende der Umfrage immer Leute aus der Deckung kommen die behaupten dass die Realität anders wäre oder die Umfrage wäre nicht repräsentativ.

Grüße
Markus
Hallo,
das Forum ist ja nur ein sehr engagierter Teil der Modellbahner. Wird hier immer vergessen
Nach den Informationen eines großen Herstellers sind die Epochen 4-6 immer beliebter.Eben weil die Käufer dies halt selber kennen und die meisten "normalen" Käufer,kaufen ein Modell weil es Ihnen gefällt-Epoche,Land oder sonstige wirkliche Vorbildkriterien sind da oft total egal.Nur treiben sich diese große Anzahl von Käufern eben nicht hier im Forum rum.Wir sollten also nicht davon ausgehen,das wir repräsentativ für die "Modellbahnkäufer" sind

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name:

Aber die Umfragen kann man sich eh sparen da nach dem Ende der Umfrage immer Leute aus der Deckung kommen die behaupten dass die Realität anders wäre oder die Umfrage wäre nicht repräsentativ.


Eben, darum habe ich noch nie an Umfragen teilgenommen (außer Modell des Jahres). Repräsentative Umfragen sind nämlich etwas anspruchsvoller als mal schnell aus einer Laune heraus hingeschriebene "Umfragen".

Gruß
Rainer
Hallo,

wir wollen mal sehen, wer hier dieses Jahr die Abstimmung zum Tfz-Modell des Jahres gewinnen wird. Ich habe da einen starken Verdacht, dass es weitgehend so wie fast immer ausgeht: Ganz vorn ein Epoche III Modell. Bei den bisherigen Umfragen war das immer so, ausser 2011 (da wurde der Einstieg von Liliput in die Spur N gefeiert) und 2005 (da standen als Epoche III taugliche Kandidaten nur eine vermurkste 57er und eine schweizer E-Lok Ae 8/14 zu Auswahl).

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

das liegt ganz einfach daran, dass man für die Abstimmung eine Postkarte zum Verlag schicken muss. In der Nutzung dieses Mediums insbesondere mit den Apps »Kugelschreiber« und »Briefmarke« sind die älteren Semester, sprich die Epoche-III-Typen einfach deutlich versierter!



Schöne Grüße, Carsten
Nabend.

Das Piko auf Vorbilder der NS setzt, finde ich ganz löblich.
Nur wären da auch mal ein paar Hänger gefragt.
Z.B. eiere ich immer noch mit den alten Arnold - Plan D - Wagen herum.
Das wäre doch mal ein echter Neuheitenkracher, so wie die REE/Mikadotrain - DEV AO - Wagen!

N-Gruß
Chris

Hallo Carsten,

ich meinte eigentlich die Abstimmung hier im Forum

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

mit Pikos Epoche III Phobie kann man nur zustimmen. Auch auf den VT 24 warten wir noch....
Ärgerlicher für mich ist die Tatsache, dass Piko zu seinen Loks gar keine passende Wagen bringt, dabei hätten sie ja in ihrem HO- Programm viele Möglichkeiten von Wagen, die es in N noch nie gegeben hat.
Hier z.B. passend zur 116 bzw. E18 die Schürzen-Eilzugwagen.

Beste Grüße
Klaus
Mahlzeit.
Schöne Modelle dabei ; aber warum muss der BR Zwischenwagen 90 Euro kosten ??
Auch ...nur erhältlich in  Spanien !-- was soll das?
Damit tut sich kein Herrsteller einen Gefallen.
Auch die frühe Neuheihen Ankündigung...warum wartet man nicht bis Messe Nürnberg ?
Gruss Railjo
Hallo,

Im französischen N-Forum sind zwei weitere Neuheiten (altbekannter Modelle) aufgetaucht, wahrscheinlich exklusiv in Frankreich erhältlich:
- 94144 : BB 26000, livrée carmillon, époque VI
- 94338 : Coffret de 2 voitures Corail Vu 2nde classe, livrée Corail+, logo Carmillon

http://le-forum-du-n.forumotions.net/t28924p25-nouveautes-piko-2018

Gruß,
Mike
Na immerhin schön zu sehen, dass Piko die Corail-Wagen nicht ganz vergessen hat. Vielleicht kommen ja sogar nochmal welche in Eurofima-Orange oder wenigstens die Urform nochmal neu aufgelegt.

Gruß Kai
Hallo,

bei PIKO gibt es unter https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=308...tail&vw_id=25655  erste Fotos der neuen Ellok 116 zu sehen.

VG NOlli
Hallo,
tolle Aufnahmen ! Da werd ich schonmal anfangen Talers beiseite zu legen.
MfG IC 118/119
Hallo,

Sieht Klasse aus. Hoffentlich muss ich nicht allzu lange auf eine Epoche III Variante warten.

Gruß Engelbert
Ja, doch… so leichte Unterschiede zu dem Arnold-Modell sind zu erkennen :)
Hallo,

für die NS 2400 sind auf der HP scheinbar Bilder vom fertigen Modell. Ich finde, die sieht gut aus. Liefertermin Ende September https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=art...7&vw_name=detail
Vielleicht kommt die ja noch in braun.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;