1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Alte Modelle auf kurz Kupplung umrüsten ?

THEMA: Alte Modelle auf kurz Kupplung umrüsten ?
Startbeitrag
Sammy - 28.12.17 19:57
Hallo miteinander,

Ich möchte gerne meine alten Modelle, teilweise über 30 Jahre alt, auf Kurzkupplung umrüsten.

Die einzigste Kinemathek zum Nachrüsten die ich kenne,  ist die von Fleischmann .

Gibt es auch etwas anderes was ihr empfehlen könnt,?

Den kleinsten Radios den ich einsetze, ist Radius Nummer zwei(222 mm)

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

um wieviele Modelle handelt es sich denn?
Ich würde es an Deiner Stelle nur machen, wenn Du zuviel Zeit und Geld hast.
Dann würde ich eher die alten Modelle verkaufen und durch neue mit Kinematik ersetzen (kommt wahrscheinlich preislich auf das Gleiche heraus, Arbeitszeit mit eingerechnet).

Grüße Michael Peters
Wobei die Peho sehr hoch baut (eigentlich für TT entwickelt), so dass man je nach Wagen den Boden aufsägen muss - dafür hast du danach einen Normschacht. Fleischmann ist deutlich teurer, aber einfacher einzubauen und hat eine eigene Kupplungsaufnahme.

Lohnen tut sich das ganze meiner Meinung nach nur bei einigen trotzdem noch guten Reisezugwagen - etwa den CIWL-Wagen von Rivarossi, Röwas Silberlingen oder eingeschränkt den m-Wagen von Minitrix. Alte Roco-Wagen haben oft eine Kulisse mit proprietärer Kupplungsaufnahme.

Gruß Kai
Hallo miteinander,

Ich möchte natürlich nur meine Reisezugwagen umbauen

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
welche Reisezugwagen sind es denn?
vielleicht hilft das hier?
Gruß
Günter
Diverse  IC/TEE von Arnold und Roco
Arnold mit dem Loch für's Zuglaufschild? Würde ich mir sparen, da gibt's schönere neue für kaum mehr als die Fleischmann-Kulissen kosten.
Roco braucht nur andere Kupplungsköpfe (da haben wir bestimmt irgendwo einen Thread zu…); nur die frühen mit Schwenkschürze sind wieder raus.
Hallo Thomas,

ich habe auf  GFN Kupplung umgerüstet, auch bei alten Arnold Modellen ohne Kinematik ist die Optik deutlich besser geworden. Mit Kinematik wird der Abstand noch mal besser.

Egal ob du mit der RFN oder der Peho umbauen willst, aufsägen und feilen wirst du bei beiden Systemen müssen.
Der Geldfaktor ist der eine, da eigen bastlerische Geschick das andere.
Auch das Modifiziere von Modellen kann zum Hobby Modelleisenbahn gehören.

Gruß Detlef
Ich möchte die Wagen aber gerne umbauen, erstens weil es schöne Modelle sind und ich diese wie Detlef bereits schrieb, aus Modellbau und sentimentalen Gründen behalten will.

Das war mein erster Zug (Die Arnold Wagen, über 35 Jahre alt), den hatte ich von meiner Mama zu Weihnachten bekommen....

Im übrigen laufen die einwandfrei, nachdem ich die Radsätze "frisiert" habe....

lg Thomas
Schau doch mal bei www.eichhorn-modellbau.de vorbei. Ich habe etliche Altwagen mit Ersatzkurzkupplungen umgeruestet (ohne aufwendigen Kulisseneinbau). Geht prima.

AD

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;