1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bahnbetriebswerk DB Instandhaltung etc.

THEMA: Bahnbetriebswerk DB Instandhaltung etc.
Startbeitrag
Lothar6 - 28.12.17 11:17
Guten Tag alle zusammen,

ich habe vor mir ein Betriebswerk zu bauen für meinen DB NETZ/Instandhaltungsfuhrpark.
Mich würde interessieren ob Ihr auch sowas auf Eurer Anlage habt und wie der aussieht. Es gibt zwar ein paar Bausätze z.B Faller 222110 oder Vollmer 47605, leider überzeugen die mich noch nicht so ganz, da man sie selten auf Bilder von Moba Anlagen findet und die Produktbilder laden mich nicht wirklich zum Kauf ein.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

mein modernes "Phantasie"-BW ist insgesamt 2,70 Meter lang und 60 cm breit. Darauf eine alte Drehscheibe mit Ringlokschuppen welcher noch für die Dieselloks benutzt wird. Mittig dann die S-Bahn Lokschuppen aneinandergereiht (DM Toys), die Zugwaschanlage und Wartegleise. Links dann die Schiebebühne für die Eloks. Hier verwende ich dann nebeneinander auch die Lokschuppen von DM-Toys.

Erreichen tut man das BW von drei Seiten: HBF, Industriegebiet und Anschlußgleise und der Güterwartegruppe. (n), insgesamt hier 12 Gleise...

Ich suche noch nach Fotos. Liegen vermutlich nur auf einen anderen Rechner.

Schöne Grüße
Hi Lothar !

Ein BW direkt für Instandhaltungsfahrzeuge habe ich nicht, aber dafür ein ICE Betriebswerk mit anliegendem kleinem Diesel / E - Lok Abstellplatz.

Das ICE Bw. wurde aus Balsaholz gebaut.

Hier noch ein Video vor der Erweiterung des Bw´s  ab 5:00 min ist die Einfahrt zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=CvqExlYUFQw

Nachtrag ich schrieb ja ICE Betriebswerk, ok zu sehen sind jetzt nur Schlafwagen und andere Loks, aber ich versichere Euch drin steht ein ICE 3 und ICE 2   

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

im aktuellen EisenbahnMagezin (12/2017) ist ein 4-seitiger Bericht über DB Detz Instandhaltung mit einem Bericht aus dem Werk in Duisburg. Vielleicht ist das interessant für Dich.

Ansonsten empfehle ich ein Blick auf google, mit dem Standort in Karlsruhe (die Krangleise für die Schwellen kann man ja weglassen)
https://www.google.de/maps/@49.0040678,8.437739.../data=!3m1!1e3?dcr=0

oder in Duisburg (die Hauptwerkstatt aber nicht im 3D-Modus)
https://www.google.de/maps/place/Wedau,+Duisbur...74!4d6.7915472?dcr=0

Viele Grüße

Dirk
Hallo Thomas, Hallo Dirk,

vielen Dank für Eure Tipps bzw. Bilder/Links. Ich werde morgen gleich mal in Laden gehen und ein Blick in das EisenbahnMagazin werfen. Ich hatte eine wunderschöne Szene auf der Modellbau Süd dieses Jahr auf der N Bahn Convention gesehen. Irgendwie war ich abgelenkt und habe es nicht fotografiert.
Naja was soll ich dazu sagen. Pech gehabt.

Vielen Dank.

Gruß und schönen Abend.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;