1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lok ruckelt in eine Richtung

THEMA: Lok ruckelt in eine Richtung
Startbeitrag
Nik1988 - 28.12.17 10:58
Guten Tag,

ich habe eine Br 146 von Fleischmann (Art-Nr. 738871). Die Lok fährt in eine Richtung ohne Beanstandung. Ändere ich jedoch die Fahrtrichtung ruckelt / zuckt sie. Zum einen ist das nicht sonderlich schön anzusehen, zum anderen kommt es deswegen auch immer wieder zu Zugtrennungen. Die Lok bleibt dabei nicht stehen, wird auch nicht langsam, sondern zuckt einfach nur "rhythmisch".
Gleise sind gesäubert (fährt ja auch in die andere Richtung ohne Probleme), und ich hab es auch mal mit längerem "Freifahren" versucht in dem ich die Lok einfach mal 30 Minuten auf höchster Fahrstufe ohne Wagen hab laufen lassen. Ergebnis.. keine Änderung. Auch den Decoder hab ich schon mal neu programmiert. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Nik

Hallo Nik,

Das klingt nach einem verschmutzten Motor.
Motor ausbauen, reinigen und die Kollektorspalten reinigen dann sollte die Lok wieder normal laufen.

MfG,

Dominique.
Hallo Nik,
zunächst einmal hättest Du mitteilen sollen, in welchem sonstigen Zustand sich die Lok befindet. Damit meine ich grob die Betriebstunden, neu gekauft o.ä.. Der von Dominique verdächtigte Motor ist für mich erst einmal außen vor. Ich würde mal den (hoffentlich gesteckten) Decoder mit dem analogen Brückenstecker tauschen und dann testen. Bleibt der Fehler bestehen, ist wenigstens der Decoder in Ordnung. Nächster Verdacht ist dann die Stromzuführung durch die Radstromkontakte und die weitere Kontaktierung. Auch hier können Fehler bestehen, die sich nur auf eine Fahrtrichtung auswirken.
Bei weiteren Fragen kontaktier mich doch einfach über das Forum.
Grüße
Der Facharzt
Hi !

Vielleicht fehlt einem Drehgestell der Haftreifen.

Gruß Thomas
Rhythmische Zuckungen, mal wieder Störkondensatoren?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;