1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Güterwagen der DR Epoche IV

THEMA: Güterwagen der DR Epoche IV
Startbeitrag
Neupreuße - 27.12.17 20:55
Hallo liebe Foristen,

Mich beschäftigt momentan folgendes Thema. Ich möchte gern realistische Güterzüge für die DDR Reichsbahnzeit der 80er Jahre für meine Anlage umsetzen. Für meine Reisezüge hab ich das für mich bereits zufriedenstellend geschafft. Jedoch fällt es mir momentan noch schwer zu unterscheiden welche Wagen einigermaßen realistisch sind und welche als Fantasieprodukt ich unbedingt vermeiden sollte. Dafür fehlt mir noch das geübte Auge. Die Wagen müssen nicht bis auf die letzte Niete korrekt sein, aber insgesamt schon einen stimmigen Eindruck hinterlassen. Besonders interessieren mich gemischte Güterzüge. Habe dazu auch bereits etliche Bilder unter der Lupe betrachtet.
Lange Rede kurzer Sinn, welche Modelle sollte ich dringend meiden, welche passen gut in die späte Reichsbahnzeit?

Hallo

Von Rainer gibt es diesbezüglich eine Super Tolle Zusammenfassung !!!
(   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=735675&start=3   )

Das wird Deine Fragen beantworten.

Gruß Jens
Hallo,
Du meinst die Epoche 4b. Die Wagen hatten alle zwölfstellige Wagennummern. Diese trugen die neuen Gattungsbezeichnungen. Offene Wagen gehörten z.B. zur Kategorie E (bis etwa 1973 waren es noch O-Wagen). Auch fielen die an den Seitenwänden vorhandenen Eckmarkierungen weg, welche auf ein- oder mehrlösige Bremsbauarten hinwies, da nur mehrlösige (stufenweise) Bremsen zugelassen waren. Lediglich Leitungswagen (Wagen ohne Bremsen) hatten die einfache Markierung angebracht.
Leider sind viele Modelle lediglich Beschriftungsvarianten bekannter DB-Modelle. Allerdings hatte die DB in den achtziger Jahren auch zahlreiche Güterwagen an die DR verkauft, da sie nicht mehr benötigt wurden. Zu beachten wäre die Tatsache unterschiedlicher Kupplungshöhen einiger Hersteller. Arnold-Wagen trennen sich oftmals von Fahrzeugen anderer Hersteller wenn die Anlage nicht ganz eben ist oder eine Steigung beginnt. Hier hilft nur ausprobieren.
Gruß Manni.
Hallo Dirk,

wolltest du nicht Epoche II auf der Ostbahn bauen?

Neugierige Grüße
Frank
Hallo Lio,

Ja das mach ich auch. Meine kleine Anlage ist weiterhin eine 2 gleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof eines kleinen Ortes. Das Sammeln von Rollmaterial für Epoche II hab ich wohl zu 85% abgeschlossen. Ich halte momentan nur noch nach einzelnen Modellen Ausschau, und warte geduldig was an neuen Modellen kommen mag. Da ich aber aus meiner Kindheit viele Erinnerungen an die Wendezeit bei der Reichsbahn habe, habe ich für die Epoche 4b ebenfalls mit dem sammeln begonnen. Ein großes Hindernis auf die Landschaftsgestaltung sehe ich dadurch nicht. Nur Rollmaterial und die Figuren werde ich den Epochen anpassen. Licht und Signale versuche ich momentan für beide Epochen gerecht mit einzubeziehen.
Hallo Jens,

Vielen Dank für den Link. Die Auflistung ist genial. Genau so etwas habe ich gesucht. Da muss ich mich in einer ruhigen Stunde mal durcharbeiten. Aber allein dass überfliegen war schon sehr vielversprechend.

Hallo Manni,

Auch dir vielen Dank für deine Tipps. Ich muss mich einfach noch etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;