1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FLM 866485 BDymf leuchtet analog kaum

THEMA: FLM 866485 BDymf leuchtet analog kaum
Startbeitrag
mixdorff - 27.12.17 12:43
Hallo miteinander,
Ich habe mir den o.a. Steuerwagen gekauft, aber im Analogbetrieb leuchtet er selbst bei 12V nicht vernünftig. Anscheinend ist ein Digital-Decoder verbaut. Was macht man damit am besten?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

ich habe mir den auch vom Weihnachtsmann bringen lassen. Selbst bei Digitalbetrieb ist die Frontbeleuchtung nicht sehr hell, aber ich würde sagen, dass das einfach vorbildgerecht ist, denn zu den damaligen Zeiten waren eigentlich alle Beleuchtungen deutlich dusterer. Soll ja auch ein Signal sein, und keine Streckenausleuchtung.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo noch einmal,
Mir ist auch klar, dass das keine Suchscheinwerfer sind, aber bei den 8V auf meiner Konstantspannungsstrecke ist gar nichts zu sehen. Ich werde den Decoder wohl rausschmeißen müssen, wenn ich etwas von dem Wagen haben will ;)...
Schöne Feiertage!
Hansjörg
Das sollten doch LEDs sein - insofern ist da sowieso eine Spannungsbegrenzung auf 3 V drin.
Moin,

auch ich habe ihn mir gegönnt. Er ist zwar nicht so hell wie meine Minitrix Silberlinge. Aber hell genug im Analogbetrieb. Mal Bilder davon ? Vielleicht streut die Qualität. Ich habe aber nichts auszusetzen.

Gruß Björn
Hallo miteinander,
Also ich denke, das Problem besteht auch darin, dass ich auf meiner Analog-Blockstrecke Phasenschnitt-Module habe, auf die Decoder manchmal ungünstig reagieren, d.h. praktisch streiken oder Schüttellähmung bekommen. Am einfachen Gleichstromtrafo mit 14V ist die Helligkeit allerdings auch nicht berauschend. Folgende Frage: Im DCC-Betrieb muss ja die Helligkeit mit CV-Werten eingestellt werden, hat das auch Wirkung im Analogbetrieb? Vielleicht muss ich ja den Decoder nur umprogrammieren (lassen).
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch mal, falls jemand einen Tipp hat, wie man den Steuerwagen zerstörungsfrei zerlegt, würde ich mich freuen. Unter dem Dach verbirgt sich eine Art Käfig, so dass man nicht ans Innere kommt. Also doch irgendwie von unten? Die Federn der KKK gruseln mich...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

der Wagenkasten läßt sich abnehemen, ohne daß die Kupplungsfedern das Weite suchen: mit einen dünnen Plastikstreifen in der Mitte des Wagens zwischen Kasten und Bodengruppe fahren und den Kasten etwas spreizen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Danke für den Hinweis. Langsam überlege ich aber, ob ich das Teil nicht gleich zurück gebe. Es hat ja leider auch die gute alte Fleischmann-Hochbeinigkeit... Nur gibt es eine analoge Alternative von einem anderen Hersteller, d.h. Mitteleinstiegssteuerwagen in Grün?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hi Hansjörg !

Es gab mal von Arnold einen siehe hier https://www.google.de/search?q=Arnold+3272&...biw=1600&bih=750

https://www.ebay.de/i/263379927327?chn=ps ich bin nicht der Verkäufer.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Ja, danke, habe ich gerade gesehen... Taugen diese Wagen z.B. HN4061 etwas, insbesondere im Vergleich zu dem Fleischmann?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

also hochbeinig empfinde ich den Fleischmann nun wirklich nicht.

Bedenke bitte der HN4061 kommt ganz ohne Beleuchtung daher.

...das ist dann noch dunkler

Grüße
Moin,

gave meine mal mit den Arnold gekuppelt. Keine große Hochbeinigkeit. Schließen gut mit den Puffern Fleischmann /Arnold ab.

Gruß Björn
Der Arnold-Wagen ist wie schon gesagt ohne jede Funktion, nur deswegen gab es ihn wohl auch so spottbillig. Ansonsten finde ich den von Fleischmann deutlich schöner, anbei ein Foto der beiden - links Arnold, rechts Fleischmann.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zum Thema Beleuchtung bei einem (allerdings  - moderneren! - Silberling-)Steuerwagen:

An einem diesigen Wintertag stehe ich auf dem letzten Bahnsteig des Essener Hauptbahnhofs in den 1980ern. Ausnahmsweise auf Gleis 12 eingefahren ist der Wendezug in Richtung Steele-Langenberg, bestehend aus einer 212 vorn und drei Silberlingen dahinter (2. Kl., 1./2. Kl., Karlsruher Steuerwagen). Nicht mein Zug, ich stehe hinter seinem Ende.
Da ranzt es aus den Bahnsteiglautsprechern: "Zugführer N XXXX, Schlusssignal einschalten!!!"
Die absolut funzeligen roten Lichter an solchen Wagen waren mir schon mehrfach aufgefallen, aber es war auch an diesem Tag - von Nahem gesehen - völlig eindeutig: Die roten Lampen leuchteten , so gut sie konnten. Sie konnten es nur nicht gut.

Ansonsten würde ich nicht für Geld und gute Worte meine Fleischmann-Mitteleinstiegswagen gegen Arnold-Wagen dieses Typs tauschen.

Gruß
Karl

Hallo miteinander,
Danke für die Infos! Ich bin ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, dass der Arnold nicht mal beleuchtet ist, wenn man sich die Preise anschaut, die dafür bei Ebay aufgerufen werden. Und ich muss zugeben, dass ich an das Höhenniveau der Roco 26,4m-Wagen gewöhnt bin. Kai, ich hätte bei dem Foto gedacht, dass der Wagen rechts der Arnold sei, aber Farben täuschen auf Fotos natürlich. Also werde ich meinen Mut zusammen nehmen und den Decoder überbrücken. Wie gesagt, ich vermute, dass der Decoder meine analoge Blocksteuerung nicht mag.
Guten Rutsch!
Hansjörg
Nachtrag: Ich habe die LEDs jetzt direkt angeschlossen, nur der Effekt ist leider marginal, da ich sie mit Dioden absichern musste. Vermutlich bleibt nichts weiter, als den Vorwiderstand etwas zu verringern.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich ahbe mal meinen 8664 aufs Gleis (Digitalspannung) gestellt und ein paar Nachtaufnahmen gemacht.
Also so mickrig finde ich die Helligkeit nicht, da ist die Spitzenbeleuchtung mancher Lok dunkler.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
Vielen Dank! Ja, das ist eben digital. Dein Foto zeigt mir aber, dass die LEDs auch eine höhere Spannung vertragen, insofern habe ich Hoffnung, dass ich die Widerstände verringern kann. Beim Händler sagte man mir, ich bräuchte analog 14V =, aber ich fahre mit nur etwa 8V.
Beste Grüße,
Hansjörg
Wie gesagt, LEDs werden mit einer Spannungsbegrenzung auf 3 V betrieben - das kann also eigentlich nicht proportional…

Weiß sieht gut aus, aber die rote schimmert irgendwie überall durch?
Mal eine Idee, kannst du die Spannung *minimal* erhöhen, so auf 9 V? Im Chat haben wir da gerade eine Theorie…
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also werde ich meinen Mut zusammen nehmen und den Decoder überbrücken

Nja, wirst ihn schon ganz vom Strom trennen müssen, sonst wird möglicherweise der Rauch rausgelassen. Bei der Gelegenheit kannst du ja nachsehen welche Widerstände vor den Dioden der Spitzenbeleuchtung verbaut sind. So langsam werden wir neugierig. Oder du findest ne Fussel oder dass der Lichtleiter schief montiert ist oder was auch immer. Viel Glück

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß sieht gut aus, aber die rote schimmert irgendwie überall durch?

Die Digitalknipse sieht alles, sogar Infrarot

Mit normalem Auge ist nicht zu sehen.

Grüße Michael Peters
Hallo miteinander,
Also analog dürfte da doch einfach nur der Spannungsteiler wirken, oder?
Ich werde mal die Vorwiderstände ausmessen... Klar, der Decoder ist abgeklemmt (falls jemand Interesse hat?)
Ansonsten hat man bei der "weißen" LED eine schöne Führerstandsbeleuchtung, wenn man sie heller stellt, habe ich festgestellt. Da wird man auch noch ordentlich abdichten müssen... Aber das ist natürlich erst mal alles blanke Theorie, weil der Steuerwagen in Weiß-Richtung der Lok am Blockstellenübergang die Spannung abdreht, da muss ich erst mal überlegen, wie ich den Zug spannungstechnisch durchverbinde... Irgendwie nervt der Gedanke an  magnetische Kupplungen nur zu dem Zweck... Wie löst ihr das ohne feste Zugverbände?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

schau Dir mal bei mtkb an, wie die LED-Platine aussieht: da sind drei gelbe / zwei rote LEDs in Reihe mit einem 680Ohm Widerstand verschaltet.
Die Widerstandswerte kannst Du für Analog ruhig auf 270Ohm reduzieren (oder einfach nochmal einen 680Ohm huckepack drauf löten.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;