1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kupplung Federstab

THEMA: Kupplung Federstab
Startbeitrag
Andreas R. - 27.12.17 12:07
Hallo Forumfreunde,
nur eine kleine Frage: Seit Jahren versuche ich von Minitrix Ersatzfederstäbe für Wagenkupplungen zu bekommen (Art.Nr. E329022) und werde immer wieder vertröstet. Könnte ich ein solches Teil auch woanders beziehen? Ich möchte noch nicht zur "Borstenlösung" greifen.
Viele Grüße
Andreas

Ich weiß leider nicht, was für Federn das genau sind, auch google hat mich nicht weitergebracht, aber die Fa. Eichhorn hat einiges an Kupplungsfedern im Sortiment, ob da allerdings das gesuchte Teil dabei ist, kann ich nicht sagen: http://www.eichhorn-modellbau.de . Aber mal dort nachfragen kostet ja nichts.

Grüße Andreas
Moin Andreas,

ich hab mir bei ibäh mal welchen bestellt. https://www.ebay.de/itm/Federstahldraht-0-12-2...3D%3D&rmvSB=true

Da gibt es alle nötigen Durchmesser und die Menge sollte für Jahre reichen.

Gruß Kai
Hallo Andreas,

hier https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=richtfede...tab&_sacat=19119 gibt es welche in unterschiedlicher Länge.

Hier https://www.eichhorn-modellbau.de/de/?option=c...mp;search=richtfeder die von Wutz.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: 141P

Hier https://www.eichhorn-modellbau.de/de/?option=c...mp;search=richtfeder die von Wutz.


Ah, jetzt weiß ich auch was mein Namensvetter genau sucht. Da war mein Tipp mit Fa. Eichhorn #1 gar nicht so schlecht. Danke für die Direktlinks.

Grüße Andreas
Uiii, da ist selber schnibbeln ja richtig günstig.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

welcher Durchmesser (0,12 oder 0,2 mm oder ?) wird denn so empfohlen?

Gruß Ralf
Hallo,

die Nylonborste einer Spülbürste tuts auch.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas
wer vertröstet dich denn ? dein Händler
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/32475/federstab-10-stueck
bei Märklin/Trix sind sie jedenfalls als lieferbar gekennzeichnet

gruß Detlev
Hallo Andreas,

wenns es die genannten Richtfedern sein müssen sind es 15er.

Ansonsten eben je nach Marke & Modell auch 14 oder 13 mm möglich.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

SUMO
Hallo, hallo!
Vielen Dank Euch allen, ich bin perplex! Detlev hatte Recht: Mein mittlerweile 5. Anruf seit 2015 im Märklin online-shop brachte das überraschende Ergebnis, dass die Federn  j e t z t  lieferbar sind. Aber alle anderen Hinweise sind auch sehr wertvoll (für den Halblaien...). Nochmals vielen Dank.

Grüße und Guten Rutsch
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe bei Fohrmann Werkzeuge 0,15mm Federstahl Draht bestellt.
Da kostet der lfd. Meter 1,90 €
Die Federstäbe bei MTX und FLM sind einfach zu teuer.
Kommt dem Goldpreis schon sehr nahe.
Gruß
Joachim
Hallo Joachim,

du schreibst "ich habe .... 0,15mm Federstahl Draht bestellt."

Darf man fragen wo in welchen N-Fahrzeugen diese Drahtstärke verbaut ist?!

Besten Dank im Voraus!

David


hallo,

mit meiner Schieblehre gemessen: 0.1 mm!
wenn der federdraht dicker ist, klemmt die Kulisse.

meint ho
Hallo Ho,
0,1mm ist zu wenig! Das habe ich auch mal ausprobiert, das war deutlich zu labbrig. An einem Originalteil habe ich dann (mit der Mikrometerschraube) 0,12mm ermittelt, so einen Federstahldraht konnte ich als Meterware aber nirgends finden. Ich habe mir dann Meterware 0,15mm besorgt und bereits in einige Wagen von Trix und Fleischmann eingebaut, das passt einwandfrei.

Grüße Reinhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hallo,

mit meiner Schieblehre gemessen: 0.1 mm!
wenn der federdraht dicker ist, klemmt die Kulisse.

meint ho




...das ist auch meine Erfahrung. Die Federwirkung bei 0,1 ist nicht das Problem sondern das die Drähte bei voller Auslenkung aus der Führung rutschen, also ein wenig länger sein müssten.
Die richtige Länge kann da dauerhaft Wunder wirken.

Beste Grüße,

David
Hallo,

ich finde es bemerkenswert das Minitrix mit den Federstahldrähten auf einmal in der Lage ist, Ersatzteile für Wagen zu liefern. Jetzt fehlen nur noch Kupplungsdeichseln, Drehgestelle und die Clipsaufnahmen für die Drehgestelle und so mancher Güterwagen könnte wieder repariert werden

Das Wort "Schieblehre" ist leider auch nicht tot zu kriegen. Bereits vor 25 Jahren hieß es in meiner Ausbildung zum Werkzugmacher dass es keine Schieblehre gibt. Eine Lehre ist nicht verstellbar, sie hat meist eine Gut- und eine Schlechtseite. Man kann damit also nicht messen, sondern nur lehren. Das war ihr mit der Schieblehre meint ist ein Messschieber

Grüße
Markus

Hallo Marcus,

genau deshalb habe ich meine Schieblehren entsorgt & gegen digitale Messschieber getauscht!

Bis denne...

David

Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ho


mit meiner Schieblehre gemessen: 0.1 mm!
wenn der federdraht dicker ist, klemmt die Kulisse.




Da dürfte sich sicher ein Messfehler eingeschlichen haben, auch wenn die Schieblehre eine Digitalanzeige hat.
Für so eine Messung ist eine Bügelmessschraube ( Mikrometer ) oder ähnliches das richtigere Messmittel, egal ob die Bügelmessschraube eine analog oder digital Anzeige hat


Wie Mobafreunde vor mir schon schrieben ist der Federtsahldräht mit 0,15mm von Fohrman eine hervorragende Ersatzlösung die ich ebenfalls in zig Wagen aller Hersteller angewendet habe.
Das Zurecht schneiden der richtigen Länge geht auch super einfach mit einer Schieblehre, diese auf das Maß voreinstellen und den Draht an einem Meßbacken anliegen und am anderen Meßbacken den Draht trennen.



Gruß Jens
Hallo Ismael,

bitte diesen Thread in  " Hi, hi, hi, ..die 9. " verschieben...

Gruß
Wolfgang
#13 Hallo David,
die 0,15mm Drähte funktionieren einwandfrei, mann sollte die Drähte nur ein kleines bischen länger abschneiden, so dass diese nicht gerade in der Halteung sitzen, sondern in einen ganz kleinen Bogen
bilden.So lässt sich auch die Kupplungsdeichsel besser einsetzen und der Federstab rutscht bei der Auslenkung der Deichsel nicht raus. Man hat ja Material genug um das auszuprobieren.
Der Originaldurchmesser der Federstäbe beträgt bei MTX 0,12 mm. Die 0,03 mm fallen nicht weiter auf.
Zudem kommt ja noch, dass MTX und FLM für die Modelle verschiedene Längen benutzen.
Ich habe die  0,15 mm Federstäbe bis jetzt bei MTX und FLM verbaut, und es hat funktioniert.
Der 0,10mm Federdraht hat eine zu geringe Federkraft und stellt die Kupplung nicht richtig zurück.

Gruß
Joachim
hallo Markus,

danke für die Belehrung. geht halt nichts über einen ordentlichen Lehrmeister.
für mich ist das teil seit über 60 Jahren eine Schieblehre und wird es auch immer sein.
Übrigens: die Schieblehre, die ich besitze, ist ca. 60 Jahre alt. wenn ich die jetzt plötzlich anders nenne, wird sie vielleicht sauer.

allenfalls kann man das teil auch als Schätzeisen bezeichnen.

mfg ho

@Markus
dein Auto hat bestimmt ein paar "PS"
kriegt man auch nicht "tot",
las die Kirche im Dorf Schieblehre oder Messschieber ist doch Wurst Hauptsache das Messergebnis stimmt.
MfG Ralle
Hallo ho



Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: ho

Übrigens: die Schieblehre, die ich besitze, ist ca. 60 Jahre alt.




Das erklärt wohl das ungenaue Messergebnis....

Gruß Jens
Hallo ho,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

für mich ist das teil seit über 60 Jahren eine Schieblehre und wird es auch immer sein.

die kannst du ruhig weiter so nennen. Guggstdu unten den Link. Ich hatte im April 1961 in den ersten 14 Tagen meiner Lehre das Kaliber von meinem Vater benutzt. Leider stimmten meine Werkstücke nicht, wenn der Lehrmeister sie mit seiner Schieblehre nachmaß. Also bekam ich auch eine neue Schieblehre und die nutze ich noch heute. Wegen der Bezeichnung mache ich mir keinen Kopf guggtihr https://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber#Bezeichnungen .

Johannes
Moin,

hoffentlich habt Ihr auch alle bei 20°C gemessen.

Gruß,
Thomas S.
hallo jens,

gut gepflegte Werkzeuge halten ewig.
da ist kein ungenaues messergebnis.
Schieblehren können nur auf 0.05 mm genau messen, man kann aber erkennen, ob 0.1 oder 0.15 oder dazwischen (es sei denn, es sind moderne mit einer Uhr, die können vielleicht besser).
und ganz gewiss, wegen diesen federn kaufe ich mir keinen Mikrometer (hoffentlich hat da keiner wegen diesem bezeichner etwas zu beanstanden).

meint ho

im übrigen: ich habe einen ganzem büschel dieser federn, gezählt habe ich sie nicht aber geschätzt sind das viele hunderte. nur sind die weit weg von euch.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: ho

und ganz gewiss, wegen diesen federn kaufe ich mir keinen Mikrometer  


Hallo !

Naja,sowas hat man doch von seinem Vater geerbt.  

Gruß vom : "na wie heißt er noch"   ( Werner S.)

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;