1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: noch grasmaster 2.0. fällt auseinander

THEMA: noch grasmaster 2.0. fällt auseinander
Startbeitrag
didi3003 - 24.12.17 20:42
Hallo Kollegen,
zuerst möchte ich ruhige und besinnliche Festtage wünschen.
Bei mir lag der Noch Grasmaster 2.0 unter der Tanne.
Von den ersten Versuchen bin ich positiv überrascht.
Was mir negativ auffällt ist das der weiße Grasbehälter kaum am Griff hält.
Sieb wechseln,und schön fällt der Behälter ab,
ebenso bei sehr vorsichtigen ablegen.
Ich finde als Neuware zu diesem Preis dürfte das nicht sein.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Im voraus vielen lieben Dank.

Frohes Fest.

Gruß Dietmar


Nochmals hallo,
habe es rausgefunden,Deckel wie bei einer Taschenlampe aufdrehen und die Batterie ist zu sehen.
Bei meinen Gerät war der Deckel so fest das ich diesen nur mit erheblichen Kraftaufwand lösen könnte.
Hätte Angst was kaputt zu machen.

Gruß,und weiterhin schöne Weihnachten.
Dietmar
Hallo,
wollte meine Frage bzgl. Unzufriedenheit aufgrund schlechter Verarbeitung des Noch Grasmaster mal nach oben holen.
Wer hat selbiges erlebt und wie Abhilfe geschaffen?
Werde aber definitiv den Verkäufer diesbezüglich kontaktieren.
Frohe Weihnachten euch.

Gruß Dietmar

Hallo,

ich kann an meinem Grasmaster nichts dergleichen beklagen.

Wenn deinber Neu ist, sollte der reklamiert werden! Also nix wie hin zum Händler.

Davon abgesehen, habe ich nun auch den Begraser RST Greenkeeper. Ich finde die Handhabung angenehmer!

Und noch etwas: Deine ursprüngliche Frage so zu editieren, das die Antworten keinen Bezug mehr haben, ist nicht gerade hilfreich! Es ging ja um das Batteriewechseln!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Hallo,
vielen Dank für deine Stellungnahme.
Wollte in Erfahrung bringen in das mit dem abfallenden Grasbehälter ,,Standard" ist.
Kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Der Händler wird auf jeden Fall nach den Feiertagen kontaktiert.

Zu deiner Anmerkung bzgl. editieren muss ich dir absolut zustimmen,
war anscheinend nicht ganz bei der Sache,
oder ein Gläschen zuviel.

Weiterhin frohe Weihnachten.

Gruß Dietmar
Hallo
Wie viele Batterien braucht man und wie lange halten sie?
Lg Peter
Hallo Peter,
man braucht eine 9V Blockbatterie,
diese soll laut verschiedener Seiten im Internet
so um die 60 Stunden halten.
Ich konnte aber auch lesen das die Lieferseitig eingelegte Batterie nur sehr kurz funktionierte,
ebenso fand ich Angaben das der Grasmaster mit einer komplett leeren Batterie geliefert wurde.
Deshalb meine Eingangsfrage zum Batteriewechsel.

Gruß Dietmar
Danke Dietmar
Gute Batterien gibts in Österreich bei Hofer, eventuell auch bei Aldi in Deutschland? Mein Funkmicro zu meinen Bandzeiten hielt mit einem 9V Block von Duracell 1 Probe ( ca 3-4 Stunden), die Sonybatterien von Hofer hielten 4 Proben ( 12-16 Stunden)!!
Lg Peter
Hallo Peter,
wo es gute Batterien gibt ist nicht die Wesentliche Frage.
Hofer kenne ich auch als Deutscher,
habe gut Bekannte in Weyreck am Attersee.
Batteriewechselproblem gelöst.
Mittlerweile geht es um die mehr oder weniger schlechte Qualität des von mir als Neuware erworbenen Grasmaster.

Gruß Dietmar
Hallo,

der Vollständigkeit halber (OT): Hofer führt schon lange keine Sony Batterien im Standardsortiment mehr, ab zu und zu gibt es Großpackungen von AAA und AA. Nach einigen OEM Herstellerwechseln sind die Standardbatterien inzwischen "Made in Germany" gelabelt. Ich persönlich favorisiere Panasonic.
Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit den Duracell 9 V Blöcken in den MTX Batteriekästen gemacht, da gab es regelmäßig geplatzte Zellen, was sich am aufgetriebenen Boden des Batteriegehäuses bemerkbar machte. Einmal war die Batterie ab Kauf afunktional - also nicht leer, sondern kein Durchgang messbar - und wurde problemlos im Supermarkt Kassa ausgetauscht.
Seither habe ich mir angewöhnt, teure geblisterte 9 V Blöcke durch Einstechen mit den Messspitzen zu prüfen.

Was die Befestigung betrifft, ist vielleicht nur eine Rastnase leicht verbogen/verzogen. Wie wir ja alle wissen, wird ENDkontrolle in China wörtlich genommen und findet beim ENDkunden statt. Prüfe doch einfach mal die Schnappbefestigung. Vielleicht ersparst Du Dir den Weg zurück zum Händler.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen

Mein Becher ist auch nach einem leichten Stossen gegen etwas hartes abgefallen. Hab dann aber nichts unternommen und ihn wieder verpackt. Bin noch nicht in der Phase des Begrünens...

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Rosi,
interessant deine Schilderung,ist demnach nicht nur bei meinem Grasmaster so.
Kann alles mal passieren,aber bei dem Preis und Neuware war ich anfangs doch etwas enttäuscht über die Qualität.
Habe den Händler und auch den Hersteller Noch kontaktiert.
Der Händler lenkte schon ein und machte den Vorschlag das Gerät an ihm gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu schicken oder den Zustand direkt beim Hersteller zu reklamieren.
Der Händler ist Noch Vertragspartner und sich sicher das mein Gerät umgehend ausgetauscht wird.
Mal abwarten.

Weiterhin schöne Weihnachten.

Gruß Dietmar
Moin Dietmar,

lass dir das Geld zurückgeben und nehm den hier (oder stärker): http://www.rts-greenkeeper.de/component/virtue...e&category_id=97
Damit kannste nix verkehrt machen und stärker isser auch noch.
Ach ja, die Deckel vom Noch Begrasungsleim passen hier. Daraus kann man sich noch mehr Siebe basteln.

Gruß Kai
Hallo,

das unser Hobby teuer ist, war mir beim Wiedereinstieg schon klar. Das aber so ein Begraser richtig viel Geld kostet habe ich heute erst ergoogelt. Donnerwetter, beide genannten Hersteller rufen ja richtig gute Preise auf und wenn dann alles zerfällt, wie im Fall Noch, dann wird die Freude schnell zum Frust.

Habt Ihr Begrasungswilligen nie über einen Eigenbau nachgedacht? Immerhin begrast man ja nicht immer wieder neu. Wenn die Flächen fertig sind ist das teure Ding definitiv über. Dann lieber in anderes Material investieren. Ich habe mit meinem Eigenbau (30 Minuten und etwa 8 EUR) die gleichen Ergebnisse erzielt, wie sie auch mit einem Profi-Begraser erreicht werden. Der Begrasten Fläche sieht man nicht an womit die Grashalme "aufgestellt" wurden.

Gruß Freddie
Hallo Freddie,
habe bisher mit der Spritzdose von Noch sowie mit der umgebauten Fliegenklatsche begrüßt.
Finde ich recht mühsam.
Hätte die Möglichkeit den Grasmaster auszuprobieren und war begeistert.
Schneller und optisch ansprechender.
Also so ein Teil schenken lassen.
Wahrscheinlich Montagsmodell.
Kontakt mit Verkäufer und Hersteller aufgenommen,letzterer repariert das Ding kostenlos,muss eben das Gerät einschicken und einige Tage darauf verzichten.
Ein neues Gerät wäre mir lieber,habe ja schließlich auch Neuware bezahlt.
Wenn es aber nach Reparatur dauerhaft funktioniert soll es mir egal sein.
Noch hat mir schnellen,umgehenden Service zugesichert.
Über wird der Grasmaster wohl nie sein,es gibt immer was zu machen,
oder eine weitere Anlage
Letztendlich kann das Gerät immer noch verkauft werden.

Gruß Dietmar
Hallo,

Wird hier wieder die "Geiz ist geil" - Mentalität hoch? Eigenbau vom Begraser - am besten wieder hier der Umbau von der Fliegenklatsche und Teesieb?
Auch eine vernünftige Grundausstattung kostet eben etwas. Den Fasern sieht man schon an, wie und womit diese aufgebracht werden. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann testet mal aus - dieselbe (Probe)Fläche mit den gleichen Fasern - das sind Welten! Aus dem Grunde habe ich jetzt auch den RST Greenkeeper mit 35 kV und vorher hatte ich den Nochbegraser mit 20 kV und davor den Greenkeeper mit 15 kV (bis dieser sich verabschiedet hatte) und aus Jux zum Vergleich den Fliegenklatschenumbau. Deswegen braucht mir auch keiner sagen, das die Fasern mit dem Teesieb aufgebracht genauso aussehen wie mit anderen Begrasern mit höherer Stromstärke.
Und wenn ihr meint, ihr seid fertig mit Anlage und Landschaftsgestaltung, dann verkauft das Teil eben wieder!
Beste Grüsse
Dalmi
Servus Freddie,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Begrasten Fläche sieht man nicht an womit die Grashalme "aufgestellt" wurden.



Jain...

Am Ende ist fast egal was du für ein Gerät hast, aber es sollte schon eine ordentliche, gerichtete Hochspannung erzeugen. Und die Handhabung ist ein entscheidender Faktor dafür das sich gute Ergebnisse einstellen!

Die Bauart wie RTS-Greenkeeper (oder dessen Vorläufer Gras-o-mat, angeblich nicht verwandt oder verschwägert) mit einer Büchse und Batterie liefern ausgezeichnete Ergebnisse und sind ihr Geld absolut wert. Dagegen ist so ne umgebaute Fliegenklatsche einfach nur billiger Murks. Ok, mehr Hochspannung liefern die lebensgefährlichen aus Fernost, aber mit denen jagen die glaub auch mehr Ratten, keine Insekten *autsch*.

Ich finde die Geräte von RTS tatsächlich äußert preiswert. Allerdings hab ich da auch eine Vorgeschichte: Beim Verlag hatten wir damals so ein Profi-Gerät angeschafft wie es von den Publikationen von Bernhard Stein bekannt und bei Heki auch vorgestellt wurde. Kostenpunkt damals 1000 DM. Wenige Jahre und die Währungsumstellung später wollten wir ein weiteres kaufen: 1000 EUR *hüstel*. Einfach mal verdoppelt, aber es gab ja nix anderes...

Günstig ist so ein Begraser vor allem weil gute Grasmatten richtig ins Geld gehen, Grasfasern aber relativ günstig sind. Auch die guten von Model-Scene oder Silhouette sind super-preiswert dagegen. Mal völlig abgesehen das man dann auch direkt Grasbüschel wachsen lassen kann

Aber klar, am Ende ist die Frage ob man das auch machen will und wohin die Reise geht. Danach richten sich auch die Werkzeuge die man für diesen Weg braucht...

Grüßle
Elvis
@15 dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Aber eines möchte ich noch bemerken. Da kommt einmal ein Problem mit dem Grasmaster auf und schon sind die ersten negativen Kommentare.
Ich habe das Gerät schon oft verkauft. Bisher 1 mal eine Reklamation nach längeren Gebrauch des Kunden. Nach Firma Noch eingesendet und dann gab es eine kostenlosen Gerätetausch seitens Firma Noch.
Vorbildlich!
Und jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
Einsenden das Gerät mit dem Makel und Firma Noch wird sich darum kümmern.
Allerdings immer jetzt gerade vielleicht durch Betriebsferien / Inventur mit einer etwas längeren Bearbeitungszeit rechnen.

Gruß

Ingo
Hallo,
@15
sehe ich auch so,absolut korrekt

@17
die Kirche steht noch im Dorf.
Wollte nur in Erfahrung bringen in das öfter oder mehrmals vorkommt weil keine Erfahrung auf Dauer mit dem Grasmaster.
Davon wäre für mich abhängig gewesen ob ich beim Grasmaster bleibe oder nach guten Alternativen gesucht hätte.
Und wie gesagt,die Firma Noch ist informiert und kümmert sich zeitnah.
Mit dem Service von Noch habe ich keinerlei Erfahrung.
Ich war nur enttäuscht das so ein teures Gerät,als Neuware gekauft,so auseinander fällt.
Hoffen wir das Beste,ich bin optimistisch.

Einen Gerätetausch soll es laut Noch nicht geben,lediglich eine Reparatur.
Wenn dann dauerhaft alles hält soll es mir egal sein,habe aber auf Tausch gesetzt.

Kaufe einen Neuwagen und stelle fest das Beulen vorhanden sind,nimmst du dann hin wenn der Hersteller die Beulen überspachtelt und nachlackiert?
Wohl kaum,ich zumindest nicht.
Dabei kommt es auch nicht auf den Preis oder den Gegenstand an.

Wie dem auch sei,alles gut.
Ich bin nicht gekränkt oder beleidigt.
Noch wird das schon richten.
Alles gut.

Allen vorab einen guten Start ins hoffentlich erfolgreiche Jahr 2018
Hallo,

die Fliegenklatschenvariante hatte ich nicht gemeint, obwohl die sicher auch eine Möglichkeit wäre. Ich habe Zugriff auf Hochspannungsteile von Kopiergeräten, die liefern sichere und saubere 5 KV bei 24V Betriebsspannung. Bei 12 Volt Netzteilbetrieb werden sicher immer noch 2 KV anstehen. Keine Ahnung, was eine Fliegenklatsche so bringt, auch vom Grasmaster bzw. dem anderen Hersteller kenne ich die Spannungen nicht.

nun, dieses Netzteil hat mich nichts gekostet, die Dose Melkfett (als sie leer war) ebenfalls nicht. Und die paar EUR für die unterschiedlich weiten Alunetze, die man sich hervorragend in den Deckel der Cremedose einpassen kann und die auch auszuwechseln sind. ein Handgriff am anderen Ende der Dose und fertig ist der Begraser.

Ich wollte definitiv niemandem zu nahe treten: wer das Geld für einen Grasmaster hat, der soll ihn kaufen. Ich hatte es seinerzeit nicht und habe mir meine eigenen Gedanken gemacht. Und natürlich begrast ein Profigerät auf Anhieb besser und natürlicher und ist ja sowieso ein Profigerät..und und und.

Ihr müsst Eure Ausgabe aber nicht vor mir rechtfertigen, kann doch jeder machen wie er mag.

Wie man liest, taugt auch ein Profigerät Made in China nicht immer etwas.

Gruß und guten Rutsch
Freddie
Hallo Freddie,

Wie du schon selber bemerkt hast, sind 2 kV nicht gerade die Welt im Gegensatz zu 35 kV oder sogar 55 kV, wenn man die grosse Variante nehmen sollte. Keiner will hier seine Aussage rechtfertigen, aber hier geht es auch um das richtige Handwerkszeug. Und dann kaufe ich lieber ein Lok oder drei, vier Wagen weniger und ärgere mich später nicht rum.

Nur mal so am Rande....

Beste Grüsse
Dalmi
Moinsen zusammen
Das was Ingo sagt stimmt. Hört doch endlich mal auf alles zu zerreissen und kaputtzumachen.
Das mit dem Grasmaster waren wir! Ein kurzes Gespräch mit dem Noch Mitarbeiter auf Ingos Jubileumsparty ; und die Sache war geritzt.Einsenden, und fertig. Alles war wieder gut!!
Denkt doch mal daran.............Nobody is perfekt!!!!
Wir haben ihn an der Clubanlage permanent in Betrieb, und können uns nicht beklagenDank an Ingo für die klaren Worten!!!!!
Dank an Fa. Noch für die schnelle Reperatur!!!!
Bis denne
Tom
@ Tom

Stimmt schon, was Du schreibst - nobdy is perfect!

Aber nach der Lektüre dieses Threads komme ich zum Schluss: da scheint etwas Wahres dran zu sein. Ich habe ja vor ca 10 Monaten einen Kurs zum Thema Landschaftsbau auf der Modellbahn besucht und da waren dann auch mehrere Grasmaster 2.0 von der Partie. Mir fiel damals schon auf, wieso der Grasbehälter bei ausnahmslos allen Geräten mit Paektbändern am Griff fixiert waren. Ich dachte mir damals noch nichts. Könnte ja sein, dass das durch den häufigen intensiven Gebrauch halt schon etwas 'geschwächt' sind.

Im Herbst vorigen Jahres hab ich mir dann so einen Grasmaster gekauft und da sind mir 2 Dinge aufgefallen: die Verschlusskappe, unter der sich die Batterie befindet, ist mit größtmöglicher Kraft festgeschraubt worden. Ich hab das Teil Anfangs gar nicht aufgebracht, auch weil es kaum Möglichkeiten gibt, den Grasmaster so festzuhalten, ohne allzu sehr andere Teile in Mitleidenschaft zu ziehen. Und dabei ist mir auch das zweite "Ding" aufgefallen: Der Grasbehälter lässt sich ziemlich leicht drehen. Und dabei ist mir dann wieder das Paketband bei den Grasmastern im Kurs eingefallen. Es scheint also System zu haben, dass dieser Behälter ziemlich locker sitzt. Gut, abgefallen ist er mir noch nicht - aber da er sich ziemlich leicht dreht, gehe ich davon aus, dass sich dann auch das Stück Kabel darunter mitdreht. Und wenn es blöd hergeht, überdreht man das Kabel und das Gerät funktioniert nicht mehr. Heißt: Ich habe zur Sicherheit den Behälter ebenfalls mit einem Paketband fixiert.

Und wenn ich jetzt hier lese, dass bei Jemanden der Behälter tatsächlich abgefallen ist, dann verstärkt sich das ungute Gefühl. Meiner Meinung nach ist das ein konstruktiver Fehler. Und es ist gut, wenn man sowas auch mal öffentlich bespricht. Ich werde den Grasmaster trotzdem nicht reklamieren, weil es für mich in Österreich einfach zu aufwändig ist, das Teil nach Deutschland zu schicken (die Postgebühren sind einfach unverschämt hoch und ich bezweifle, dass mir diese Kosten erstattet würden) - und andererseits denke ich, ist die Lösung mit dem Paketband sehr wohl geeignet, um ein bestimmungsgemäßes Benützen zu ermöglichen. Schön ist es trotzdem nicht; sowas kann man deutlcih besser konstruieren und herstellen.
Hallo S.Bahn,@22

genau mein reden,hätte es nicht besser sagen können.
Wie hier schon gesagt wurde,
,,Nobody is perfekt",
die Endkontrolle oder Qualitätsprüfung anscheinend auch nicht immer.

Noch hat bei mir das Porto übernommen in Form einer Retourenmarke zum ausdrucken.

Hoffe das ich das Gerät bald wieder zurück bekomme und alles dauerhaft funzt.

Das mit dem Batteriefachdeckel war bei mir auch,bombenfest.

Neuware sofort mit Klebeband zu behandeln ist nicht mein Ding,
der Hersteller soll die Probleme kennen und für Abhilfe sorgen.

Ist kein Gemecker meinerseits,
aber meine Meinung.

Gruß Dietmar
Hallo,
nur zur Info,
Noch wollte den Grasmaster umgehend reparieren und zurück schicken.
Nach erneuter Kontaktaufnahme nach immerhin fast drei Wochen erhielt ich die Antwort das alle Techniker an den Vorbereitungen für die Spielwarenmesse beteiligt sind und eine Bearbeitung deswegen längere Zeit dauern kann.
Noch hat sich dafür entschuldigt.
Ups,dachte ich,wie lange soll ich noch warten.
Verärgert wieder Noch kontaktiert,meine Meinung kundgetan und Dampf abgelassen,
und siehe da,man repariert nun nicht meinen eingeschickten Grasmaster sondern schickt mir ein kostenloses Ersatzgerät.
Kostenlos?
Geht doch,wenn leider auch erst nach ausgeübten Druck.
Heute neues Gerät erhalten,einwandfrei.
Wollte ich hier nur mal anmerken.
Man muss den Leuten öfter die Meinung sagen damit der Kunde wieder als solcher geschätzt wird.
Mag mancher anderer Meinung sein,ich nicht.

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar

ich habe den ganzen Faden durchgelesen. Dabei erfuhr ich, dass Noch eigentlich sehr kooperativ ist in Sachen Umtausch oder Reparatur. Auf Deine Reklamation hin hat Noch geantwortet, dass wegen Messevorbereitungen eine Bearbeitung vielleicht - vielleicht! - länger dauern kann. Das kann man doch begreifen, wenn es nicht gerade um eine Firma geht, die Tausende von Angestellten hat, oder? Und was machst Du? Du fühlst Dich bemüssigt, Dampf abzulassen! Und bekommst ein neues Gerät - Hast Du es sofort verwendet? Und auch in den folgenden Tagen? Oder müsste jetzt nicht die Firma Noch bei Dir Dampf ablassen, im Sinne von: Wir haben uns bemüht, trotz den Belastungen der Messevorbeitungen ein neues Gerät zu senden, und Sie lassen dann das Gerät tage- und wochenlang einfach liegen??

Kurz gesagt: Ich finde diese Art, mit Fehlern umzugehen, völlig daneben.

Gruss
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

so ähnlich waren auch meine Gedanken bei #24.

Gruß
Rainer
Hallo Dietmar

wollen wir das Kriegsbeil begraben? Du hast mir einige Infos zukommen lassen, die mir einiges anders sehen lassen. Ich will aber meinen Beitrag nicht abändern, sondern einfach sagen, dass ich den nicht so geschrieben hätte, wenn ich alles gewusst hätte.

Gruss
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
ich habe kein Beil und auch mit niemanden Krieg,auch nicht mit dir.

Und nun ist für mich die Angelegenheit abgeschlossen.
Von mir aus kann Ismael den Faden schließen,
dickes Schloss.
Gruß Dietmar
Hallo zusammen

Ich verschiebe meine Frage mal hier herein.
Nachdem ich froh gelaunt heute weiter begrasen wollte, leuchtete die Einschaltleuchte nicht mehr. Nach aufschrauben des Deckels zum überprüfen der Batterie kam mir schon ein loses rotes Kabel von der Batterie-Anschlussplatte (oder wie auch immer das Ding heißt) entgegen.
Nachdem ich alles auseinander gebaut hatte, konnte ich nirgends erkennen, wo dieses Kabel befestigt sein könnte.
Habt Ihr eine Ahnung, bzw. wisst Ihr wo das Kabel hingehört?

Gruß
Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Rudi,

der Pin vor dem Kondensator ( grüne "Tonne").
Ein Bild das eine bessere Übersicht zeigt, könnte helfen.

Gruß
Derk
Hallo,
vermuten würde ich den Pin links neben den grünen Kondensator, aber Vorsicht!!!
Sind denn keine Lötspuren zu erkennen, wo das Kabel einmal angeschlossen war?
Oder gibt es einen Steckkontakt, der sich irgendwo im Gehäuse versteckt?
Ich habe das Teil nicht, vielleicht meldet sich noch ein Eigner.
LG
Günter
Hallo zusammen

Ein Lächeln wandert durch mein Gesicht.
Es war tatsächlich der Pin neben der grünen "Tonne".
Wenn man ganz genau hingeschaut hat, konnte man eine kleine Verdickung sehen. Aber man musste echt genau schauen.
Gerade zusammen gebaut und ein test durchgeführt. Alles wieder gut.
Danke an euch.

Gruß
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;